Suchen Menü

Schulranzen

Hallo
sagt mal, wann fängt man denn an nach Schulranzen zu gucken? Ist jetzt wohl noch ein bissel früh aber Nicolas hat schon eine genaue Vorstellung was er für Motive haben will. Und welche Marke? Scout, McNeill? Wenn man zu lange wartet ist vielleicht schon alles ausgesucht? Was sagen denn die Mama`s die schon Schulkinder haben?
Wir haben übernächste Woche schon einen ersten Elternabend, bin mal gespannt was die uns erzählen.
VLG Andrea
Bisherige Antworten

Schulranzen

Hallo Andrea,
Franka hat ihren Schulranzen zu Weihnachten bekommen. Wollte sie so, sie meinte, sie wünsche sich den vom Christkind, dann bräuchte ich ihn ja nicht zu bezahlen ....
Sie hat einen von Samsonite und wir waren im Fachgeschäft zur Beratung, zumal sie auch sehr klein und zart ist.
Ich habe gehört, dass im Januar viele Modelle, gerade die vom Vorjahr, die etwas günstiger sind, nicht mehr zu haben sind.
lg R.

Schulranzen

Hallo,
wir gehen dann wohl nächste Woche mal gucken, jetzt weiß ich ja Bescheid dass man das wohl schon so früh macht ;-)
VLG Andrea

Schulranzen

Laaaaaaaaaaaaaaaaaangsam ;-)
Die Marke wird danach entschieden,welcher Ranzen PASST!!!!!
Sprich,man kann durchaus bestimmte Wünsche haben,aba wenn der Ranzen dann nicht passt,isses SCH*****
Tiger hat keinen herkömmlichen Schulranzen,sondern einen Physiobag,allerdings gibt es den nur im Internet.Ausgesucht haben wir ihn,weil er a)ergonomisch ist und b) in Norwegen entwickelt wurde.In Norwegen werden die Krankenkosten vom Staat bezahlt,daher sind die natürlich sehr interessiert daran,dass es schon den Kleinsten gut geht,sprich keine Rückenprobleme durch zu schwere Ranzen auftreten.
Ich kann nur sagen,Tiger hatte noch NIE Rückenschmerzen,und glaube mir,die tragen schon in der ersten Klasse ziemlich viel.Und jetzt in der zweiten ists net wirkich besser,eher im Gegenteil.
Hier 2 Links:
http://physio-schulranzen.de/product_info.php/info/p160_22-Liter-Lila-10.html/XTCsid/89ca5c29ef30b6dbe75b86386e13148a
Den haben wir.
Und den gibts auch noch:
http://www.ergobag-onlineshop.de/
Liebe Grüsse und viel Spass beim Aussuchen
Tanja,deren Pichen natürlich auch einen Physiobag bekommt wenn er denn passt ;-)

Schulranzen

Hallo Tanja,
hört sich gut an dieser Physiobag. Allerdings wäre es mir lieber Nicolas würde ihn vorher mal ausprobieren was da ja leider nicht möglich ist. Nächste Woche gehen wir ins Fachgeschäft, mal sehen was wir da so finden. :-)
VLG Andrea

Schulranzen

Hallo Andrea,

also Christine hat von meinen Eltern zum Geburtstag den Scout Nano bekommen im Design "Paradise" (siehe hier: http://www.scout-schulranzen.de/satchels/4/0/46800 )

Wir wollten eigentlich auch erst im Februar los, da ist laut Aussage einiger Bekannter die Auswahl am grössten. Aber meine Eltern waren im November da und meinten, sie könnten ja schon mal mit Christine Vorschau halten, was ihr gefällt und vor allem welches Modell passen würde. Tja, und dann kamen sie mit dem Scout Nano zurück. So von der Einteilung her finde ich ihn nicht schlecht und er sitzt auch gut auf Christines Rücken. Und er ist nicht rosa - juhu. Da hatte ich ja schon grösste Bedenken, aber wir konnten sie davon überzeugen, dass das ziemlich blöd aussieht, wenn sie das orange farbene Warndreieck, was hier jeder zur Einschulung von der Schule bekommt, über nem rosa farbenen Schulranzen trägt.

Das Ihr schon jetzt den ersten Elternabend habt, finde ich klasse. Bei uns ist der erst ca. 5 Tage vor der Einschulung und dann dürfen die Eltern sehen, wo sie das ganze Zeugs von der ewig langen Liste herbekommen :-(.

Liebe Grüsse

Sanne

Schulranzen

Hallo Sanne,
wir gehen nächste Woche dann doch mal los, ich dachte gar nicht dass man schon so zeitig die Schulranzen kauft, aber jetzt weiß ich Bescheid ;-)
VLG Andrea

Schulranzen

Hallo Andrea!

Silas hat sich seinen Ranzen schon rausgesucht. Ich hab ihn bewusst von der Schiene Scout und Mc Neill abgelenkt, weil ich die Jungsmotive aller Marken einfach nur furchtbar hässlich oder gruselig finde. Außerdem sind mir die Ranzen zu grell und zu bunt.

Da er in solchen Dingen (Kleidung, Schuhe, Taschen, Mützen usw.) eher pragmatisch ist und einfach das trägt, was man ihm hinlegt, habe ich ihm (nach langem Suchen und Berichten im Netz und anderen Foren) auf einen Jeva-Schulranzen "gestoßen". Die gibt es in D nicht im Laden. Es ist eine dänische Marke. Sie haben einen zusätzlichen Brustgurt und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Und sie sind dezent in der Farbe, man sieht sich nicht dran satt und vor allem kann man den Turnbeutel mit an den Schulranzen anklicken; so muss der nie gesondert getragen (oder vergessen) werden.

Ich werde mir 3 verschiedene Modelle (das Motiv ist Fußball, klar oder?) zum Testen bestellen und dann entscheiden, welches wir nehmen.

Das Thema Ergonomie lasse ich bewusst außen vor, weil da eh jeder "seinen" Ranzen für das Beste hält ;-) .

GLG von Betsy

Schulranzen

Hallo Betsy,
ich hab mir die Schulranzen von Jeva angesehen und sie gefallen mir auch ganz gut. Wir schauen jetzt hier mal in ein Fachgeschäft und mal sehen wofür sich Nicolas entscheidet, nur nicht ein zu schrilles Motiv %)
VLG Andrea

Hmmm, noch gar nicht drüber nachgedacht - werde ich jetzt mal nachholen...

Dachte, dass man da im Sommer dann mal guckt - sind die wirklich so schnell ausverkauft?!
Im Netzt bestelle ich das ja nicht so gerne, obwohl mich die Argumente für die Jeva-Schulranzen schon angesprochen haben. Wahrscheinlich gehen wir einfach mal in die Stadt und schauen, was es da so gibt und Lasse kann mitentscheiden.
Und dann stellt man sich die Sachen noch ein halbes Jahr in den schrank?!
LG, Jana

Hmmm, noch gar nicht drüber nachgedacht - werde ich jetzt mal nachholen...

Hallo Jana,
ich dachte genauso wie Du und wollte auch im Sommer mal gucken gehen. Gestern war ich dann in einem Fachgeschäft für Schulbedarf und die sagten mir dass man die Ranzen so ca. von Januar bis Ostern kauft. Nächste Woche kommen die neuen Ranzen rein dann geh ich mit Nicolas mal los. Und ja, man stellt die Sachen dann ein halbes Jahr (bei uns ein dreiviertel Jahr/Bayern) in den Schrank :-D
VLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen