Suchen Menü

Schulis...wie geduldig seit ihr ?

Hi!
Nun sind ja die ersten Wochen rum und der Schulalltag hat sich eingependelt.
Hier läuft alles routinemäßig ab und auch die Hausaufgaben werden zu 90 Prozent einwandfrei im Hort erledigt.
Jule hat in den zwei Monaten jetzt einen riesigen Sprung gemacht.
Sie ist noch selbstständiger geworden.
Mittlerweile kommt sie vom Hort alleine nach Hause und ist verdammt stolz.
Sonntags holt sie uns sogar alleine die Brötchen vom Bäcker und sie hat mir auch schon ein Päckle zur Post gebracht.
Es ist schon manchmal nicht einfach loszulassen, aber sie fordert es und wir versuchen natürlich, ihr auch das Vertrauen entgegenzubringen.
Bei uns in der Schule isses so, dass den Kids zwar Zeit gegeben wird die Hausaufgaben zu machen, allerdings muss man zu Hause das Lesen und das Rechnen mit den Kids üben.
Klar, wie sollen das die Erzieher im Hort auch machen.
Jule will lesen, sie fordert und fordert und fordert und manchmal isses eben so, dass es schon spät ist und sie wirklich müde ist.
Trotzdem will sie das ich mich mit ihr hinsetze und ich tue das auch, merke allerdings schnell, dass sie auf Grund der Müdigkeit auch unkonzentriert ist.
Heute war wieder so ein früher Abend und ich nahm ein Buch vom Monchhichi, da sind ja immer kleine Sätze drin.
Sie fängt an zu lesen. Die ersten zwei Zeilen läuft es super.
Dann geht es los, es werden Buchstaben gelesen die dort nicht stehen. Es wird eher geraten als das gelesen wird.
Dann kennt sie plötzlich bestimmte Buchstaben nicht mehr.
Ein Wort z.B. *und*, hat sie gerade gelesen und auch schon bestimmt 100 Mal und plötzlich wird das zum Problem.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da manchmal dann einfach ungeduldig werde. Ich schrei sie nicht an, aber ich merke wie es in mir brodelt und ich dann auch schon mal giftig werde und sie anraunze.
Mir tut es dann ja immer leid, aber manchmal wünschte ich mir einfach das ich ruhiger bleibe, weil was jetzt so stattfindet ist pippifax, im Gegensatz zu dem was kommt. Wenn ich jetzt schon ungeduldig reagiere, was wird denn erst, wenn Madame dann kontra gibt *urgs*
Ich habe auch schon das Lesen abgebrochen und gesagt, wir machen morgen weiter, weil es mich einfach wuschig gemacht hat.
Ende vom Lied waren natürlich Tränen, weil ich nicht mit ihr lesen wollte.
Man, ich weiß sie ist kaputt vom Tag und ich weiß so ein Schultag ist für Kinder eine absolute Höchstleistung, aber ich will doch auch ihren Bedürfnissen nachgehen.
Ich biete ihr dann immer ein Spiel an, aber sie will lesen .....
Warum kann ich da nicht geduldiger sein und alles lockerer sehen.
Sie ist gut am Start was die Schule angeht. Sie macht toll mit, fühlt sich wohl und geht mit Spaß hin. Sie ist ausgeglichen und hat momentan eine wirklich schöne Phase.
Wieso fehlt es Eltern bzw. mir an Geduld ???
Man muss doch denken ich bin mit nem Klammerbeutel gepudert :-X
Ich muss sazu sagen, dass wir alleine lesen, also nicht gestört werden vom Monchhichi. Das ist bei Familien mit mehr als einem Kind manchmal schon Luxus....gerade deswegen sollte doch alles harmonischer laufen.
Erzählt mal, wie es bei euch so abläuft. Vielleicht gehr es ja einem ähnlich und hat mal nen Tip wie man damit besser umgehen kann.
LG
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Schulis...wie geduldig seit ihr ?

huhu alex,
kleiner tipp nimm doch die fibel und sie soll dir daraus vorlesen- dann kann ja net so viel schiefgehen. und wenn sie die seite die sie eben in der schule hatten nochmal liest- umso besser festigt sich das ganze. so ist frustration garnet erst da und sie kann dir ganz stolz zeigen was sie kann. so machen wir das- fremde bücher sind noch zu schwer. bei uns lesen sie mit diesen anlauttabellen - müssen wir mamas manchmal noch was dazu lernen wenn da anstatt ein F ein Fischbild ist :D aber mittlerweile gehts auch. würd das mal probieren.
wegen der geduld- tja man denkt immer das kann doch net so schwer sein, aber dimos lehrer sagte zu mir stellen sie sich vor sie müssten chinesisch lernen so fühlen sich ihre kinder jetzt. seitdem bin ich da noch geduldiger als sonst- weil ich mir sage es ist kein meister vom himmel gefallen und kinder die alles innerhalb kürzester zeit können auch nicht. deswegen gehen sie ja in die schule.
vlg tanja

Schulis...wie geduldig seit ihr ?

hallo alex,
bei uns ist es ähnlich.sie möchte am liebsten schon ganze romane schreiben und lesen das geht aber einfahc noch nicht.sie kennt zwar alle buchstaben aber mit den kleinen hat sie probleme beim lesen.manchmal schreibt sie oma und opa einen brief und wenn man ihr sagt lies das mal vor kann sie das selbst nicht mehr weil sie die wörter nicht korrekt schreibt wie sie sie auch tatsächlich hört,z.b. "oma ONT (und) Opa sent (sind) lip (lieb).ich versuche klar,deutlich und langsam zu sprechen und sie flippt aus,wenn ich sage das UND mit U geschrieben wird,dann lass ich sie,wir eltern sollen auch nicht wirklich korrigieren?!trotzdem kann ich mich manchmal nicht zurückhalten.
wenn ich mich umhöre ist es wohl normal das die kinder manche wörter raten oder dazudichten(gehört auch fantasie zu ;-) )
thema hausaufgaben ist,seitdem sie mit ihrer freundin auseinandersitzt (die beiden haben zuviel gequatscht) kein problem mehr.sie schreibt sich inzwischen alles auf und bekommt jetzt auch mehr mit.
alles in allem bin ich zufrieden und guter dinge das lesen und schreiben bald besser klappen wird.man sollte auch nicht zuviel verlangen,das kommt schon noch!
lg sandra 39ssw

Schulis...wie geduldig seit ihr ?

Oh, das geht an die Nerven :-) Dem Vorlesen höre ich eigentlich ganz geduldig zu, aber das andere Gebummel =-O da werde ich auch ungeduldig.
Und was soll ich sagen. Julian muss 1-2 Stunden Hausaufgaben am Tag machen. Die reinste Quelerei!
Oft wird es bei uns auch spät und dann ist irgendwann die Luft raus. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht.
Ich versuche immer den Druck raus zu nehmen und alles ein bisschen gelassener zu sehen. Ist doch erst erste Klasse...
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es bei uns damals so war.
Eine echte Belastungsprobe für die Kinder und Eltern...finde ich.

Schulis...wie geduldig seit ihr ?

Hast Du die Lehrerin / den Lehrer mal darauf angesprochen?
Bei uns in RLP sollten es nicht mehr als 1/2 Std. Hausaufgaben im 1. und 2. Schuljahr sein. Sicher gibt es Kinder die sehr trödeln. Es gibt auch Tage an denen man sich als Lehrer einfach verschätzt. Aber mir war es früher immer wichtig, von Eltern solche Rückmeldungen zu bekommen. Jetzt sind mehr als die Hälte meiner Klasse Ganztagskinder, da bekomme ich tägliche Rückmeldung. Sie werden eigentlich immer in den vorgesehenen 45 Minuten fertig. (Meist melden mir die Betreuerinnen zurück "viel zu wenig") Trotzdem hat ein Junge jetzt zu Hause immer noch viele Hausaufgaben machen "müssen". Er meinte irgendwie, dass er jedes angefangene Blatt aus dem Unterricht zu Hause fertig machen muss.
LG Anja

Schulis...wie geduldig seit ihr ?

huhu anja,
woher von rlp bistn du ? wir rhein-lahn-kreis. muss einfach mal neugierig fragen. :O) bei uns sinds auch immer so die 30 min. ausser dimo bockt mal und trödelt wie ein irrer.
vlg tanja

Schulis...wie geduldig seit ihr ?

Hallo Anja,
an der Schule von Julian lernen die Kinder nach der Stumpenhorst Methode das Lesen und Schreiben. Das bedeutet, sie arbeiten in der Schule selbstständig. Jeder macht irgendwas...keiner weiss genau was? :-)
In Mathe und Deutsch ist es so, dass wir Eltern eigentlich den Unterrichtsstoff mit den Kindern zu Hause lernen. Sogar neue Grundrechenarten bringen wir Eltern den Kindern bei.
Wir kriegen einen Hausaufgabenzettel von den Lehrern, was von Montag bis Donnerstag geschafft werden muss.
Da sind dann mehrere Seiten im Mathe Heft mit auch neuen Themen, die in der Schule gar nicht dran kamen.
Wenn eine Zahl spiegelverkehrt geschrieben wird, dann wird sie rot angestrichen und ein Zettel kommt ins Heft. Jede Zahl muss die darauf folgende Woche von den Kindern verbessert werden. Somit sind es noch mehr Hausaufgaben.
Dann muss meist noch ein Liedtext auswendig gelernt werden, Sachen gemalt, geschrieben, gesammelt und sonstwas werden.
Wir Eltern fragen uns immer, was sie in der Schule machen???
Alle Eltern sind genervt, weil es einfach zu viel ist.
Wir sind bestens informiert, was gemacht werden muss. Und der Lehrer sagte auf dem Elternabend:wenn die Kinder 2 Stunden Hausaufgaben machen müssen, dann ist da irgendwas falsch. Er hat uns aber nicht verraten, was dann falsch ist.
Ich bereue es total, mein Kind "nicht lesend, schreibend"in die Schule geschickt zu haben. Ich dachte, dass ich ihm damit einen Gefallen tue.Pustekuchen!
Mein Sohn ist dazu noch langsam.
Es gibt viele Kinder in der Klasse, die völlig hyperaktiv den ganzen Tag nur lernen wollen und mit dem Stoff schon viel weiter sind. Die spielen in ihrer Freizeit kaum noch.
Viele Kinder konnten auch schon schreiben, lesen u.s.w. und daran wird das Tempo natürlich auch angepasst.
Es ist auf deutsch gesagt zum kotz...
Wenn er dann noch Nachmittagskurse, Logopädie, Sport u.s.w.hat, dann sitzen wir abends um 8:00 noch bei den Hausaufgaben.
Wir müssen das Wochenpensum aber schaffen, Donnerstags werden die Hefte übers WE eingesammelt. Am WE können wir also nichts nacharbeiten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen