Suchen Menü

Schulranzenparty

Hallo,
waren heute auf einer solchen- mal davon abgesehen, dass es mir dort viel zu voll war, haben wir dort einige anprobieren können, danach sind wir noch weiter zu nem Fachgeschäft, weil auf der "Party" keine Der Die Das Ranzen vorgestellt wurden.
Leider Gottes hat der Der Die Das so gar nicht gut gesessen, allerdings hatten sie dort nur den mit 800g und nicht den mit 850g.
Letzendlich hat sich Marco einen Scout Easy II ausgesucht- einen mit Raumschiffen, da es sich um ein älteres Motiv handelt, wäre der auch im Vergleich recht günstig zu bekommen
Mir persönlich hätte ja der rucksackähnliche von Hama besser gefallen ich glaub Step by step heißt der, der hat halt nicht die orange farbenen Bereiche, weshalb er von Stiftung Warentest abgewertet wurde.
Ich finde die von Scout einfach etwas schrill und bunt und von den Motiven her sind die Kids bestimmt auch relativ schnell rausgewachsen
Habt ihr Euch schon Gedanken gemacht welcher Ranzen es nun sein sollte? Hier werden die Ranzen üblicherweise wohl zu Ostern geschenkt- für mich ein bißchen früh, weil Marco ja erst noch die ärztliche Untersuchung und im Mai die 2 Probestunden in der Schule absolvieren muss- ich weiß noch nicht wann er seinen bekommt.
Wobei ich nicht glaube dass die Schule eine Einschulung nicht befürwortet.
LG nique
Bisherige Antworten

Schulranzenparty

Hallo,hier werden die meisten zu Weihnachten oder eben zum Geburtstag geschenkt.Und da der Geburtstag ja nach der Einschulung ist,bekam sie ihn zu Weihnachten (Tabea muss aber auch keine Probetage machen...hmmm wir waren normal zur Anmedlung da musste sie wie alle anderen auch einen mehrseitigen Test ausfüllen und nach dem persönlichen Gespräch stand fest das sie an unserer Wunschschule einen Platz bekommt, was aber noch ansteht ist die Schulärtztliche Untersuchung).
Also bei Tabea saßen der Scout Easy II, der Scout Maxi und der DerDieDas.Alle anderen Modelle sagten ihr auch nicht zu.Wobei der Scout Mega z.B völlig wegfiel da sie ja sehr sehr schmal ist.
Wir haben uns letztendlich für den Scout Easy II oder den DERDIEDAS 850g entschieden.Beide dürfte sie (nach der Ranzenparty) noch mal im Fachgeschäft aufprobieren und am ende war es dann (zu Mamas entzücken) der DierDieDas Elfenherz.Tabea war wichtig das er eben nicht zu rosa ist...mir auch...der Elfenherz hat zwar auch ein Einhorn und einen Drachen sowie eine Elfe als Motiv ist aber alles in allem sehr dunkle gehalten,

Also im Prinzip ist er dunkler als auf den Bild.

Wichtig waren mir eben die orangenen Flächen da Tabea ein Lauf Kind sein wird.

Vielleicht lasst ihr euch noch mal in aller ruhe beraten.Unser Fachgeschäft macht da extra Termine für aus.

Wie gesagt der Scout war auch sehr schön.Ob sie sich an den Motiven Satt sehen werden wir ja dann merken.Geplant ist das sie in die gesamte Grundschulzeit trägt.Zumindest sind das meine ideal Vorstellungen ;-).Wir leben aber auch ländlich und die Kinder hier aus ihrer Schule tragen alle noch ihre Ranzen.Die meisten im übrigen einen Scout Easy II :-).Spricht sicher für die Qualität.

LG Bianca bis jetzt zufrieden mit der Wahl der Tochter.Wir sprechen uns in 2-3Jahren wieder

Schulranzenparty

Hier an unserer Schule müssen alle Kann Kinder 2 Std. Probeunterricht absolvieren. Die Anmeldung hat er bereits gemeistert und die Direktorin war auch recht angetan von seinem sicheren Auftreten und wie er diese Art Test bewältigt hat, sie meinte dann zwar als wir später dazu kamen, genau weiß ich den Wortlaut nicht mehr, aber sinngemäß war es so, dass sie schon glaubt dass er eingeschult würde, sie aber die entgültige Entscheidung erst im Mai fällen. Dort soll dann geschaut werden wie die Kinder innerhalb der Klasse/ Gruppe bestimmte Aufgaben lösen, ob sie selbstsicher genug sind etc.
Aber ich glaub der Test bei der Anmeldung war auch nicht besonders schwer oder umfangreich, soll wahrscheinlich nur zeigen ob das Kind allein da mit rein geht- bei der ärztlichen Untersuchung wird da wohl mehr gemacht ähnlich wie bei den Us vielleicht etwas umfangreicher- hat man mir zumindest so erzählt. Wir warten ja immernoch auf den Termin dafür; und bei unserem Glück fällt der Termin bestimmt in unseren Urlaub Ende April.

Schulranzenparty

Hallo,

aaaalso, wenn alle Stricke reissen und wir in D bleiben sollten (in England braucht man keinen Ranzen)... dann wird es hier recht sicher ein school-mood oder tatonka werden. Das sind zwar nicht die leichtesten und auch eher breitere Modelle (Auch der Warentest war eher grenzwertig...), aber Tim wird sicher erst im 2.-3. Schuljahr allein laufen (mit wahrscheinlich mehr als derzeit 17.5 kg auf 113cm) und ich kauf lieber nochmal einen Ranzen wenn der erste durch ist, da ich mich noch lebhaft entsinnen kann, wie furchtbar ich nach zwei Jahren meinen ersten Ranzen fand. Hinzu kommt, dass Tim einen recht geradlinigen Geschmack hat was das Design betrifft ("Mama schwarz ODER blau reicht!!!")

Hoffe allerdings inständig, dass wir stattdessen Schuluniformen kaufen gehen!!!:-)

Also wenn Ranzen, dann ist mir am wichtigsten der Sitz und eine makroskopisch gute Verarbeitung, das Gewicht ist dann eher zweitrangig (in unserem Fall) und Haltbarkeit und Design sind mir nicht sooo wichtig. Tim müsste allerdings mit dem Design einverstanden sein...

Bin mal gespannt in welche Richtung der Ranzen-Trend hier im Forum geht....

GLG Paddy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen