Suchen Menü

Schulmaterial: bei euch auch so teuer?

Hallo ihr Lieben,
wir haben ja in der letzten Woche unseren Elternabend gehabt. Nun hab ich mich aufgemacht, da ich gerade Überstunden abbummle (fange ab 01.07. neuen Job an und kann dann erstmal nicht frei machen) und die Schulsachen besorgt. Es ist der Wahnsinn. Ich habe bisher 170 Euro ausgegeben, aber es fehlen noch einige Sachen.
Hier wird sehr viel auf Marke geachtet. Bei einigen Sachen verstehe ich es und es ist auch richtig, die Dinge taugen einfach besser. Bei anderen find ich es nicht so nötig. Nun ist es für uns machbar, wir arbeiten ja beide und ich hab bei der Auswahl auch auf gute Produkte geachtet. Was soll man aber tun, wenn das Geld nicht so locker sitzt.
Ich weiß gar nicht, wie sich das einige leisten sollen. Vor allem so Sachen wie Knete, Buntstifte, Farbmalkasten sind ja auch mal ruck zuck alle und müssen nachgekauft werden. Und einfache Buntstifte haben hier nix zu suchen.
Wie ist das bei euch? Müßt ihr auch soviel hinblättern?
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Schulmaterial: bei euch auch so teuer?

Da sind aber die Schulbücher schon mitgerechnet, oder?!?!

Für Bücher werden hier gute 50 euro fällig, der Rest schätze ich mal werden insgesamt an die 100,-. Da sind aber die teureren Sachen, wie neue Turnschuhe für den Sportunterricht und Füller schon dabei.

Bei Buntstiften wird nix vorgegeben, einzig bei Füllern wird Marke empfohlen. Aber alles andre ist eh "Kleinkram", also Hefte, Hefter, Umschläge, Papier, Schere, Prittstift, Lineal....

LG Kati&Jungs

Schulmaterial: bei euch auch so teuer?

huhu kati,
bücher sind dabei, turnschuhe und turnsachen aber nicht. die kinder schreiben hier nicht mit dem füller. in der 1.klasse wird nur der bleistift benutzt.
bei uns gibt es für stifte, knete, wachsmaler, tuschkasten und heften vorschriften.
vlg, nicki

Schulmaterial: bei euch auch so teuer?

Hallöchen,
wow das ist heftig, wo kommt Ihr her wenn ich fragen darf? Bin aus Thüringen, bei uns ist es aber auch von Schule zu Schule unterschiedlich, wir haben bisher 35 € für Arbeitshefte ausgeben müssen- das wars ;-) (etwas ausführlicher unten) Bei Stiften kann ich es verstehn, in unserer Schule sind nur dreieckige erlaubt, und zum Nicolaus bekommen sie von der Schule ! ein Lamyfüller, bis dato schreiben sie mit Faber-Castell Grip, meine Maus kommt in eine Staatliche Grundschule- mit super Förderverein- der viele Sponsoren hat ;-)) lg dani

Schulmaterial: bei euch auch so teuer?

Huhu Dani,
wir kommen aus Niedersachsen, ein Dorf wenige km unter der Landeshauptstadt.
LG, Nicki

Schulmaterial: bei euch auch so teuer?

Hallo NIcki
also bei uns hab ich eine Anfrage an Papier Liebl geschickt mit der Bitte eines ANgebotes für unseren Kiga, da wir dieses Jahr doch einige Schulkinder haben.
WIr zahlen für alles inkl MwST 45 Euro das ist total klasse und es ist wirklich alles war die Kids brauchen. WIrd mir sogar pro Fam alles fertig gepackt, meine Cousine hatte das letztes Jahr schon gemacht und ich hatte mir das für usnere Kids auch vorgenommen und dann auch gemacht, im Kiga sind sie begeistert :) sparen somit viel Geld.
LG bianca

Schulmaterial: bei euch auch so teuer?

Also wir hier in BAWÜ wissen noch gar nicht was gebraucht wird =-O .Es gab auch noch keinen Elternabend.
Allerdings haben wir noch Zeit bis mitte September bis zur Einschulung ;-)
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen