Suchen Menü

Schuleintritt- Fragen habe

Hallo ihr lieben,

ich melde mich hier ja äusserst selten zu Wort, hin und wieder lese ich etwas mit. Nun stellt sich mir seit Wochen die Frage, ob ich Jasmin einschulen lassen soll oder nicht und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Deshalb ein paar Fragen:

1. Werden eure dieses Jahr eingeschult?

2. Wie sieht die Sprache eurer Kurzen aus?

3. Haben sie noch Defizite, die sie bis Schuleintritt aufholen müssten?

4. Können eure bereits, Grossbuchstaben lesen, Kleinbuchstaben lesen, Wörter zusammenhängen, sinnentnehmend lesen?

5. In welchem Zahlenraum rechnen eure?

Jasmin hat das Pech, zu spät geboren zu sein. Wäre sie einen Monat älter, würde kein Hahn danach krähen, wenn ich sie einschulen würde. So musste sie zum Schulpsychologen und der rät wohl auf Druck der Schulbehörden grundsätzlich von einer verfrühten Einschulung ab. (Da könne ja jeder kommen lautete die ungeheuer hilfreiche Antwort!)

Ich möchte aber das richtige tun und sie nicht einfach aus Trotz einschulen. Darum wäre ich froh um euer Feedback.

Bettina

Bisherige Antworten

Nun meine Antworten, falls es euch auch interessiert:

1. Jasmin wird offiziell heuer nicht eingeschult, weil sie 30 Tage zu jung ist.

2. Ihre Sprache ist perfekt. Die Aussprache ist perfekt, sie hat einen grossen Wortschatz und ein gutes Gefühl für die Sprache, zum Beispiel Reimwörter findet sie ganz schnell.

3.Laut Schulpsychologen hat Jasmin noch motorischen Nachholbedarf. Sie kann keinen geraden Purzelbaum schlagen und auch nicht besonders gut auf einem Bein stehen. Sie fährt nicht Rad.

Die Handmotorik ist gut, sie ermüdet bei schreiben etwas schnell.

4.Jasmin kann Gross- und Kleinbuchstaben lesen, hängt sie zu Worten zusammen und kann auch ganze Sätze sinnentnehmend lesen. Schreiben geht auch einfach manchmal etwas gross oder krumm.

5. Jasmin rechnet meist im 20-er Raum, wagt sich hin und wieder aber auch in den 100-er. Zählen tut sie bis 100 sehr sicher, darüberhinaus etwas unsicher.

Bettina

Nun meine Antworten, falls es euch auch interessiert:

ähm, warum darf sie nicht eingeschult werden, wenn sie im Hunderterraum rechnen kann und lesen ebenfalls ? Was soll sie im Kindergarten denn noch 1 Jahr lang machen, ausser sich langweilen ?

Meine Kinder können auch keine gerade Vorwärts- geschweige denn Rückwärtsrolle machen, na und ? Du schreibst, Jasmin kann sogar Kleinbuchstaben lesen.

Wie läuft es denn im sozialen Bereich ? Hat sie die nötige "Schulhofreife" ? Falls ja, verstehe ich nicht, wieso sie nicht eingeschult werden darf.

Nun meine Antworten, falls es euch auch interessiert:

1. Werden eure dieses Jahr eingeschult?

Ja !

2. Wie sieht die Sprache eurer Kurzen aus?

Wortschatz ist reichlich vorhanden, Aussprache leichtes Lispeln !

3. Haben sie noch Defizite, die sie bis Schuleintritt aufholen müssten?

Defizit ja aber der muss keinesfalls bis Schuleintritt aufgeholt werden. Sie hat eine statomotorische Entwicklungsverzögerung, hat aber mächtig aufgeholt. Du würdest es nicht erkennen. Sie kann halt kein Seilspringen, z. B. Das lernst sie aber alles noch, in ihrem Tempo.

4. Können eure bereits, Grossbuchstaben lesen, Kleinbuchstaben lesen, Wörter zusammenhängen, sinnentnehmend lesen?

Ja, sie kann leichte Wörter lesen, aber nur in Grossbuchstaben.

5. In welchem Zahlenraum rechnen eure?

20er Raum

Wobei 4. und 5. ja erst in der 1. Klasse gelehrt wird.

ACHTUNG! Schulreife hängt nicht vom "Schulstoff können" ab!!!

Genau das ist oft das Problem: Ein Kind kann zwar etwas lesen, schreiben und rechnen, hat aber andere grössere Defizite. GERADE DANN geht es ev. besser noch ein Jahr in den Kindergarten - weil es dort u.U. bessere Möglichkeiten hat, diese Defizite aufzuholen. In der Schule geht es eher um die Dinge, die es schon kann - um die anderen aber weniger.
Leider wird Schulreife viel zu oft am "Schulstoff" festgemacht. Von diesem muss das Kind aber zur Schulreife noch gar nichts beherrschen. Normal sollte es seinen Namen schreiben können und einen Zahlbegriff bis 5 haben.
Wichtiger sind aber andere Dinge: Kann es 20min stillsitzen und einer Unterrichtsstunde folgen? Kann es selbständig seine Sachen bereitlegen, eine mündlich gestellte Aufgabe mit mehreren Handlungen erledigen? Lässt es sich leicht ablenken? Kann es sich Aufträge über eine längere Zeit merken? Beherrscht es Techniken wie schneiden, kleben, kann es ordnen, zuordnen, Zusammenhänge herstellen? Kann es eine Viertelstunde an einer Übung SELBSTÄNDIG dranbleiben? Kann es sich in einer Gruppe einordnen und ein Stück weit konstruktiv zusammenarbeiten? Geht sie koordiniert vor? usw. usw. (allein die Grundlagen zu diesem Thema füllen Seiten, genau deshalb gibt es dafür Fachleute)
Natürlich kenne ich Jasmin nicht, ich kann absolut nichts dazu sagen, ob sie schulreif ist oder nicht. Aber allein die Antworten auf die Fragen, die du stellst, sagen nur sehr wenig über die Schulreife des Kindes aus. Es KANN sein, das sie genau so ein Kind ist, das den "Stoff" schon beherrscht, aber dem Schulalltag noch nicht gewachsen wäre. Überspitzt ausgedrückt: Was nutzt es, wenn sie lesen kann, aber den Weg vom Stuhlkreis zu ihrem Platz nicht findet? (Klingt extrem, so ein Kind hatte ich aber mal in der Klasse).
Möglicherweise macht es Sinn, sie von den schulischen Sachen noch etwas fern zu halten und den Focus auf anderes zu richten (dein Beispiel: Motorik) - und DAZU gäbe es im Kindergarten deutlich bessere Gelegenheit als in der Schule. Wie gesagt, das ist keine Einschätzung deines Kindes, das ich ja nicht kenne!
Dass die Schulpsychologen grundsätzlich (keinesfalls immer!) eher von verfrühter Einschulung eher abraten hat wohl weniger mit Behördendruck zu tun als mit der Tatsache, dass die Erfahrungen mit früher eingeschulten Kinder grundsätzlich (keinsfalls immer!) eher schlecht sind - eben weil aufgrund des Schulstoffes, den sie schon beherrschten, entschieden wurde.
Was jedoch anscheinend öfters der Fall ist: Es wird aufgrund der Schülerzahl entschieden. D.h. wenn grad noch ein Kind gebraucht wird, damit eine zweite Klasse gebildet werden kann, dann wird gerne eingeschult, ist man darauf nicht angewiesen, wird eher abgelehnt.
Meine Antworten:
1. Ja
2. Normal? Sie spricht in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch (Bayerisch), nicht komplett fehlerlos, aber überwiegend
3. Laut Einschulung: nein
4. Sie kennt die meisten Grossbuchstaben, wenige Kleinbuchstaben, kann auch mal ein einfaches Wort lesen, ein bisschen schreiben. Findet sie SEHR spannend und sie macht es nur von sich aus. Ich beantworte nur ihre Fragen.
5. Sie kann überhaupt nicht rechnen (d.h. sie probiert es nicht, warum auch?), zählt sicher bis ca.15, hat einen Zahlbegriff bis etwa 10

danke für die erläuterungen - sehr interessant!

Nun meine Antworten, falls es euch auch interessiert:

ist jasmin noch nicht in der schule geprüft worden - von den lehrern mein ich, nicht vom psych.?

bei uns war das bei der schulanmeldung so. die wollen sichergehn, daß kind schulreif ist + sich nicht auf die schulreifeuntersuchung verlassen.

nur wegen motorik wird sie nicht eingeschult? ist das ein so entscheidender faktor? wußt ich gar nicht. lernt sie das dann nicht im turnunterricht in der schule?

purzelbaum kann meiner schon lang - fängt grad an mit rolle rückwärts :OK:

reden tut er grad bevorzugt in eigener sprache, d. h. er plappert mir oft nach, verändert aber die wörter ins unerkenntliche oder tauscht konsonanten aus o. ä. :-|

radfahren kann meiner auch noch nicht. sind grad von stützrädern auf laufrad umgestiegen um bis zum vorschüler-radausflug im sommer doch dabei sein zu können! leider ist er nie laufrad gefahren, sonst könnte er bestimmt schon radfahrn!

Nun meine Antworten, falls es euch auch interessiert:

Bei uns wurde auch nicht von Lehrern geprüft. Ist doch komisch, wie jede Schule das anders macht. Und wegen Fahrrad fahren: Bleib ruhig, Lukas ist viel und lange Laufrad gefahren, fährt aber erst seit ca. 2 Wochen OHNE Stützräder.

LG Nicole

Schuleintritt- Fragen habe

oje, schwere entscheidung für eltern!

kommen alle ihrer kiga-freunde dieses jahr in die schule oder gibts noch mehr zurückstufer?

was sagt euch denn euer gefühl + vor allem die erzieherinnen im kiga - ihr als eltern + sie als fast tägliche betreuer wissen doch am besten über euer schätzchen bescheid???

also...

1. ja

2. + 3. in seiner sprache entdecke ich kaum fehler (zeit, grammatik mein ich), außer leichtes lispeln, was bei der einschulungsuntersuchung bestätigt wurde + sich aber mit lesen lernen bessern könnte/sollte, ansonsten ist logopädie angesagt.

4. großbuchstaben ja, wobei er immer mal wieder welche grad nicht weiß. kleinbuchstaben überhaupt nicht (müssen sie ja auch noch lang nicht, oder?). sinnentnehmend lesen, müssen die das schon vorm lesenlernen in der schule können??? :-X

5. 1 - ca. 20 geht plusrechnen schon super, minus kann er eigentlich auch im 10er raum. er kann auch 100 + 100 und 1000 + 1000 oder mit mio. oder mill. (das sind seine liebsten rechenzahlen). er fragt mich dauernd ab: mama, was gibt ? + ? und nimmt dabei die unmöglichsten zahlen ;-) und dann muß ich ihn abfragen.

aber ansonsten hat er eigentl. nicht wirklich bock auf schule, da er von geschwisterkids im kiga weiß, daß seine lehrerin recht streng ist. aber ihm wird's gut tun, ich glaub, der braucht so eine ;-)

viel erfolg dabei die richtige entscheidung für euch +jasmin zu treffen.

lg

Schuleintritt- Fragen habe

Hallo,

hier meine Antworten:

1. Werden eure dieses Jahr eingeschult?

Ja

2. Wie sieht die Sprache eurer Kurzen aus?

sehr gut

3. Haben sie noch Defizite, die sie bis Schuleintritt aufholen müssten?

nein

4. Können eure bereits, Grossbuchstaben lesen, Kleinbuchstaben lesen, Wörter zusammenhängen, sinnentnehmend lesen?

ja

5. In welchem Zahlenraum rechnen eure?

zählen bis über 100, rechnen eher im 10er bis 20er-Bereich

Sehr viel wichtiger finde ich aber auch das, was "Rumpelstilz" geschrieben hat:

Wichtiger sind aber andere Dinge: Kann es 20min stillsitzen und einer Unterrichtsstunde folgen? Kann es selbständig seine Sachen bereitlegen, eine mündlich gestellte Aufgabe mit mehreren Handlungen erledigen? Lässt es sich leicht ablenken? Kann es sich Aufträge über eine längere Zeit merken? Beherrscht es Techniken wie schneiden, kleben, kann es ordnen, zuordnen, Zusammenhänge herstellen? Kann es eine Viertelstunde an einer Übung SELBSTÄNDIG dranbleiben? Kann es sich in einer Gruppe einordnen und ein Stück weit konstruktiv zusammenarbeiten? Geht sie koordiniert vor? usw.

Diese Sachen kann ich auch alle mit "ja" beantworten.

Wenn von einem Schuleintritt abgeraten wird, würde ich mich auf jeden Fall daran halten. Was bringt es denn, wenn das Kind sich in der 1. Klasse vielleicht schon so quälen muss, nicht mitkommt, viel nacharbeiten muss etc.? Ich kenne dein Kind nicht und weiß auch nicht warum der Psychologe davon abgeraten hat. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass er dazu auch einen Grund hatte.

In der Klasse meiner Großen (jetzt 2. Klasse) sind auch mehrere Kann-Kinder. Bei einigen war es gut so, sie kommen auch wunderbar mit, bei anderen wäre es sinnvoller gewesen, sie noch 1 Jahr im Kindergarten zu belassen (das weiß ich daher, das ich Elternvertreterin bin und an den Zeugniskonferenzen teilnehme).

Wie schon gesagt, ich kenne dein Kind nicht und jedes Kind ist sicherlich anders. Vielleicht kannst du dir noch von irgendwo her eine zweite Meinung holen?

LG Marion

Schuleintritt- Fragen habe

1. Werden eure dieses Jahr eingeschult?

Ja, in Ö ist der Stichtag der 31.8.

2. Wie sieht die Sprache eurer Kurzen aus?

Einwandfrei, keine Probleme, sehr großer aktiver und passiver Wortschatz

3. Haben sie noch Defizite, die sie bis Schuleintritt aufholen müssten?

Nein

4. Können eure bereits, Grossbuchstaben lesen, Kleinbuchstaben lesen, Wörter zusammenhängen, sinnentnehmend lesen?

Großbuchstaben alle, Kleinbuchstaben teilweise, kurze Wörter gehen, sinnentnehmend lesen nicht

5. In welchem Zahlenraum rechnen eure?

im 10er Raum, aber tw. bis 100, wenn es um das Mehrfache von 10 geht, da geht dann auch Multiplizieren

LG Tina

Schuleintritt- Fragen habe

Hallo,

1. Werden eure dieses Jahr eingeschult?

ja

2. Wie sieht die Sprache eurer Kurzen aus?

gut, manchmal noch kleine Fehler

3. Haben sie noch Defizite, die sie bis Schuleintritt aufholen müssten?

nein

4. Können eure bereits, Grossbuchstaben lesen, Kleinbuchstaben lesen, Wörter zusammenhängen, sinnentnehmend lesen?

Großbuchstaben auf jeden Fall seinen Namen, so manch anderen Buchstaben auch, Kleinbuchstaben überhaupt nicht, und der Rest - he, er geht in den Kiga noch nicht in die Schule, dort lernt er das

5. In welchem Zahlenraum rechnen eure?

er zählt bis ca. 30 und rechnet im 10-er-Rahmen, auch hier - er geht in den Kiga, nicht in die Schule.

Wir haben im Kiga ein Mädel, was dieses Jahr in die Schule hätte kommen können (Stichtag 31.08. - sie hat kurz vorher Geburtstag) und sie kommt erst nächstes Jahr in die Schule (Wunsch der Eltern) und bei uns um die Ecke wohnen Zwillinge, die kommen erst mit Lukas in die Schule, sind aber nun schon 1 Jahr älter (geboren 06/03). Ansonsten schließ ich mich Rumpelstilz an. Wir haben auch einen Zettel von der Schule bekommen, was die Kinder "können sollten" (Namen von sich, von den Elternn, den Geburtstag, seinen Wohnort samt Straße, Beruf der Eltern und noch so einige Dinge).

LG Nicole

Schuleintritt- Fragen habe

Hallo Bettina,

1. Ben wird dieses Jahr eingeschult

2. Ben war wegen einigen Lauten mit 4 Jahren ein Dreivierteljahr in der Logopädie und das hat ihm sehr viel gebracht, der Rest kam danach normal

3. Alle Defizite sind rechtzeitig erkannt (mit dem 4. Geburtstag) worden und somit ist er nun top fit. Wenn er aufgeregt ist und bei vielen Kindern zu Wort kommen will, stottert er, aber sonst nicht.

4. Ben kann Druckbuchstaben (groß und klein) lesen und schreiben (sinnentnehmend mehr oder weniger)

5. Rechnen kann er noch nicht (nur zusammenzählen)

LG Romy mit Ben (*3.5.04) und Nelly (2 Jahre)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen