Suchen Menü

Schuluntersuchung?

Hallo ihr Lieben,
wer von euch bzw. euren Kindern hatte schon die Schuluntersuchung?
Wir sind morgen dran und alle schon ein wenig aufgeregt. Mal schauen, was sie sagt, vor allem wenn sie hört, dass Talissa gerade in der Kinderpsychatrie ist. Der Kiga hat uns noch einmal bestärkt, genau wie der Psychologe, dass Talissa in die Schule gehört und die Angststörung ja behandelt wird. Bis zum Sommer ist noch viel Zeit.
Wir sind gleich morgens um 8 Uhr dran, mal schauen, wie das wird.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Schuluntersuchung?

Huhu
also wir waren schon, war bei uns im Gesundheitsamt, ging ca 15 min dann war alles um. sie wurde gewogen, gemessen dann geschaut wg farbkenntniss, ob sie ihren namen schreiben kann, dann glaub durfte sie noch ein Bild malen, zahlen benennen glaub ich war auch dabei das ware, abschlussgespräch mit mir und ende, war ganz easy.
ich drück euch die Daumen, meld dich morgen mal wenn ihr zurück seid.
lg bianca

Schuluntersuchung?

Hallo Bianca,
also unser Test war super ausführlich.
Talissa mußte zuerst sich selber malen mit allem drum und dran, dann mußte sie ein DIN A4 Blatt am Rand füllen mit einem Dreieck, Plus, Kreis und immer soweiter, einmal den ganzen Rand entlang. Außerdem ihren Namen schreiben. Es wurde ein Seh- und ein Hörtest gemacht. Ich mußte einen Bogen ausfüllen, um das psychische Verhalten zu beurteilen. Dann bekam sie einen Zettel, da waren 6 Bilder drauf und sie mußte zu den Bildern eine Geschichte erzählen. Dann hat die Ärztin Merkfähigkeit getestet, sie mußte sich Zahlen merken, wie eine Telefonnummer. 12 Zahlen hat sie geschafft und damit den vollen Respekt der Ärztin geerntet. Dann kamen so Bilder in denen immer ein Teil fehlte und es gab 6-8 Vorlagen, aus denen sie das richtige Teil finden sollte. Es folgte die Feinmotorik und sie mußte so ganz kleine Stäbe von einem Loch in andere Löcher stecken und das mit Zeit stoppen. Sprachtest war so: die Ärztin sagte Ele..ant und Talissa mußte sagen wie das Wort richtig heißt. Ich glaube das war es, wobei ich bestimmt etwas vergessen habe. Sie wurde noch gemessen, gewogen und gründlich untersucht, dann kam ein Gespräch mit mir als Mutter.
Insgesamt waren wir 1,5 Stunden dort.
Ergebnis: voll schulfähig und extra Bestellung für einen kleinen Stuhl. Außerdem Hinweis, sie solle bitte keinen Ranzen tragen, da ihr Rücken das nicht mitmacht. Aber das wußten wir ja auch schon.
VlG, Nicki

ist bei euch ja sehr umfangreich

bei uns erfolgt die Schuleingangsuntersuchung, oder wie es sonst heißt erst nach Anmeldung in den Schulen. Und bei uns ist das vom 12. bis 14. Februar.
Normal ist eine halbe Stunde. Da wird schon bei der körperlichen Untersuchung geschaut, wie die Fertigkeiten sind. Ausziehen, Anziehen und dann Sehtest, Hörtest. Das Hatten wir alles schon einmal.
Namen schreibt Lena noch nicht, werde sie auch nicht dazu zwingen. Einzelne Buchstaben schon und bei vielen kennt sie die Bedeutung.
Den Rest sehe ich ganz gelassen entgegen.
Schulranzen wird bei uns der leichte von Der Die Das werden. Sie wiegt jetzt etwas über 16 kg bei 110 cm. Sind ja noch ein paar Monate.
LG Emmaly

ist bei euch ja sehr umfangreich

Huhu Emmaly,
diese Maße hat Talissa jetzt auch ungefähr und die Schulärztin hat dringend von einem Ranzen zum Tragen abgeraten. Ebenso der Endokrinologe und die Krankengymnastik.
Wir fahren Ende Februar zur Schulranzenmesse, die gibt es hier bei uns und dann schauen wir dort, was es gibt.
VlG, Nicki

Schuluntersuchung?

Hi Nicki,
hier in HH ist die "Schuluntersuchung" schon im Dez.07 gewesen...Luca musste dort einige Tests machen,war total easy...
Wir müssen uns bis Anf. Febr. für eine von 5 Schulen entscheiden u. uns dort dann anmelden.Werden wir wohl Freitag machen.
Drücke Euch die Daumen für morgen.Berichte mal.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen