Suchen Menü

Schuluntersuchung

War schon jemand von Euch da?

Wir haben heute die "Einladung" dafür bekommen und haben nächste Woche Termin. Abgesehen davon, dass ich es unverschämt finde so kurzfristig solche Termine (noch dazu in den Sommerferien) zu machen, finde ich es auch arg früh, oder? Einschulung ist ja erst in über einem Jahr, da kann sich doch noch viel ändern...

LG Mattina

Bisherige Antworten

Schuluntersuchung

Hi Mattina,
ja ,hatten wir schon.
War Mitte Dez. letzten Jahres.
Ist hier immer so früh in HH seit ca. 3 Jahren....so werden Defizite bei den Kids noch rechtzeitig erkannt u. notwendige Fördermöglichkeiten können in Anspruch genommen werden.
Unser Termin war auch recht knapp ,in den Schreiben wurde auch gleich mit Konsequenzen "gedroht" ,wenn man diesen PFLICHTtermin nicht einhält *lol*.
LG Kerstin

Schuluntersuchung

Hallo Ihr zwei,

also irgendwie wird hierzulande auch alles immer kontrollierter... Ich weiß nicht. Gestern bei der U5 mit Juliana hab ich erfahren, dass sämtliche Daten ( mit unseren Namen etc.) an das Gesundheitsamt weitergeleitet werden. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, melden die sich und fragen ziemlich ungehalten nach, weshalb ich nicht bei der U war. Ich meine zwar zu verstehen, wofür das gut sein soll (vernachlässigte Kinder aufspüren) fühle mich aber in meinem Persönlichkeitsrecht ziemlich eingeschränkt. Hab schon überlegt, bei der nächsten U der Weiterleitung der Daten nicht zuzustimmen und zu gucken, was dann passiert. Verbrochen hab ich ja nix.

LG emaille

Ach so: Helenas Schuluntersuchung (Saarland) war aber erst in dem Kalenderjahr, in dem sie tatsächlich eingeschult wurde. So früh wie bei Pascal finde ich viel zu früh, Früherkennung hin oder her (sorry, aber wofür gibt es denn die Us???). Es geht doch letztendlich darum, ob er auch schulreif ist, wenn er eingeschult wird, nicht?

Irgenwie überschlagen sich die Deutschen mal wieder in Vorsorgeplänen. Persönlich glaub ich nicht, dass das was bringt.

Schuluntersuchung

Ich finde es ja auch gut, wenn engmaschiger kontrolliert wird, aber dann sollen sie doch die kontrollieren, die nicht zu den Us gehen... Ich habe das heute unserer KiGa-Leiterin erzählt und die sagte es gäbe ja noch eine Untersuchung bevor die Kinder in die Schule kommen.

In dem Fragebogen wird allen Ernstes gefragt, wann das Kind trocken war und ob es in einem Sportverein ist. Ich habe schon überlegt die Fragen zu verweigern. Wozu soll das gut sein?

Ich bin mal gespannt, angeblich dauert die Unteruschung 1/2 bis 3/4 Stunde. Wehe es dauert länger, dann breche ich ab, denn Dominique kann nicht unbegrenzt bei der Oma bleiben, die hat nämlich noch einen Termin.

Da hat Juliana auch schon die U5 hinter sich?! Wahnsinn wie schnell das geht. Dominique redet jetzt immer mehr und viel früher als sein Bruder. Heute hat er die "Baby-Phase" und bezeichnet sich als solches. "Mama Baby Arm" oder "Mama Baby nass" *gg*

LG Mattina

Bei Luca hat es ca. 20-30 min gedauert.LG Kerstin

Schuluntersuchung

Aaaargh! (-> bezieht sich auf Sportverein und Trockenwerden). Da fallen mir wieder die anderen Sachen ein, die mich damals aufgeregt haben.

- Welches Salz verwenden Sie beim Kochen? *gewöhnliches Salz / *Jodsalz (ich hab keins von beidem angekreuzt und "naturbelassenes Meersalz hingeschrieben). Wenn ich dann heute die Artikel zur "Jodlüge" lese (googeln), könnte ich erst recht kotzen. Außerdem geht es keinen was an, ob und wie ich koche, ob ich eine Köchin habe oder alles aus dem 5-Sterne-Restaurant kommen lasse.

- wie lange wurde das Kind gestillt? (22 Monate)

- welche Krankheiten hatte das Kind (eine einzige Mittelohrentzündung in 6 Jahren)

-> Hab ich beides ganz stolz hingeschrieben und gedacht, solche Angaben werden irgenwie mal in Zusammenhang gebracht. Aber nöööö, sie hat nur den üblichen Sermon über die fehlenden Impfungen abgelassen. Glauben die denn im Ernst, sie bewirken was bei 'nem 30minütigen Termin, nachdem ich 6 Jahre lang in Zusammenarbeit mit meinem Kinderarzt nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe. Ich finde es sowieso auch blöd, dass ein wildfremder Arzt plötzlich das Kind beurteilen soll, in - wie gesagt - 30 Minuten. Wo der normale Arzt das doch viel besser kann.

Ohje, das war jetzt gerade ein Überfall - sorry - aber das kam grad alles wieder hoch *g*

LG emaille

Schuluntersuchung

Huhu Emaille,
ja ,ich fühle mich auch etwas "kontrolliert" ....mich hat diese Androhnung in diesem Briefchen mit der Einladung auch etwas geärgert ,DENN WIR nehmen natürl. solch wichtige Termine wahr ...
Ja ,das würde mich auch interessieren ,was dann passieren würde ,wenn Du mit der Datenweiterleitung nicht einverstanden bist...
Hier in HH finde ich es doch ganz gut ,dass diese Untersuchung so früh gemacht wird ,DENN viele "ausländ." Kids sprechen wirklich sehr sehr schlechtes deutsch ....
LG kerstin ,noch bis morgen im Oma-Urlaub

Achtung lang!

Hallo Mattina,
wir waren schon im Mai bei der Untersuchung, weil wir Kim ggf. schon dieses Jahr einschulen lassen wollten.
Die Ärztin war wirklich (pädagogisch) unfähig: sie war sehr hektisch, hatte eine sehr schlechte Aussprache (konnte kaum deutsch) und ich fand sie nicht wirklich sympathisch. Kim hat sich von Anfang an von ihr einschüchtern lassen und da sie sie verbal kaum verstand, wurde Kim sehr unsicher. Ist ja natürlich, wenn man nicht weiß, was die Frau von einem will.
Wir haben dann für uns entschieden, daß Kim noch das Jahr im Kindergarten bleiben wird, damit sie sicherer in allem wird.
Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich während der Untersuchung nicht eingegriffen habe, daß ich mein Kind nicht vor dieser Frau beschützt habe.
Für Kim war die Untersuchung purer Streß, weil die Frau Doktor so bestimmend und hektisch war.
Das werde ich im August (dann findet die reguläre Einschuluntersuchung statt) aber auf keinen Fall dulden. Ich habe mich auch schon erkundigt, zum Glück untersucht dieses Mal eine andere Ärztin!
Aber gefallen lassen werde ich mir nichts mehr.
Bei einem Telefonat wurde mir gesagt, daß die Schulpflichtigen dem Alter entsprechend nach eingeladen werden, so daß unsere Mäuse halt schon frühzeitig untersucht werden. Und die Kann-Kinder bekommen halt spätere Termine, weil bei denen sich ja noch viel ergeben kann.
Aber mal nachfragen, wie die sich das vorstellen mit dem kurzfristigen Termin, würde ich schon. Finde ich schon unverschämt!
Aber insgesamt muß ich sagen, daß die Untersuchung überbewertet wird. Unsere Frau Doktor meinte, meine Tochter hätte noch Defizite in der aktiven und passiven Sprachkompetenz. Als das unsere zukünftige Schulleiterin hörte, mußte sie erst einmal laut lachen, denn sie hatte Kim bei der Anmeldung kennengelernt und war super begeistert von ihr. Und sie hätte sie trotz schlechter Bewertung auch gerne jetzt schon eingeschult. Na ja, ich denke vielleicht war das auch Wink mit dem Zaunpfahl, daß es einfach so sein sollte.
Inhalte der Eingangsuntersuchung waren bei uns übrigens irgendwelche wissenschaftlich bewiesenen Tests, so ähnlich wie LÜK (Sache ergänzen, fehlende Puzzleteile finden z.B. mit Mustern drauf), (Quatsch-)Wörter nachsprechen, Wörter ergänzen (aus Scho-o-lade soll Schokolade werden, aus Finger-agel soll Fingernagel werden), einen Menschen malen, den eigenen Namen auf das Papier schreiben, beidbeinig über eine Linie springen (also von rechts nach links, ohne die Linie zu berühren), u.s.w.
Na, dann schreibe bitte nächste Woche, wie es bei Euch war
LG
Heike mit Kim und Nick

Achtung lang!

Hallo Heike,

wir waren heute bei dem Test und es war eigentlich alles ganz easy. Pascal hat alles gemacht was er sollte. Er musste verschiedene Sachen malen, seinen Namen brauchte er nicht schreiben, dieses Hüpfen gab es auch. Und dann das Nachsprechen gewisser Wörter und Sätze. Das kannte er aber schon von der Sprachstandsermittlung vor 1,5 Jahren.

Auf die Frage wieviel Sprachen er spricht hat er doch tatsächlich 3 geantwortet *gg* und als er Tee-öffel ergänzen sollte, sagte er Teekanne. *lol*

Im Gegensatz zu der Migrantenfamilie vor uns waren wir sehr schnell durch mit allem. Ergebnis: Pascal muss nächstes Jahr in die Schule. *g*

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen