Suchen Menü

Schulfähigkeitsuntersuchung gehabt

Wir waren heute zur Schulanmeldung und die Direktorin hat mit Sophie auch einen Test gemacht. Sie hat alles ganz toll gemacht. Sie musste sich malen, ihren Namen schreiben, Zahlen, Farben, Formen zurodnen, Unterschiede erkennen, Reime finden, puzzeln und wohl noch einiges mehr. Sie war ca. 25 Minuten alleine bei der Direktorin drin.

Hattet Ihr das auch schon?

lg, Annette

Bisherige Antworten

Schulfähigkeitsuntersuchung gehabt

Hallo Annette,
wir waren auch schon zu Schulanmeldung und während ich die Formalitäten erledigt habe, waren die beiden mit der Direktorin allein.
Sie haben Bilder gemalt, sollten auch sich selbst malen und ihren Namen schreiben. Das war´s aber wohl schon. Dass sie noch weitere "Tests" gemacht haben, wüsste ich nicht.
Es ging wohl eher darum, herauszufinden, ob das ein oder andere Kind noch Förderbedarf bis zum Schulstart hat.
Jedenfalls hat mir die Direktorin direkt danach gesagt, dass die beiden auf jeden Falls schulfähig sind und dass es ihnen hoffentlich nicht langweilig wird im letzten Kigajahr.
LG,
Simone

Schulfähigkeitsuntersuchung gehabt

Die erste Schulfähigkeitsuntersuchung hatten wir bereits im Februar dieses Jahres. Da kam die Amtsätzin in den Kiga. Im nächsten Jahr (wird wohl um die gleiche Zeit sein) kommt sie noch mal und das ist dann die entgültige Untersuchung. Lukas musste im Februar einen Menschen malen, einen Hör- & Sehtest machen, Farben und Formen unterscheiden (Formen auch malen) und noch so einiges mehr. In der Schule hab ich ihn noch nicht angemeldet, mal sehen, wann im Kiga der Zettel aushängt, dass wir in die Schule müssen zum anmelden.

LG Nicole

Schulfähigkeitsuntersuchung gehabt

Bei uns war da noch nichts. Wir wohnen in Bayern und hier hat das Schuljahr ja erst Mitte September angefangen. Marta ist auf jeden Fall jedes Mal total stolz, wenn Vorschule ist, bisher dreimal. Sie kümmert sich wohl auch ganz süß um die Kleinen neuen in der Gruppe. Ich bin mal gespannt, was dieses Jahr uns bringt.
LG Daniela

Weisst du...

...ob man hier die Kinder für die Schule anmelden muss oder ob man automatisch zugeteilt wird?
Ich habe keine Ahnung, bin ja Zuzügerin aus der Schweiz...

Weisst du...

Ich weiß nicht viel, aber ich glaube man bekommt für alles vorher Bescheid gesagt, sei es vom Kindergarten (bei uns hingen da glaub ich immer so Plakate wegen Schuleinschreibung etc.). Also erstmal gibt es ja diese Schuluntersuchung, dafür kriegt man vom Gesundheitsamt eine Einladung geschickt. Dann ist im April oder so die Einschreibung, da muss man an die jeweilige Schule gehen - je nachdem in welchem Sprengel man wohnt und das Kind anmelden, wenn es nicht auf eine Privatschule geht. Wenn du willst, dass dein Kind in eine andere Schule geht, als die in deren Sprengel du wohnst, musst du das extra beantragen und gut begründen können, aber darüber weiß ich nix, wie wo und wann man das machen muss. Frag doch mal im Kindergarten, die wissen das bestimmt, oder? Oder bei Nachbarsmüttern, die Schulkindern haben. Bei uns im Kindergarten gibt es auch immer spezielle Elternabende für die Vorschulkindeltern (was für ein Wort).
LG Daniela

Danke!

Das ist schon mal viel Auskunft! Ich muss nur mal wissen, dass nicht ich in den nächsten drei Monaten oder so was aktiv werden muss.
"Woanders" in die Schule soll sie nicht, ich kenne die Schulen hier ja nicht bzw. höchstens das, was getratscht wird. Und darauf gebe ich absolut nichts.
Im Kindergarten frage ich dann natürlich nach, finde es aber noch etwas früh dafür.

Bitte :)

Ich denke auch, dass man das Nötige dann schon rechtzeitig erfahren wird.
LG, Daniela

Schulfähigkeitsuntersuchung gehabt

nein!

ich find das über 1 jahr vor schulbeginn auch viel zu früh!

bei uns schaun sie im kiga ob die kids gefördert werden müssen + tun dies dann auch.

lg

über 1 Jahr VOR Schulbeginn - in welcher Welt lebst Du denn?

Bei uns ist Schuleinführung am 07. August 2010, also nichts mit 1 Jahr VOR Schulbeginn.

Schulfähigkeitsuntersuchung gehabt

Hallo,

wir hatten bisher nur die Schulanmeldung, die war allerdings schon im Mai. Da haben wir dann auch den Termin für die eigentliche Schuluntersuchung bekommen. Mitte November ist es soweit und Malyn wird sie ganz sicher auch schaffen. Im Mai sagte unsere Kinderärztin bei der U9 schon, dass Malyn eigentlich jetzt schon schulreif wäre. Malyn fühlt sich im Kindergarten auch nicht mehr ganz so wohl. Fast alle ihre Freundinnen sind jetzt schon zur Schule gekommen und gleichaltrige Mädchen hat sie in ihrer Gruppe leider gar nicht. So muss sie immer mit den Kleineren spielen. Naja, die letzten 9 Monate Kindergarten wird sie auch noch schaffen...

LG Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen