Suchen Menü

Schuleinschreibung

Hallo...

meld mich mal wieder aus der Versenkung:-)

Lese hier aber immer still mit:-)

Uns gehts gut...Merwans Bruder Ilyas wird am 1.11 auch schon wieder 17 monate alt...und die 2 sind schon süss...auch ansträngend...aber so sind nun mal Buben:-)

Da Merwan nicht im Kindergarten ist, erfahre ich nicht, wann die Schuleinschreibung ist.Lese ja öfter das es da Elterngespräche im Vorfeld gibt ecct.

Wollte mal wissen, ob hier jemand weiss, ob man da angeschrieben wird, oder sich selber wo melden muss?

Hört sich etwas doof an...aber vielleicht kann es mir ja jemand sagen...

Liebe Grüsse an alle!vici merwan der am sonntag 5 wird, und ilyas

Bisherige Antworten

Schuleinschreibung

Huhu Vici,

du wohnst in Bayern, oder? Also wir (Berlin) haben einen Brief bekommen, wann wir wohin müssen und was wir mitbringen sollen. Bei uns läuft die Anmeldung schon ab übernächster Woche! =-O In anderen Bundesländern geht das aber viel später los. Außerdem hängen an den Grundschulen und in den städtischen Kitas große Aushänge vom Senat mit den wichtigen Informationen. Vielleicht ist das bei euch ja ähnlich.

Sonst müsste Lili ja eigentlich Bescheid wissen.

LG Yuri

Schuleinschreibung

Hi,
die Muss-Kinder werden in der Regel angeschrieben, hier war die Anmeldung von diesen Kindern bereits am 23.09.
Die Kann-Kinder bzw. wir Eltern sollten sich nach den Herbstferien telef. in der jeweiligen Schule melden und bekommen dann schriftlich einen Termin genannt, an dem das Kind das Anmeldegespräch hat. Heute kam unser Termin, Marco muss am 20.11. sich vorstellen.
LG nique

Schuleinschreibung

Hi Vici,
in Bayern ist dein Sohn ein Musskind. Ihr solltet also angeschrieben werden (hier macht das z. B. die Stadt). In dem Schreiben erfahrt ihr den Anmeldetermin, die zuständige Grundschule und wohl auch den Termin der Schuluntersuchung.
Hier in NRW ist mein Sohn ein Kann-Kind, obwohl er älter ist als deiner. Er ist aber schon in der Schule angemeldet, ich musste nur selbst anrufen und einen Termin machen. Da es hier auch keine Grundschulbindung mehr gibt, haben die Schulen Anfang September Infoabende angeboten und sich vorgestellt. Anmeldungen laufen jetzt im Oktober, die Bescheide (ob man den gewünschten Platz bekommen hat) gehen im November raus. Mit Aufnahme in die Schule wird mein Sohn dann aber auch schulpflichtig.
LG
Zora

Schuleinschreibung

hallo...

also ein bayern íst man auch ein kann-kind.Das weiss ich sicher...woher hast du das es ein Muss ist?

Ich hab bis jetzt nichts bekommen, keinen Brief...ich denke das die Schuluntersuchungen meist hier im Februar stattfinden, von dem her, könnte es ja sein, das deshalb noch keine Briefe raus sind.

Dann werd ich einfach noch mal abwarten..oder mal bei der Gemeinde?? nachfragen?

Lg vici

Schuleinschreibung

Hallo Vici,

wirklich ganz sicher? Guck mal hier , Auszug:

"Der entsprechende Gesetzentwurf, der am 3.3.2005 vom Bayerischen Landtag verabschiedet wurde und am 15.3.2005 in Kraft getreten ist, enthält folgende Punkte:

  • Innerhalb von sechs Jahren (d.h. vom Schuljahr 2005/06 bis zum Schuljahr 2010/2011) wird der Stichtag für das Erreichen des Einschulungsalters auf den 31. Dezember verlegt. Dabei wird in jährlichen Schritten von je einem Monat vorgegangen. Folglich gelten für die kommenden Schuljahre folgende Stichtage :
    zum Schuljahr 2009/10: 30. November
    ab Schuljahr 2010/11: 31. Dezember

  • Ab dem Schuljahr 2008/09 ist für die Eltern der im Oktober, November und Dezember geborenen Kinder die so genannte Rücktrittsmöglichkeit gegeben, d.h. sie haben die Möglichkeit, für ihr Kind erst den nächsten Einschulungstermin wahrzunehmen."
Danach wäre Merwan ein Muss-Kind. Einen Überblick über die Regelungen für 2009/10 findest du hier .
Aber da du ihn ja so oder so in die Schule gibst, ist das eigentlich auch egal. Wirst sicher noch einen Brief bekommen. :)
LG Yuri

Schuleinschreibung

Yupp, die Info habe ich nämlich auch mit dem 30. November. Hier in NRW ist es noch der 31.08.
LG
Zora

Schuleinschreibung

Hallo yuri

also bei meiner freundin, ists so, wohnen in münchen, die kann ihr kind *18.10.03 geben, muss aber nicht.

In Bayern ist doch die Möglichkeit, wie steht, das man rücktreten kann, und fürs nächste Jahr warten kann..Ab 2008/09 heisst doch nicht, das es ab 2009 nicht mehr gilt?

Oder steh ich da auf der Leitung?

Und nein, wir würden Merwan noch nicht geben.Deshalb frage ich.

danke nochmal lg vici

Schuleinschreibung

Huhu Vici,

ja klar, du kannst von diesem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, aber so ist Merwan erst mal ab 2009 schulpflichtig. So meinte ich das. Da haste ja Glück, dass er im Oktober geboren ist und nicht noch im September. :)

Wie das genau geht mit dem Rücktritt, steht ja in dem Papier, das du offenbar auch gefunden hast. Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. :)

LG Yuri

btw (off topic)

Du weigerst dich auch gerade, die eine zusätzliche Stunde zu vertrödeln, was?
Schmunzelnde Grüße
Manu
-der es vor dem morgendlichen Aufstehen schon graut, wenn es dann offiziell nicht mal um sechs ist morgen früh...

Entschuldigung, das sollte an Yuris Beitrag dran

Schuleinschreibung

Rücktrittsmöglichkeit der Eltern bei der Einschulung

Gemäß der gesetzlichen Neuregelung von Art. 37 Abs. 2 Satz 6 BayEUG haben Eltern

die Möglichkeit, für im Oktober, November oder Dezember geborene schulpflichtige

Kinder den nächsten Einschulungstermin wahrzunehmen. Diese Regelung wird wirksam,

wenn diese Kinder tatsächlich schulpflichtig werden, also ab 2008 bzw. 2009 und

2010. Für das Schuljahr 2009/10 gilt diese Regelung für Kinder, die im Oktober und


November 2009 sechs Jahre alt werden.

Die Rücktrittsmöglichkeit ist gesetzlich

Schuleinschreibung

Hallo,
DAS hatte Dir Yuri ja auch geschrieben. Es ist ein Unterschied, ob ein Kind PRINZIPIELL ein Schulkind ist ("Musskind"), die Eltern es aber ZURÜCKstellen können (was offensichtlich bei euch so ist), oder ob ein Kind prinzipiell KEIN Schulkind ist (nach dem offiziellen Stichtag geboren), die Eltern aber entscheiden können, dass es VORZEITIG eingeschult werden soll ("Kannkind"). Letzteres ist in meinem Bundesland für die Kinder, die 2009 eingeschult werden und zwischen 01.01.-31.03.2004 geboren wurden, der Fall. Ob es für Bayern eine entsprechende regelung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis - wäre aber sicher durch kurzes Googlen, durch den Besuch der Webseite des Landtags oder aber schlicht und ergreifend durch einen Anruf in der nächsten städtischen Kita oder Grundschule bei Euch um die Ecke erfragbar. Ach so - und in vielen Städten, die ich kenne, gibt es hierzu auch Aushänge an allen möglichen öffentlichen Stellen (u.a. Bahnhöfe, Schulen, Rathaus).
Ich finde es wirklich toll, was man alles im Forum erfahren kann - aber ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen baff ob Deiner Frage. Ich selbst nehme ja oft alles ein bisschen zu genau und informiere mich vielleicht überdurchschnittlich umfassend, aber wann man sein Kind in der Schule anmeldet, das klärt man doch nun wirklich rechtzeitig ab - gerade, wenn man irgendeine Sonderregelung (sei es nun eine Zurückstellung oder ein früheres Einschulen) in Anspruch nehmen will. Na ja, aber vielleicht bin ich da auch übersensibel. Wird schon alles klappen bei Euch :-)
Nichts für ungut
die Netzmaus

Schuleinschreibung

Huhu Manu,

na ja, aber die Anmeldung in Bayern ist offenbar ja erst im April. Bis dahin müssen die Eltern der zuständigen Grundschule nur schriftlich melden, dass ihr Kind nicht eingeschult werden soll und fertig. Da würde ich mir im Oktober auch noch keinen Kopp machen. :)

Ich finde das ganze Thema und die vielen verschiedenen Regelungen immer noch total verwirrend, zumal man sich in Berlin zumindest echt die Infos selbst zusammenklauben muss. Na ja, wären wir andererseits in einem städtischen Kiga, hätten wir wohl einfach den Aushang lesen können. ;) Immerhin hab ich's jetzt dann doch kapiert und kann sogar anderen Bundesländern schlaue Tipps geben. :-P

LG Yuri

Schuleinschreibung

Hallo Yuri,
daran merkt man, dass Du Fahrrad fährst und nicht S-Bahn - ich kenne die Schul-Aushänge (die übrigens mehrsprachig sind) seit meiner zumindest anteilig kinderlosen Studizeit, in der ich so oft die S-Bahn verpasst habe, dass ich alle Bahnhofsaushänge lesen konnte *gg*
Übrigens hängt das entsprechende Plakat selbst in unserem 20-Kinder-privaten-Kinderladen aus, mit einem Hinweis, welche Kinder das betrifft und welche Eltern das daher lesen sollten *angeb*. Und natürlich an der Außentür der Schule - neben den Öffnungszeiten des Sekretariats und roter Anmarkerung des Anmeldezeitraums :-)
Verschiedene Regelungen - ja, so ist das halt im Föderalismus, und ich will das (allem Chaos zum trotz) nicht nur schlechtreden, denn zumindest haben wir hier in Berlin ja schonmal die sechsjährige Grundschule als die Standard-Schulversion, und die finde ich doch eigentlich nicht ganz schlecht.. (im Vergleich zur gezwungenen 4-jährigen jedenfalls).
GLG
Manu

DANKE EUCH..dann warte ich mal bis ein Brief ankommt:-)Lg vici

Schuleinschreibung

Hi Vici,
schön wieder was von Euch zu lesen.
Stichtag in Bayern ist der 30.11.2009. D.h., wenn Merwan bis zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt wird, ist er ein Muss-Kind und Du solltest eigentlich schon ein Schreiben bekommen haben zur Schuleingangsuntersuchung.
Wenn nicht, wende Dich mal an das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt München wegen eines Termins zur Untersuchung. Die U9 muss allerdings vor diesem Termin sein.
Vom Schulamt gibt es dann ein gesondertes Schreiben wegen der Sprengelschule und dem Termin zur Einschreibung (ist im April). Da haben wir allerdings auch noch nichts bekommen.
LG Lili

Schuleinschreibung

Hallo Lili..

so wie es aussieht, muss merwan nicht, weil er im oktober geboren ist, und da kann man noch zurücktreten.Davon werden wir auch gebrauch machen.

Ein Schreiben haben wir noch nicht bekommen, ich denke das es bei uns im Umland doch nicht so früh angefangen wird, wie jetzt in der grossen Stadt MÜnchen.Wir gehören ausserdem Ebersberg an...also gehörn nicht zu münchen.Deshalb vielleicht.

Ja und wenn dann eh Schuluntersuchung ist, brauch ich ja keine U9 extra mehr machen lassen.

Ja ich warte jetzt einfach mal, ansonsten schick ich dann der Schule gleich einen Brief das wir rücktreten werden, und müssen dann erstmal garnicht zur Anmeldung gehen.Nur zur Schuluntersuchung.

Lg vici

Schuleinschreibung

Hallo Vici!
Geht´s Euch gut?
Du möchtest Merwan zurückstellen lassen ... warum, wenn ich fragen darf? Wird er dann ein Jahr in den KiGa gehen?
Wie geht´s denn Deiner kleinen Maus?
Wir haben hier übrigens auch noch kein Schreiben bekommen ... Bayern ist halt in vielen Dingen spät dran :-D
Gruß, Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen