Suchen Menü

Schuleinschreibung etc. - bin ich komisch oder ist es komisch?

Wir hatten vor ein paar Wochen an "unserer" zukünftigen Schule einen Elternabend für die Eltern zukünftiger Erstklässler. Für diesen Elternabend gab es schon mal zwei Aushänge mit zwei verschiedenen Zeitangaben. Ich musst da schon in der Schule nachfragen, welcher Zeitpunkt nun gilt. Die Hälfte der Eltern sass natürlich 30min zu früh da.
Der Elternabend war ganz nett, die Lehrerinnen machten einen sehr sympathischen Eindruck, aber besonders viele Infos bekam man nicht.
Relevant war wohl das Datum der Schuleinschreibung und etliche Formulare, die man ausfüllen musste.
Heute war dann die Schuleinschreibung. Auf der "Vorladung" stand nur die Zeit, zu der man erscheinen sollte und dass dort eine Liste der benötigten Schulmaterialien abgegeben werde. Ich wunderte mich noch, dass man nichts mitbringen sollte, packte mal die Bescheinigung des Schularztes ("für die Schule") und den Ausweis meiner Tochter ein.
In der Schule wurden wir in ein Zimmer gebeten, das Kind angemessen beschäftigt - und ich wurde aufgefordert, die Geburtsurkunde vorzulegen. Geburtsurkunde? Woher sollte ich wissen, dass ich diese mitbringen sollte?
Anschliessend verbrachte ich 10min damit, Angaben, die ich der Schule schon schriftlich zugestellt hatte (welcher Kindergarten? wie lange? etc.) nochmals zu machen. Mündlich -ausgefüllt wurde das Formular (es war zumindest ein anderes) von einem Lehrer.
Weiter: Mein Kind hätte keine Religionszugehörigkeit- welchen Religionsunterricht soll es besuchen? Oder Ethik?
Äh - kann ich das aussuchen? Muss ich das heute entscheiden? War mir nicht bekannt. Hätte man vielleicht am Elternabend mitteilen können - ist eine Entscheidung, die m.E. die Eltern zusammen fällen sollten.
Dann weiter: Die Kinder dürfen "Schule spielen", die Eltern ihr Kind bei Bedarf bei der Mittagsbetreuung anmelden. Mittagsbetreuung? Gibt es sowas? Wann ist denn Schulschluss? - Nun, wann Schulschluss ist, kann man mir noch nicht sagen, Stundenplan gibt es am ersten Schultag. Ist aber jeweils zwischen 11.20h und 13h. Bitte??? Wie soll ich denn entscheiden, ob ich eine Mittagsbetreuung brauche? Ich brauche Betreuung bis 13h, aber ob das durch Unterricht abgedeckt ist bzw. an welchen Tagen, weiss ich ja nicht.
Ausserdem hätte man am Elternabend informieren können, dass es eine Mittagsbetreuung gibt und was das bedeutet (es bedeutet: kein Mittagessen, keine Hausaufgabenhilfe).
Dann kam meine Tochter (begeistert!) aus der "Schule" und hatte u.a. einen Merkzettel dabei, dass man beim Kauf des Schulmaterials darauf achten soll, dass es umweltfreundliche Materialien sind. Super. Aber WAS man kaufen soll, stand da nirgends.
Ich fragte nach, die Lehrerin schaut mich verblüfft an und sagt: "Das haben wir vergessen!". Grandios!
Bin ich nun seltsam oder ist das ganze etwas komisch abgelaufen?
Das allerwichtigste ist, dass sich die Kinder wohl fühlen - und das war absolut gegeben. Die Leute sind sehr nett und offen. Immerhin. So habe ich doch ein gutes Gefühl.
Aber der Rest? Klar, ich bin hier Ausländerin, aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass so ziemlich alles, was ich an Vorabinformation gebraucht hätte, nicht geliefert wurde. Man muss offenbar bestimmte Dinge einfach wissen oder durch Tratsch erfahren. Ich hoffe, es geht nicht ganz so weiter...
Bisherige Antworten

Schuleinschreibung etc. - bin ich komisch oder ist es komisch?

Oh mann, das hört sich ja nach einem ziemlichen Kuddelmuddel an.
Wie es bei uns bei der Schuleinschreibung gelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen, wir waren nicht dort. Nina soll ja in die Grundschulförderklasse und daher habe ich mir der Rektorin der Grundschule vorher schon besprochen, dass wir da nicht kommen brauchen.
Mir fallen so Sachen dann meist erst zu Hause auf bzw. ein, was ich noch fragen wollte...

Schuleinschreibung etc. - bin ich komisch oder ist es komisch?

Hallo,

ich glaube, das ist schon etwas komisch gelaufen. Unsere Schule arbeitet mit unserem Kiga zusammen (bzw. mit allen Kigas im Einzugsgebiet der Schule) und so haben wir zum ersten Elternabend einen ordentlichen Termin bekommen. Was allerdings nicht gesagt wurde, dass das Stammbuch der Familie/Geburtsurkunde mitgebracht werden muß zur Anmeldung. Ich hatte das Buch mit, da ich das vorher im Amtsblatt des Landkreises gelesen hatte - viele Eltern hatten es nicht mit. War aber wohl auch nicht so wichtig. In unserem 1. Elternabend wurden "auch nur" die Formulare verteilt, die "Ober-Hort-Erzieherin" sprach und erklärte wie es im Hort ist. Die Schulschlusszeiten wissen wir auch noch nicht so genau - Stundenplan steht noch nicht fest - weiß jetzt aber nicht, ob wir das zum 2. Elternabend im Juni erfahren oder ob es das zu Schulbeginn gibt. Mittagessen gibt es bei uns auch OHNE Hort und im Hort werden auch Hausaufgaben gemacht. Die Schulanmeldung ging ganz schnell - die Lehrerin hat sich den Anmeldebogen angeschaut, ob auch alles ausgefüllt war und hat Lukas noch 2 Fragen gestellt und dann sind wir wieder gegangen. Im März hatten die Kinder eine Schnupperstunde in der Schule mit den jetzigen Erstklässlern und im Mai dürfen sie noch mal für 2 Stunden in die Schule - an einem Samstag, da stören sie keinen Unterricht.

LG Nicole & Lukas (der heute Schuluntersuchung hat)

Schuleinschreibung etc. - bin ich komisch oder ist es komisch?

bei uns im kiga wurden die erstklässler (28 an der zahl, d. h. also auch nur 1 große klasse :-() in 3 gruppen aufgeteilt zu denen sie zur schulanmeldung mit eltern in die schule kommen sollten.

zettel schuluntersuchung + geb.urkunde war mitzubringen, wurde auf dem elternabend gesagt.

wie die schulanmeldung abläuft wurde auch gesagt: eltern erledigen formalitäten (anmeldung mit geb.urkunde, reli-unterricht-wahl bei ungetauften/andersgläubigen, d. h. antrag für kirche ausfüllen, die genehmigen muß, daß unser ungetaufter sohn am kath. reli-unterricht teilnehmen darf - was ein terz!) + die kids gehn erst 1/4 std. basteln + dann spielen sie 1 schulstd. lang schule. danach kaffee + kuchen in der aula.

so lief's bei uns!

allerdings steht auch noch nicht 100 % fest, welche lehrerin sie bekommen, da zu schuljahresbeginn 1 neuer rektor kommt (wo man jetzt auch noch nicht weiß, wer das sein wird).

lg

ergänzung

der hort bei uns geht vom kiga aus, nicht von der schule.

gesonderter elternabend folgt im mai.

betreuung in schule ab 7.30, unterrichtsbeginn 8.00.

std.plan gibts frühestens mitte 1. schulwoche wenn nicht sogar erst in der 2., was ich wenn ich dort lehrerin oder sekretärin wär, schon vorher planen würde. aber leider wissen die schulen vor schulanfang oft selbst nicht, wen sie als lehrer/referendar zugeteilt bekommen + daher das chaos!

lg

Schuleinschreibung etc. - bin ich komisch oder ist es komisch?

Hallo,

wir mußten 1h (obwohl von A-Z zeitlich eingeteilt) auf die Einschreibung in der Schule warten. Dann war ein 15min-Test für Maxi und man mußte die Geburtsurkunde zeigen. Eigentlich hätten wir noch eine Bescheinigung über die Schuluntersuchung etc. abgeben sollen - aber nachdem ich nicht danach gefragt worden bin.......

Beim Rausgehen kam es mir schon komisch vor, daß ich nichts schriftliches bekommen habe....und Ja - sie hatte es vergessen die Frau Pädagogin...die Infoblatterl und der Zettl für die Schulmaterialien.......na, das kann ja heiter werden.

:-)) Gruß Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen