Suchen Menü

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Bei uns wird die Einschulung mitte August 2009 stattfinden.Das heisst das KEIN Geburtstag mehr vorher ist.Ausser dieser und da erscheint mir ein Ranzen als eher unnützes verfrühtes Geschenk.
Nun waren wir auf einer Messe wo auch ein Ortopäde anwesend war. Bei Tabea kam der Scout Easy 2 und der Der die das in Frage vom passen.
Schöner findet sie den Scout.Also soll er es auch werden.
Jetzt nach den Einschulungen (zumindets hier in NRW) werden die schicken, preislich einfach unverschämten, Teile nun reduziert.Chance nutzen?
Meine Eltern und die Patentante wollen Ranzen+ZUbehör zu Weihnachten schenken.
Ich finde das prinzipiell eine gute Idee da es nun mal auch ein recht teures Geschenk ist.
Tabea will ihn eh auf die Wunschliste packen.
Auf der anderen Seite würde das gute Stück noch ein 1/2 Jahr hier rumstehen....
Zu Ostern?...Auch irgendwie arg teuer oder?
Und zur Einschulung wäre zu spät, da der KIga Tornister Tage im April/Mai hat, wo alle Vorschulkinder ihren Ranzen präsentieren dürfen und eben auch die Schultüten danach von den Kindern selbstgestaltet werden.
Tja, ich selber habe meinen damals Anfang Februar zum Geburtstag bekommen, somit stand er auch noch recht lange bis Juli/August.
Wie macht ihr es denn?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hallo Bianca,
Marco wird seinen Schulranzen einfach so bekommen.
Das ist etwas, was er eh benötigt, und ich hab vor mit ihm diesen tag etwas besonders zu gestalten, allein mit Mama.
So kann ich vielleicht auch ein bißchen Abschied von meinem Kiga Kind nehmen.
Zu WEihnachten wird er aber unter anderem einen Schreibtisch bekommen, auch weil es sonst für zwischendurch zu teuer ist. Ich glaub zwar nicht, dass er den Schreibtisch wirklich schon benutzt in der 1. Klasse, aber er soll einen Platz für seine Schulsachen haben.
LG nique

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

ja so ein halbwegs vernünftiger Schreibtsich+Stuhl ist ja noch mal übelst teuer...aber ich habe letztens erst gelsen das sie meisten Haltungsschäden bei Schulkindern gar nicht vom "zu scheren" ranzen kommen sondern vom falschen Mobiliar.Und natürlich vom eventuellen Bewegungsmangel.Den haben wir nicht also sehen wir auch zu das es wenigstens ein guter Stuhl wird.Wir werden sehen.Die Sachen gibt es dann vermutlich zum Schulstart.Da wie du schon sagtest, der Tisch sicher im ersten Jahr nicht für die Hausaufgaben genutzt wird.
Tabea wird sie eh die ersten 1,5-2 jahre in der Schule machen da sie in die verlässliche Grundschule(so schimpft sich das hier) bis 13.20Uhr geht.Und die ersten beiden Klassen machen dann dort Hausaufgaben.Vorausgesetzt das klappt.Sonst machen wir sie eben daheim wenn sie dort zu abgelenkt sein sollte.Kontrollieren und besprechen müssen wir eh zu Hause, denn man will ja wissen wo sie gerade stehen.
Komisch sich jetzt schon Gedanken zu machen... :,( ... aber auch unsere Anmeldungen stehen hier in 4 Wochen in etwa vor der Tür.Und unser Nachbarskind und Tabea Freundin ist gerade einschult wurden, da bekommt man ja einiges mit. Schön das noch ein Jahr Kiga ist So fix geht das
LG :-)

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hallo!
Fabian kommt ja noch nicht zur Schule aber ich kann dir mal sagen wie es bei meiner Nichte gehandhabt wurde.
Und wie wir es wohl auch machen werden.
Meine Nichte bekam ihn als Schulanfangs Geschenk- sie hat ihn sich rausgesucht und mein Bruder hat ihn im Internet bestellt und meine Ellis haben also Oma/Opa haben den dann ihr geschenkt(evt. reingeteilt mit den Ellis). Sie wußte es dann halt schon aber genutzt wurde er ja an dem Tag erst und das war Ihr Geschenk von Oma/Opa weil es schon eine teure Angelegenheit ist.(Bekam dann noch ne Kleinigkeit dazu )
Ich würde dies auch nicht zu Weihnachten oder Ostern machen,ich finde das paßt nicht und Weihnachten das ist dann noch ne lange Zeit und Ostern ist es als Geschenk zu groß *finde ich*
Wenn ihr euch für einen schon entschieden habt udn dieser reduziert ist würde ich wohl *zuschlagen* aber so das die Maus es vielleicht nicht mitbekommt und doch ne kleine Überraschung später ist.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hallo Wurmel.Danke für deinen Beitrag.
Wie gesagt zur Einschulung geht es leider nicht das die Ranzen Tage vorher sind im Kiga. Und eigentlich haben dann die meisten schon einen so wie ich das in den letzten 2 Jahren mitbekommen habe, das mag ich ihr nicht nehmen.Daraufhin werden ja die Schultüten sehr aufwendig von den Kindern gestaltet. Wirkliche Prachtstücke kommen dabei rum. Diese werden dann einige Wochen im Kiga unter die Gruppen Decke gehangen und von den Nicht Schulkindern erfürchtigt begutachtet und von den Schulkindern in Spe stolz präsentiert. :-)
Vom Prinzip her finde ich es aber eine absolut gute Idee und sicher auch praktikabel.
Danke

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Na, Du bist ja mal wieder früh dran ;-) - Simon wird seinen Ranzen einfach so bekommen. Vielleicht werde ich den Opa bitten, ihm nix zu Weihnachten zu schenken uns sich dafür am Ranzen zu beteiligen, aber der möchte dann richtig in den Laden kaufen gehen und ich kaufe lieber online... mal sehen. Fahrrad gab es jetzt auch einfach zwischendrin, weil der Geburtstag zu spät gewesen wäre und letztes Weihnachten Fahrradfahren noch gar nicht im Raum stand - nun ja, dafür haben wir jetzt ein Kind, das mich etwas trübselig fragt: "Mama, was kann man sich denn zum Geburtstag wünschen?" ;-)
LG Iris

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Lach!Na da wird sich schon was finden.
Wir haben auch schon mal über eine Art Gutschein nachgedacht.
Hmm meine Mama fragt halt ständig ob wir die nun nicht im ZUge der Reduzierung kaufen sollen...Wir werden sehen.Wenn sie ihn sich zu Weihnachten wünscht warum nicht.Ich habe heute mit ein paar Mamas gesprochen aus der Siedlung die machen es ähnlich.
Ist halt auch eine teure angelegenheit,eben wie ein Fahrrad auch.Das gab es zu Weihnachten letztes Jahr 16 Zoll und stößt jetzt mit allem was hoch geht an seine Grenzen :-( . Tja und wann nun das neue? Von uns zu Weihnachten?Aber ein 18 Zoll finde ich jetzt überflüssig wenn auf ein 20 Zoll mit neidrigem Rahmen aber das wird sicher erst nächstes Jahr im Sommer was sein.Dann eben eventuell zum Geburtstag.Denn für zwischen drin ist mir das einfach zu viel Geld :-[

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hallo Bianca,

ich würde den Ranzen nicht als Geschenk ansehen - höchstens zum Schuleintritt, aber das wäre bei euch ja zu spät. Ich finde, der muss halt ohnehin sein, bin nicht so ein Fan von nützlichen Geschenken. *g* Allerdings, wenn Eltern & Co. ihn unbedingt zu Weihnachten schenken wollen, warum nicht? Dass er noch eine Weile rumsteht, finde ich nicht schlimm.

Wenn ihr Lieblingsmodell jetzt reduziert ist, würde ich erst mal (heimlich) zuschlagen und mir dann überlegen, wann sie ihn bekommt. ;)

LG Yuri

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hallo Bianca,
Katharina will unbedingt einen Lego-Clickits-Schulranzen. Den wollen die Großeltern bezahlen. Also werden wir irgendwann nach Günzburg fahren, den Ranzen+Zubehör dort kaufen und das Geld geben uns dann die Großeltern. Das ist auch kein Geschenk für Geburtstag, Ostern oder Weihnachten, sondern einfach eines zur Einschulung.
Meinem Sohn habe ich übrigens zum Schulanfang ein im Preis stark reduziertes Exemplar von Scout (damals 75 DM!) gekauft, dass bis zum Ende der Grundschulzeit prima durchgehalten hat.
LG Lili

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hmm meine Eltern scheinen da ein wenig geiziger zu sein :-[ daher die Weihnachtssache...es ist o.K wenn sie ihn sich wünscht denke ich.
Bei ihr wird es wohl auch ein Scout.
75DM WAHNSINN!!
LG

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hallo Bianca,
das weiß ich auch nicht so genau.Klar ist es ein teures Ostergeschenk,aber das weiß das Kind ja nicht.Und es wäre ja egal ob es den Ranzen dann an Ostern oder einfach so (kurz bevor er gebraucht wird) gibt.
Hm,wie gesagt,ich hab keine Ahnung wie wir das machen.Eigentlich wollte ich erst im Frühjahr schauen was für ein Ranzen in Frage kommt.Meine Schwägerin schaut jetzt schon und meint ich würde im Frühjahr die aktuellen Modelle nicht mehr kriegen (was mir auch egal wäre),die kämen so im Februar raus und wären recht schnell weg?!
Naja,ich bin jedenfalls gespannt was die anderen so antworten.
LG Susi+3 Mädels

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Huhu Susi.
Also die aktuellen Modelle bekommt man im Internet immer da bin ich sicher.Und auch die Läden können bestellen
Die aktuellen von Scout kommen jetzt im Oktober sagte eine Freundin.
LG

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hi Bianca,
ein Schulranzen muss ja eh her, daher finde ich das als "Anlassgeschenk" (also Weihnachten oder Geburtstag) irgendwie doof. So, als bekäme ich einen Staubsauger oder ein Bügeleisen ;-).
Außerdem ist ja bis Schulanfang noch eine Weile hin, in der die Kinder sicher noch wachsen. Wir werden daher den Schulranzen nebenher und eher zeitnah, also frühestens im Juni, besorgen. Zumal wir ihm als Kann-Kind (obwohl bisher alles so aussieht, dass er eingeschult wird) bis Mai zur endgültigen Entscheidung Zeit lassen möchten.
LG
Zora

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hihi da hast du recht. Aber bei ihr wäre das zu vergleichen mit "Wenn ich mir ein Bügelseisen von Herzen zu Weihnachten wünschen würde" :-) Daher ist das prinzipiell o.K.Und von der passform....der Ortopäde sagte wenn er jetzt passt dann passt er auch im nächsten Jahr denn immerhin soll er ja 4 Jahre lang passen und da wachsen sie ja ordentlich.
LG

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hallo Bianca...

also einen Schulranzen wird es geben, wie wenn ich neue hosen für Merwan kaufe..das ist für mich kein Geschenk..das muss ja sein...deshalb wird er dann gekauft, wenn es so weit ist.

Da ich Merwan aber erst 2010 einschulen werde, haben wir ja noch zeit...

Ausserdem würd ich auch erst kurz davor einen Kaufen, mom steht Merwan voll auf Spongebob..aber was ist dann in 2 jahren?Sicher ist es auch doof, wenn das Kind dann in der 3.Klasse sagt, ich steh nich tmehr auf pferde , ich mag einen anderen...

Hab mich damit noch garnicht befasst, was da für welche gibt....wir haben ja noch zeit:-)

Lg vici merwan fast 5 jahre und Ilyas 15 monate

Schulranzen zu Weihnachten oder einfach so?

Hallo Bianca!
Wenn sie ihn sich wirklich wünscht und Eltern und Patentante das auch gerne zu Weihnachten schenken wollen, warum dann nicht gleich jetzt im Angebot kaufen. Sehe ich kein Problem drin, Tabea muss ihn ja noch nicht sehen. Ich hatte das Geburtstagsgeschenk für Sebastian letztes Jahr schon Weihnachten davor gekauft und auf dem Dachboden versteckt :-)
Bei uns haben hat meine Mutter schon angekündigt, dass sie einen bezahlen wollen (norwegisches Modell, damit er nicht so auffällt, wobei ich ihn beim nächsten Deutschlandaufenthalt mal an Ranzen vorbeischleusen werde, da mir die orthopädisch sinnvoller erscheinen). Das wird sicher wieder zu Konflikten führen (eifersüchtige Schwiegis :-| ), aber was soll's. Ansonsten hätten wir aber noch ein Konto, auf das wir immer "überflüssiges" Geburtstagsgeld u.ä. einzahlen, davon würden wir es sonst eben bezahlen.
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen