Schuleintrittsalter - Frage
Ich lese manchmal fremd in den Nachbarforen :-P und bin auf eine lange Diskussion gestossen was das frühe Einschulen oder Zurückstellen betrifft. Ich will hier keine solche Diskussion anfangen, habe aber eine Frage wegens des Alters.
In Deutschland werden ja derzeit fleissig (und in allen Bundesländern unterschiedlich) die Fristen für die Einschulung geändert. Allerdings höre ich (vielleicht, weil ich nicht richtig aufpasse) immer nur das Ende - sprich für 2009 geboren in September/Oktober/November/Dezember 2003. So dass je nach Bundesland unsere Kinder an der Grenze liegen oder eben nicht.
Aber was mich interessiert: Die Kinder, die z.B. zwischen September und Dezember 2002 geboren sind, wann gehen denn die in die Schule? Im Nachbarforum wurde darüber diskutiert, dass der Altersunterschied so gross ist von den Ältesten bis zu den Jüngsten. Würde z.B. in Berlin (hier gilt ja wohl der 31.12.2003 als End-Stichtag) ein Kind mit Geburtstag 01.08.2002 schon in der Schule sein oder auch nächstes Jahr eingeschult werden?
Und ist insgesamt das Ziel, dass es wie hier in Norwegen nach dem Jahr geht, in dem die Kinder 6 werden? Sprich, nach einer Übergangsphase gehen die 2004 Kinder ab 2010, die 2005 Kinder ab 2011 usw.
Denn das würde dem Teil der Diskussion ein Ende setzen - den der Altersunterschied war ja immer so, nur eben das Eintrittsdatum um ein halbes/dreiviertel Jahr versetzt.
Ich hoffe, dass war verständlich!
LG Sibylle
Schuleintrittsalter - Frage
ja, hier in Berlin sind alle 2002er-Kinder schon in der Schule (und als Kann-Kinder auch ein paar Januar-März-2003er). Hier wurde die Umstellung in einem Schritt durchgesetzt, d.h. es gab einen Jahrgang mit immensen Altersunterschieden; regulär fast 1,5 Jahre, aber gleichzeitig wurden die Rückstellungen abgeschafft, d.h. es kamen noch die zurückgestellten Kinder dazu, die Altersspanne ging also von 5,5 bis 7,5. Jetzt ist die Altersspanne wieder genauso wie immer, nur eben das Einschulungsalter niedriger. Und soweit ich sehe, machen die anderen Bundesländer dasselbe, nur eben in kleinen Schritten. Hier in Berlin sollte die flächendeckende Einführung des jahrgangsübergreifenden Lernens in der Schuleingangsstufe (Klassen 1-2 bzw 1-3) das Problem kompensieren, zur Umsetzung schreibe ich mal lieber nichts.
Ich merke bei Gesprächen mit meiner Mutter immer wieder das Erschrecken (oje, so jung muss der Junge schon in die Schule, du warst doch ein Jahr älter und wärst sonst wirklich überfordert gewesen) - wenn ich sie dann darauf hinweise, dass die anderen Kinder ja genauso jung sind, beruhigt sie sich wieder ;-)
LG Iris
LG Iris
Schuleintrittsalter - Frage
hallo...
ja das ist zum Beispiel auch ein Grund, von vielen, das ich Merwan lieber 2010 reingebe, wenn er von 6 auf 7 Jahre wechselt im Oktober..und er nicht mit gerade 5 jahren auf 6 unter Kinder die fast schon 7 werden lernen muss.
Zum Glück fällt Merwan mit Oktober geboren noch in BAYern in die Regelung das wir es uns aussuchen können.Gott sei Dank!Ich sehe viele Kinder, die viel zu früh in die Schule kamen.Ne danke.
lg vici
Schuleintrittsalter - Frage
in Bayern lag der Stichtag für dieses Schuljahr am 31.10.2008. Sprich, ein Kind, das im August 2002 geboren wurde, sollte eigentlich jetzt in der Schule sein.
Allerdings gibt es im KiGa von Katharina einen Fall, dass ein Kind, das im Oktober 2002 geboren ist, nicht eingeschult wurde. Warum auch immer, denn in meinen Augen wäre er längst schulreif. So mischt er halt den halben KiGa auf, weil er sich unterfordert fühlt.
LG Lili
Schuleintrittsalter - Frage
Ich kann nur für NRW sprechen.
Wir hatten heute die Schulanmeldung und haben eine Informationsbroschüre zum Thema "Grundschule in NRW" bekommen.Derzeit ist es so das im kommenden Jahr also Schuljahr 2009/2010 auch Kinder eingeschult werden die von August bis Dezember 2002 geboren wurden.Da der Stichtag in diesem jahr noch der 31.07 war hinzu kommen die neuen Kann Kinder da durch den verrückten Stichtag auf den 31.08 hier in NRW die Kann Kinderzeit bis ende Dezember liegt.Na ja und eben die die im Jahr 2003 von Januar bis ende August geboren wurden und somit Schulpflichtig sind.Daher sind die Jahrgänge auch sehr stark.Am ende läuft es darauf hinaus das im Schuljahr 2014 der Stichtag der 31.12.ist.Zumindest hier in NRW.Berlin hat meine ich schon den 31.12.Warum die Bundesländer das so unterschiedlich handhaben weiß ich allerdings nicht.
Ich denke nicht das das alter bei der Einschulung eine wesentliche Rolle spielt sondern die Fähigkeiten des Kindes.Hält es dem "Druck" stand.Kann es über einen längeren (wenn auch kleinen Zeitraum)stillsitzen.Selbständig arbeiten,aufforderungen folgen.
Tabea musste heute bei der Anmedlung z.B einen 6 Seitigen "Einstellungstest" ;-) absolvieren.In diesem ging es um Nachzeichnen von Formen 8acuh abstrakten)eine Linie zwischen verschiedenen Punkten herstellen die in einem anderen Bild vorgegeben war, Mengen erfassen und den richtigen Zahlen zuordnen,eine eigene Linie zwischen zwei vorgegebenen Linien ziehen etc.Die Kinder gingen ohne die Eltern zu diesem Test.Wir wurden derzeit mit Kaffee und Waffeln beköstigt und bekammen diverses Material an die Hand.Nach dem der Test gelaufen war (klar hier wurde dierekt geschaut traut sich das Kind denn ohne Mutter zu gehen,kann es sich über einen kleinen Zeitraum konzentrieren,sitzen bleiben,Aufgabenstellungen verstehen und danach handeln)sind wir mit diesem zur Rektorin und da wurden dann nur noch die Formalitäten ausgefüllt.Währenddessen hat sich diese dann mit Tabea unterhalten.
Da Tabea ein Kann Kind ist (5 Tagea über dem Stichtag hier in NRW) entscheidet die Rektorin ob sie genommen wird oder nichz.Die sah da aber keine Probleme und hat uns gleich einen Platz gegeben.
LG Bianca die sich heute selber wie ein Schulkind gefühlt hat %)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen