Suchen Menü

Schultütenüberlegungen

Hallo,
Felix soll auch so ein Schultütending bekommen. Ein langes Stanitzel, gefüllt mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten. Da ich diesbezüglich Ersttäterin bin, mach ich mir Gedanken, wann, wie und wo er dieses Ding übergeben bekommen soll.
Am Morgen des ersten Schultages?
Da möchte er es sicher gleich plündern. Mein inneres Auge hat aber Kinder mit gefüllten Schultütendingern vor sich.
Also darf er es nicht gleich plündern. Es bleibt gefüllt und muss unberührt in die Schule (vorher noch Kirche - ja bei uns ist das so) getragen werden. Mein inneres Auge sieht einen Felix, der der dauernd nur in dieses Tütendings lugt, ein Duzend Mal über seine Füße stolpert um den Inhalt oder zumindest einen Blick darauf zu erhaschen. Das Tütending wäre wohl interessanter als der ganze erste Schultag.
Oder ich lasse ihm das Tütending gleich in der Früh ausräumen. Damit hätte es seinen Reiz verloren und er würde es nur mehr unter Drohungen meinerseits in die Schule mitschleppen.
Oder drück ich ihm das Ding nach dem ersten Schultag in die Hand. "Schau mal, weil du heute so tüchtig gewesen bist, sollst Du auch so ein Tütending bekommen!" Das hört sich am Stressfreiesten an. Aber dann fehlt doch das Tütending auf allen Fotos. Felix vor der Schule. Felix und Papa vor der Klasse. Felix zum ersten Mal in der Schulbank. Und das ohne Schultütendings?
Ich bin echt ratlos. Und jetzt beim Schreiben merke ich, warum meine Großen so ein Dings nicht bekommen haben. Ich find sie eigentlich richtig doof.
Aber Felix soll seine Schultüte bekommen. Ich will mir nur über das Übergabe-Procedere klar werden, damit der erste Schultag kein Schultütendings-Fiasko wird. [:-}
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Schultütenüberlegungen

Hallo Sabine

meine Große hat ihre Schultüte damals kurz vorm gehen bekommen, hatte es kurz in der Kirche und dann erst wieder in der Schule. Diese kam mit ins Klassenzimmer und die Klassenlehrerin hatte Ihre Klasse schon im Griff, danach gabs noch Fotos. Dann sind wir zum Essen gefahren da blieb das im Auto und danach zu hause durfte sie es dann plündern.

Ich muss mir jetzt Gedanken machen was ich noch dazu packen kann, da sie schon einiges aus dem Kindergarten dort drin hat. Oder ich hole die Sachen vom Kindi raus und verpacke die und sie bekommt sie Extra.

Mal sehn, aber der Ablauf mit der Schultüte wird bei Sarah der gleiche werden.

LG Natalie PS: Warum haben deine ersten Kinder keine SChultüte bekommen?

Schultütenüberlegungen

Liebe Natalie,
danke für Deinen Bericht darüber, wie's bei Euch läuft. Eine gute Anleitung für mich.
Meine Großen haben keine Schultüte bekommen, weil das bei uns vor über 10 Jahren eigentlich gar nicht üblich war. Außerdem waren sie Neurodermitis-Kinder und Süßigkeiten bei uns nicht im Schultütengröße üblich.
Drittens kann ich den Sinn hinter diesen Tütendingern wirklich nicht erkennen. Die Kinder freuen sich doch ohnehin so unheimlich auf die Schule, dass dieses Ereignis "1. Schultag" ein Riesengeschenk an sich ist. Was braucht es da noch ein Tütendings mit Geschenken drinnen.
Aber ich muss zugeben, dass er sich auch eine Tüte wünscht. Den Floh hat man ihm im Kindergarten in die Ohren gesetzt und so soll es denn nun auch sein. Soll mir nichts Schlimmeres geschehen.
LG und einen schönen Schulanfang
Sabine

Schultütenüberlegungen

Hallo Sabine

Danke schön:-)

selbst ich hatte vor 20 Jahren eine SChultüte, nun ja. Jeder so wie er es will. :-) Den Sinn dahinter mhh, ein Geschenk für den 1. Schultag? viele geben den Geschwisterkindern ja noch eine kleine tüte, dies kommt bei uns gar nicht in die Tüte, denn das Kind das in die 1. Klasse kommt hat das REcht darauf. Sarah hat sich auf eine große Schultüte gefreut, denn Ihre Erzieherin hatte bisher größere Tüten gemacht und jetzt eine kleinere Schablone hernimmt.

Nun ja es ist ja nur für einen Tag. Musst Du die tüte noch selber basteln, machen die das im Kindergarten oder kaufst du eine?

Bei uns wird die im Kindi gebastelt,gsd.

Ich wünsche EUch aber eine schöne Einschulung.

LG Natalie

Schultütenüberlegungen

Hallo Sabine!

Super, dass du diese Frage gestellt hast, denn die beschäftigt mich auch gerade.

Muss nächste Woche Schultüten-Dings-Befüllung kaufen, weil ich dann die Woche vor Schulebeginn in Kroatien bin und erst Sonntag heim komme...sonst bekommt er eben kroatisches Zeugs rein, wenn ich keine Zeit haben sollte (wird schon ;-) ).

Bei mir kommen noch ein paar Fragen dazu: eine Freundin von mir meinte vor einiger Zeit, man müsse für die kleineren Geschwister eine super-kleine Geschwister-Schultüte besorgen. Nun hab ich das gemacht und eigentlich find ich das nach eingehender Reflexion ziemlich doof. Jetzt hab ich sie aber schon daheim. Soll ich sie verwenden?? Andererseits wird der Oskar zu Vikis Schulbeginn ja auch keine "kleine Geschwistertüte" bekommen! Muss noch mal meine Freundin fragen, wie das bei ihr genau lief.

Und...nehm ich den Kleinen mit zum ersten Schultag von Oskar?? Soll er daran teilhaben?? Oder soll ich ihn (nach den langen Ferien hab ich Sehnsucht danach) so früh wie möglich im Kindergarten deponieren, damit Oskar die ganze Aufmerksamkeit an diesem Vormittag alleine genießen darf??

Und...macht ihr an diesem Tag etwas besonderes?? Meine Mama hat den Kindern versprochen, dass sie zum Schulbeginn mit ihnen eine Fiakerfahrt in Wien machen will. Jetzt hat Oskar darauf aber gar keine Lust (zum Glück, ist ja - außer fad auch noch sau-teuer) und würde lieber in den Prater oder Märchenpark fahren. Ich denke, irgend so etwas werden wir wohl auch machen.

Fragen über Fragen, und alles muss diese Woche gecheckt werden, weil ich dann ja weg bin.

LG Uschi

Schultütenüberlegungen

Hallo Uschi,
da hast Du aber schöne Zusatzfragen gefunden. Ich gieß mal meinen Senf darüber:
1. Dieses Verhalten, das kleine Geschwisterchen kriegt auch was, wenn das Große Geburtstag, Schulbeginn oder sonst was hat liegt auf meiner persönlichen "Allergieskala" ganz oben.
Ich find eine kleine Geschwister-Schultüte nicht nur doof, sondern total daneben. Ich hab es meinen Großen (3 Jahre Abstand) immer zugemutet, dass es zum Geschwister Geburtstag absolut nichts für den anderen gab. Er durfte mitfeiern und sich den Kuchen schmecken lassen. Und er durfte lernen es auszuhalten, dass er am jeweiligen Tag eben nur die zweite Geige spielte. Der andere suchte das Lieblings-Mittagessen aus und bestimmte das Programm für den Tag.
Was soll sich denn der Oskar denken, wenn sein Bruder, der gar kein Schulanfänger ist, auch eine Schultüte bekommt. Je nach Viki's Temperament würde ich ihm vorher erklären, warum Oskar an diesem Tag die erste Geige spielt und ein Geschenk bekommt. Und Oskar darf lernen, wie schön es ist, was abzugeben (natürlich, nur wenn er will!)
2. Zum Thema Viki mitnehmen:
Wenn er ein ruhiger Zeitgenosse ist, warum nicht. Wenn er zwei Drittel Deiner Zuwendung und Kraft braucht, würd ich ihn im KIGA "deponieren". Also _ICH_ möchte am ersten Schultag von Felix nur Augen für ihn haben. Ich möchte ihn an der Hand halten. Ich möchte keine Frage und keinen Satz von ihm überhören (und glaube mir, dass sind unheimlich viele ...) Ich möchte nicht mit den Befindlichkeitsstörungen eines kleinen Geschwisterleins beschäftigt sein, wenn er seinen Platz in der Klasse bekommt. Ich möchte um nichts in der Welt irgendetwas davon verpassen, drum würde ich, wenn immer es geht, kein Geschwisterkind mitnehmen. Aber ich bin nicht du oder sonstwer. Das muss man einfach selber entscheiden ...
3. Also, dass man an diesem Tag etwas besonderes macht, darauf wär ich nie gekommen, wenn ich nicht in diversen Foren, auch hier, davon gelesen hätte. Ich tick da wohl ganz anders.
Mein Mann hat an diesem Tag keinen Urlaub. Er will aber versuchen, sich diese eine Stunde Zeit zu nehmen. Bei uns startet der erste Schultag erst gegen 11 Uhr, mit Kirche vorher.
Danach bin ich mit Felix alleine. Den Stress, die Großeltern einzuladen, tu ich mir nicht an, dann brauch ich für die auch noch ein Programm. Vielleicht geh ich mit ihm in diesen tollen Gastgarten mit Spielplatz, ganz in der Nähe und wir verspeisen ein Schnitzerl oder so...
Seid ihr denn schonmal Fiaker gefahren? Fad und sauteuer stimmt ... und stinken tuts auch.
Schön, dass Euch Deine Mama zu so vielen interessanten Dingen einlädt. Ihr findet ganz bestimmt noch was Schönes für diesen Tag. Bleibt uns nur mehr auf schönes Wetter zu hoffen. Wir sind ja erst eine Woche später dran.
Hast Du Oskar denn für irgendeine Art von Nachmittagsbetreuung angemeldet?
LG und schönen Urlaub in Kroatien, grüß mir Rovinij
Sabine

Schultütenüberlegungen

Hallo Uschi

ich will dir auch noch antworten.Also bei uns gibt es definitiv keine Geschwistertüten, das Recht hat nur der ABC-Schütze. Ich nehme Alexander der noch nicht im Kindi ist mit, da es einfach schön ist die Familie bei diesem Wichtigen Schritt dabei hat. Meine große ist schon in der Schule und wird nur am Rande davon etwas mitbekommen. Nach der Einschulung werden wir schön Mittagessen und Kaffee und Kuchen bei uns zuhause machen.

Aus so einer tüte könnte man vielleicht einen tütenkaspar basteln? sonst bring sie wieder zurück.

Viel Spaß in Kroatien.

LG Natalie die dieses Jahar Urlaub zuhause macht und das auch ganz schön findet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen