Suchen Menü

Schulfähig? Berlin 2009 oder doch i-status?

Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und kommt 2009 in die Schule. Er hat, seit er 3 ½ Jahre alt ist, logopädische Unterstützung, durch seine Sprachstörung wurde er 2007 in der Kita gehänselt (altersgemischte Gruppe), für sein Selbstbewusstsein und seine manchmal hibbelige Art bekam er dann Ergotherapie.
Die erste Testung 2007 erbrachte, das er weder ADS noch ADHS hat, sondern eine leichte Form von einer Wahrnehmungsstörung (Gleichgewichtssinn gestört).
Bei der Logopädie macht er manchmal eben nicht mit, ich kann ihn auch zum Teil verstehen, wenn man eine Stunde Puffreis und Ahoi Brause Zitrone auf der Zungenspitze probieren muss.
Nun ja, bereits 2007 meinte eine Erzieherin, dass Sie den Verdacht auf ADS hat bei Ihm. Daraufhin habe ich mit der Kinderärztin gesprochen und wir haben dann Ergotherapie verordnet bekommen. Durch die Hänseleien ging mein Kind nicht gerne in die Kita, das hat leider über ein halbes Jahr gedauert, da die Meinung der Erzieher war, dass die Kinder den Konflikt selber lösen müssen.
Jetzt nach den Ferien hat die Gruppe 18 neue Kinder bekommen zwischen 2-3 Jahren, die Erzieherin lobte unser Kind, das er ein sehr soziales Kind ist. 3 Wochen später meinte sie, wir müssen uns mal unterhalten wegen der Schulfähigkeit unseres Sohnes. Laut Ihrer Meinung sollte unser Sohn den I-Status bekommen noch ein Jahr in der Kita verbleiben und dann in eine Schule mit Integrationsgruppen eingeschult werden. Er antwortet auf die Fragen der Erzieher, jedoch wendet er sich dann auch wieder sofort ab und spielt, deshalb ist sie dieser Meinung, aber sie sagte auch kurz, dass es sein könnte das er sich hier langweile….. .
Ich kenne mein Kind und bin nicht objekiv, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Sohn spielt gerne, er hat in der Kita seit letztem Jahr 2 feste Kumpels, die nächstes Jahr auf die gleiche Schule kommen sollen. Er hat von sich aus kein reges Interesse an Buchstaben, jedoch kann er gut bis zehn zählen und interessiert sich wie Dinge funktionieren, er puzzelt gerne und kann anhand von Anleitungen Dinge (Lego und Ikea) aufbauen (mit Hilfe). Er freut sich auf die Schule. Wir leben ja in Berlin, und dank des neuen Gesetzes wird doch sowieso jedes Kind eingeschult, welches im Schuljahr 6 Jahre alt wird oder? Egal auch wie der besagte Schultest oder schulreifungstest ausfällt?? Im übrigen sagt auch die Ergotherapeutin, dass mein Kind für ein I-Status zu fit wäre. Die Kinderärztin sagte mir, als mein Kind bei der letzten U-Untersuchung den Clown raushängen lies und sich total verweigerte und sich einen Spaß draus machte, dass die Kinder nicht immer Lust haben und das sei auch ihr Recht, jedoch macht sie sich keine Sorgen da Joshua geistig fit ist und er schließlich ja noch ein halbes Jahr Zeit hat. Sollte mein Kind nicht nächstes Jahr zu Schule gehen, denke ich das es ihm schadet würde, da er dann in der Kita der einzige Große sein würde also er 6 und die nächsten sind dann 4 Jahre alt. Auch wenn mein Kind die erste Klasse wiederholen würde, wäre das meiner Meinung besser als jetzt alle Hebel in Bewegung zu setzten. Schliesslich bekommt er ja bereits unterstützung und Schule soll Spaß machen und nicht das ich ihn jetzt die Spielzeit wegnehme um ihn tauglich zu machen.. Wie seht ihr die geschilderte Situation?
Viele Dank fürs Lesen und die Antworten, ich mache mir Sorgen bekomme im Dezember unseren 2. Sohn…..
Gruss sandra
Bisherige Antworten

Schulfähig? Berlin 2009 oder doch i-status?

Hallo, kann er nicht im Sept. 09 in die schule gehen, falls er es bis weihnachten nicht schafft wieder in den kiga zurück und dann im jahr drauf evtl. i?
sorry, ich hoffe ihr findet eine gute lösung.
alles gute für die weitere Schwangerschaft.
lg Manu

Schulfähig? Berlin 2009 oder doch i-status?

Hi!
Also ich würde einen objektiven und umfassenden (und unabhängigen) Test antreben in Deinen Situation. Ich war mit Corvin bei einer Psychologin/Pädagogin (aus andern Gründen: http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_mai_juni_03/9428653 ; ich bin aber aus Ö ), und hier war auch mal von einem Bielefelder Screening die Rede (http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_mai_juni_03/9428653). In Berlin gibt es da sicher auch zig Stellen. Ausserdem kann man JETZT noch was tun (wie bei uns).
Sicher man muss das meist selbst zahlen, aber dann weiß du was Sache ist. Wie du schreibst, es ist keine kleine Entscheidung, sicher in 20 Jahren fragt niemand ob er mit 6 oder 7 eingeschult wurde, aber wie du schreibst, seine Freunde, er der älteste, das macht schon was..
lg + viel Erfolg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen