Suchen Menü

Schulranzen und Schreibtischauswahl...

Boah, ich bin komplett überfordert!!! Nach welchen Kriterien seid ihr denn gegangen beim Kauf der Schulsachen?! Klar, Qualität... aber das schreiben sich ja alle Anbieter auf die Fahne... Die Schreibtische fangen bei 80 euro an und sind preislich nach oben offen, bei den Ranzen ist es nicht besser *schnauf*.
Ranzen werde ich wohl von Scout kaufen, hatte ich auch in der ersten Klasse, denke die sind ganz gut.
Aber Schreibtisch?? Ich erkenne keinen Sinn in diesen kippbaren Tischplatten?!? Habe aber persönlich meine Hausaufgaben auch am Küchentisch erledigt ;))
Naja, sie darf klar alles selbst aussuchen, aber sagt mir, was sollte es eurer meinung nach denn nun absolut nicht sein?
Langsam wird es ja Zeit, der Juni geht ja schon zu ende..
LG,
Sandy
Bisherige Antworten

Schulranzen und Schreibtischauswahl...

Hey, Sandy!
Ole hat den Schreibtisch von Flexa, da alle drei Kids das Flexa-System haben und alles prima kombinierbar und unendlich haltbar ist!
Die Mädels hocken nunmehr in der 7. und 8. Klasse am Flexa-Tisch und sind hochzufrieden!
Was wichtig ist, ist der Rollkontainer für drunter - da kann griffbereit alles Wichtige für die Schule verstaut werden.
Die kippbare Platte ist totaler Quatsch, haben wir bei keinem Kind je gebraucht.
Wichtig ist vernünftige Beleuchtung! Eine gute Schreibtischlampe ist ihr Geld wert.
Bzgl. des Stuhls habe ich so meine spezielle Meinung, die hier im Forum nicht unbedingt geteilt wird - meine Kids bekommen auf gar keinen Fall einen Drehstuhl, weil sie dann nur drehen und Quatsch machen. Meine Mädels sitzen gut auf vierbeinigen Holzstühlen, die im Falle von viel Besuch zu den Holzstühlen um den Wohnzimmereßtisch passen.
Ole bekommt einen Kettler Chair plus, der wächst mit.
Für kleine Mäuse (der Kettler geht erst ab ca. 125 cm, Ole ist 128 cm) empfehle ich den alten Tripptrapp (oder was auch immer), darauf haben meine Mädels so lange gesessen, bis die normalen Holzstühle passend waren.
Man kann es aber auch alles ganz locker sehen - Kind an den Eßtisch und gut ist... Mein Senf dazu: Jedes Kind ist anders - einige brauchen Gesellschaft, andere brauchen Ruhe für die Hausaufgaben - das kriegt man erst im Laufe der 1. Klasse raus. Meine 2. Tochter hat jahrelang die Hausaufgaben auf dem Bauch liegend auf dem Teppich in ihrem Zimmer erledigt, bitte schön, hauptsache, die Hausaufgaben werden gemacht (und zwar OHNE MICH!!!)...
Ob Dir das jetzt hilft, weiß ich nicht, es sind halt meine Erfahrungen bei mittlerweile 3 Kinder... Viel Spaß beim Einkaufen, nimm´ sie mit und laß´ sie probesitzen, ist wie beim Fahrrad...
Liebe Grüße und nachti, Anke :-)

Schulranzen und Schreibtischauswahl...

Hallo Sandy !
Da ich noch keine Erfahrung habe, kann ich dir nur mitteilen, was wir gekauft haben. Nico hat kurz vor seinem 5. Geburtstag von Ikea Expedit-Regale bekommen, dazu den passenden Schreibtisch, also die Platte usw., kannst du online mal gucken (ein Schubladenelement hat er jetzt auch drin). Der Schreibtisch ist riesig groß (finde ich), da hat noch einiges Platz drauf, selbst wenn eine Schreibtischunterlage drauf liegt. Dazu hat er seinen Tripp Trapp als Stuhl stehen. Der Schreibtisch steht ca. einen Meter vor´m Fenster (wegen Heizung und Durchgang zum Fenster putzen *g*), zur Einschulung bekommt er noch einige Dinge, wie eine schöne Schreibtischlampe, Stiftebox usw.). Den Tonister haben wir von Scout gekauft, weil ich damals nie nie nie was Neues hatte und immer auf die anderen geschielt habe, was die so tolles haben und ich Scout einfach schön finde. Er hat sich den mit Autos ausgesucht und ist hochzufrieden damit, obwohl er momentan ja immer noch im Schrank steht. Aber egal, jeder der zu Besuch kommt kriegt das Teil vor die Nase gesetzt und muß es bewundern :)
Ach so, kippbar ist die Tischplatte jetzt nicht, aber das hatten wir früher auch nicht und selbst wenn er am Esstisch die Hausaufgaben machen sollte, ist diese ja auch nicht kippbar. Für mich nicht wirklich nötig, von daher habe ich danach auch nicht gesucht.
Dann mal viel Spaß beim aussuchen :)
LG, Ela

Schulranzen und Schreibtischauswahl...

Hey Sandy,
ich schließ mich Tanina mal im Großen und Ganzen an. Schreibtisch muss nicht der megateure sein... Sophia bekam ihren Schreibtisch zu Weihnachten (also damals, 3 Monate nach der Einschulung) macht ihre Schularbeiten aber zu 80% vorne in der Küche bzw. am großen Tisch im Wozi. Amelie kommt ja jetzt auch im September und wird wohl auch erst mal am Tisch vorne sitzen. Schreibtischstühle finde ich eher hinderlich, als förderlich. Wir sitzen auf normalen Stühlen oder TripTrap mit so nem Keilkissen (gibts bei Jako-o z.b.).
Schultasche wurde probiert, weil tatsächlich nicht jedes Modell für jedes Kind (statur) geeignet ist. Soll ja gut sitzen.
LG Claudia

Schulranzen und Schreibtischauswahl...

Mann war ich ewig nicht mehr in diesem Forum (-:
Hallo Sandy,
nun ja, ich habe tatsächlich einen höhenverstellbaren und kippbaren Schreibtisch für Anna gekauft, weil mir das aus meinem Freundeskreis empfohlen wurde... Die Schreibhaltung, der Rücken etc... Ausserdem kann man auch im stehen dran arbeiten, was zwischendurch eine schöne Abwechslung ist.
Zum Schulranzen: Ich habe auch einen Scout-Ranzen gekauft (da ich selber früher auch einen hatte) und es gibt 3 Formen. Ich habe den grossen genommen, da:
1. ist es der leichteste mit 1100 gr
2. und wichtigster Grund (von einer Mama gesagt bekommen) hat dieses Modell als einziges grosse Aussentaschen. Sehr sinnvoll, damit die Getränkeflaschen nicht bei den Schulsachen sind - können ja mal auslaufen...
Ich war heilfroh, als meine Tochter sich das Modell "Marienkäfer" (Sonderedition im Set mit Sporttasche, Mäppchen, Schlampermäppchen und Brustbeutel) ausgesucht hat, da ich nicht besonders auf Feen, Prinzessinnen oder andere Fantasy-Gestalten stehe und sie dieses gute Stück doch bitteschön bis zum Gymnasium benutzen wird!!! Beim Zahlen allerdings hab ich den Mund kaum zubekommen, dieses Set kostet 215€... Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet - umso wichtiger, dass es nicht zu "Modern" ist und bald nicht mehr gefällt! Ein grosser Ranzen war mir wichtig, damit auch die Sporttasche noch oben mit reingepackt werden kann - wir fahren nämlich mit dem Fahrrad zur Schule,
ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
LG Evaline

vielen dank euch allen

Ja, worüber man sich heutzutage doch alles einen Kopf machen kann... ;)
Ich werde also im Sommer mit ihr ein paar Möbelhäuser abklappern, soll sie sich einen Tisch aussuchen der gefällt. Ein Drehstuhl ist ihr sehr wichtig, da sie weichen Teppichboden hat wird sie eh nicht viel rollern können..
Jo, Scout ist wichtig, die Preise kenn ich mitlerweile auch.. Ist ja meine Entscheidung ob ich das unterstütze oder nicht - ja ich tu es ;)) Den Marienkäferranzen habe ich auch gesehen, der ist grad reduziert :) Ich werde da aber keine Chance haben - es müssen Einhörner drauf sein! Naja, wenns eben glücklich macht *seufz*. Ich persönlich habe ab der 3ten Klasse das Tragen von Ranzen verweigert - das machen schließlich nur Babys! Ich hoffe auch, dass die Investition dann doch 4 Jahre hält.
Meinen schönen Lederranzen den ich damals bekam habe ich auch nicht benutzt, geht doch nichts über einen Rucksack!
Wir werden dicke shoppen gehn und wir werden Spaß haben! :) Das Wichtigste wird eh ein festliches Kleid zur Einschulung sein und "bitte, bitte Mama neue LACKSCHUHE!" ;)))
Lieben Dank!
Sandy :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen