Suchen Menü

Schuluntersuchung 2 x ? Bei Euch auch ?

Hallo zusammen,
bei uns im Kindergarten gibt es nun 2 x die Schuluntersuchung.
Ist dies bei Euch auch so ?
1x 1 Jahr VOR Schuleintritt - also jetzt, wir hatten diese Untersuchung vor 2 Tagen...
Dann im nächsten Jahr nochmals...
Ist dies bei Euch auch so ?
Ist wohl ganz neu, seit diesem Jahr.
Wenn ja, was kam denn bei Euch alles so dran ? Was wurde verlangt vom Kind ?
Liebe Grüsse Nici die ehrlich sagen muss, das ich es zwar irgendwo okay finde... sollte man etwas feststellen, kann man "handeln" wobei ich da wiederum sagen muss - in einem Jahr ergibt sich noch sooooo viel und sooooo vieles von ganz allein - ohne Ärzterennerei die uns, dank diesem tollen Test bevor steht :(
Bisherige Antworten

Schuluntersuchung 2 x ? Bei Euch auch ?

Also ich kenne das nicht so.
Bei uns wird ca. 3-4 Monate vor dem Schuleintritt eine Schuleingangsuntersuchung gemacht. Diese findet auch in der Schule statt, in der das Kind angemeldet ist.
Ich weiss noch von Theresa, dass dort die grobmotorischen, feinmotorischen Fähigkeiten und logisches Denken gecheckt wurden. Zudem zu Anfang eine normale körperliche Untersuchung (Größe, Gewicht) und ich musste einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen.
Ungefähr 1-1,5 Jahr vorher steht doch ohnehin die U9 an.
GL Kerstin

Schuluntersuchung 2 x ? Bei Euch auch ?

Hi!
Nö.
Genaugenommen brauchen wir nur eine etwas ausführlichere U9, wir brauchen also nichtmal zum Gesundheitsamt oder so. Neben den normalen Sachen (Körperbau, Augen, Ohren usw) wurde ein ziemlich ausführlicher Sprachentwicklungstest gemacht, ein Konzentrationstest, ein Feinmotorik-Test und noch ein paar solcher Sachen. Arne ist dann Ende dieses Jahres dran, denke ich mal.
Die Regelschule wollte zusätzlich noch was vom Gesundheitsamt, aber das Gesundheitsamt hat denen was gehustet und gesagt, im Zweifel stellen sie halt einfach was aus, wenn ich ihnen das U-Hest vorlege. Alles Kosten, echt. Aber unsere Schule gab sich eh mit der U9 zufrieden.
LG Franziska

Schuluntersuchung 2 x ? Bei Euch auch ?

Vor kurzem waren wir zur U9. NAch der Schulanmeldung oder direkt vor Ort bekommt man einen Termin zur Schuleingangsuntersuchung. Die ist eine erweiterte U9. Dort gibt es dann Empfehlungen für die Schule und ob vorher noch Fördermaßnahmen notwendig sind. Über das Ergebnis wird der Schulleiter informiert.
lg susi

Schuluntersuchung 2 x ? Bei Euch auch ?

Also, bei uns ist gar nix im KiGa, soviel ich weiß. Jedenfalls nicht vor Anfang September. Mag sein, dass dann die Untersuchung fällig ist, aber ich dachte, die ist dann in der Schule.
Ansonsten ist nur die U9. Dafür hab ich Anton noch nicht angemeldet. Muss ich demnächst mal machen.
LG,
Susanne

Schuluntersuchung 2 x ? Bei Euch auch ?

Hi, ja hier ist es ähnlich.
Bei uns gibt es im vorletzten Kindergartenjahr die Schuluntersuchung - da waren wir im Februar. Jennifer wurde gemessen, gewogen, es wurde ein Hörtest und Sehtest gemacht und dann sollte sie ein Männchen malen, Kreise, Quadrate und Dreiecke malen und irgendwelche Dinge nachmalen. Dann noch ein Test bei dem sie Sätze und Wörter nachsagen mußte und Dinge benennen mußte. Alles kein Problem.
Jedenfalls findet diese Untersuchung bei uns seit diesem im Vorletzten Kindergartenjahr statt und dann noch eine Eignungsuntersuchung bei Anmeldung in der Schule.
Ich finds gut - allerdings haben diejenigen Kinder "Pech" die dieses Jahr in die Schule kommen, da ist die Untersuchung ganz ausgefallen. Aber immerhin gibt es ja die normale U9 - die aber immernoch nicht alle Eltern als Pflichtuntersuchung sehen.
LG Caro

Schuluntersuchung 2 x ? Bei Euch auch ?

Hallo Nici,
wie lief denn die Untersuchung bei Euch? Bei uns steht sie Ende April an, also wäre ich schon neugierig, was alles "geprüft" wurde.
Welche Ärzterennerei steht Euch jetzt bevor?
Warst Du bei der Untersuchung dabei? Mir wurden im Kindergarten die Unterlagen in die Hand gedrückt mit dem Kommentar "die Eltern dürfen eigentlich schon dabei sein, aber die Amtsärztin will das nicht". (Pech für die Amtsärztin, aber ich will dabei sein, ich lasse doch mein 5-jähriges Kind nicht alleine dahin!)
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen