Suchen Menü

Schulranzenkauf - Auf was achten?

Hallo,
ja auch bei uns ist es mal soweit und wir müssen den Ranzen kaufen.
Jetzt meine Frage an euch,
auf was muss man achten, ich hab ja da sowiso keinen Durchblick.
Morgen ist eine große ausstellung, da werden wir mal hinschaun, ansonsten hab ich keinen blassen schimmer von solchen Sachen.
Ohje, mein kleiner großer mann, wird ein Schulkind.
Lg Alexa
Bisherige Antworten

Schulranzenkauf - Auf was achten?

Hallo Alexa,

da Arne ja so ein relativ kleiner und vor allem sehr dünner ist, haben wir sehr aufs Gewicht geachtet (da sich das so schnell auch nicht ändern wird - aktuell wiegt er 17,3kg, von heute, macht sich das auch bezahlt). Außerdem sollte an die Seite eine Trinkflasche passen (isifeel, aber die anderen dürften eine ähnliche Größe haben).

Dann ist es gut, wenn es eine stabile Fächeraufteilung gibt. Allerdings ist das bei uns gar nicht mal so der Fall, am Ende haben andere Dinge den Ausschlag gegeben. Trotzdem habe ich Ranzen gesehen, bei denen das ziemlich gut gelöst war.

Gut ist, wenn es große orangene Flächen gibt. Klar sind Reflektoren gut, aber die funktionieren halt nur, wenn sie angeleuchtet werden. Orange sieht man auch bei regnerischem Wetter gut.

Einigermaßen stabil und unten wasserfest dürften die eigentlich alle sein.

Generell sollte der Ranzen halt gut auf den Rücken des Kindes passen. Ich denke, so unterschiedlich, wie die Kinder gebaut sind, kann das sehr unterschiedlich sein.

Wir haben uns am Ende bei beiden Kindern für DerDieDas entschieden, allerdings unterschiedliche Modelle. Vor allem wegen des gewichtes und der Passform, grad Arne ist ja wirklich extrem schmal und da passten nicht alle Schultergurte. Malte hat seinen jetzt das dritte Jahr und er ist ein bisschen dreckig, aber sonst super in Schuss. Die dazugehörige Sporttasche wird wöchentlich zum Schwimmen genutzt und macht sich auch gut für kurze Übernachtungsbesuche. Außerdem war er für die Qualität und den Preis ziemlich günstig, wir haben für das komplette Set unter 100 Euro bezahlt, allerdings haben wir beide Male den Ranzen sehr spät gekauft, da war woanders schon Sommerferien.

Liebe Grüße

Franziska

Schulranzenkauf - Auf was achten?

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich bin nämlich im Nachhinein mit dem Scout nicht so zufrieden. Er ist zwar wirklich sehr stabil- und das braucht es auch, da Sohnemann durchaus oft recht rüde damit umgeht- aber eben auch zu schwer. Und besonders viel Stauraum hat er auch nicht (ist das Modell Easy glaub ich).
Da Clara auch eher schmale Schultern hat, werden wir wohl eher nach einem McNeill oder DerDieDas schauen. Mal sehen, was es im Geschäft noch so gibt. Aber das hat ja auch noch gut ein Jahr Zeit.
LG,
Susanne

Schulranzenkauf - Auf was achten?

Ich hatte mich vorher auch nicht damit beschäftigt. Ich kannte so ungefähr 3-4 Herstellernamen und dann sind wir einfach ins Geschäft, wo wir uns haben beraten lassen. Der Sitz muss halt passen und das ist eben bei jedem Kind anders. Wir haben einen von Mc Neill und sind damit sehr zufrieden. Es ist das Model Ergo Light 912. LG Zauseline

Schulranzenkauf - Auf was achten?

hi alexa,
leicht sollte er auf alle fälle sein.
wir haben den nano scout mit einem festen rückenteil. den kann er voll fast nicht alleine aufziehen. ist wirklich sehr schwer. diese tolle stabile ergonomische rückenplatte muss meines erachtens nicht sein. sein freund hat einen leichteren, das merkt man deutlich. ein klassenkamerad hat sogar so einen schulrucksack. werde ich machen, sobald tobias seinen ranzen freiwillig aufgibt.
viel erfolg.
glg tina

ach ja, ein set ist wirklich praktisch,

auch wenn ich anfangs dachte, das ist quatsch. aber so wissen sie, was ihnen gehört.

Schulranzenkauf - Auf was achten?

Kennst Du die Physio-Rucksäcke? So einen würde ich Anton gerne schmackhaft machen. Denn ich denke, momentan nehmen sie ja echt wenig mit nach Hause, aber mit Winterjacke und gepacktem kriegt er das Teil echt nur ganz schwer alleine auf den Rücken. Und besonders viel Platz ist in unserem Scout auch nicht...
LG,
Susanne

Schulranzenkauf - Auf was achten?

hab grad schnell gegoogelt, nicht schlecht.
aber tobias will ja nicht ;-(((((
gglg tina

Schulranzenkauf - Auf was achten?

Hallo ihr lieben,
danke für die tollen Antworten.
Also wir haben uns für einen Derdiedas entschieden, da er ja total leicht ist, preislich auch ok war und doch recht gut sitzt.
Dadurch das Max aber so schmale Schultern hat, haben wir uns noch für einen Brustgurt dazu entschieden.
Zudem ist der Ranzen mit einen kompletten Set ausgestattet.
Lg Alexa

Schulranzenkauf - Auf was achten?

Huhu!

Arne kommt auch ohne Brustgurt gut klar (er ist ja wirklich ein schmales Hemd), aber beim Wanderrucksack nimmt er ihn auch. Also falls Max ihn mal auflässt, ist das auch nicht das Problem.

Welchen habt Ihr denn genommen?

LG Franziska

Schulranzenkauf - Auf was achten?

Huhu,
ja das denke ich auch.
Mit Dinosaurier und einen Vulkan.
Lg Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen