Suchen Menü

Schuluntersuchung.... (etwas länger....)

Hallo!

Heute war es auch bei uns so weit, wir hatten die Schuluntersuchung im Kiga. Die Dame vom Gesundheitsamt fand soweit alles ok, meinte dann noch etwas, von "wenn die Anika dann im Herbst in die Schule kommt....." Woraufhin ich sie gleich unterbrach, dass ich eigentlich noch nicht sicher wisse, ob sie denn wirklich dieses Jahr in die Schule komme. Sie machte ein ratloses Gesicht. Also musste ich sie erst mal auf das Geburtsdatum hinweisen (24.12.). Da meinte sie, jaja, das würde doch passen. Als ich einen genaueren Blick auf das von ihr ausgefüllte Formular warf, sah ich, dass sie 2002 durchgestrichen und einfach 2001 drübergeschrieben hatte!

Aber hallo!!! Ich kann doch nicht einfach mal das Geburtsdatum ändern!?!!? Auf meine Frage, wieso sie das denn einfach geändert habe, meinte sie nur lapidar, sie habe gedacht, 2002 könne ja wohl nicht sein (Zur Hintergrundinfo: Anika ist 110 cm klein und 15 kg leicht!!! - braucht die Dame vielleicht eine neue Brille?)

"Aber das ändert ja alles!!!" rief sie aus. Und plötzlich fand sie, dass Anika ein wenig lispelt (tut sie wirklich, aber ganz leicht), die Feinmotorik nicht perfekt wäre etc.etc..... Schon komisch, oder?

Alle anderen von mir zum Thema befragten "Fachleute" sind - wie ich auch - der Meinung, kognitiv ist Anika wirklich fit, im Sozialen hapert es etwas, weil sie halt sehr schüchtern ist und sich nicht so gut durchsetzen kann. Ein weiters Jahr KiGa könnte ihr da natürlich schon gut tun.

ABER: In ihrer Gruppe gibt es im nächsten Jahr nur ganz kleine Mädels (hauptsächlich 3-jährige) und in der Vorschule außer ihr nur noch 4 Jungs. D.h., sie wäre doch ziemlich isoliert. Ein Gruppenwechsel ist lt. Kiga-Leitung nicht möglich (und vielleicht auch nicht so sinnvoll).

So dass ich mit meiner Entscheidungsfindung Schule oder nicht doch wieder ziemlich ratlos bin.....

LG. Sabine (leicht verärgert über das "kompetente" Fachpersonal vom Gesundheitsamt)

Bisherige Antworten

Schuluntersuchung.... (etwas länger....)

Hallo,
das klingt ja wirklich nach einer sehr kompetenten Fachkraft. Bei uns lief es zum
Glück anders. Die Schulleiterin ist nach der Anmeldung im Kindergarten gewesen und hat Räuber da ohne das er es wusste knapp 1,5 Stunden im normalen Gruppengeschehen beobachtet. Ergebnis: kognitiv definitiv schulfähig, sozial hapert es. Sie rät uns, lieber noch ein Jahr zu warten. Wir werden diesem Ratschlag folgen, ist auch kein Problem, da sein bester Freund auch erst nächstes Jahr in die Schule kommt.
Blöd wird es dagegen für Mäuserich. In dem Jahr, in dem er und seine Schwestern in die Schule kommen, gibt es zwar 7 Vorschulkinder, aber er ist der einzige Junge. Die nächsten Jungs sind 10 Monate jünger, er ist in dem Jahr also ziemlich allein. Durch die beiden Schwestern wird das aber hoffentlich nicht allzu blöd für ihn.
Ansonsten habe ich mir einen Ratschlag zu Herzen genommen: die Schulleiterin meinte, für die Schule müssten Kopf, Herz und Körper schulfähig sein. Bei uns ist es nur der Kopf, ansonsten ist er klein und leicht (ähnlich wie Anika) und vom Herzen her (sprich sozial und emotional) auch noch nicht so weit. Dann lieber etwas länger warten.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Schuluntersuchung.... (etwas länger....)

Hallo Tuffi,
was hapert denn bei ihm sozial?
Solche Arbeit machen Sie bei uns leider nicht, in den KiGa kommen.
Ich bin mal gespannt, was bei uns rauskommt. Ich bin der Meinng er ist auch sozial soweit, was KiGa auch bestätigt. Er kann sich mit seinen 1,11 cm und knapp 20 kg durchsetzen, selbst die Größeren wirklich schulpflichtigen Kinder im KiGa tanzen nach seiner Pfeife, er kann verlieren, er kann stillsitzen (ob es für 45 min reicht weiß ich allerdings nicht genau) Hm, was gibt es sonst noch wichtiges?
LG lenten

Schuluntersuchung.... (etwas länger....)

Hallo,
Räuber hat im Moment noch eine sehr geringe Frustrationstoleranz. Wenn ihm was nicht passt oder nicht so gelingt wie er es möchte, wird er extrem sauer und brüllt oder bockt rum. Außerdem ist er noch sehr anhänglich, unbekannte Situationen ohne mich sind kaum möglich. Ihn in die Schule begleiten wird aber wohl kaum möglich sein. Da er kognitiv recht weit ist (laut Test auf dem Stand eines Siebenjährigen) haben wir mit der Schulleiterin vereinbart, das wir dann nächstes Jahr ggf. einen sanften Übergang machen, so dass er teilweise schon am Unterricht der 2. Klasse teilnimmt und dann nach einem halben Jahr ganz in die 2. wechselt, falls sich rausstellt, das er sonst unterfordert ist. Das wird dann aber nächstes Jahr entschieden.
Bei euch klingt das aber insgesamt sehr gut, ich würde es wohl an eurer Stelle probieren.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Schuluntersuchung.... (etwas länger....)

Hallo Tuffi,
da sind die bei Euch ja sehr engagiert. So was würde hier wohl nicht disskutiert. Naja, ich warte jetzt den April ab und dann werde ich berichten. Ich selbst will ihn eigentlich auch noch nicht in der Schule haben. Wozu auch, dann endet für uns alle die gemütliche Zeit und der Schulalltag hat uns dann eingeholt (pünklich sein, Urlaub in den Ferien...)
LG Lenten

Schuluntersuchung.... (etwas länger....)

Hallo Sabine,
wenn Du irgendwelche Bedenken hast, dann würde ich ihr noch ein Jahr Zeit geben. Außerdem scheint sie recht ziehrlich zu sein. Sie muss auch die Schulmappe tragen können.
Fördere sie dann lieber noch außerhalb des KiGa (Sport, Instrument, Schach, Theatergruppe...) Und Ihrem Durchsetzungsvermögen tut es vielleicht gut, wenn sie mal die Älteste in der Gruppe ist. Dann gewinnt sie an Selbstvetrauen und ist vielleicht nicht mehr so schüchtern?
Schwer diese Entscheidung. Bitte lasst es mir nicht auch so gehen, sondern lasst die Schule entscheiden! Bei uns ist dieser Termin im April.
LG lenten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen