Suchen Menü

Schuleingangsuntersuchung

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte Euch mal die Sinnhaftigkeit dieser Untersuchung an unserem Beispiel mal zeigen:
Ende Februar war die U9. Messen, Wiegen, Hörtest, Sehtest, Turnübungen, Bildbeschreibungen. Schön.
Heute: Schuleingangsuntersuchung. Messen und Wiegen. Holla, in 14 Tagen 1 cm gewachsen und 1 kg schwerer geworden. Hörtest, Sehtest, Turnübungen, Bildbeschreibungen. Hatten wir das nicht schon?
Dann noch bei der Schulärztin (da Katharina ja DM hat): 1/2 Stunde warten. Nein, kein Wiegen und Messen mehr (obwohl Katharina gleich noch mal auf die Waage wollte), Turnübungen, Bildchen anschauen. Meine Tochter ist aufgeweckt und interessiert. Und sie kann sich in der Schule sicher gut durchsetzen. Häh, habe ich da was verpasst? Bislang haben wir immer geglaubt, eine normale Regel-GS ist nichts für sie. Aber da sieht man mal, dass so ein Schularzt die Kinder gar nicht kennt. Und deswegen ziehe ich auch den Sinn dieser Untersuchung in Zweifel.
Fazit für mich: 3 Stunden für nichts und wieder nichts verschenkt.
LG Lili
Bisherige Antworten

Schuleingangsuntersuchung

Hallo Lili,

müsst ihr in München Stadt auch zum Gesundheitsamt, wegen den Tests?Merwan musste nur, weil er ja nicht in einem Kindergarten getestet werden konnte.

Beim Gesundheitsamt waren wir gleich dran, hatten Termin um 10 uhr früh, und waren dann 10.20 uhr wieder draussen.

Hör und Seh test, Bild beschreibung, Geschichte erzählen wegen der Sprache zum Test,und 3 formen benennen und nachmalen.Das wars dann schon.

Bei der U9 dann am 2.4 wird erst gemessen, gewogen ecct.

Bin mal gespannt...

Beim Gesundheitsamt war alles super.

Liebe Grüsse...vici:-)

Schuleingangsuntersuchung

Hallo Vici,
wir waren im Gesundheitsamt.
9h Termin, eine der Damen hat uns dann um 5 Min. nach 9h geholt. Dann eben das ganze Brimborium, 20 min, dann noch einmal 30 min. Wartezeit bis die Schulärztin kam. Dann noch einmal eine gute halbe Stunde bei der Schulärztin.
Wart Ihr auch in der Bayerstraße?
LG Lili

Schuleingangsuntersuchung

Hallo lili..

achso zur amtsärztin musstet ihr nur noch, weil katharina ja Diabetes hat...weil wir mussten da nicht mehr hin, das wäre bei der U9 dabei hat die Kinderkrankenschwester gesagt, bei der wir den test gemacht haben.

Nein wir waren in Ebersberg, weil wir zum Landkreis Ebersberg gehören...

Wurde bei katharina im kindergarten garnichts untersucht?

Ehrlich gesagt, finde ich es auch viel besser im Gesundheitsamt, wo ich über die Schulter der beiden kucken kann, als im Kiga wo die Eltern gar nicht zukucken(hören) können...

lg vici

Schuleingangsuntersuchung

Hallo Vici,
ach so, dann scheinen sie es da nicht ganz so genau zu nehmen ;)
Nein, in die Münchner KiGä kommt nur im Halbjahresabstand eine "Zahnschwester", die die Zähne der Kinder anschaut und ihnen zeigt, wie man richtig Zähne putzt.
LG Lili

Schuleingangsuntersuchung

Hallo vici,
auch im Kiga sind die Eltern bei der Untersuchung dabei!Es werden extra Termine gemacht damit die Eltern anwesend sind,zumindest ist es in den Kigas hier in der Umgebung so.
LG Susi

Schuleingangsuntersuchung

Liebe Lili,
ich würde das nicht pauschal so sehen. Bei uns war die Schuleingangsuntersuchung sehr sinnvoll. Ich hatte die U9 extra auf einen frühen Termin gelegt, damit die beiden Untersuchungen nicht so dicht aufeinander folgen. Bei der U9 wurden zum Teil andere Dinge gefordert als bei der schulärztlichen Untersuchung. Und für mich stand die Frage, ob Simon bei einer fremden Person überhaupt mitmacht sehr im Vordergrund, weil das ja auch viel über die Schulfähigkeit aussagt; das hätte sich mit der Kinderärztin nicht testen lassen. Ich konnte auch noch eine ganze Menge Fragen loswerden, die die Kinderärztin, die sich ja mit den Schulen nicht so auskennt, mir nicht hätte beantworten können.
LG Iris

Schuleingangsuntersuchung

Hallo Iris,
die Schulfähigkeit an sich stellt die Amtsärztin ja nicht in Frage und deswegen halte ich sie für eigentlich nicht so kompetent, denn für die Regel-GS ist Katharina nun mal so gar nicht geeignet. Und es werden überall die gleichen Tests gemacht, ob nun bei der KiÄ, bei der Kinderkrankenschwester oder bei der Amtsärztin. Ich war ja überall dabei. Nur den Hörtest hat Katharina im Gesundheitsamt mit Bravour gemeistert. Bei der KiÄ hatte sie noch Zeter und Mordio geschrieen.
Und zum anderen musste ich die Ärztin eigentlich gar nichts fragen, denn ich habe schon ein Schulkind.
LG Lili

Schuleingangsuntersuchung

Hallo Lili!
Ich persönlich denke das ist auch eine Ansichtsache.Wie man persönlich dazu steht.
Wir haben es ja noch nicht durch,aber meine Freundin ,deren Maus kommt dieses Jahr in die Schule und hat mir alles erzählt was gemacht wurde.
Bei euch war es ja so Zeitnah mit der U9 -wir hatten im September(spätestens im Nov. hätte da aber einen Termin auch gehabt-kam nur auf die Zeit drauf an) die U9 Untersuchung also Eure war recht spät.Man hätte diese ja höhsten eher machen können.
Natürlich kenne die Ärzte das Kind nicht und bekommen da vielleicht einen anderen Eindruck von dem Moment.Bei meiner Freundin zb. war es ja in der Schule und die Kids waren zb. mit der Vorschulgruppe schon mal dort-und da bekamen die dort auch einen anderen 1.Eindruck wie als die Maus dann mit Mama dort war.Das wurde besprochen zwischen Mama und der Frau dann dort und man konnte alles klären.
Alles Liebe und Gute für euch und eure Maus.Liebe Grüße wurmel+Fabian

Schuleingangsuntersuchung

Hmmm...tja.Ich würde mal behaupten das ihr und euer Kinderarzt Katharina natürlich viel besser kennt.Und somit ihre Eignung für eine Regel GS besser einschätzen könnt.
Wie ist das denn jetzt?Ich meine wenn die Ärtztin sagt das K. schulreif ist...gibt es da dann Probleme sie nicht auf eine Regel GS zu geben?
Wir haben die Amtsärztliche Untersuchung noch vor uns.Mal sehen.Höre da auch immer wieder die seltsamsten Dinge.Und was das angeht gehen die Meinungen wirklich völlig auseinander.
LG Bianca

Schuleingangsuntersuchung

Hallo Bianca,
es gibt da keine Probleme. Die Rektorin der Regel-GS hat Katharina bereits frei gestellt.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen