Suchen Menü

Schulmamis: Habt ihr die Erfahrungen gemacht....

...das es unter den Jungens schon hoch her geht bezüglich Gewalt unter den Kindern ?
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass sich Mamis , besonders Jungenmamis Gedanken machen, über die zunehmende Gewalt auch schon unter Kindern in der Grundschule/ Schulhofattaken.
Gstern erst wieder schilderte mir eine Mutter, dass sie ihren Sohn nicht als Kann-Kind ( geb. Jule 2004 ) eingeschult hat, weil sie Bedenken wegen dem körperlichen Durchsetzungsvermögen hatte.
Nun ist der Bengel endlich so weit, aber es dauert nun noch 6 Monat, bis er gehen kann und sie sehnt endlich die Zeit herbei das es los geht, weil er sich im Kindergarten so langweilt.
Also wir haben momentan noch Glück. Haben kein Kind was jetzt besonders heraussticht mit ungewöhnlicher Gewaltbereitschaft.
Klar kabbeln sich die Kids untereinander, aber Jule hat noch nie erzählt das jemand besonders haut, droht oder sonstwie auffällt.
Wie sind da die Erfahrungen bei euch ?
Meine Nichte ist in einer Großstadt auf einer Sprachheilschule und da höre ich immer wieder das ihr Ranzen beschädigt/ zerschnitten wurde, Schuhe und Jacken in die Toilette gestopft werden, Kinder auf dem Schulhof umzingelt und geschlagen und getreten werden.
Puh, harter Tobark für so einen Erstklässler.
Wie sind da eure Erfahrungen ? Haben eure Kids schon Geschichten mit nach Hause gebracht ?
Hab der Mutter gestern Mut gemacht und ihr auch gesagt, dass mir so etwas jetzt in unserer Schule noch nicht mitgeteilt wurde.
Ist das generell wenn überhaupt ein Jungsproblem ?
Also die Mädels aus Jule`s Klasse, also die die auch hier mit nach Hause kommen, sind alle recht kernig. Manchmal wenn ich sie so mit den Jungs vergleiche, stecken sie diese in ihrer Gemeinschaft noch gut in die Tasche :-)
Bin mal gespannt wie es euren so ergeht.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Nein

Hallo,
mein Sohn ist auch als Kann-Kind eingeschult worden, ist bebrillt und relativ klein ;-) . Meine Kinder gehen auf eine behütete kleine Dorfschule, nebenan ist der Kindergarten und irgendwie kennt jeder jeden von Klasse 1 bis Klasse 4. Gerade ist mein Sohn zum Geburtstag eines Zweitklässlers eingeladen worden, weil sie nach der Schule in der Betreuung gerne zusammen spielen. Klar ist es so, dass Jungs ganz anders spielen als Mädchen, eher körperlich und immer mit vollem Einsatz. In der Betreuung sind es eher die Jungs, die auf dem Boden liegen, weil sie dort viel aufgebaut haben und irgendwie sieht das immer so nach einem großen Kinderhaufen aus ;-) . Er sitzt aber auch oft mit den Mädchen am Basteltisch und macht wirklich süße kleine Werke.
Ich finde, ehrlich gesagt, wobei man das natürlich nicht verallgemeinern kann, Jungs unkomplizierter. Die sind in der Mehrheit eher geradeaus und weniger gefangen in Beziehungsgeflechten. Bei meiner Tochter geht es schon eher mal darum, wer mit wem usw. Dass die Mädchen sie gut in die Tasche stecken, liegt wohl daran, dass Jungs ganz andere Schwerpunkte haben. Zur Zeit habe ich lieber Spielbesuch von meinem Sohn im Haus als von meiner Tochter (8). Bei Jungs denke ich immer, dass sie die Grundschule irgendwie "überleben" müssen. Wenn dann die Zeit der bunten Bilderchen (mal überspitzt ausgedrückt) vorbei ist, können sie ihre Stärken ganz neu zeigen.
Um noch mal auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen. Mir ist kein Fall von Übergriffen oder Gewalt bekannt. Mein Mann ist seit 3 Jahren Elternvertreter; in unserer Dorfschule sind eher Luxusprobleme Thema %)
LG Schwan mit 3 Kindern (7/02, 7/04 und 7/10)

Schulmamis: Habt ihr die Erfahrungen gemacht....

Hallo
Boah Jacke ins Klo, das ist ja gemein und krass!!!
Aber sei froh das es bei euch scheinbar alles gut ist! Bei uns in der schule geht's auch hoch her teilweise! Woran es liegt gibt Anstoß zum nachdenken. Haben einen sehr hohen Ausländer Anteil, bei uns in der Klasse ist genau die Hälfte türkisch bzw ein Perser und ein Italiener noch. Habe grundsätzlich nie ein Problem damit gehabt oder schlechte Erfahrungen. Aber mittlerweile schon da ich oft in der schule bin durch ehrenamtliche Tätigkeiten. Mind 3 mal die Woche. Ich bekomme mit das dann Schimpfwörter erster Klasse und Gewalt zu bestimmt 80% aus dieser Ecke kommt. Warum? Keine Ahnung!! Mentalitätsfrage evtl?!
Mein Kind ist oft schon "Opfer" gewesen da schmal zierlich blond und ängstlich... Neulich hatte mein Kind eine Gabel ins Ohr gehauen bekommen vom türkischen schulkollegen... Davor von einem anderen türkischen Kind ein blaues jochbein und letzten Freitag vom selben Kind beschimpft worden als schwuler ficker....!
Mir fällt dazu nicht mehr viel ein denn die entsprechenden Eltern sieht man dort nie! Auch auf keinem Elternabend! Kenne sie nun vom Tel her ganz gut :-)
Wilde und krakeelende Jungs aus deutschen landen haben wir auch!
Aber leider nicht vergleichbar!
Sind meine Erfahrungen und ich hoffe es versteht nun keiner falsch!!
Lg
Darthvaider
=-O =-O =-O

Schulmamis: Habt ihr die Erfahrungen gemacht....

Hallo Darthvaider,
es muss aber nicht nur an dem Auslaenderanteil liegen. Aanish geht auch in eine Schule mit sehr hohem Auslaenderanteil. Ich hatte anfangs auch meine Bedenken, denn Vorurteile hab nicht nur ihr Deutschen...wir auch :o)
Aber es geht recht gesittet zu. Von Erstklaesslern hab ich nichts wirklich schlimmes gehoert und auch Aanish hat bisher keine Schimpfwoerter mit nach Hause gebracht.
Im Gegenteil! Aanish ist mal ziemlich uebel in der Schule hingefallen, gerad in denm Augenblick, als ich ihn abholen wollte. Es waren mehrere Kinder auf dem Schulhof die das gesehen hatten, und haben sofort geholfen. Einer hat sich um Aanish gekuemmert, einer hat eine Lehrerin gerufen und einer kam ganz aufgeregt auf mich zugelaufen und erzaehlte mir dass Aanish hingefallen sei.
Es kommt immer drauf an, vielleicht sollte mal bei euch auch mal die Schulleitung konsequenter vorgehen, denn das tut unsere. Wer mehrfach stoert, muss mit Konsequenzen rechnen, da ist die Direktorin hart.
LG Marie

Schulmamis: Habt ihr die Erfahrungen gemacht....

Hallo
also leider ist es aber bei uns so, leider ist es auffallend aus ausländischer Sicht problematisch! Das sagen auch die Lehrer unter vorgehaltener Hand. Aber die können ja nun auch nix dafür. Vielleicht haben wir die besonders schwierigen Exemplare abgekriegt. Sind ja lang nicht alle so!!
Vorurteile hin oder her, darum gehts gar nicht bei uns. Es fällt auf, und das deutlich. Da gehts nicht um Meinungen und Vorurteil, sondern um Tatasachen.
Aber ich persönlich reite darauf gar nicht so rum, denn das nutzt nix. Die Mentalität klafft da eben bei einigen auseinander wie ein Krater, denn diese Eltern sieht man noch nicht mal in der Nähe unserer Schule. Und das ist bei den deutschen Problemkindern und Eltern einfach anders und somit etwas lösbarer.....
Lg
Darthvaider

Schulmamis: Habt ihr die Erfahrungen gemacht....

Hallo Alex,
Nee das kann ich so nicht bestätigen, aber vielleicht liegt dass auch an der Schule. Dort wird ständig Prävention betrieben und daher kommt an der Schule kommt es nicht zu Gewaltaktionen. Hoffe das bleibt auch so.
Und bei Floh und seinen Freunden beobachte ich auch nichts außergewöhnliches. Die üblichen Jungsspiele, Indianer und Cowboy, Piraten oder Ritter die eine Prinzessin retten. Da wird auch alles Mögliche zur Waffe gemacht, aber das ist nicht anders als bei uns früher.
LG Claudi

Schulmamis: Habt ihr die Erfahrungen gemacht....

Hallo Alex,
also ich kenne das nicht. Aanish hat sich zwar manchmal beschwert, dass die Kinder sehr laut sind, aber nicht, dass es dort Gewalt geben wuerde. Wenn ich Aanish von der Schule abhol und ich seh wie es dort zugeht, dann wuerde ich mal sagen, es ist normal. Es gibt Kabbeleien, aber ich han noch nie eine Schlaegerei oder aehnliches dort gesehen oder davon gehoert.
Deshalb hab ich auch Tanisha als Kann-Kind dort fuer diese Jahr angemeldet.
LG Marie

Nöö keine Probleme- eher mit Doktorspielen ....Gruss Tanja

Aaah...jaaa...die Nummer.... haben wir schon hinter uns ;-)

...wobei ich damals höchst erschrocken war, wie früh sie angefangen haben.
War glaub ich auch sehr untypisch, so mit 5...
Mittlerweile ist das Interesse nicht mehr da...kommt ich denke ich aber mal wieder...aber die erste Neugierphase haben wir hinter uns ;-)
Auch sehr anstrengend ;-)...man was haben wir uns da abgesabbelt *uff*
LG
alex & die Mädels mit Jule *05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Schulmamis: Habt ihr die Erfahrungen gemacht....

Hi,
ich habe von den Eltern gehört, dass es einen Jngen in der Klasse gibt, der besonders auffällig ist. Er würgt wohl andere Kinder und sagt ihnen, er bringe sie um. Die Mädels haben wohl richtig Angst vor ihm.
LG
Nicole

Schulmamis: Habt ihr die Erfahrungen gemacht....

Wo soll ich denn da anfangen? Und Julian geht noch auf einer der besseren Schulen hier in Hamburg..dachte ich zumindest.
Julian kam mit gerade 5 in die Vorschule, stand auf dem Schulhof und sagte so nette Dinge wie:"oh, schaut mal...die schönen Blümchen...in seiner damals noch eher babyhaften Stimme und Sprache.
Bei solchen Kommentaren bekam er von seinen Mitschüler sofort einen Schlag auf dem Hinterkopf.
Ein halbes Jahr später verabschiedete er sich mir "Tschüss Arschloch"von seinen Vorschulkameraden.
An der Tagesordnung in der Vorschule war ganz oben auf dem Klettergerüst dem Anderen alle 10 Finger einzelnd zu lösen und dann zuzuschauen, wie der Andere abstürzt. Zu not wurde dann nochmal nachgetreten, wenns nicht so klappte.
Auch die Vorschüler haben mehrmals den Feuermelder eingeschlagen und Schuhe im Klo waren an der Tagesordnung.
Die Mädchen haben sich eher auf Mobbing konzentriert. Da wurde ein Mädchen verboten sich auf die Bank zum Umziehen zu setzen.
Du möchtest jetzt nicht ernsthaft hören, was in der ersten Klasse abgeht, oder?
Die Schulaufsichtsbehörde, der Elternrat und das Jugendamt sind eingeschaltet wegen einzelner Schüler.
Thema ist immer wieder Gewalt, Mobbing und was weiss ich.
Das Problem ist, dass die ehemals netten Kinder sich da schnell anpassen..einfach um zu überleben.
Letzte Woche bekam ich einen Anruf, weil Julian einen anderen Jungen mit einem Seil geschlagen haben soll.
Der andere Junge traut sich wegen Julian nicht mehr in die Schule.
Das sind aber die eher harmlosen Probleme, die wir mit der Schule haben.
Spricht man die Lehrer drauf an, so haben sie nichts gesehen. Es gibt eine Ecke in der Schule(wo die Prügeleien sind), da gibt es keine Pausenaufsicht.
Nachdem ich mich mal mit einer anderen Mutter dort versteckt habe, um die Kinder zu beobachten, haben wir eine Lehrerin angesprochen, warum dort keine Pausenaufsicht ist.
Antwort:Die Kinder müssen auch eine Rückzugsmöglichkeit haben, wo sie sich entfalten können!
So entfalten sie sich halt....
Da kannst Du zu Hause auch mit Engelszungen reden.
Nun hat die Lehrerin eingeführt, dass jedes Kind, dass was Schlimmes getan hat eine Bestrafungskarte ziehen muss und dann so Sachen wie Liegestütze vor der ganzen Klasse machen muss...
Läuft unter Diskriminierung und nun gehen die Eltern wieder auf die Barrikaden.
Nun nennt diese Schule sich schon integrative Schule und hat mehr Personal. Da die Lehrer aber sehr damit beschäftigt sind, die Kinder zu diagnostizieren (Julian hat ja jetzt die Diagnose Asperger Autist von der Lehrerin bekommen), haben sie natürlich wenig Zeit die Kinder zu erziehen.
Wir wollen jetzt auch auf Dorf :-)
Ich habe bloß noch nicht das Passende gefunden.

Echt ? Liegestütze ???

....das hat ja mal Gesicht ;-)
Die drei Jungens die meine Nichte eingekreist und geschlagen und getreten haben, mussten ein Entschudligungsbild malen...na hoppsala...das nenn ich doch mal ne Strafe :-!
Nachdem meine Schwägerin die x-te Jacke und die x-ten paar Schuhe aus der Toilette gezogen hatte, bekam sie von der Lehrerin eine Mitteilung, dass ihre Tochter einem anderen Kind eine Karotte aus der Brotbox gemopst hat %)
Zuvor wurde ihr aber mitgeteilt, dass sie doch mal drüber nachdenken sollte, ob die Lütte nicht selbst ihre Sachen in die Toilette stopft.
Na holla die Waldfee, ich hätte da meinen Spaß mit den Pädagogen, das glaubste wohl.
Es ist übrigens süd-östliches Hamburg:-)...wo sie zur Schule geht.
Aber lass dich vom Dorf nicht blenden. Gerade heute erzählt mir meine Nachbarin, dass ihr Sohn seit Monaten von einem Mitschüler erpresst wird, Bonbons mitzubringen...sonst gibts auf die 12.
da der bengel zu Hause nichts Süßes auftreiben konnte, zwang ihn der Mitschüler morgens vor Unterrichtsbeginn zu REWE zu gehen um Bonbons zu kaufen.
Die Mutter wundert sich warum der Bengel nachts aufschreit, schlecht träumt und nicht in die Schule will.
Schulische Leistungen waren so weit OK.
Irgendwann konnte die Oma ihm entlocken was los ist und er sagte zu ihr, dass er seinen Eltern nichts sagen wollte, weil er Angst hatte sie gehen zur Schule und es wird alles noch schlimmer *urgs*.... der Junge ist gerade mal 7 Jahre alt und in der zweiten Klasse.
Nu halt dich fest, als die Mutter die Lehrer darauf ansprach gab es unter anderen zur Antwort :
" Nun ja, vielleicht stimmt es ja nicht was er sagt und er wollte sich mit den Bonbons nur Freundschaften erkaufen !"
Das wäre glaub ich der Moment gewesen wo ich die Lehrerin ernsthaft gefragt hätte, ob sie mich verarschen will :DEVIL:
So viel zum Thema Dorschule 8-)
Bin froh das bei uns momentan alles ruhig ist ;-)
Oh ha oh ha...da macht ihr ja ne Menge mit :BLABLA:
Gruß
alex

Echt ? Liegestütze ???

Das ist ja heftig mit deiner Nichte. Oh neee, die süße, kleine Maus. Aber von "solchen"Schulen habe ich schon oft gehört, dass es da sehr gewaltig zugehen soll, weil viele Kinder aus "merkwürdigen"Familien kommen.
Heute habe ich mir die Internet Seite der Nena Schule angeguckt, weil wir langfristig eine Lösung brauchen.
Oh mein gott =-O
Das ist es dann aber auch nicht *lach*.

Husch Husch ins Dorf ;o)

Hallo,
puh, Du schreibst ja Sachen...
Dann ist es wohl richtig, dass wir entschieden haben, solange hier zu leben, bis die Kinder "groß" sind und dann möchten wir gerne in Richtung HH oder zumindest KI ziehen, um mal wieder etwas Stadtluft zu atmen. Tja, aufgrund unseres Nachzüglers dauert das wohl noch an die 20 Jahre, die wir im Dorf verbringen %) . Aber die Schule, die ist gut :THUMBS UP:
LG

Schulmamis: Habt ihr die Erfahrungen gemacht....

Hi ,
also ich habe inzwischen zwei Jungs und ein Mädchen in der schule....ich denke es kommt sehr auf die Schule und die Erziehung der eltern an....Gewalt ist in unserer Familie ein Nogo....ich habe meine Kinder so erzogen,dass sie eher aus dem weg gehen als sie noch zu ermutigen dagegen zu halten. Das ist aber ein großes Problem,denn die Kinder werden oft schon von den Eltern und selbst im Kindergarten dazu angehalten "sich nicht alles gefallen" zu lassen...so auch ein Beispiel: im Zoo drängeln sich regelmässig Kinder vor die anderen und die Mutter sagt stolz: Gut dass du dich durchsetzt....Ellenbogengesellschaft...
Bisher habe ich noch keine Probleme bei meinen Kids bemerkt was das betrifft,sie halten sich bei solchen Dingen zurück...nur wenns gegen kleinere geht,dann sagt mein großer Sohn auch mal was,aber handgreiflich wreden sie nicht.
Manche Kinder prügeln sich auch in unserer Schule, aber es ist eben eine Erziehungssache,denn das sind eben genau die ,deren Eltern sich auch so verhalten, ganz zu schweigen von den Kraftausdrücken,die mich immer wieder schockieren....
Mädchen sind da aber nicht anders, die gehen oft noch grober miteinander um, eben richtige Zicken.....;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen