Suchen Menü

Schuleingangsuntersunchung verweigert!

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte euch mal fragen wie bei euch die Untersuchung abgelaufen ist.
Mein Sohn hat sich komplett verweigert! Wir haben nun morgen einen neuen Termin aber ich glaub auch diesmal wird es nicht besser laufen. Er hasst Untersuchungen. Ich bin nun schon völlig fertig, weil ich nicht weiß was entschieden wird, wenn er sich wieder verweigert. Er ist sozial Kompetent, kann zählen und fast alle Buchstaben schreiben und lesen. Auch motorisch ist er fit. Also steht an sich einer Einschulung nichts im Weg. Außer der Angst vor Ärzten. Jedesmal wenn er sich irgendeiner Untersuchung unterziehen lassen soll ist er ein Häuflein Elend.
Hat irgendwer auch eine/n Verweigerer zu Hause? Weiß jemand was dann passiert? Zurückgestellt werden die Kinder ja nicht mehr. Wenn sie uns eine Förderschule aufdrücken will, müssen wir dem Rat folgen?
Lieben Gruß,
Erdbeerfinger
Bisherige Antworten

Schuleingangsuntersunchung verweigert!

Hallo,
erst mal keine Panik.
Ich habe zwar mit Julia eine sehr "mitmachfreudige" und folgsame Tochter:-), und kann mir daher nicht vorstellen daß sie die Untersuchung boykottieren wird (29.04.).
Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Ärzte Deinen Kinderarzt kontaktieren. Und dann gibt es ja immer noch die KiGa Erzieherinnen, die Du um Mithilfe bitten könntest. Die wissen ja meist sehr gut was das Kind kann und was nicht.
Geht ruhig an den zweiten Versuch ran. Erklär den Ärzten, was da im Moment in Deinem Kind vorgeht und daß Du ehrlich bezeugen könnest dass dies nicht der "Normalfall" ist.
Unsere Kleine (heute 2) mag die Ärzte auch nicht so (die Große hatte in "jungen Jahren" viel mehr Probleme, war im KH, viele Spritzen und Untersuchungen und hat NULL Angst...). Mit der zweiten kriegen wir sicherlich "Spaß"...
Frag die Ärzte doch einfach was wird wenn er sich total verweigert. Oder ruf Deinen Kinderarzt vorher an und frag die Helferinnen mal. Dann bist Du bsteimmt beruhigter und gehst gelassener zum zweiten Versuch.
Drücke die Daumen.
LG Anja

Schuleingangsuntersunchung verweigert!

Danke für Deine Antwort,
ich habe vorher versucht meinem Sohnemann nochmal ins Gewissen zu reden. Habe ihn sogar mit einem Geschenk vom Spielzeugladen erpresst :-[
Und betont, dass die ganze Geschichte auch schnell wieder vorbei ist wenn er einfach mit macht. Habe nochmal betont das es nicht wichtig ist ob er die Sachen gut oder schlecht macht (ich wußte ja das er die Sachen kann). Nur versuchen soll er es halt.
Und "oh wunder" es hat geklappt. Ich bin diesmal extra eine halbe Stunde zu früh da gewesen damit er sich schon mal aklimatisieren kann. Nur als er sich bis auf die Unterhose ausziehen sollte kullerten die Tränen. Kann ich aber verstehen, weil das schon irgendwie demütigend ist wenn man so von allen Seiten beäugt wird. Aber auch das hat nach etwas Überreden geklappt.
Er hat alle Aufgaben ohne Fehler gemeistert (Mama hat auf die Unterlagen geschmumelt O:-)
Ich bin so unheimlich erleichtert.
Habe auch nochmal gefragt was passiert wenn ein Kind immer wieder verweigert. Sie hätte dann rumtelefoniert, auch um herauszufinden woher dieses Verhalten kommen könnte. Naja, wäre wohl nicht so schlimm gewesen aber wer ist schon gern auffällig?
Also, nochmal danke für Deine Antwort!
ich drücke dir die Daumen das bei euch auch alles gut klappt.
Lieben Gruß,
Erdbeerfinger
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen