Suchen Menü

Schulstand bei euch?

Hallo ihr Lieben,
Talissa hat zum Sommer die Schule gewechselt. Seitdem liegt mein Kind nicht mehr abends und bearbeitet unter der Bettdecke Aufgaben, weil sie in der Schule nicht gefordert wird.
Seit dem neuen Schuljahr lernt sie Englisch, hat die Schreibschrift in den wenigen Wochen durch"genommen" (in der Regelschule kommt die erst 2. Halbjahr dran), hat das kleine 1*1 durchgerechnet und kann es schon ziemlich gut. Sie hat ihre ersten Referate allein vorbereitet und ihr Ergebnis vorgestellt. Hat viel über Kaligraphie gelernt, da in den ersten Wochen am Thema Mittelalter gearbeitet wurde. In den wenigen Wochen ist sie so gereift, wow. Und endlich glücklich in der Schule. Davon war im ersten Jahr leider nicht so viel zu spüren.
Wie läuft es bei euch?
Liebe Grüße
Nicki
Bisherige Antworten

Schulstand bei euch?

Hallo Nicki,
bei uns ist es auch so, nur umgekehrt. Wir haben von der Privatschule auf die Regelschule gewechselt. Unserer Maus hat es gut getan, obwohl wir uns nun sehr auf die Ferien freuen, wir sind froh, wenn die Woche vorbei ist. :-)
Unsere Regelschule hat mich positiv überrascht und mich ärgert es nun noch ein wenig, dass wir für die private noch weiter (bis Ende Juli2011) zahlen müssen, aber Hauptsache, das Kind fühlt sich wohl.
Liebe Grüße Beau

Schulstand bei euch?

Huhu Beau,
ja interessant, wie unterschiedlich das ist. Unsere Regelschule hier ist gut für Kinder, die mit der Welle schwimmen. Kinder, die leichte Defizite haben, werden einfach mal wieder eine Klasse runter gestuft. Obwohl man mit Förderung sehr viel erreichen konnte. Kinder wie unsere, die gefordert werden müssen, werden nicht gefordert. Talissa hat von Weihnachten bis zum Sommer im Sommer ihr Matheheft immer und immer wieder abschreiben müssen, weil sie es zu Weihnachten durchgerechnet hatte. Was soll das bitte?
Jetzt blüht sie richtig auf, hält Referate, als Anfangszweitklässlerin, lernt mit Begeisterung wissenswertes über das Mittelalter, Kaligraphie, fertigt ihren 1. eigenen Zeitstrahl an von vor Christus bis heute etc. Vorher hatten wir ein unterfordertes unruhiges Kind.
Jetzt ist sie so ausgeglichen, fröhlich. Einfach toll.
Darf ich fragen, auf was für einer Privatschule ihr gewesen seid? Talissa besucht die Montessori.
Liebe Grüße
Nicole

Schulstand bei euch?

Hallo Nicole,
wir waren auch auf einer Montessori Schule, die zu der Zeit auch noch einen Teil modernen Regelunterricht gemacht hat. Also bis zur großen Pause bis halb elf wurde Freiarbeit gemacht, danach gab es Fachunterricht in etwa wie in der Regelschule.
Ich denke, es kommt zu einem sehr großen Teil auf die Schulleitung an und zum anderen auf die Lehrer. Meine war das Material leid, sie wollte lieber ohne arbeiten. Aber wohl auch, weil sie es machen mußte, obwohl sie es schriftlich konnte. Bei einer Lehrerin in der Nachbarklasse hätte sie nicht dann noch die Materialaufgaben machen müssen. Da war es nur stumpfes Abarbeiten, so wie bei Euch. Die Regelschule ist vom Stoff viel weiter, da hinkt sie nun hinterher und hat genug Arbeit, vor allem, weil sie nun auch permanent Klassenarbeiten schreibt, was sie vorher nie gemacht hat. Sie ist wirklich fix und foxi, deswegen will sie Ballett aufgeben und nur noch Geige spielen, ich denke, das reicht auch völlig.
Die alte Schule hat nun auch noch die Freiarbeit ausgedehnt und nur noch mit Material arbeiten wollen, deswegen sind wir runter. Ich finde es sehr schade und ich denke, wenn die Lehrer anders gewesen wären, hätte es sehr gut funktioniert. Meine Kleine vermißt ihre Freundin sehr, dass ist echt supertraurig. Jetzt wurde ein Platz in der Klasse frei und sie hofft, dass ihre Freundin auch wechselt, aber das wird wohl nicht passieren. Hat Tabea den Wechsel freundschaftsmäßig gut verkraftet?
Was bei uns ein Pluspunkt ist, wir müssen nicht mehr fahren, hätte nie gedacht, dass ich das mal so sehe. Aber wird sind 20 Minuten früher zuhause.
Liebe Grüße Beau

Schulstand bei euch?

Huhu,
wir hätten Talissa am liebsten von Beginn an auf eine andere Schule gegeben. Damals hat sie das total verweigert und bitterlich geweint. Dann kam es, dass sie sich in der Regelschule mehr als gelangweilt hat. Wir haben uns die Monte angesehen und sie stieg ins Auto und sagte sofort: da will ich hin. Wer Talissa kennt der weiß, das war ein Meilenstein. Sowas hätte keiner von uns gedacht, da sie sehr an ihren Freunden hing. Aber sie hat selbst entschieden und so haben wir uns beworben. Sie hat einen Platz erhalten und wir sind total happy. Heute kam sie heim und war mega traurig, dass jetzt Ferien sind. Sie sagte, die Schulzeit käme ihr wie nur eine Woche vor. Sie lebt jetzt richtig auf, wird gefordert ohne Ende. Genau richtig für sie. Hier in der Regelschule (ihre beste Freundin geht dorthin) passiert irgendwie nichts. Sie kommen in Mathe nicht voran, in Deutsch nicht. Wenn ich sehe, dass Talissa nun nach wenigen Wochen schon ordentlich einfache Sätze Englisch spricht, Referate/Vorträge hält etc. - das wäre hier auf der Regelschule undenkbar.
Talissa hat ja ihre Freunde nicht verloren. Mit echten Freunden, die sie schon von kleinauf hat, trifft sie sich nach wie vor. Auch mit alten Schulfreunden. Aber es sind auch neue Schulfreunde dazu gekommen. Das bedeutet: voller Terminkalender:-)
Aber ich würde um nichts tauschen, denn so fröhlich, glücklich und ausgeglichen war sie noch nie.
Das fahren macht mir gar nichts. Wir sind 4 Familien hier aus dem Dorf und haben einen festen Fahrplan. Ich fahre lediglich 3 mal mittags, sonst gar nicht.
LG, Nicole

Schulstand bei euch?

Hallo Nicole,
jupp, den vollen Terminkalender haben wir auch. Aber wir haben nun ja Ballett gestrichen, somit wird wieder einer frei. Ich habe meine Lütte gerade zu einer Freundin nach Höchst gefahren, mein Mann war ganz überrascht (wir verkaufen mein auto), was ich an Kilometern gefahren habe. Er war von der Hälfte ausgegangen- soviel fährt eine Mama ja nicht..na der hat sich gewundert ;-)
Die Fahrgemeinschaft ist ja klasse! Von hier aus Soden ist niemand sonst auf die Monte gegangen, also mußte ich immer fahren. Einmal lag ich mit GRippe so flach, da mußte mein Mann dann vor der Arbeit da noch vorbei. Heute kann sie zu Fuß, was aber oft wegen dem schweren Ranzen blöd ist.
Wir haben Neke auch entscheiden lassen. Wir haben vor den Ferien sie hier auf der Regelschule zum Schnuppern gegeben und da war sie auch begeistert und da waren auch die Freunde auf der anderen Schule schnuppe. Aber ob sie das alles so richtig einschätzen konnte wegen der Freunde weiß ich nicht so recht.
Es kommt viel auf die Lehrer an, die sind an einer Schule das A und O. Ich drücke Euch da auch die Daumen, dass es weiterhin so gut funktioniert.
Liebe Grüße und schöne Ferien!
Beau :-)

Schulstand bei euch?

Besser gehts nicht :-). Jonas kriegt nun Zensuren, hauptsächlich 1-er *stolzbin* - macht die Hausis, die er im Hort allein machen muss, super. Selten, dass wir das nochmal machen müssen. ist nach wie vor hochmotiviert, momentan nach 9 Wochen allerdings auch etwas ausgelaugt. Eine Woche noch, dann sind Ferien, leider auch nur 1 Woche. Und sein Ausgleich ist Fußball, nun im Verein, mit einer Begeisterung - toll!

