Suchen Menü

Schulreife

Hallo alle zusammen,
mein Name ist Julia und bin schon ganz ganz lange hier nur stille Mitleserin. Ich habe 2 Kinder Paul (5) und Emma (17 Monate). Seit gestern ist mein Leben ein wenig aus den Fugen geraten und bitte nun bei Euch um Rat.
Paul ist ein sehr liebes, emotionales und glückliches Kind. Er ist weder besonders früh noch später in seiner Entwicklung. Wenn ich im Gegensatz dazu seine Schwester betrachte... Wir haben unsere "normalen" Kämpfe und ansonsten war bis gestern alles gut.
Wir waren gestern beim Elterngespräch in der Schule bezüglich der Schulreife. Das Kind geht ja einmal alleine mit und einmal mit den Eltern (in dem Fall war ich nur alleine da, da mein Mann arbeitet).
Er sollte auf einem Rechenschieber die Farben von oben nach unten benennen. Dies tat er auch, ein wenig leise - zugegeben. Die Rektorin schaute gar nicht hin und mahnte dann er solle auch auf die Farben zeigen. Das hatte sie ihm vorher aber nicht gesagt. Dann konnte er die Zeiger als solches nicht benennen als sie fragte. Das kann ich mir nur mit Aufregung erklären, prinzipiell weiß er das schon. Er konnte gezeigte Zahlen bennen, addieren und subtrahieren. Zwar nur in dem er es ausgezählt hat aber trotzdem wars richtig. Dann fing es auf einmal sturzflutartig an zu regnen. Das Fenster stand auf und ich erwischte mich wie ich aus dem Fenster schaute. Paul tat dieses auch und motzte auch umgehend über das Wetter. So kam die Rektorin also zum Schluß, dass unser Sohn in die Vorklasse muß, da er schnell abzulenken ist und das er noch sehr verspielt sei. Als dieses finden wir ganz normal. Er ist ja auch erst 5 und soll erst nächstes Jahr in die Schule kommen!
In mir ist eine Welt zusammengebrochen. Warum auch immer belastet es mich total und ich könnt heulen. Ich hab immer gedacht eine gute Mutter zu sein. Ich bin mit Leib und Seele Mutter und Hausfrau und heute stehe ich vor einem Scherbenhaufen. Ich frag mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe...
Danke fürs zuhören und LG
Julia
Bisherige Antworten

Schulreife

Hallo Julia,
auch ich bin eine stille Mitleserin, aber diesen Beitrag muss ich doch kommentieren.
Du schreibst, dass dein Kind subtrahieren und addieren konnte. Das können bei weitem noch nicht alle Kinder, auch wenn es abgezählt war.
Ich kann sehr gut verstehen, wie sehr dich die Aussage bezüglich Vorklasse getroffen haben muss. Ich habe mit meiner Tochter ähnliches bei einem Logopäden erlebt, den sie wegen Lispelns besuchen sollte und der ihr eine komplette Wahrnehmungsstörung andichten wollte. Ich war damals auch am Boden zerstört. Mittlerweile haben wir eine andere Logopädin, mit der sie eifrig den Laut "s" übt und nichts anderes.
Nun hast du natürlich nicht die Möglichkeit die Schulleiterin zu wechseln, aber ich würde auf alle Fälle mit der Erzieherin des KIGA sprechen und auch noch einmal mit der Schulleiterin. Ich weiß jetzt nicht in welchem Bundesland ihr wohnt, aber hier in Hessen ist es so, dass auch eine amtsärztliche Untersuchung über die Schulreife entscheidet und die müsste bei euch ja noch ausstehen. Desweiteren ist es hier bei uns auch so, dass bei der Schulreifeüberprüfung im Herbst eigentlich nur geschaut wird, welche Defizite das Kind eventuell hat und wie man die zu Hause eventuell "ausbügeln" kann. Erst im März / April gibt es für die Wackelkandidaten und Kannkinder noch einmal einen ähnlichen Test.
Also bitte nicht verzweifeln und das Gespräch suchen. Gerne gebe ich die auch noch weitere Auskunft, bin selbst Grundschullehrerin ( weswegen es für mich bei meiner eigenen Tochter aber nicht weniger aufregend ist, wir haben den Test nächsten Montag).
Liebe Grüße Illa

Schulreife

Hallo Illa,
vielen Dank für die lieben Worte.
Ich hab der Rektorin ja auch gesagt, dass er erst 5 ist und natürlich noch spielen soll! Das das sogar erwünscht ist.
Mit dem Kindergarten hatte ich vor 3 Monaten ein Elterngespräch. Da wurde Paul über den grünen Klee gelobt. Umso mehr hat mich das ja schockiert. Ich hätte auch gedacht, dass man dann mal Infos vom Kiga bekommt.
Wir wohnen auch in Hessen und wir werden ihn in jedem Fall einschulen. Noch ein Jahr Kiga oder die Vorklasse kommen nicht in Frage! Der Termin für die schulärztliche Untersuchung ist im Februar und im Mai ist der Kennenlerntag und erst danach wird ja definitiv entschieden.
Ich hatte für ihn schon vor längerer Zeit ein Mini Lük gekauft und dann aber im Schrank vergessen. Ich habs dann gestern mal rausgeholt und siehe da...Trotz lauter Trubel um ihn rum hat er zügig und konzentriert 3 Seiten ( mit mir zusammen) gelöst und war eher gelangweilt.
Noch mal vielen Dank und liebe Grüße
Julia

Schulreife

Hi!
Ich kann ja zum ablauf in D wenig sagen (bin aus Wien), aber wie auch bei mir rauskam (siehe auch Testergebnis): es ist ja noch massig Zeit, wie will man das JETZT fesstellen? Also rein fachlich ist das (wie ja eine Lehrerin geanwortet hat) kaum möglich.
Dann möchte ich noch kurz erwähnen, das es nicht unbedingt DEIN Fehler ist, falls Deine Kinder irgenwie "auffällig" sind. Auch wenn du Vollzeit Mutter bist.
Also lass dich bitte nicht verrückt machen, weder in deinem selbstbild als Mutter, noch in Bezug auf deinen Sohn. Bei uns wird der Ärtzliche Schulreife Test im Jänner gemacht, und die Einstufung Vorschule oder nicht im Mai. Ausserdem sind die meisten Vorschulklassen "Integriert" so dass ein Umstieg in die normale 1 Klasse in den ersten paar Monaten leicht möglich ist, falls ein Kind erst etwas später Durchstartet. Das Wiener Systhem hat sicher viele Schwachstellen, aber ich finde diesen Zeitplan etwas realistischer, als 1 Jahr vorher über Vorschule oder nicht zu entscheiden...
lg Serena

Schulreife

Hallo Serena,
genau aus diesem Grund kommt die Vorklasse für uns nicht in Frage. Hier kann man nämlich nicht wechseln. Wenn sie also in der Vorklasse sind wars das und erst im kommenden Jahr werden sie tatsächlich in die 1. Klasse kommen. Wenn es so wie bei Euch wäre hätte ich auch sicher keinen Stress...
LG Julia

Schulreife

Hallo Julia,

Du hast garnichts verkehrt gemacht und eine gute Mama bleibst Du auch. Da ändert doch so ein blöder Test nichts. In Deinem Paul erkenne ich meine Lea. Ist genau das selbe. Meinst Du ich mach mir da einen Kopf, weil mein Kind dort manche Dinge nicht sagte, nicht alle Steigerungsformen konnte oder nur bis 15 zählen konnte? Mir ist das sowas von egal, denn ich weiß WAS und vorallem DAS Lea es kann. Wenn diese Leute meinen, sich eine Meinung machen zu müssen, von einem Kind was sie gerade mal 15 Minuten gesehen haben, bitte! Du kennst Dein Kind seit 5 Jahren, weißt was es kann, also lass Dir das von 15 Minuten in fremder Umgebung und fremder Frau nicht kapputt machen. Unsere Kinder sind 5 und sie werden nächstes Jahr die jüngsten in ihrer Klasse sein, daß darf man auch nicht vergessen. Sie müssen jetzt noch nicht rechnen und schreiben können. Klar, dürfen sie abgelenkt sein, dafür sind es Kinder. Kindergartenkinder! Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und das sollte man nicht vergessen. Gerade bei solchen Untersuchungen. Ich geb da nix drauf. Wir hatten 2 Untersuchungen und bei uns kommt nun ab und zu mal eine Lehrerin in den Kindergarten. Dort werden die Kinder beobachtet und es findet ein Informations-Austausch zwischen Lehrerin und Erzieherin statt. Finde ich viel besser.

Also mach Dir keinen Kopf, Dein Paul ist völlig in Ordnung und Du bist eine tolle Mama.

LG Yvonne

Schulreife

Hallo Yvonne,
danke für die netten Worte.
Wenn es 8 Minuten bei ihr waren dann wars schon lang! Und genau das ist der Punkt über den ich mich auch so ärgere!
Ich bin auch der Meinung, dass die Kleinen so lang sie wollen spielen sollen! Und der Rest soll in der Schule gelernt werden. Was sollen sie denn sonst in der 1. Klasse, wenn sie schon vorher perfekt schreiben und rechnen können?
Wie gesagt er kann seinen Namen schreiben, bis ca. 20 Zählen, er hasst es zu malen und liebt dafür Knete. Und genau das unterstütze ich auch und mehr nicht.
LG Julia

Schulreife

Hallo! Zu dem Test an sich kann ich jetzt wenig sagen. Aber bitte, beziehe das nicht auf dich, was die Schulleiterin da bemerkt hat! Das heißt doch nicht, dass du eine schlechte Mutter bist oder etwas falsch gemacht hast, selbst wenn ihre Feststellungen zutreffen sollten, was man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen kann! Bei euch ist doch sicher auch noch eine ärztliche Untersuchung, oder? Ich würde auch auf jeden Fall noch das Gespräch mit dem KIGA suchen, was meinen die Erzieherinnen zu dem Thema? Prinzipiell: es ist noch fast ein Jahr Zeit bis unsere Kids in die Schule kommen, da kann sich noch soooo viel tun!! Wenn erwiesenermaßen (!) nun Defizite auftauchen, ist es sicher gut, da frühzeitig "entgegenzuwirken", aber prinzipiell entwickeln sich die Kinder in dem einen Jahr noch sooo enorm weiter! LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Schulreife

Hallo Stefanie,
Du hast völlig Recht! Wenn er ein Problem ( ein wirkliches!!!) mit der Konzentration hat, dann müssen wir da was tun. Das sehe ich ganz genauso. Aber ich kann doch nicht einfach ein Jahr vorher entscheiden, dass es jetzt so ist und auch imm kommenden Jahr nicht aufgeholt bzw. ausgeglichen werden könnte! Dieses festsetzen / in Stein meisseln bringt mich unter die Decke.
Natürlich kommt im Februar noch die schulärztliche Untersuchung. Aber die hat sie überhaupt nicht interessiert!!! Alles was sie meinte war dann, dass wir nun den Kennenlerntag abwarten werden. Und das auch nur weil ich so protestiert hab!
LG Julia

wir hatten noch gar keine Tests, aber die erzieherin

bittet vor weihnachten noch alle eltern zum gespräch.........
wir wohnen in bayern.
bei uns gibt es auch keine vorschulklasse, sondern nur 1.klasse, oder 1 und 2. klasse in 3 Jahren.....
Drück dir die daumen das alles klappt, und lass paul es nicht anmerken das es dich wurmt, sonst verschließt er sich evtl. beim nächsten Termin.........

Schulreife

Ach herrje - laß es nicht so an Dich ran. Ich kenne Dich nicht und Deinen kleinen Paul auch nicht, aber ich bin mir fast sicher, daß Du keine schlechte Mutter bist und das es auch keinen Grund gibt, das Du die Situation als Scherbenhaufen siehst.

Ich hatte mit meiner Tochter Mia letztes Jahr eine ganz ähnliche Situation. Vorher muß ich noch sagen, daß Mia den Spitznamen 'Gisela Schlüter' trägt. Du kannst Dir vorstellen, daß es nicht daran liegt, das sie einen geringen Wortschatz hat und kaum reden kann.

Jedenfalls war ich mit meiner Mia-Maus in der Schule zu diesem komischen Sprachtest. Mia ist etwas schüchtern wenn der Fokus auf sie gerichtet ist, was sich sehr schnell ändern kann wenn man sie in Ruhe läßt. Passiert bei einer Kinder-Schau natürlich nicht. Also hat meine Kleine die Zähne fast nicht auseinander bekommen und ich glaube sie fand die Rektorin auch unsympathisch. Jedenfalls hat sie nicht gezeigt was sie drauf hat und es ist auch o.k. für mich. Aber die Aussagen wie 'was sollen wir bloss mit diesem Kind machen?' und 'sie müssen viel mehr an ihrem Selbstbewußtsein arbeiten, sonst wird das nix' und 'ich sehe ja viele Kinder in dem Alter, aber so eines ist mir noch nicht begegnet' hat mich echt wütend gemacht. Selbstbewußtsein sehe ich ein - da läßt sich noch mehr draus machen, aber die anderen Aussagen, als wäre mein Kind grün im Gesicht und es läßt sich nicht mehr abwaschen, war der Gipfel.

Ein Patentrezept laut der Rektorin wäre das Kind schon mal in der Schule zur Vorschule anzumelden damit sie die Zeit hat die sie benötigt um sich einzufinden bla bla. Aha - Kundenfang - die kriegen die Vorschulklasse nicht voll.

Den 3 kargen Antworten meiner Tochter konnte sie aber entnehmen, daß Mia keinen Sprachfehler hat und offensichtlich gut reden kann. Wie auch immer sie das gemacht hat. Die Antworten waren sehr einsilbig und wie bei Paul sehr leise.

Wie bindend ist denn diese Empfehlung? Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopf und vor allem keine Vorwürfe machen. Wie Du schon sagst - die Kinder haben noch 9 Monate.

Viele Grüße, Aleks mit Mia und Tom

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen