Suchen Menü

Schuleignungstest und Schulspiel???

Hallihallo,
hat ein Kind diese Tests schon gemacht?
Annika kommt wenn sie alle Hürden und Tests besteht als Kann-Kind (geb. 14.10.02) im nächsten Jahr in die Schule. SIe ist zwar etwas zurückhaltend, doch ist sie sehr fit für ihr Alter und auch ´körperlich sehr reif, bei einer Größe von 1,26.
Hat jemand von Euch diese Test schon hinter sich gebracht, würde mich ja doch mal interessieren, was da so abverlangt wird von den Kidis.
Liebe Grüße
die
mandy
Bisherige Antworten

Schuleignungstest und Schulspiel???

hallo mandy,
wir haben den test hier in hamburg gemacht, unsere tochter hat sich dabei nicht so berühmt angestellt (*20. 11.2002) sie wird also erst mit knapp 7 eingeschult.
sie mußte machen (weiß aber nicht mehr alles!)
- männchen / figur malen
- farben benennen
- namen schreiben
- dose aufschrauben
- 5 gegenstände benennen, umdrehen, einer fehlt, welcher?
- ausschneiden
- formen benennen (dreieck, kreis)
- leicht / schwer, hart / weich benennen
- töne benennen (hoch, tief...)
- würfeln und zusammenzählen
- zahlen benennen und in ein puzzle einbauen
- mäuse zählen (10 stück)
- balancieren
- auf zehenspitzen balancieren
- ball fangen
- unterhaltung mit der lehrerin
der test ist an allen schulen leicht unterschiedlich, ich habe auch schon gehört, daß die kinder einen zettel mit einer lego zeichnung bekamen und das dann genau nachbauen mußten oder fischköpfe, -körper und -schwänze ausschneiden und richtig zusammenbasteln.
ich habe von eltern gehört, die zu tränen gerührt waren, was ihr kind so alles kann, bei mir wars umgekehrt, ich habe gestaunt, was mein kind so alles NICHT kann :o))
LG, chris

Schuleignungstest und Schulspiel???

hallo,
meine Große *16.10.00 hat im März 06 den Test in der Schule gemacht, hier waren alle Kann-Kinder mit einer Lehrerin und dem Rektor in einem Raum und haben ca. 1,5 Std. dort eine Reihe von Aufgaben gemacht. Da die Eltern aber nicht dabei waren, meine Tochter mir nichts erzählt hat und wir auch nie die Aufgaben gesehen haben kann ich Dir leider nicht sagen was dort gefordert wurde. Wir hatten dann ein Gespräch mit dem Rektor und der befand sie für schulfähig.
Die Untersuchung bei der Schulärztin war dann wenig anspruchsvoll, also was dort verlangt wurde kann ein normal entwickeltes Kind mit 5/6 Jahren.
1,26 ist aber wirklich riesig, Amelie ist auch etwa so groß mit ihren 7 und sie ist bei weitem nicht die Kleinste in ihrer Klasse!
Viel Spaß und Erfolg beim Test!
LG Anja

Schuleignungstest und Schulspiel???

Hallo Mandy, Anna *30.11.02 kommt im Sommer als Kannkind in die Schule und mußte auf dem weg zum Platz in der Wunsch-GS schon 2 Tests durchlaufen. Bei ersten war es ein halbstündiger Misch-Test. Es ging um Zahlen, Buchstaben, Bildergeschichte, freies Sprechen, Zusammenhänge,...
Beim zweiten Mal mußte sie 2 Stunden Probeunterricht mitmachen und dort auch verschiedene Aufgaben lösen.
Tja, es hat sich gelohnt, sie hat den Platz bekommen.
Müssen zwar noch durch die Schulärztliche Untersuchung, aber da mach ich mir keine Gedanken!
LG
Claudia

Schuleignungstest und Schulspiel???

Hallo,
bei uns hat die Grundschule bei der Anmeldung einen knapp einstündigen Test mit den Kindern gemacht. Da waren verschiedene Aufgaben dabei, ich zähle mal auf, war mir noch einfällt:
auf einem Seil balancieren, vorwärts und rückwärts
mit geschlossenen Beinen über das Seil hin und herspringen
Ball werfen und fangen
über eine aus einem Seil gelegte 8 balancieren
Hampelmann
im Wechsel mit der linken Hand aufs rechte Knie schlagen und umgekehrt
Farben benennen und danach auch die Stifte zählen
einen Kreis ausschneiden
Buchstaben nachmalen, die Locken auf einem Schaf (wie aneinandergereihte lll) und die Stachenl eines Igels weitermalen
eine Bildergeschichte aus fünf Karten zusammenlegen und erzählen
Kreis, Dreieck und Rechteck benennen und in verschiedenen Größen zuordnen
von 10 gemeinsam in einen Tornister geräumten Sachen soviele wie möglich benennen
Ich glaube, es war sogar noch mehr, aber der Rest fällt mir nicht mehr ein.
Abgesehen davon, das der Test nicht ohne mich möglich war, weil Räuber sich alleine geweigert hat, hat er super mitgemacht und auch alles sehr gut gelöst. Die Schulleiterin hatte aufgrund des Test überhaupt keine Bedenken, ihn nächstes Jahr als Kann-Kind einzuschulen.
Die schulärztliche Untersuchung kommt erst im Mai, da haben wir noch etwas Zeit.
Ich hoffe nur, das Räuber bis zur Einschulung noch etwas wächst. Mit seinem 1,08 m dürfte er im Moment wohl eher zu den Kleinsten der Klasse gehören.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen