Suchen Menü

Schuluntersuchung, wir haben nun auch einen Termin

langsam steigt die Aufregung

Guten Morgen,

heute (oder eher gestern) lag nun auch für uns der Brief für die Schuluntersuchung im Briefkasten.

NDS, Schuljahr 2010/2011..da ist Elias also 7 Jahre alt, ungewöhnlich spät?

2 Sachen im Brief rufen bei mir erstmal stirnrunzeln hervor:

- sollte Elias Auffälligkeiten zeigen, dann MUß (es steht nichts von einer Empfehlung o.ä. dabei) er ab August bis zum 1. Schuljahr Nachhilfe nehmen =-O

- gleichzeitig ist die Schuluntersuchung dann die Schulanmeldung dort

So wie es aussieht, kann man in NDS wohl immer noch nicht selber entscheiden, WO das Kind die Schule besuchen soll.

Diese Schule wäre bei mir erst gar nicht zur Auswahl gewesen. Wohne an der Grenze einiger BL und hätte so schnell andere, besserer Schulen an der Hand. Die jetzige Pflichtschule hat außerhalb einen schlechten Ruf (wie so viele Schulen hier bei uns, leider), die großen Geschwister waren schon dort mit schlechten Noten und dennoch Gymnasialempfehlung => kläglich versagt auf der weiterführenden Schule *seufz*

Auch die Untersuchung ansich macht mir etwas Sorgen.

Elias spricht noch wie Micky Maus und lispelt. Er hat die letzten U-Untersuchungen verweigert, sagt man ihm etwas, dann verschließt er sich sofort und es geht einfach nichts mehr.

Hier hatte ich ja schon mal geschrieben, daß wir nicht wissen, ob er wirklich nicht zählen/Farben benennen kann oder nicht will. Selbst der Papa sagte schon, Elias sei dumm :,(

Auch ich war mir nicht sicher, weil er sofort dicht macht. Nach der Videoüberwachung war dann aber schnell klar, daß er die Farben/Figuren und auch viele Zahlen kennt, die Menge zuordnen und malen kann.

Nur wird das nicht ausreichen. Der Kinderarzt meinte, wenn er bei der Schuluntersuchung genauso verweigert in der kurzen Beobachtungszeit, dann wird er die Sonderschulempfehlung bekommen und das wäre fatal, weil er vom Kopf her eben doch sehr fit ist.

Termin ist noch diesen Monat. Ungelegte Eier meiner Sorgen, aber sie sind nicht unbegründet. Elias kennt den Kinderarzt und ist dort trotzdem extrem schüchtern.

Das paßt ja wieder alles nicht zu dem, was auch das SPZ sieht. Die wollen weiterhin ADHS ausschließen und so benimmt er sich ja bei Gleichaltrigen (die nicht mit ihm spielen wollen, wegen seiner Duracellhäschenart) und hier zu Hause.

Ich sitze zwischen den Stühlen. Sprachtest und Schuluntersuchung, die Sonderschule ist nicht so fördernd wie z.B. die Sprachheilschule. Sondern eher für Lernschwache und das scheint Elias nicht zu sein (er fand meine Spanischbücher und liest drin =-O )

Was könnte ich denn noch machen?

Ich möchte keinesfalls mit Elias nun Dinge üben (Dreiecke malen etc..), sondern die Situation durchgehen.

Habt Ihr vielleicht Tipps oder mutmachende Worte für mich? Elias möchte ich gerne unterstützend begleiten...2,5 Wochen Zeit bleiben uns..bleiben ihm und ich sehe ihn schon wieder auf den Boden blickend in der Ecke stehen. Das ist frustrierend, für ihn sicherlich auch, weiß ich doch nun u.a. durch die Videoüberwachung, daß er KÖNNTE, wenn er doch nur irgendwie wollte.

lg, sandra

Bisherige Antworten

Schuluntersuchung, wir haben nun auch einen Termin

Wie, die Schuluntersuchung ist jetzt schon, obwohl er erst 2010 eingeschult wird? Bei uns laufen die bis Mai... für die Einschulung in diesem Jahr! Was wollen die denn so früh schon feststellen? Selbst wenn es jetzt eine Sonderschulempfehlung gäbe - wäre die etwa bereits bindend?

Simon hat die Schuluntersuchung wundersamer Weise zu großen Teilen mitgemacht (meine Vermutung: weil in den Kindergarten eine Frau kommt, die mit den Kindern tolle Experimente macht; diese Frau betreut eine Lernwerkstatt in der Grundschule; deshalb will Simon da hin; deshalb hat er mitgemacht). Wir achten sehr darauf, dass wir mit ihm möglichst nur zu Ärztinnen gehen - bei Männern macht er komplett dicht, die machen ihm Angst. Ich hatte vorher bei der Schulärztin angerufen und gefragt, was sie da in etwa machen (und was sie tun, wenn ein Kind komplett verweigert), das war ganz beruhigend. Und es gibt doch bestimmt irgendein Conny-Buch (o.Ä.) zum Thema, wie wäre es, sowas anzugucken? Üben würde ich auch nicht, das würde den Druck eher erhöhen. Ich habe Simon ganz nebenbei gesagt, dass wir da hingehen (weil die Schulärztin alle Vorschulkinder anguckt) und was da in etwa gemacht wird.

Viel Glück...

Iris

Schuluntersuchung, wir haben nun auch einen Termin

Hallo Sandra,
wir hatten die Untersuchung und das Gespräch vor 3 Wochen.
Ich habe Sunita insofern vorbereitet, dass ich ihr erklärt habe, das Lehrer und Ärzte da sind, die sich mit ihr unterhalten wollen, um zu kucken, ob sie in der Schule glücklich und zufrieden werden würde, oder ob sie lieber noch ein Jahr in der Kita bleibt.
Dann habe ich ihr erklärt, was so ungefähr dran kommen könnte, also Ball fangen, auf einem Bein hüpfen, Bild malen etc. Und dass es kein richtig oder falsch gibt, dass sie sagen darf was sie möchte etc. dass es nur kompliziert wäre, wenn sie gar nicht antwortet, weil die sie dann ja gar nicht kennen lernen könnten.
Bei uns war klar, dass Eltern und Kind getrennt werden, dass habe ich ihr explizit gesagt!!! Sonst wäre nämlich an der Stelle alles eingebrochen, wenn sie das nicht vorher gewußt hätte.
Bei Sunita ist es immer schon ganz wichtig ungewohnte, unvertraute Situtionen im Gespräch mit uns mehrmals vorzubereiten.
Viel Glück, Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen