Suchen Menü

Schule mit 5 Jahren?

Hallo, Ihr Lieben, vorhin bin ich mit Max in den KiGa gekommen, da fragte mich seine Erzieherin, ob er als Kannkind denn schon dieses Jahr für die Schule angemeldet sei. Hä? Max wird im Juni erst 5! Das habe ich ihr erklärt in der Annahme, daß sie sich irgendwie im Geburtsdatum vertan hat. Da meinte sie, nein, das wäre in Hessen eine neue Regelung, ich könnte ihn schon im Sommer in die Schule schicken. Habt Ihr schon mal davon gehört? Ich meine, ich les doch auch Zeitung, aber das war mir neu. Kann mich jemand aufklären? Liebe Grüße, Musica
Bisherige Antworten

Schule mit 5 Jahren?

Hi Musica,
hier (NRW) ist es auch möglich, die Kinder bereits mit 5 Jahren als "Kannkind" in die Schule zu schicken.
Ich werde das auf keinen Fall tun. Ich denke, Emily sollte die Zeit im KiGa noch genießen, der Ernst des Lebens kommt früh genug. ;-)
LG, Claudia

Schule mit 5 Jahren?

Hallo,
ich wohne auch in Hessen, aber so wie du das beschreibst, ist mir das nicht bekannt.
Könntest du dir das denn vorstellen? Max wäre da doch gerade erst 5. Ich finde nächstes Jahr, mit gerade mal 6 ist ja auch früh genug. Oder ist er unterfordert oder sowas?
Rosa ist ja erst im Juli geboren und von daher meiner Meinung nach für nächstes Jahr dann ein Kannkind ...
Sorry, ich habe keine Ahnung, aber interessieren würde mich das auch.
LG Nicole

Schule mit 5 Jahren?

Hi,
leider keine Ahnung.
Aber wenn Max soweit zurecht kommt - also sich nicht langweilt oder unterfordert ist - würde ich bis nächstes Jahr warten.
Hilfääää, in 1,5 J. kommen unsere Mäuse in die Schule *wein*
LG, Carola *:o)

Schule mit 5 Jahren?

Hallo Musica,
ich habe mal ein bißchen gegooglt, da mich das thema auch interessiert. zwar weniger für meinen Sohn, aber wir hatten das Thema gerade im Kiga und als Elternrat wird man da doch angesprochen.
Grundsätzlich gilt:
"Für alle Kinder, die bis zum 30. Juni das sechste Lebensjahr vollenden, beginnt die Schulpflicht am 1. August. Diese sind in den Monaten September / Oktober des Jahres, das dem Beginn der Schulpflicht vorausgeht, zum Schulbesuch anzumelden, dabei sind die deutschen Sprachkenntnisse festzustellen. Kinder, die nach dem 30. Juni das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern in die Schule aufgenommen werden. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens. Bei Kindern, die nach dem 31. Dezember das sechste Lebensjahr vollenden, kann die Aufnahme vom Ergebnis einer zusätzlichen schulpsychologischen Überprüfung der geistigen und seelischen Entwicklung abhängig gemacht werden. Vorzeitig aufgenommene Schülerinnen oder Schüler werden mit der Einschulung schulpflichtig."
Allerdings sind in einigen Bundesländer die Vorschriften zur vorzeitigen Einschulungen gelockert, so dass es leichter ist ein 5jähriges Kind einzuschulen. Dazu zählt auch Hessen und NRW. Von Berlin weiß ich, dass der Stichtag vom 30.06. auf den 31.12. verschoben wurde, so dass alle Kinder, die dieses Jahr 6 werden auch diesen Sommer zur Schule müssen. auch Bayern zieht dieses Datum wohl langsam vor, so dass irgendwann die Kidner wohl 5 sind, wenn sie zur Schule müssen.
Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.
LG Kermit
PS Ich persönlich bin froh, dass meine Kinder mit 6 Jahren eingeschult werden, bzw. wurden. Meine Große war 6,5 und das war auch gut so. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass mein Sohn das alles schon in diesem Jahr mit machen kann. Das ginge sicher in die Hose.

In NRW is es nun so....

http://www.bonn.de/bildungsberater/004_Anmeldung_GS.pdf

wir haben glück. leonie wird im april 6 und geht dann im sommer

bei tom schaut es anders aus. er ist 25.10 06 geboren und geht 2012/13. aber in diesem jahr gibt es eine rückstellmöglichkeit - gott sei dank

schau mal den link da ist es gut erklärt.

in hessen hat sich nix geändert. deine kiga tante sollte sich erst mal genauer informieren

leider war es bei uns im kiga genauso. die haben den stichtag so extremst verlegt das sie 7 kinder die erst ein jahr später gehen zum schuki erklärtne und ich hatte heftigste diskusionnen

Schule mit 5 Jahren?

Hallo Musica,
wir sind auch aus Hessen!
In unserem KiGa werden zum Ende des Jahres Listen vrteilt mit den KiGa-Kinder, Adresse, etc. und es werden diejenigen klar und deutlich markiert, die als "Schulanfänger" gelten und somit ein spezielles Vorschulprogramm mitmachen. In dieser Liste habe ich noch kein Kind gesehen, dass 2002 geboren ist und zu den Schulanfängern gehört. ich glaube Stichtag in Hessen ist der 30.06., d.h. Kinder die bis zum 30.06.07 6 werden sind schulpflichtig und Kann-Kinder sind solche, die bis zum 31.12.2007 auch 6 werden.
Ich weiß allerdings von einem Kann-Kind, bei dem aber im Mai entschieden wurde, dass er eingeschult wird, also Vorschulprogramm ist nicht Pflicht! Ausserdem hat das Kind genau im Februar - März einen sensationellen und unerwarteten Entwicklungsschub gehabt und damit hat es sich "qualifiziert".
Ich glaube Deine Kindergärtnerin hat sich um genau ein Jahr vertan!
Wie auch immer, wir haben ein Muß-in-2008-in-die-Schule-Kind und für uns ist es auch gut so! Ich sehe unseren als sozial im oberen Viertel an, aber kognitiv eher im unteren Drittel (kein Interesse an Schreiben, Malen und Zahlen). Er ist halt der Typ Zuhören und Zuschauen, aber ja nichts selber machen! - Unterhalte mich!
Es würde mich trotzdem interessieren was draus wird!
Übrigens "Geduld" ist ein Fremdwort für mich und je älter ich werde .... ich kann mir nicht vorstellen, das mit den Kleinkindern nochmal durchzumachen! (Posting zum Müllschlucker der nicht mehr essen wollte!)
LG,
Ioana.

Hab jetzt auch nochmal nachgelesen

Also anscheinend ginge das tatsächlich. Unter hessen.de steht, daß auch Kinder, die nach dem 31.12. geboren sind, in die Schule aufgenommen werden können, wenn sie vorher die Tests bestanden haben. Für ein Kind, das vielleicht am 1.1. geboren ist, ist das ja eventuell noch diskutabel, aber doch nicht für Junikinder *kopfschüttel*.... Also theoretisch ginge wohl auch das, aber ich schick doch nicht meinen 5jährigen Max in die Schule. Obwohl er natürlich das klügste und beste Kind der Welt ist und am besten gleich in die Abiturklasse aufgenommen werden sollte :). Liebe Grüße, Musica

Hab jetzt auch nochmal nachgelesen

Wir sind auch aus Hessen, ich hab auch von so was noch nichts gehört. Ich finde man soll den Kindern wirklich Zeit lassen, mit 5 Jahren würd ich nie machen.
Lukas kommt zwar auch im September in die Schule, aber das ist ein anderes Thema, es ist die Förderklasse der Sprachheilschule, also die Sprachheilvorschule, und das hat wenig mit Schule an sich zu tun.
Aber ich freu mich total dass das klappt.
LG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen