Suchen Menü

Schule ist etwas langweilig!

Ich habe es ja befürchtet, aber das es so schnell passiert, habe ich mir nicht gedacht.
Das Kindelein findet es etwas langweilig in der Schule. Die Rechenaufgaben zu leicht, der erste Buchstabe wird ewig geübt, weil die meisten Kinder ihn eben noch nicht können und ewig Ausmalen als Hausaufgaben findet das Töchterchen doof. Sie ist auch jedes Mal schon fertig, wenn ich sie abhole, dabei komme ich eh schon eine halbe Stunde früher. Nur Sport ist "geil"! Naja, ich hoffe, dass sie bald Sonderaufgaben bekommt, damit das Kind wieder ausgelastet ist. Wie ist das bei euch? Wie finden die Kinder, die schon in die Schule gehen, das Ganze so nach den ersten Tagen? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Schule ist etwas langweilig!

Hi Zauseline,
Tony findet es noch interessant, aber sie üben erst heute das "O" schreiben. Und als Hausaufgabe sollten sie eine Zeile mit großen O's schreiben. Das war dann schon etwas zu viel für ihn... :-/ "Och menno, ich kann das ja nun langsam!"
In Mathe schrieben sie heute 3 Zeilen die "1".
Tony hatte letzte Woche Mittwoch aber schon das erste Mal gefragt, wann es denn endlich Ferien gibt und Donnerstag früh, wann er endlich mal wieder ausschlafen könnte. =-O Am Samstag, als er dann ausschlafen konnte, ist er um halb sieben wach gewesen...genau die Zeit, die er aufsteht, wenn Schule ist. :HEADSHOT:
LG Nadine

Schule ist etwas langweilig!

Ferien hat Jolina ja in dem Sinne nicht. Ich muss ja arbeiten, da kann sie nicht einfach so ausschlafen. ;-)
Bei ihr ist es auch hauptsächlich das Ausmalen, was sie nervt. Aber das wusste ich vorher schon, dass sie damit Probleme bekommt. LG Zauseline

Schule ist etwas langweilig!

Ich glaube, das geht allen Kindern momentan noch so.
Wird sich irgendwann ändern.
Anton geht auch eh nicht wegen des Lernens hin, sondern wegen seiner Freunde, wegen der Pausen... Der rechnet schon dermaßen gut, was soll er mit Zuordnungsaufgaben mit den Zahlen von 1-6 oder so.
Ich glaube, Buchstaben haben unsere noch gar nicht gemacht. Da wäre es aber dasselbe, da Anton schon fast alle Laute und Lautverbindungen kennt.
Und die Lehrerin war heute schon mal krank. Ich hoffe, dass es nichts längeres ist.
Fakt ist, in den ersten Wochen geht es doch mehr darum, das Prozedere einzuüben und sich einzugewöhnen. Und ich finde, das könnte man auch locker schon ein Jahr früher haben. Vielleicht dann nur ein oder zweimal in der Woche meinetwegen. Aber dann könnte man jetzt gescheit loslegen...
LG,
Susanne

Schule ist etwas langweilig!

Ich sehe das genauso wie du. Man könnte die Vorschule einfach anders gestalten, dann wären die Kinder zumindestens in einigen Dingen auf einem Stand. Obwohl ja bei uns im KiGa sehr viel Wert auf Ausmalen, Basteln und Co. gelegt wurde.
Jolina findet es übrigens doof, dass die Pausen so kurz sind. Sie haben ja nur Dienstag zwei Pausen, weil sie da 5 Stunden haben. Und ich habe ihr schon gesagt, dass es sicherlich noch besser und interessanter wird. So schlimm ist es bei ihr ja auch nicht, sie hat schon Spass an der Schule, würde aber lieber schwerere Sachen machen. LG Zauseline

Schule ist etwas langweilig!

hier volles programm mit saetze schreiben, taeglich 20 minuten lesen. ist aber 2 jahr obwohl es first grade heisst

lg

Schule ist etwas langweilig!

Ist schon Wahnsinn, wie unterschiedlich das in den verschiedenen Ländern ist. Ich habe zu wenig Ahnung von Pädagogik und kann nicht beurteilen, welches nun der bessere Weg ist. LG Zauseline

Schule ist etwas langweilig!

Guten morgen Zauseline,

ja, hier ist es genau das gleiche! Kilian ist mordsmässig gelangweilt und hat sich die Schule viel Spannender vorgestellt 8-)

war mir auch schon klar, das es so kommen wird. "Wir mussten ein T ausmalen...wir mussten ein Haus ausmalen.....wir mussten Menschen ausmalen...." auf meine frage "Hattet Ihr Mathe?" "Nöö, wir haben nur ein Gedicht über Zahlen gelernt"

Er ist ja in einer Flexklasse, und würde lieber mit den Zweitis mitgehen, wenn sie teilunterricht haben....

Und am nervigsten sind die großen Pausen...die sind viel zu lang :-D

LG Petra

Schule ist etwas langweilig!

Pausen findet Jolina klasse, sie ist der Meinung, davon gibt es zu wenig. Mein Problem ist nur, dass sie mir fast jeden Tag was vorschwindelt. Sie erzählt mir, was sie alles gemacht haben und welche Sonderaufgaben sie bekommen hat. Hake ich dann nach, war das alles nicht so. Ist bestimmt normal in dem Alter, vor allem, weil ja eine ihrer Freundinnen ständig Quatsch erzählt und sie sich das abgeguckt hat. Aber mich nervt das und ich frage mich, ob sie das macht, damit die Schule interessanter wirkt. Keine Ahnung! LG Zauseline

Schule ist etwas langweilig!

Hi Zausel
das Lied kenne ich. Es ist am Anfang wirklich etwas nervig. Warte noch etwas ab, vielleicht zieht die Lehrerin bald an. Wenn sie Zusatzaufgaben bekommt, wäre es schön, wenn es keine Aufgaben sind, die den normalen Aufgaben gleichen. Mein Tipp - geh selber auf die Suche, es gibt tolle Kindersudokus und Logicals im Internet zu finden. Was anders ist, macht mehr Spaß...
Gestalte den Nachmittag, wenn es dir möglich ist, interessant und abwechslungsreich, von Musik über Kreativkurse und Sportvereinen ist ja ein großes Angebot da.
Damit kann man dem Kind schon helfen. Nichts ist schlimmer, als unausgelastete Schulinder :-)
Gibt es bei euch die offene Eingangsstufe? Vielleicht kann sie ja da mehr Förderung bekommen.
Viel Vergnügen mit dem Schulkind
Peanut

Schule ist etwas langweilig!

Ich denke auch, dass das noch anzieht und das habe ich ihr auch so erklärt.
Was den Nachmittag betrifft, so halte ich persönlich nicht viel von zu viel Kursen. Sie kommt ja eh erst zwischen 14.30 und 15 Uhr nach Hause wegen der Betreuung und hat dann an zwei Nachmittagen feste Sportkurse (Tanzen und Turnen). Die restlichen Tage soll sie frei haben für Verabredungen. Zu Hause wird sie eh immer gefördert, das ist nicht mein Problem, aber auf die Schule habe ich eben wenig Einfluss.
Wir haben keine offene Eingangsstufe, sondern ein ganz normales Schulsystem mit 4 Grundschulklassen. LG Zauseline

Schule ist etwas langweilig!

Hallo Zausel
ich nehme an, du findest ihr Verhalten in der Schule nicht normal und vermutest irgendwas dahinter? Langeweile aus Desinteresse oder Schonkönnen oder großer Intelligenz? In den ersten beiden Fällen könnte Abwarten helfen, aber im letzten Fall solltest du schon etwas tun, um ihr zu helfen. Das Spielen mit Freunden allein wird ihr nicht reichen. Tanzen und Turnen sind doch schon toll, ich kann mir gut vorstellen, dass Jolina das gefällt!
Ich bin wirklich gespannt, wie es ihr in ein paar Wochen ergeht!
Lg
Peanut

Schule ist etwas langweilig!

Also, das Verhalten in der Schule ist, so wie ich das Töchterchen kenne tadellos. Sie wird motiviert mitmachen und nicht gleich herausposaunen, dass ihr langweilig ist. Aber das sagt sie mir und ich weiss ja, was sie kann und was nicht. Von daher kann ich verstehen, dass sie manches eben langweilig findet. Und vor allem in Mathe wird das noch eine ganze Weile so sein. Was ich dahinter vermute? Wohl einfach ein Schonkönnen. Ich konnte bisher ja nicht einschätzen, wie weit sie wirklich ist. Da wird ja unter den Eltern auch immer sehr viel geflunkert. Erst als meine Kollegin erzählte, was ihr Sohn in der ersten Klasse so macht, wurde ich hellhörig. Wichtig für uns ist, dass sie nicht aufgrund des starren Schulsystems ausgebremst wird. Aber ich denke, es ist noch viel zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen. Ein Augenmerk haben wir darauf, das ist klar. Turnen und Tanzen sind gut, aber ich habe so das Gefühl, das mein Kind so langsam in den Bereich kommt, wo es sich mit einer Sache intensiver beschäftigen könnte. Turnen und Tanzen ist hier eben noch eher Spiel, Spass und Austoben, aber wenig Anspruch. Das ist okay, aber es fördert ein unterfordertes Kind eben nicht ausreichend. Für vieles ist sie aber noch zu klein und zu Musik haben wir alle nicht soo den Draht. Sie mag weder in die Musikförderung der Schule, noch in den neuen Chor. Im Moment liebäugelt sie mit Leichtathletik, aber da muss ich erstmal einen Verein finden. Oder wir probieren es doch mal ernsthaft mit Ballett. Mal schauen! Röhnrad ist hier sehr populär und das will sie auch gerne machen, aber da sind die Wartezeiten lang und sie noch zu klein. Jetzt soll sie sich erstmal in der Schule einleben, dann sehen wir weiter. Karate wollte sie auch mal schnuppern, aber das sollte dann ein seriöser Verein sein. Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht. Heute haben sie das O gelernt. Und Sport mag sie wohl sehr gerne, was mich allerdings total überrascht. =-O Da hätte ich mein Kind echt anders eingeschätzt. :-[ Nicht unsportlich, aber eigen in ihren Vorlieben und eher lauffaul. :-D LG Zauseline

Schule ist etwas langweilig!

Wenn sie tatsächlich in der Schule dauerhaft unterfordert ist, wäre es aber auch nicht verkehrt, etwas kognitiveres anzubieten, sprich ein Instrument zu lernen oder etwas ähnliches. Bei uns gibt es z.B. noch eine English Playschool, die von Muttersprachlern sehr liebevoll organisiert ist. Dann gibt es noch Malkurse für Grundschüler. Für später gibt es ganz tolle Kurse an einigen Unis, die so Spezialinteressen abdecken können (die sind allerdings nicht regelmäßig sondern eher punktuell).
Aber eigentlich sollten die Grundschullehrer in puncto Differenzierung relativ fit sein. Im Gegensatz zu uns Gymnasiallehrern zumindest...
LG,
Susanne

Schule ist etwas langweilig!

Ich sehe das auch so. Die Grundschullehrer sollten fit sein. An unserer Schule ist niemand geschult im Umgang mit Hochbegabung. Ein Kind mit ADS, Leghastenie oder Dyskalkulie zu haben hingegen ist einfacher, da kennt man sich aus!
Sehr intelligente Kinder blenden sich ein und wenn sie nie an ihre Grenzen gegen dürfen, weil also so schön easy ist, dann kann eine Unmut in ihnen entstehen. Deswegen wäre ein Sport, der Wettkämpfe mit sich bringt wirklich gut. Da kann das Kind zeigen, was in ihm steckt.
Kinderunis sind ebenfalls ein guter Ansatz, rauszubekommen, ob ein Kind besondere Neigungen hat und gerne mehr wissen will.
Im Zweifelsfall gibt es ja immer noch den guten alten IQ-Test
Lg
Peanut

Schule ist etwas langweilig!

Naja, ich gehe ja nicht davon aus, dass Jolina hochbegabt ist. Im Moment scheint sie auch ausgelastet zu sein und vor allem glücklich. Und in den letzten 2 Tagen war die Schule auch nicht langweilig.
Ob es hier in Marburg eine Kinderuni gibt, wage ich zu bezweifeln. *lacht* Aber ich danke euch für eure Anregungen! LG Zauseline

Schule ist etwas langweilig!

Hallo Zauseline
Kinderuni Marburg: http://www.uni-marburg.de/gsw-graduiertenzentrum/arbeitsgruppen/kinderuni
http://online-media.uni-marburg.de/radiologie/lehre/kinderuni.htm
Vielleicht doch überlegenswert für ein Kind, dass einfach neugierig ist.
Ich wünsche dir, dass die Anforderungen in der Schule genau auf das richtige Maß steigern. Es ist schade, wenn der Spaß an der Schule schon im ersten Schuljahr verloren geht.
Lg
Peanut

Schule ist etwas langweilig!

HAllo, ich hatte ja immer befürchtet, das das bei Alyssa passiert, aber bis jetzt ist alles noch spannend und interessant. Schade finde ich nur, dass ich nur manchmal sehe, was sie in der Schule gemacht haben, da die Bücher und Hefte meist in der Schule bleiben. HAusaufgaben sind im Hort auch immer schon erledigt. Bis jetzt gibt es noch viel zu erkunden: im Hort neues Spielzeug und Spiele, in der Schule die vielen verschiedenen Fächer und Arbeitsmaterialien (Werken, Kunst, Schulgarten, Anfangsuntericht am Computer etc) Diese Woche fangen auch die Arbeitsgemeinschaften an. Irgendwann kommen dann auch noch die Interessengemeinschaften vom Hort dazu. Alyssa ist immer genervt, wenn ich sie schon 14.30 auf meinem Heimweg abhole. In der Schule gibt es die ersten 4 Wochen noch relativ gleichen Unterricht für alle, damit sich alle an die neuen Regeln gewöhnen und die Lehrer einen Überblick über den Leistungsstand bekommen. Danach kommen dann Gruppenarbeit, Projektunterricht und Zusatz- und Sonderaufgaben dazu.
In der NAchbarschaft gibt es aber auch 2 Kinder, die Schule langweilig finden. Ein Junge aus Alyssas Kiga-Gruppe und Alyssas Freundin. Beide gehen in eine Klasse an einer anderen Schule. Dort scheint es aber ein Lehrer-Problem zu sein.
lg susi

Schule ist etwas langweilig!

Eure Schule scheint da aber auch mehr zu bieten. Projektunterricht und so was gibt es hier nicht. Ist halt eine einfache kleine Schule. Naja, es ist ja nicht so, dass sie nicht mehr hingehen will, aber es ist ihr halt öfters mal langweilig. Heute hatte sie eine Zusatzhausaufgabe auf, die sie auch freiwillig gemacht hat. LG Zauseline

Schule ist etwas langweilig!

Wie wird bei euch der Förderunterricht organisiert? Hier ist es so, dass nach Anlass in Gruppen gefördert wird. D.h. mal diejenigen die Nachholbedarf haben, mal Kinder mit speziellen Schwächen, mal Kinder die Krank waren und eben auch mal eine Gruppe mit besonders leistungsstarken Kindern.
LG susi

Schule ist etwas langweilig!

So ganz genau weiss ich das noch nicht, denn der Elternabend ist erst am Mittwoch. Aber ich glaube, es wird so ähnlich gehandhabt wie bei euch. LG Zauseline

Schule ist etwas langweilig!

Das ist ja schade.
In einigen Punkten wird es bei Alexander auch so sein, ausmalen mag er nicht und ich hoffe, dass die Kollegin auch anspruchsvollere Aufgaben stellt. In Mathe wird es für ihn auch anfangs nicht so anspruchsvoll sein, aber ich habe ihm auch gesagt, dass er die Ziffern ja noch üben muss (bewegungsrichtig schreiben) und werde jetzt einfach mal abwarten wie er reagiert. Du musst auch bedenken, dass lange nicht alle Kinder so weit sind und sich jetzt langweilen. Es dauert auch ein bisschen bis man alle seine neuen Schätzchen richtig einschätzen kann. Ich würde auch sagen, dass du ihr privat einfach ein bisschen mehr abverlangst. Der Anspruch wird schon noch steigen.
Mit den Buchstaben läuft das bei uns sehr differenziert. Die ersten 3-5 werden gemeinsam eingeübt und danach kann jedes Kind sich den nächsten Buchstaben selbst aussuchen und das "Übungspaket", das für alle Buchstaben gleich ist, im eigenen Tempo durcharbeiten. Dabei werden je nach Fähigkeiten, einzelne Übungen auch schon erlassen, wenn man erkennt, dass das Kind den Buchstaben beherrscht. Andere Kinder bekommen dagegen Zusatzübungen, wenn sie in bestimmten Bereichen noch Probleme haben.
Ich finde das System gut und würde mir für unsere Schule wünschen, dass wir in Mathe auch so differenziert arbeiten (es gibt solche Unterrichtswerke) aber so weit sind noch nicht alle Kollegen. Da muss jeder selbst differenzieren.
LG Ulrike

Schule ist etwas langweilig!

Ich bin da ja noch relativ gelassen. Sie gehen ja nun erst die 3. Woche hin und die Lehrerin muss ja erstmal sehen, wie das Level der Klasse ist. Und es ist ja auch nicht so, dass mein Kind das alles fehlerfrei kann. Die Zahlen konnte sie auch noch nicht alle schreiben und auch manche Buchstaben schreibt sie noch spiegelverkehrt. Heute hatte sie dann eine freiwillige Zusatzaufgabe auf, wo sie von 1-4 die Zahlenreihen vervollständigen sollten. Mal in die eine Richtung und in die andere. Da hat sie dann prombt die 4 andersherum geschrieben, weil es doch in die andere Richtung ging. ;-)
Vielleicht ist es auch einfach so, dass nun das Neue der Schule vorbei ist und sie merken, dass das auch jeden Tag im Prinzip der gleiche Ablauf ist. Nur eben mit anderem Inhalt. Denn ihre Freundin, die teilweise noch nicht so weit ist, meinte gestern auch zu ihrer Mama, dass Schule langweilig ist. ;-) LG Zauseline

Schule ist etwas langweilig!

aaach, das ist ja blöd, ich hoffe, das legt sich noch. Es ist ja meist auch für die Lehrer nicht so leicht zu erkennen, welches Kind schon wieviel kann (auch an unserer Schule ist das nicht anders und da geht es ja eigentlich anders zu, aber trotzdem muss man ja sehen können, wie weit ein Kind ist).

Also, ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!

Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie das für Arne in mathe wäre. Der ist da wirklich schon sehr weit, inzwischen eindeutig weiter als sein Bruder. Buchstaben malen wär schon okay, denke ich, kann er zwar auch schon, aber der Superleser ist er noch nicht. Da wär es dann wieder für Malte blöd geworden.

Das mit der Betreuung ist ja so richtig doof. Hier ist es zumindest bei so flexiblen freien Tagen so, dass Eltern in den Schulräumen Betreuung übernehmen, vielleicht ließe sich so irgendwas organisieren? Entweder Eltern, die das jobmäßig machen wollen, oder eine extra Betreuungskraft bezahlen und sich mit anderen Eltern zusammenschmeißen?

Ferienbetreuung gibt's hier gar nicht, außer vielleicht mal eine Woche (teuer bezahlt, selbstverständlich). Wenn ich doch mal irgendwann fertig werden sollte, weiß ich auch noch nicht, wie wir das bewerkstelligen sollen. Wahrscheinlich auch z.T. mit Freunden der Kinder organisieren oder so.

LG Franziska

Schule ist etwas langweilig!

Ohwei, das Wörtchen "geil" hat sich hier auch leider schon eingebürgert für alles, was toll, super, aufregend, überirdisch genial usw. *seufz* %) Dabei mag ich das überhaupt nicht, weder bei Kindern noch bei Erwachsenen, ich finds doof (persönliche Abneigung gegen das Wort).
Nun zu deiner Frage:
Anna findet die Schule noch spannend und aufregend, allerdings macht sie die Hausaufgaben auch sofort im Hort und ist wohl sehr schnell dabei (wie ich höre und sehe). Sie macht sie mit Akribie und Sorgfalt, ausgemalt wird ganz besonders gern ausführlich und sie macht mehr, als sie müßte ;-) . Ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, aber ich glaube, für die Überflieger geben die hier schon Extra-Aufgaben, so mein Eindruck. Ob es Anna langweilig findet, die Buchstaben lange zu üben oder Ziffern schreiben, keine Ahnung, sie beschwert sich nicht, obwohl sie vieles schon kann. Mein Eindruck ist, dass Anna sich selber mehr beschäftigt, einfach von sich aus mehr macht. Sie liest zuhause selber und freiwillig und übt das in fast jeder Minute, schreibt Millionen kleiner Zettelchen (ich hamstere sie, weil es so süß ist, wie und was sie schreibt O:-)). Am Wochenende hat sie sich selbst ein Spiel mit Wörtern und Bildern ausgedacht und gemacht, eine Art Wort/Bild-Memory. Also im Moment ist das Einzige, das Probleme macht, das frühe, morgentliche Aufstehen ;-) .
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen