Suchen Menü

Schule weit weg - Schülerbeförderung?

Hallo ihr Lieben,
ich will Talisswa (jetzt 1. Klasse) zum Sommer umschulen, sofern wir einen Platz in der Wunschschule bekommen. Talissa hat sich so auf die Schule gefreut. Jetzt darf sie fast nur noch "Strafarbeit" machen und übertragen. Sie ist in Mathe z.B. seit Weihnachten mit den Übungsheften durch und muss nun, wenn die anderen Kinder rechnen, die Aufgaben in ein leeres Heft übertragen. Sie wird einfach dort stehen gelassen und Förderung gibt es nicht. Wir haben uns für die Montessori-Schule entschieden und am 01.03. dort ein Aufnahmegespräch. Danach wird entschieden (binnen 2 Wochen), ob sie einen Platz erhält oder nicht. Das Konzept begeistert mich und es ist genau das richtige für Talissa.
Das einzigste Problem: die Schule ist 20min entfernt und genau entgegengesetzt meiner Richtung zur Arbeit. Ich kann sie einfach nicht hinbringen, das ist unmöglich. Nun überlegen wir, wo man sich nach Beförderungsmöglichkeiten erkundigen kann und welche Erstattungen es gibt. Wenn eine Stadt, wie unsere, ein bestimmtes päd. Konzept nicht anbieten kann, muss (so weiß ich es aus anderen Bundesländern), die Stadt die Fahrkosten übernehmen. Kennt das jemand von euch? Weiß jemand, wen man anfragen kann bzgl. einer Beförderung. Ich bräuchte eigentlich nur jemanden, der sie hinbringt, abholen würde ich dann schaffen.
Liebe Grüße,
Nicki
Bisherige Antworten

Schule weit weg - Schülerbeförderung?

Hallo Nicki,

20 Autominuten?

Schau mal in das Schulgesetz und der Schulordnung eures Bundeslandes. Da sollte es geregelt sein.

Bei uns ist Ersatzschule ausgenommen, wenn nicht eine Zuweisung zur Schule über das Schulamt erfolgt. Ich zahle jeden Monat eine Busfahrkarte, weil ich den Fahrdienst nicht bezahlen könnte. Der ist doppelt so teuer.

Ich finde es unmöglich, dass begabte Kinder so vernachlässigt werden vom Bildungssystem.

Bei uns kann man die Anträge online downloaden und dann stellen.Hattet ihr nicht einen Test vom Psychologen und eine Schulempfehlung?Das könnte vielleicht hilfreich sein.

Sonst, ihr habt meine Daumen. Ein begabtes Kind braucht die Förderung genau so wie ein anderes Kind nicht überfordert werden sollte.

Viel Glück und
LG Emmaly

Schule weit weg - Schülerbeförderung?

Huhu Emmaly,
wir hatten die Empfehlung für eine Schule mit Hochbegabtenförderung. Wäre auch in Hannover. Montessori ist mir vom Konzept und Liveunterrichtserlebnis aber viel lieber bzw. kommt Talissa noch viel näher. Danke für den Tipp! Ich werde mal auf die Suche gehen.
LG, Nicki

Schule weit weg - Schülerbeförderung?

Halli Nicki,
wir mußten beim Kreisamt nen Antrag stellen. Also dort wo auch die "normalen" Schulbusfahrkarten ausgegeben werden. Wurde bei uns aber abgelehnt, da die Schule 30 Minuten entfernt ist und wir "genügend" Schulen in erreichbarer Nähe haben. Leider alle nicht für uns passend. Wir nehmen den Weg jetzt jeden Tag auf uns und ich kann für mich sagen es war die richtige Entscheidung.
Ich hoffe das es bei euch positiver Ausfällt!
LG nijesa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen