Suchen Menü

Schuluntersuchung geschafft, Kind schulreif, nun kommt die Schulranzenfrage

Hallo ihr Lieben,
Talissa hatte am Montag eine sehr ausführliche Schuluntersuchung mit dem Ergebnis: Kind ist überreif, und dringend schulfähig. Einzigste Einschränkung, der kleine zierliche Körper. Sie sollte keinen Schulranzentragen, so dass wir uns nun nach einem Modell umsehen (der die das -Schulranzen sind momentane Favouriten) und dann wohl den go easy schulranzentrolly dazu holen werden.
Macht ihr euch darüber schon Gedanken?
Talissa soll bis Ende April einen haben, da die Kinder hier Schulprojekt/Vorschule haben und ab Mai lernen, wie der Schulranzen richtig gepackt wird, was alles rein gehört und dann mit gepacktem Ranzen den Schulweg gehen. Bei uns sind ja schon im Juni Sommerferien und die Vorschulkinder werden aus dem Kiga "entlassen".
Liebe Grüße, Nicki
Bisherige Antworten

Schuluntersuchung geschafft, Kind schulreif, nun kommt die Schulranzenfrage

Huhu Nicki,
wir haben schon einen Schulranzen gekauft ,es ist ein Jack Wolfskin....
Einschulung ist hier am 1.9. ,also noch bissl Zeit ...die passende Sporttasche haben wir auch dazu geholt (wir wollten keinen Turnbeutel ,sondern ne richtig' festere Tasche) ...den Rest kaufen wir später ...
Wollten Luca heute in d.Schule anmelden ....aber heute ist schulfrei,zum Glück rief gestern noch d.Schule an um uns darauf aufmerksam zu machen,so erledigen wir das in d.nä. Woche.
In dieser Schule mussten wir Luca schon im Dez.07 vorstellen...war aber alles unauffällig ,so dass Luca keine Förderung braucht ...
Hier in HH wird das alles bissl früher gemacht ...halt weg. der Sprachförderung ,die viele Kinder hier brauchen....
LG Kerstin

Schuluntersuchung geschafft, Kind schulreif, nun kommt die Schulranzenfrage

Hallo Kerstin,
wir haben am 8.8. Einschulung. Die Anmeldung in der Schule, von der du schreibst, war bei uns Anfang 2008 mit dazugehörigem Sprachtest. Die Schuluntersuchung jetzt ist die Überprüfung, ob die Kinder schulfähig sind. Das hat bei uns nichts mit der Anmeldung und dem Sprachtest zu tun.
Amelie ist 2011 ein Kann-Kind, ist am 13.10.05 geboren und ich muss sie dafür Anfang 2010 in der Schule anmelden und zum Sprachtest schicken. Ob sie dann 2011 in die Schule kommt oder nicht, das ist egal.
LG, Nicki

Schuluntersuchung geschafft, Kind schulreif, nun kommt die Schulranzenfrage

Huhu Nicki,
diese "Untersuchungen" u. Tests ,die Eure Kids JETZT machen mussten,DAS wird in HH schon bei den 4,5 Jährigen gemacht ....
das meinte ich ....
Die Schulanmeldung ....umfasst hier jetzt nur noch ,dass man
sich für eine Schule entscheidet u. sein Kind dort anmeldet...man
muss dort dann halt mit der Einladung ,Geb.urkunde des Kindes,Ausweis ,d. gelben U-Heft usw. vorstellig werden,mehr nicht ....
Bei Luca wurde/wird jetzt gar nichts mehr gestestet ...
Wie geht es Talissa? Wie lange läuft die Therapie noch???
LG Kerstin

Schuluntersuchung geschafft, Kind schulreif, nun kommt die Schulranzenfrage

Hallo Fritzy,
nachdem bei Talissa Hochbegabung nochmals nun diagnostiziert wurde und die Tagesklinik ihr einfach schwerer Aufgaben gestellt hat, ist ihr Interesse geweckt und sie fühlt sich gefordert. Dadurch hat sie sich binnen weniger Tage sehr gewandelt. Spricht auf einmal wieder mit den Kindern und fremden Leuten, kann wieder richtig frech sein, rennt selbstbewußt zum Englisch etc. Mein "altes" Kind kommt wieder. Ich denke, insgesamt ist es eine Kombination aus allem.
Wir Eltern wissen, dass Talissa ihr Leben lang etwas anders zu beobachten ist, wofür uns der Psychologe auch sehr lobte, aber wir müssen ein bißchen Last von unseren Schultern nehmen, da wir den Lauf der Natur nicht ändern können. Sprich, wir machen uns ein wenig zu viel Sorgen. Dazu kommt, dass Talissa sich wohl sehr unterfordert gefühlt hat und die anderen Kinder nicht mehr als gleichwertige Partner sehen konnte. Dazu der innere eigene Kampf: ich bin kleiner als die Kinder und die "langweilen" mich. Deshalb vielleicht der Rückzug.
Der Psychologe will sie weiter begutachten und reglemäßig sehen, auch um später schauen zu können, ob sie nicht eine Klasse springen sollte. Aber er sieht auch, wie sehr sie ihre Freundinnen vermißt. Und deswegen hat er diese Woche hin und her überlegt und wir haben uns gemeinsam auf eine Entlassung in 2-3 Wochen geeinigt.
Am Dienstag haben wir wieder Gespräch, dann will er den Entlassungstermin mit uns besprechen.
Im Bezug aufs Spritzen dürfen wir auch einfach kein "Mitleid" haben, denn das hilft Talissa nicht, sondern verunsichert sie eher. Also spritzen wir jetzt zack zack, egal ob sie weint und schreit und besänftigen sie nicht. Das hilft auch und ich konnte sie schon 2 Mal spritzen, ohne dass sie was gesagt hat *freu*.
Ja, so ist der Stand. Ein wenig halten wir alle noch durch und dann hoffe ich, dass sie pünktlich zum Fasching wieder im Kiga ist. Außerdem läuft ja das Schulprojekt, da war sie sowieso sehr traurig, dass sie nicht dran teilnehmen kann.
Gibt es bei euch eine Eingangsklasse? Diese wird bei uns eingerichtet, aber frühestens 2010. Die Kinder kommen dann in die 1. Klasse und werden 2 Jahre zusammen unterrichtet. Kinder di über Durchschnitt sind, springen nach der 1. in die 3. Klasse, die anderen gehen in die 2. Klasse weiter. Das würde Talissa sehr entgegen kommen, gibts aber leider erst ein JAhr zu "spät".
Ich find es schon krass, dass es alles bei euch so früh getestet wurde. Die Kinder verändern sich in dem Alter noch so. Wenn ich denke, was Talissa im letzten Jahr so alles dazu gewonnen hat.
Bei uns müssen aber auch alle Kann-Kinder und bestimmte Muss-Kinder zum Probeunterricht. Fallen sie durch diesen, dürfen sie nicht in die Schule. Dieser Probeunterricht ist im Mai.
VlG, Nicki

Schuluntersuchung geschafft, Kind schulreif, nun kommt die Schulranzenfrage

Hallöchen, bin aus dem Mai Juni forum und auch wir haben am 08.08. Einschulung. Meine Maus ist derzeit 117cm groß und 16,8 kg leicht (schwer kann man ja dazu nicht sagen) wir haben probieren lassen und ihr hat vom Gefühl am Besten ein hama Step by Step gefallen, von allen probierten hatte er die breitesten Träger, und es war der einzige wo sie auch fand das er im rücken nicht drückt. Die verkäuferin hat auch gesagt, wir probieren Jungsmodelle, damit es nicht daran liegt wer ihr am besten gefällt, sondern welcher wirklich zu ihr passt. Die Idee fand ich gut. Danach hat sie sich ihren MädchenRanzen incl allen aussuchen dürfen. Viel spaß beim Aussuchen. Bei uns endet der Kindergarten Am 30.06. danach dürfen die Eltern sehen wo sie mit ihren Kind ein Monat bleiben....*grrr+ lg dani aus den verschneiten Thüringen

Jetzt schon den Ranzen?

Hallo,
ist das nicht etwas früh? Ich meine die Kinder wachsen ja noch bis zum Schuljahresbeginn. Ist bei uns am 31. August. Wir werden auch probieren. Allerdings keinen über 900 g und eher nach Ostern als davor.
Kindergarten ist bei uns durchgehend in den Sommerferien offen. Da wir vor den Ferien verreisen ist das praktisch.
LG Emmaly

Jetzt schon den Ranzen?

Huhu Emmaly,
bei uns sind die Kinder in einer Art Vorschule und da gehört es dazu, den Schulranzen zu packen (sprich dies zu üben) und mit gepacktem Ranzen den Schulweg zu gehen. Dies wird sehr zeitig gemacht, da hier in Niedersachsen schon im Juni Sommerferien sind und die Vorschule dann vorbei ist. Wir haben am 8.8. Einschulung.
LG, Nicki

Danke

Hallo Nicki,
Meine geht in den Kindergarten und deshalb gibt es keine Vorschule extra. Das findet im Kindergarten alles statt. Und Schulranzen gibt es dort auch, waren Spenden von Eltern. Aber es wird kein packen geübt.
Zum Schulweg üben ist nicht möglich, da Lena in eine Ersatzschule eingeschult wird und mit dem Fahrdienst geholt und gebracht wird. Und den können wir nicht üben.
LG Emmaly

Schuluntersuchung geschafft, Kind schulreif, nun kommt die Schulranzenfrage

Hallo Dani,
wir fahren hier zur Schulranzenmesse und dann wird alles durchprobiert. Es sind auch krankengymnasten und Orthopäden da, so dass wir dann auch den Ranzen überprüfen lassen.
Talissas Kiga-Zeit endet am 10.07.09. Vom 13.-31.07. hat der Kiga dann Schließzeit, Kinder berufstätiger Eltern werden aber betreut (für ein Zuschlag von 75% des Regelbetrages). Ab dem 03.08 ist sie dann offiziell Hortkind, am 8.8. ist die Einschulung und ab dem 10.08. geht es in die Schule und danach in den Hort.
Alles durchgeplant hier, anders würde es auch gar nicht gehen, wenn man berufstätig ist und es niemanden gibt, der einspringen kann.
Wir haben aber die 2 Wochen vor der Einschulung Urlaub, so dass dann niemand von unseren Mäusen in den Kiga muss.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen