Ich weiß gar nicht, ob wir das Thema schon mal hatten :-X .
Wie ist das bei Euch mit dem Schulweg? Gehen die Kinder alleine, werden sie gebracht, fahren sie mit dem Bus......?
Hier (Kleinstadt) ist es so, dass relativ wenige Kinder mit dem Bus fahren. Nur die aus den Außenbezirken oder von umliegenden Orten und Dörfern werden mit dem Bus befördert.
Stadtgebiet und Stadtrandgebiet läuft. Find ich auch völlig ok!
Silas hat einen Schulweg von etwas mehr als einem Kilometer. Fußweg für ihn: maximal 15 Minuten.
Er läuft von Anfang an. Die ersten paar Wochen bin ich bis zur Umgehungsstraße mitgegangen (Ampel; viel Verkehr um 7:30; auf Linksabbieger muss geachtet werden, die rauschen oft ohne auf Fußgänger zu schauen durch). Als ich sicher war, dass er auch die Ampel problemlos und sicher überqueren kann, hab ich ihn ganz alleine gehen lassen.
Von hier aus dem Wohngebiet läuft noch ein Mädchen aus seiner Parallelklasse, mit der er aber nicht gerne geht, weil die "so langsam" ist. Silas geht am liebsten alleine. Unterwegs trifft er dann nach und nach auf ein paar andere Kinder aus der Schule; es ist eine durchweg belebte Straße, keine Schleichwege, keine Schneisen, durchweg Wohnhäuser, Geschäfte.....
Trotzdem werden wir ganz oft angesprochen, wie wir den "Kleinen" denn schon so ganz alleine zur Schule gehen lassen können! Die Mütter, die mich das fragen, sind die, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. "Die ersten 2 oder 3 Jahre auf jeden Fall; vielleicht darf er/sie in der 4. Klasse mal alleine laufen!" höre ich da oft.
Ich finde mich jetzt nicht übermäßig gemein, ich denke, so ein kurzer Schulweg ist durchaus zu Fuß machbar! Mit dem Auto bin ich gerade mal 2 Minuten unterwegs; das ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Außerdem kann man eh nie vor der Schule halten, weil - genau- ja die Mütter, die ihre Kinder fahren, alle Stellplätze schon belegt haben.
Silas holt unterwegs jeden Tag seine Freundin ab und genießt es eigentlich sehr, dass er schon so selbständig ist.
Das Argument: "es kann doch was passieren", mag ich immer nicht so recht gelten lassen. Es kann ja wirklich *immer* was passieren. So dürfte er auch nicht mit dem Rad oder dem Roller in der Siedlung fahren, nicht zum Bolzplatz gehen oder seinen Kumpel 3 Straßen weiter besuchen.
Wie ist das bei Euch? Laufen eure Kinder zur Schule, oder bringt ihr sie? Weil ihr besorgt seid, oder weil der Weg so weit ist?
Gespannte Grüße von Betsy