LG Kati

Schulstand bei euch?

Hallo Kati,
das klingt super. In welchem Bundesland gibt es in Klasse 2 Noten?
Talissa braucht gar keinen Ausgleich mehr. Sie geht aber zur Feuerwehr und hat Geigenunterricht. Dazu regelmäßig schwimmen, das reicht :-)
Liebe Grüße
Nicki

Schulstand bei euch?

Sachsen-Anhalt

Ich bin froh drüber!

LG Kati

Schulstand bei euch?

Hier in Hessen auch. Jetzt in der 3. Klasse bekommen wir auch Noten auf dem Zeugnis.
Liebe Grüße Beau :-)

Schulstand bei euch?

Hallo Nicki,
hier in Brandenburg gibt es auch Noten sogar im Sportunterricht schon. Bis zu den Herbstferien wurde zum Eingewöhnen nur von 1-3 benotet. Ab 4 wurde die Note in Klammern geschrieben. Nach den Herbstferien dann richtig. Zum Halbjahr gibt es allerdings noch keine Notenzeugnisse.
Stofflich scheint es hier in der Regelschule ähnlich zu sein wie bei Euch. Sie haben u.a. schon eine Buchvorstellung (Titel, Autor, Hauptpersonen, Inhalt, Leseprobe, eigene Meinung zum Buch) machen müssen. Die Schreibschrift ist fast abgeschlossen. In Englisch wird z.B. bis 20 gezählt und gerechnet. In Mathe sind sie noch nicht so weit. Plus und minus bis 100, Gleichungen und Ungleichungen sind aber auch schon Thema.
Mit schwimmen, voltigieren, Logopädie, Ergotherapie und ab Nov. Cellounterricht sind die Nachmittage auch nicht gerade langweilig.
Gruß Marion

Schulstand bei euch?

Huhu Marion,
was uns hat total freut ist, dass Talissa nun auf der Monte nicht mehr gebremst wird. Vor allem wg. Mathe gab es große Probleme, weil sie nicht weiterrechnen durfte. Jetzt hat sie auf der Monte in den wenigen Wochen das 1*1 verinnerlicht und kann es schon recht gut. Das ist toll und sie selbst ist so glücklich.
Cello ist auch toll! Talissa spielt Geige, die Kleine will jetzt Klavier lernen :-)
LG, Nicki

Schulstand bei euch?

Hallo,
bei uns ist alles "ganz normal". Normales Kind auf normaler Schule:
In Mathe rechnen sie bis 100 plus und minus. Deutsch haben sie bald alle Schreibschriftbuchstaben und nach Weihnachten wird mal ein Buch gelesen. Im Sachunterricht sind sie viel draußen, Themal dort: unsere Bäume, Blätter und deren Früchte. Englisch kommt erst in der 3. Klasse, Noten auch.
Alles toll, Hausaufgaben sind in HÖCHSTENS 10 Minuten geschafft und es bleibt viel Zeit zum Spielen.
Muß allerdings dazu sagen, dass wir kein ADS Kind, keine Hochbegabten und keine echten Rabauken in der Klasse haben. Wie gesagt, alles "klassisch normal".
LG, Mandy

Schulstand bei euch?

Hallo Mandy,
das ist toll und so sollte es auch sein. Hier an der Regelschule: undenkbar. Wir haben viele Migranten. Das an sich finde ich nicht schlimm. Für die Kinder ist es aber so schade, wenn die Eltern ihnen jegliche Möglichkeit nehmen, normal aufzuwachsen. Sie sprechen schlecht deutsch, kennen keine deutschen Geflogenheiten. Sie sind wild, standen bei uns auf den Tischen oder hatten die Haare unter dem Waschbecken. Die Lehrerinnen bekamen bestimmte Sprüche oder Schimpfwörter mit auf den Weg und die Eltern freuen sich, dass ihre Kinder solche Prinzen sind (es waren durchweg Jungs, die die Schwierigkeiten brachten). Die Eltern fanden es gut und unterstützten ihre Kinder, wenn diese andere geschlagen haben. Schließlich muss man sich durchsetzen und den Mädchen zeigen, wer Chef ist.
Dazu gab es Kinder mit ADS/ ADHS und viele hochbegabten. Es ist bezeichnend, das 5 Kinder (darunter unsere) die Klasse verlassen haben.
LG, Nicki

Schulstand bei euch?

Unglaublich! Und eigentlich sehr schade! Es könnte so toll sein mit vielen ausländischen Eindrücken und Gepflogenheiten. Bei uns gibt es nur sehr wenig "Migrationskinder". Ich würde mal sagen in unserem Jahrgang (insgesamt ca. 70 Schüler) haben 5 Migrationshintergrund. Diese 5 sprechen eigentlich recht gutes Deutsch (da wurde schon im Kindergarten viel Wert drauf gelegt), bekommen aber einmal die Woche eine Stunde Grammatik spielerisch vertieft.
Aber ich muss dazu sagen, wir wohnen in einem recht kleinen Ort, in dem "ziemlich heile Welt" herrscht. Habe jetzt schon Angst davor, wenn unsere Tochter irgendwann mal in die "große weite Welt" geht. Aber bis dahin ist ja - hoffentlich - noch viel Zeit.
LG, Mandy

Schulstand bei euch?

Hallo Ihr Beiden,
bei uns ist es an der jetzigen Regelschule die "Hölle" was Benehmen und Umgang miteinander geht. Ich sagte heute zu meiner Tochter, was man sich manchmal von ihr anhören müßte das ginge so gar nicht, so redet man nicht miteinander. Da meinte sie, was sie sich in der Schule anhören und gefallen lassen müsse, ginge auch nicht, trotzdem müsse sie da hin.
Vom Umgang ist das auf jeden Fall eine Katastrophe dort, aber mein Mann meinte, so wäre das wirkliche Leben, man kann die Kinder nicht in Watte packen. Ich habe da so meine Probleme damit.
Diskussionen über Ausländer und Islam sind seitdem an der Tagesordnung. Die Kinder sprechen oft in ihrer Landessprache vor allem, wenn die anderen nicht mitbekommen sollen, worum es geht. Oft werden sie dann auch ausgetrickst, dann spricht das anderen Kind mit der Mutter (oder mit dem großen Bruder) in dessen Sprache und tut so als würde die Mutter sagen, dass meine Tochter xy zu machen hätte und zu gehorchen hätte. Was natürlich nicht stimmt. Das sagen sie zumidnest mir, wenn ich mich einmische. Ich musste mich da schon so manches Mal einmischen und habe nun auch gesagt, dass sie in Anwesenheit mit anderen bitte deutsch sprechen sollen, machen die aber nicht.
Zu einem Kind habe ich meiner Tochter den Umgang verboten, nicht wegen der Nationalität, sondern weil sie wesentlich älter ist und bei der die Kinder immer Mutproben machen müssen und die "Bravo" lesen etc. Da mußte ich mir anhören, ich wäre gegen Ausländer. Sowas liebe ich ja. Meine Kleine spielt nur mit Ausländern, andere Kinder gibt es hier kaum. Aus aller Herren Länder und das ist auch völlig ok so.
Aber im Großen und Ganzen geht es.
Ich beneide euch da um Eure Schulen und das Umfeld.
Sorry fürs fremdlesen!
Grüße Beau :-)
Apropos große weite Welt: kommen wir nicht in 3 Jahren schon in die Pubertät?! :-( Sagte mir jetzt mein doc, die Kids heute wären so früh dran. DAvor grauts mir jetzt schon.... %)

Schulstand bei euch?

Huhu Beau,
die Pubertät kommt schneller als du denkst! Talissa hat bereits erste Pickel und Schmerzen im Unterleib. Ihr Doc meinte, es können tatsächlich in den nächsten 12 Monaten los gehen. Talissa bekommt Wachstumshormone gespritzt und ihr ganzer Hormonhaushalt spielt wohl verrückt.
LG, Nicki

Schulstand bei euch?

Hallo Nicki,
wow =-O ! Und ich dachte, wir hätten noch Zeit damit. Die Ballettlehrerin meinte, es gibt heute schon einige mit 9 Jahren, die ihre Regel haben. Die kämen dann nicht zum Ballett, wegen Bauchweh. Sie vermutete die neuen Lebensumstände, die Umweltbedingungen, dass ganze Zeugs, was die uns auch ins Essen mischen. Sie hielt das auch für völlig normal.
Vielleicht haben wir noch Zeit... ;-) wie ist das bei Euch mit Talissas Zähnen? Marekes Zähne kommen schon, obwohl noch gar kein Platz ist, jetzt muss sie schon Spange tragen, weil es völlig wirr in ihrem Mund aussieht. Dabei hatte sie so ein schönes Milchgebiß, aber nun ist alles chaotisch.
Liebe Grüße Beau

Schulstand bei euch?

Hallo Beau,
Talissa hat bereits 12 bleibende Zähne. Platz ist da auch nicht wirklich. Wenn die nächsten kommen, müssen Milchzähne gezogen werden. Aufgrund ihrer Struktur werden auch niemals 28 Zähne in ihr Gebiß passen. Daher müssen dann eh welche weg :-(
LG, Nicki

Schulstand bei euch?

Hallo Nicki
Habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Ist es denn schlimm, wenn ein Kind mit ADS/ ADHS in der Klasse ist?
Habe zwei Jungs, einer mit ADS und einer mit ADHS. LEIDER! Der Alltag ist nicht leicht, besonders bis dann endlich die Diagnose gestellt ist. Mittlerweile kann man es zum Glück behandeln!
Am Schlimmsten und was mir am meisten zu schaffen macht ist die Umwelt und die Vorurteile :-((( und auch die Medienberichte, die es nicht gerade einfacher machen!
Tobias hat ADS und schwerste Konzentrationsprobleme und Lukas ADHS. Bei ihm zeigt es sich hauptsächlich im Verhalten und der Unruhe. Und ja sie bekommen Medikamente! Lukas ist dadurch ausgeglichener geworden und hat jetzt auch endlich positive Freunde. Man kann sagen, dass er im Großen und Ganzen ein ganz normaler Junge dadurch geworden ist. Seine schulischen Leistungen sind schon immer sehr gut, aber wegen seiner Unruhe hätte er die Schule wechseln sollen :-(
Hoffe, du fühlst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten. Mir war es nur wichtig die andere Seite auch transparent zu machen ;-)
Ich mache mir oft Gedanken warum es so ist und ob wir den riichtigen Weg gehen.....
Viele Grüße
Tanja

Schulstand bei euch?

.... noch was vergessen.
Therapie machen wir parallel auch noch und zeitweise Ergotherapie (haben da aber grad eine längere Pause).
Gruß
Tanja

Schulstand bei euch?

Huhu Nicki,
hier läuft alles supi ...
haben gerade Herbstferien ,die 2.Woche ist nun auch schon
fast um ...
Waren erst 5 Tage in Nürnberg u. nun noch 1 Wo bei der
Omi in Meck/Pomm.
Schule läuft gut ...Luca bekommt weiterhin seine Aufgaben
sehr individuell...
Er wurde nun getestet (auf Wunsch seiner Klassenlehrerin)...
er ist offensichtl. überdurchschnittl. intelligent ...
für uns ändert es aber trotzdem nichts ,wir werden Luca weiterhin
nicht hochstufen lassen...
Mit den für ihn individuellen Aufgaben klappt es prima.
Luca schwimmt nun auch schon das 2.Jahr im Verein u.
dies' richtig gut ...beim letzten Wettkampf belegte er 3x Platz 1 ...
der nä. Wettkampf steht am 31.10.an ...
Der Schwimmverein lässt sich auch immer tolle Sachen einfallen,
am Sa gehen sie gemeinsam in d. Indoor ...
LG aus HH
Kerstin

Schulstand bei euch?

Hi Kerstin,
Talissa wäre gern im Verein geschwommen. Sie hat ja sehr zeitig das Silber gemacht, auf Gold muss man ja warten, bis man 9 Jahre ist. Prüfungen dafür hat sie alle abgelegt.
Das mit dem Verein ist voll doof. Tali darf keine Wettkämpfe schwimmen, da sie Doping bestreibt. Durch die Wachstumshormone ist sie gesperrt. Daher schwimmt sie auch nicht mit. Sie hätte nie ein Erfolgserlebnis.
Liebe Grüße
Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen