Suchen Menü

Schulpflicht in Bayern - Stichtag

Hallo Ihr Lieben,

anscheinend wird der Stichtag für das Schuljahr 2010/11 wieder geändert. Steht auf den Seiten des Kultusministeriums. Dann sind nur die Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. September geboren sind.

Ts. Da macht man sich Gedanken und dann: Mein Kind wäre dann gar nicht schulpflichtig.

Gibt es hier noch mehr Kinder aus Bayern, die das betrifft? Und sind die Ministerien in anderen Bundesländern auch so wankelmütig?

LG, Britta

Bisherige Antworten

Schulpflicht in Bayern - Stichtag

*Hier meld* auch von der bayerischen Schulpflicht betroffen und überhaupt nicht begeistert!
Sönke hat am 21.9. Geburtstag und wird demnach eingeschult, ich versuche allerdings die Einschulung noch ein Jahr rauszuzögern, denn meiner Ansicht nach, ist er noch nicht so weit.
Mein Großer ist auch mit fast 7 (geb. im Oktober) erst eingeschult worden und er hat dieses Jahr gebraucht, sonst wäre er kläglich gescheitert. Die ziehen hier in Bayern so dermaßen an, das ist nicht mehr schön. Unter einer Stunde Hausaufgaben täglich geht er hier nie!
Aber auch in diesem Jahr sind schon viele eigentlich schulpflichtige Kinder wieder zurückgestellt worden, da es viele Proteste (auch von Schulseite) gab. Ohne gründliche Änderung der Rahmenbedingungen, finde ich es verantwortungslos, die Knirpse schon so früh einzuschulen!
Übrigens kleiner Tipp, wenn Du in Bayern 2 Therapien nachweisen kannst (. B. Logo und Ergo) wird das Kind ohne Probleme zurückgestellt!
LG, Kerstin

Ja! Hier!

Hallo Britta,
ich fand das total doof, dass Amelie mit noch nicht mal 6 in die Schule muss und nun hab ich mich endlich damit abgefunden, da ändern sie wieder alles *seufz... jetzt weiß ich nicht... der Kiga puscht die ja schon ganz schön und für Amelie steht fest, dass sie ab jetzt Vorschulkind ist.... ich weiß es nicht. Sie ist fit, das sprech ich ihr gar nicht ab (hat ja eine große Schwester, bei der sie sich alles abschaut ;-) Aber ob sie das sozial packt? Man muss doch so einiges leisten...
LG Claudia

Ja! Hier!

Hi Claudia,

Leonard ist ja unser erstes Kind und er muss sich eben alles selbst erobern. Der Kleine geht morgens ganz selbstverständlich mit in den Gruppenraum im Kindergarten und spielt dort - und will dann kaum wieder mit mir nach Hause gehen.

Ich denke, ich werde Leonard sehr wahrscheinlich 2011 einschulen, welcher Stichtag jetzt auch zählt.

Zum Glück entscheiden die bei uns im Kindergarten erst im Frühjahr, wer Vorschulkind wird. Wir haben also noch Zeit mit der endgültigen Entscheidung.

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen