Suchen Menü

Schulwahl, was wäre Euch wichtiger?

Huhu!

Leo kommt ja nun am 5.9. definitiv zur Schule und ich habe sie auch schon in der Schule im Einzugsgebiet angemeldet und gleich umgemeldet in eine andere Schule.

Beide Schulen sind vom Haus gleich weit weg, die Schule im Einzugsgebiet hat einen schlechten Ruf, aber auf dem Schulweg ist eine Ampel, sprich der Weg wäre sicherer.

Die Schule auf die ich sie umgemeldet habe ist besser, aber auf dem Schulweg ist KEINE Ampel und sie muss über Strassenbahnschienen.

Nun grübel ich die ganze Zeit ob es richtig war sie umzumelden, denn das macht mir schon irgendwie Sorgen.

Sicher würde ich sie auch 3 Jahre lang bringen, ich hab da echt Schiß, auch daß sie einer wegschnappt, aber ob das so ankommt?

Wie würdet ihr entscheiden? Bessere Schule oder sichererer Schulweg?

Unentschlossene Grüße von uns!

Bisherige Antworten

Na, hallo

Huhu,

auf jeden Fall bessere Schule, im Notfall musst du sie eben immer hinbringen. Ich hab Josephine hier ja für 2010 in der Jenaplanschlue angemeldet, wenn sie dort genommen wird, werde ich sie 4 Jahre lang bringen müssen, weil ich dort nicht hinziehen werde.

Ich kann nun nicht beurteilen, ob die andere Schule nun besser ist, kannst ja noch mal erzählen, was so deine Gründe sind, sie lieber dort anzumelden, aber vom Schulweg würde ich es nicht abhängig machen.

LG
Anja

P.S. Übrigens Wahnsinn, dass ihr in Berlin euer Kind einfach so ummelden könnt, das geht hier nicht so einfach :-(

Na, hallo

Huhu!

Also der Ruf ist schonmal schlecht von der Einzugsschule. Ausländeranteil sehr hoch (Russen) wobei ich sagen muss ich hab eigentlich nix gegen Ausländer. Da sind auch häufig Schlägereien (in einer Grundschule!!!!!!).

Ich hab mir einfach mal mein eigenes Bild gemacht. Mai 2008 war Tag der offenen Tür in der Einzugssschule. Alles spielte sich DRAUSSEN ab, mit Glücksrad, Vorstellungen des Judo Clubs, Kinderschminken etc.

Niemand führte mal in die Schule, also ging ich einfach mal rein. Von aussen kannste die optisch eh vergessen, von innen noch schlimmer. Voll trist, Toiletten riechen bis zum Klassenzimmer, einfach unschön, und niemand nahm sich einem an.

Im Oktober 2008 war ich beim Tag der offenen Tür in der anderen Schule, von der ich bisher nichts negatives gehört habe, ich kenne 2 Kinder die dort gehen, die Eltern sind begeistert. Optisch von aussen nicht besser als die andere, aber innen schön gestaltet, viele Zeichnungen und Bilder von den Schülern, es ist einfach wirklich schön für die Kinder gemacht. Kein Toilettengeruch und schon in der 1. Etage kamen uns die Lehrerinnen der 1. Klassen entgegen, nahmen sich gleich die Kinder, fragten aus welcher Kita sie kommen, wie sie heißen. Sie zeigten ihnen die Klassenzimmer, setzten sich mit ihnen hin und zeigten ihnen schonmal die Fibel und Mathebuch, malten mit ihnen, wir konnten Fragen stellen, es war eben gleich ein ganz anderes Feeling.

Von Gefühl her ist die Schule Nr. 2 mein Favorit, ich hab halt nur Angst wegen dem Weg. ich weiß nicht ob es mir immer Möglich sein wird sie zu bringen, ich habe jetzt auf jeden Fall noch bis Januar 2010 Erziehungszeit genommen, es ist ja möglich das 3. Erziehungsjahr noch zur Einschulung zu nehmen, damit ich eben dies gewährleisten kann, Hortbetreuung wäre ab 6 Uhr glaub ich möglich.

Blöderweise ist da eben diese Strassenbahnschiene, da fahren 2 Linien in beide Richtungen, und die Haltestelle ist unmittelbar hinter einer Kurve, so manches mal kommen die Bahnen da um die Ecke geschossen.

Ich sollte mir wohl eher weniger Sorgen machen was andere Leute denken wenn ich mein Kind 4 Jahre lang zur Schule bringe wah, es ist MEIN Kind und sie ist numal erst 5, viel zu früh. Und leider ist mein Mädchen noch zu naiv und zu gut für diese Welt, die würde mit jedem mitgehen, und mit dem Gedanken sie bald oder in nicht mehr allzu ferner Zukunft frei laufen zu lassen macht mich schon bissl kaputt muss ich zugeben....

LG von uns!

Na, hallo

Huhu Doreen!

Vielleicht gibt es dann noch ein paar mehr, daß man sich mit den Müttern abwechseln kann mit Abholen/Bringen? Und gibt es nicht evtl. nen kleinen Umweg MIT Ampel o.ä. - also sicherer? Bei uns ist das ähnlich - wenn man eine bestimmte Straße überqueren will kann man nicht den kürzesten Weg gehen - der wäre auch ohne Ampel - sondern muß ein Stück zurück laufen, um eine Fußgängerampel zu erwischen. Wäre das keine Möglichkeit, wenn Du sie mal nicht bringen kannst?

GLG

Tina

Na, hallo

Huhu,

ganz klar Schule Nr. 2!!!!!! Und mir wäre es pupsegal was die Leute denken, hier bringen auch viele ihre Kinder zur Grundschule, wir wohnen nun mal mitten in der Stadt mit großen Straßen und viel Verkehr. Und wenn du es mal nicht schaffst, dann kannst du dich doch mit anderen Eltern kurzschließen, dass die Leo mitnehmen. Sie ist wirklich erst 5 und ich würde sie mit 5 eh noch nicht alleine gehen lassen, auch ohne Straßenbahnschinen.

LG
Anja

Na, hallo

Ganz genau, 5!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, aber wir werden ja leider gezwungen dazu. Ich kann mir das garnicht vorstellen, mein Mädchen mit Schulranzen =-O .

Namal sehen wer aus unserer Kita noch in diese Schule kommt, vielleicht kann man da wirklich irgendwas arrangieren. Aber es gehen hier sooo viele Kinder allein, da wird mir immer komisch wenn ich das sehe, sehen auch so klein aus teilweise.

LG von uns und Danke für Deine Meinung!!

Für mich nur eine Antwort: die bessere Schule! GLG

Schulwahl, was wäre Euch wichtiger?

Hallo!
Das ist sicher eine ganz schwere Wahl wozu Dir auch kaum jemand richtig raten kann. Die Frage ist weshalb hat denn die eine Schule einen schlechten Ruf? Manchmal ist jemand mit einer Schule unzufrieden gewesen weil er halt an dieser Schule einen nicht so guten Lehrer erwischt hat. Das kann einem an der vermeitlich guten Schule ja auch passieren.
Von Patricia`s Schule hört man mal dies mal das. Vom Anschauen fand ich sie gut. Jemand der bereits 2 Kinder auf dieser Schule hatte meinte das die zwei soviel dort gelernt haben das sie jetzt an den Oberschulen keinerlei Probleme haben. dagegen war Patricia`s Psychologin nicht so glücklich weil sie wohl mit der Rektorin nicht so klar kam.
Patricia muss nur über die Straße - wir wohnen fast direkt gegenüber der Schule.
Ich denke einfach das ist auch immer abhändig von den Lehrern die die Mäuse bekommen. Die Jungs waren damals in einer Grundschule die uns auch am nächsten war. Beim Gr0ßen waren wir total happy - der hatte immer super Lehrerinnen, der Kleine immer nur die letzten Tussen.
Also wenn die Schule jetzt nicht den schlechten Ruf hat weil es da kriminell zugeht, oder einen Migrantenanteil von über 50 % hat, würde ich wahrscheinlich die nähere Schule nehmen. Ansonsten denke ich, wenn die andere Schule bedeutend besser ist und Du sie sowieso die ersten Jahre bringst.... - wenn sie ein gewisses Alter hat schafft sie auch den gefährlicheren Schulweg.
Du merkst auch ich bin zwiegespalten. Ist aber auch recht schwer.
Lieben Gruß Dani

Schulwahl, was wäre Euch wichtiger?

Huhu!

Schau mal oben bei der Antwort an Anja, da habe ich die Gründe hingeschrieben.
ich bin ja prinzipiell sowieso ein Mensch der nicht sooo viel auf die Meinung anderer gibt, ich mache mir gerne selbst ein Bild, das hab ich ja auch schon getan. Wie Du sagst, man kann einfach nen schlechten Lehrer haben und schon heißt es: die Schule ist aber Sch***...

Die Schulen sind vom Weg her gleich weit, nur eben einmal Ampel und einmal ohne.

Naja umgemeldet isse ja nun eh schon, wüsste auch garnicht ob ich das nun zur Not noch rückgängig machen könnte, war ja schon Anfang November.

Danke trotzdem für Deine Antwort, auch wenn Du genauso zwiegespalten bist wie ich *hihi*. Schweres Thema irgendwie.

LG von uns!

@Doreen

Hallo!
Ja also nach den Gründen oben würde ich auch die andere Schule nehmen. Und dann musst Du sie halt solange bringen bis Du Dir sicher bist das sie das allein schafft. Aber wenn die Schule nicht die für Euch zuständige ist, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit das Du sie nicht bekommst. Also bei einigen Kids aus Patricias Kita ist das auch so das die so unmögliche Schulen haben und auch woanders angemeldet haben. Und die müssen da echt zittern bis kurz vor den Ferien.
Hat denn Leo in der Schule welche aus ihrer Kita?
Patricia nicht. Obwohl diese Schule auch dicht an der Kita ist, kommen dieses Jahr alle irgendwoanders hin.
Lieben Gruß
Dani

@Doreen

Huhu!

Tja das weiß ich eben auch nicht, wir haben 2 Vorschulgruppen und 1 Mischgruppe mit 8 Vorschülern und 8 mittleren Kindern, Leo ist in der Mischgruppe.

Also hab ich keinen Überblick über die 2 anderen Gruppen, weiß auch garnicht inwieweit sie da Kinder kennt, und von unseren 8 kommen mind. 3 in die Schule Nummer 1, 1 Mädel ganz woanders hin und den Rest weiß ich nicht.

Da unsere Kita ja bis 21 Uhr Betreuung anbietet, kommen die Kinder hier von überall her, also auch aus anderen Stadtbezirken, also die Chancen daß die in andere Schulen kommen sind schon sehr hoch, ich hab heute die Erzieherin mal gefragt, aber die weiß das auch nicht.

Mit der Ummeldung bekommen wir auch erst März/April Bescheid vom Schulamt sagten sie uns, aber es sieht wohl gut aus, die Sekretärin in der guten Schule meinte sie hat noch nicht erlebt daß eine Ummeldung nicht genehmigt bzw. abgelehnt wurde oder so, ich denke ich kann schon von ausgehen daß sie dorthin kommt.

Vor 3 Wochen war unsere Mischgruppe in der doofen Schule zum gucken, weils ja Einzugsgebiet ist, durften sie mal eine Unterrichtsstunde mitmachen, und da hat die Erzieherin mir heute(!!) gesagt, daß Leo bei denen auf der Liste als "umgezogen" steht, als denk ich mal hat das geklappt :-)

LG von uns!

Schulwahl, was wäre Euch wichtiger?

Hi Doreen,

vor dem selben Problem stehen wir auch. Wir haben uns aber auch schon für die "bessere" Schule entschieden. Denn für mich/uns kommt es nicht in Frage das nur vom Schulweg festzumachen.

Und ich denke, Deine Zweifel sind völlig normal. ;-) Man möchte halt das BESTE für seine Kinder.

Ich denke Deine Erste (Bauch)Entscheidung wird die bessere sein;-)

GGGLG Bibi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen