Suchen Menü

Schuluntersuchung

Hallo,
ich bin hier ja normalerweise fast nur "lesend" unterwegs, aber ich habe seit einiger Zeit eine Frage, die mir hier ggf. jemand beantworten kann:
.
Tim hat Ende nächster Woche seine Schuluntersuchung. Hat jemand Erfahrung damit, wie das abläuft? Vielleicht auch durch größere Geschwister? Also was müssen die Kinder da machen und sind die Kids bei der Untersuchung / den Tests alleine oder können die Eltern dabei sein? Wir wohnen übrigens in Rheinland-Pfalz.
.
Kann mir jemand weiterhelfen?
.
Liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

ähnlich der U9

Hallo tanja,

bei uns (NRW mit Schularzt) war ich mit Mops zusammen. Uns es war für mich Mega peinlich, weil der kleine Kerl sich nur kichernd aufgeführt hat, wie ein 2 jähriger...

aber folgendes wurde gefragt, um ihn aufzuwärmen und seine sprachvermögen zu testen: wie heisst du? wo wohnst du? wann hast du geburtstag? hast du geschwister? wie heissen die? etc. der mops konnte sich weder an seinen wohnort, den geburtsmonat, seine geschwister erinnern.....

dann wurde er gemessen, gewogen, kopfumfang etc gemessen. er sollte rückwärts auf einer linie balancieren, auf nem bein hüpfen, etwas malen.

dann wurde noch wörter in einer fantasiesprache gesprochen, die er nachsprechen sollte. und klopfzeichen gemacht, die er nachklopfen sollte. dann musste er noch zählen und gewisse mengen erkennen, ohne zu zählen. solche dinge eben.

ehrlich - ich habe dieses erlebnis verdrängt. ich konnte nicht stolz meinen sohn "vorführen", den tollen kreativen kerl, den ich immer zuhause bewundere, sondern musste hilflos zu sehen, daß er sich zum affen machte ;o/

nun, es hängt eben viel von der persönlichkeite des kindes ab - nicht vom entwicklungsstand.

er ist trotzdem an unserer Wunschschule angenommen worden.

viel glück und ein wenig entspanntheit wünsche ich euch, zaches

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen