Suchen Menü

Schultütenfest/ Und die letzten Tage...

... sind gezählt!!

Hallo zusammen,
so vergehen im Moment die letzten KiGa-Tage, nur noch knapp 3 Wochen hier bei uns!

Inzwischen war unser erster Schul-Elternabend und ich bin mit einem sehr guten Gefühl dort rausgegangen. In der Klasse sind nur 20 Kinder, die Lehrerin ist schon etwas älter, macht aber einen netten und kompetenten Eindruck. Die Kids werden noch vom KiGa aus einen Vormittag in ihrer zukünftigen Klasse mit ihrer Lehrerin verbringen und diese wird sie auch noch im KiGa besuchen kommen. Zusätzlich ist morgen noch Schulfest, wo wir sicher auch mal vorbei gehen werden. Und das erste Buch (Fibel) ist bereits gekauft!

Nun gibt es noch die KiGa-Abschlussfeier sowie ein sogenanntes "Schultütenfest" für die Kids an einem Vormittag. Ich kenne diesen Brauch gar nicht: Die Kinder werden wohl aus dem KiGa "gezogen, geschoben, gezerrt" und zur Schule geführt, wo an einem Baum Schultüten für sie hängen. Kennt das jemand von Euch? Klingt irgendwie schön! Unsere Motte freut sich nun langsam richtig auf die Schule! Auch ich sehe dem mit freudig aufgeregter Spannung entgegen. Aber erstmal gibt´s noch sechs schöne lange Wochen Sommerferien! :-)

Wie geht es Euch mittlerweile während der letzten Wochen KiGa-Zeit?

Rundum liebe Grüße, DJ.

Bisherige Antworten

Schultütenfest/ Und die letzten Tage...

Hallo DJ,

unser Kiga-Jahr geht noch bis 31.07. Da es hier ja auch keine Kiga-Ferien gibt, sind die Schulanfänger auch bis dann im Kiga, oder eben im Urlaub. Ab 01.08. können sie dann schon in den Schulhort.

Paul hatte jetzt ja auch schon seine 4 Schnupperstunden in der Schule, bei denen er auch schon die 3 möglichen Klassenlehrerinnen kennengelernt hat. Und am Mittwoch ist dann die erste Elternversammlung. Da wird uns dann noch einmal das Schulkonzept und der Ablauf des Schulanfangs erklärt. In einer zweiten Elternversammlung Mitte Juni lernen wir dann auch die Klassenlehrerinnen kennen. Es wird, glaub ich, 3 Klassen geben.

Vom Kiga aus wird dann noch eine Abschlusswanderung mit anschließender Übernachtung gemacht. Am zweiten Tag gibt es dann auch Zuckertüten, die entweder am Zuckertütenbaum hängen oder davor liegen. Die Eltern kommen dann am Nachmittag auch mit dazu und es wird noch ein kleines Abschlussfest gefeiert.

Ach, das ist alles irgendwie spannend, aber auch sentimental. Diese Woche war Elternversammlung im Kiga und es wurde uns ein Video gezeigt, als sie die Kinder aufgenommen hatten. Es hatte nämlich eine Erzieherin Geburtstag und da bringt ihr jede Gruppe ein Ständchen. Als wir damals zur Eingewöhnung mit Paul in dem Kiga waren, hatte die Erzieherin auch Geburtstag und Paul und ich waren da eben mit dabei. Irgendwie seltsam, zur Eingewöhnung und zum Abschied aus dem Kiga war ich nun dabei (wenn auch jetzt nicht live ;o)

Hach ja.

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag. Wir werden nachher in die Stadt fahren. Da gibt es eine Menge Programm zum Kindertag mit Hüpfburg, Puppentheater...

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen