Schule ist etwas langweilig!
Das Kindelein findet es etwas langweilig in der Schule. Die Rechenaufgaben zu leicht, der erste Buchstabe wird ewig geübt, weil die meisten Kinder ihn eben noch nicht können und ewig Ausmalen als Hausaufgaben findet das Töchterchen doof. Sie ist auch jedes Mal schon fertig, wenn ich sie abhole, dabei komme ich eh schon eine halbe Stunde früher. Nur Sport ist "geil"! Naja, ich hoffe, dass sie bald Sonderaufgaben bekommt, damit das Kind wieder ausgelastet ist. Wie ist das bei euch? Wie finden die Kinder, die schon in die Schule gehen, das Ganze so nach den ersten Tagen? LG Zauseline
Tony findet es noch interessant, aber sie üben erst heute das "O" schreiben. Und als Hausaufgabe sollten sie eine Zeile mit großen O's schreiben. Das war dann schon etwas zu viel für ihn... :-/ "Och menno, ich kann das ja nun langsam!"
In Mathe schrieben sie heute 3 Zeilen die "1".
Tony hatte letzte Woche Mittwoch aber schon das erste Mal gefragt, wann es denn endlich Ferien gibt und Donnerstag früh, wann er endlich mal wieder ausschlafen könnte. =-O Am Samstag, als er dann ausschlafen konnte, ist er um halb sieben wach gewesen...genau die Zeit, die er aufsteht, wenn Schule ist. :HEADSHOT:
LG Nadine
Bei ihr ist es auch hauptsächlich das Ausmalen, was sie nervt. Aber das wusste ich vorher schon, dass sie damit Probleme bekommt. LG Zauseline
Wird sich irgendwann ändern.
Anton geht auch eh nicht wegen des Lernens hin, sondern wegen seiner Freunde, wegen der Pausen... Der rechnet schon dermaßen gut, was soll er mit Zuordnungsaufgaben mit den Zahlen von 1-6 oder so.
Ich glaube, Buchstaben haben unsere noch gar nicht gemacht. Da wäre es aber dasselbe, da Anton schon fast alle Laute und Lautverbindungen kennt.
Und die Lehrerin war heute schon mal krank. Ich hoffe, dass es nichts längeres ist.
Fakt ist, in den ersten Wochen geht es doch mehr darum, das Prozedere einzuüben und sich einzugewöhnen. Und ich finde, das könnte man auch locker schon ein Jahr früher haben. Vielleicht dann nur ein oder zweimal in der Woche meinetwegen. Aber dann könnte man jetzt gescheit loslegen...
LG,
Susanne
Jolina findet es übrigens doof, dass die Pausen so kurz sind. Sie haben ja nur Dienstag zwei Pausen, weil sie da 5 Stunden haben. Und ich habe ihr schon gesagt, dass es sicherlich noch besser und interessanter wird. So schlimm ist es bei ihr ja auch nicht, sie hat schon Spass an der Schule, würde aber lieber schwerere Sachen machen. LG Zauseline
hier volles programm mit saetze schreiben, taeglich 20 minuten lesen. ist aber 2 jahr obwohl es first grade heisst
lg
Guten morgen Zauseline,
ja, hier ist es genau das gleiche! Kilian ist mordsmässig gelangweilt und hat sich die Schule viel Spannender vorgestellt 8-)
war mir auch schon klar, das es so kommen wird. "Wir mussten ein T ausmalen...wir mussten ein Haus ausmalen.....wir mussten Menschen ausmalen...." auf meine frage "Hattet Ihr Mathe?" "Nöö, wir haben nur ein Gedicht über Zahlen gelernt"
Er ist ja in einer Flexklasse, und würde lieber mit den Zweitis mitgehen, wenn sie teilunterricht haben....
Und am nervigsten sind die großen Pausen...die sind viel zu lang :-D
LG Petra
das Lied kenne ich. Es ist am Anfang wirklich etwas nervig. Warte noch etwas ab, vielleicht zieht die Lehrerin bald an. Wenn sie Zusatzaufgaben bekommt, wäre es schön, wenn es keine Aufgaben sind, die den normalen Aufgaben gleichen. Mein Tipp - geh selber auf die Suche, es gibt tolle Kindersudokus und Logicals im Internet zu finden. Was anders ist, macht mehr Spaß...
Gestalte den Nachmittag, wenn es dir möglich ist, interessant und abwechslungsreich, von Musik über Kreativkurse und Sportvereinen ist ja ein großes Angebot da.
Damit kann man dem Kind schon helfen. Nichts ist schlimmer, als unausgelastete Schulinder :-)
Gibt es bei euch die offene Eingangsstufe? Vielleicht kann sie ja da mehr Förderung bekommen.
Viel Vergnügen mit dem Schulkind
Peanut
Was den Nachmittag betrifft, so halte ich persönlich nicht viel von zu viel Kursen. Sie kommt ja eh erst zwischen 14.30 und 15 Uhr nach Hause wegen der Betreuung und hat dann an zwei Nachmittagen feste Sportkurse (Tanzen und Turnen). Die restlichen Tage soll sie frei haben für Verabredungen. Zu Hause wird sie eh immer gefördert, das ist nicht mein Problem, aber auf die Schule habe ich eben wenig Einfluss.
Wir haben keine offene Eingangsstufe, sondern ein ganz normales Schulsystem mit 4 Grundschulklassen. LG Zauseline
ich nehme an, du findest ihr Verhalten in der Schule nicht normal und vermutest irgendwas dahinter? Langeweile aus Desinteresse oder Schonkönnen oder großer Intelligenz? In den ersten beiden Fällen könnte Abwarten helfen, aber im letzten Fall solltest du schon etwas tun, um ihr zu helfen. Das Spielen mit Freunden allein wird ihr nicht reichen. Tanzen und Turnen sind doch schon toll, ich kann mir gut vorstellen, dass Jolina das gefällt!
Ich bin wirklich gespannt, wie es ihr in ein paar Wochen ergeht!
Lg
Peanut
Aber eigentlich sollten die Grundschullehrer in puncto Differenzierung relativ fit sein. Im Gegensatz zu uns Gymnasiallehrern zumindest...
LG,
Susanne
Sehr intelligente Kinder blenden sich ein und wenn sie nie an ihre Grenzen gegen dürfen, weil also so schön easy ist, dann kann eine Unmut in ihnen entstehen. Deswegen wäre ein Sport, der Wettkämpfe mit sich bringt wirklich gut. Da kann das Kind zeigen, was in ihm steckt.
Kinderunis sind ebenfalls ein guter Ansatz, rauszubekommen, ob ein Kind besondere Neigungen hat und gerne mehr wissen will.
Im Zweifelsfall gibt es ja immer noch den guten alten IQ-Test
Lg
Peanut
Ob es hier in Marburg eine Kinderuni gibt, wage ich zu bezweifeln. *lacht* Aber ich danke euch für eure Anregungen! LG Zauseline
Kinderuni Marburg: http://www.uni-marburg.de/gsw-graduiertenzentrum/arbeitsgruppen/kinderuni
http://online-media.uni-marburg.de/radiologie/lehre/kinderuni.htm
Vielleicht doch überlegenswert für ein Kind, dass einfach neugierig ist.
Ich wünsche dir, dass die Anforderungen in der Schule genau auf das richtige Maß steigern. Es ist schade, wenn der Spaß an der Schule schon im ersten Schuljahr verloren geht.
Lg
Peanut
In der NAchbarschaft gibt es aber auch 2 Kinder, die Schule langweilig finden. Ein Junge aus Alyssas Kiga-Gruppe und Alyssas Freundin. Beide gehen in eine Klasse an einer anderen Schule. Dort scheint es aber ein Lehrer-Problem zu sein.
lg susi
LG susi
In einigen Punkten wird es bei Alexander auch so sein, ausmalen mag er nicht und ich hoffe, dass die Kollegin auch anspruchsvollere Aufgaben stellt. In Mathe wird es für ihn auch anfangs nicht so anspruchsvoll sein, aber ich habe ihm auch gesagt, dass er die Ziffern ja noch üben muss (bewegungsrichtig schreiben) und werde jetzt einfach mal abwarten wie er reagiert. Du musst auch bedenken, dass lange nicht alle Kinder so weit sind und sich jetzt langweilen. Es dauert auch ein bisschen bis man alle seine neuen Schätzchen richtig einschätzen kann. Ich würde auch sagen, dass du ihr privat einfach ein bisschen mehr abverlangst. Der Anspruch wird schon noch steigen.
Mit den Buchstaben läuft das bei uns sehr differenziert. Die ersten 3-5 werden gemeinsam eingeübt und danach kann jedes Kind sich den nächsten Buchstaben selbst aussuchen und das "Übungspaket", das für alle Buchstaben gleich ist, im eigenen Tempo durcharbeiten. Dabei werden je nach Fähigkeiten, einzelne Übungen auch schon erlassen, wenn man erkennt, dass das Kind den Buchstaben beherrscht. Andere Kinder bekommen dagegen Zusatzübungen, wenn sie in bestimmten Bereichen noch Probleme haben.
Ich finde das System gut und würde mir für unsere Schule wünschen, dass wir in Mathe auch so differenziert arbeiten (es gibt solche Unterrichtswerke) aber so weit sind noch nicht alle Kollegen. Da muss jeder selbst differenzieren.
LG Ulrike
Vielleicht ist es auch einfach so, dass nun das Neue der Schule vorbei ist und sie merken, dass das auch jeden Tag im Prinzip der gleiche Ablauf ist. Nur eben mit anderem Inhalt. Denn ihre Freundin, die teilweise noch nicht so weit ist, meinte gestern auch zu ihrer Mama, dass Schule langweilig ist. ;-) LG Zauseline
aaach, das ist ja blöd, ich hoffe, das legt sich noch. Es ist ja meist auch für die Lehrer nicht so leicht zu erkennen, welches Kind schon wieviel kann (auch an unserer Schule ist das nicht anders und da geht es ja eigentlich anders zu, aber trotzdem muss man ja sehen können, wie weit ein Kind ist).
Also, ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!
Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie das für Arne in mathe wäre. Der ist da wirklich schon sehr weit, inzwischen eindeutig weiter als sein Bruder. Buchstaben malen wär schon okay, denke ich, kann er zwar auch schon, aber der Superleser ist er noch nicht. Da wär es dann wieder für Malte blöd geworden.
Das mit der Betreuung ist ja so richtig doof. Hier ist es zumindest bei so flexiblen freien Tagen so, dass Eltern in den Schulräumen Betreuung übernehmen, vielleicht ließe sich so irgendwas organisieren? Entweder Eltern, die das jobmäßig machen wollen, oder eine extra Betreuungskraft bezahlen und sich mit anderen Eltern zusammenschmeißen?
Ferienbetreuung gibt's hier gar nicht, außer vielleicht mal eine Woche (teuer bezahlt, selbstverständlich). Wenn ich doch mal irgendwann fertig werden sollte, weiß ich auch noch nicht, wie wir das bewerkstelligen sollen. Wahrscheinlich auch z.T. mit Freunden der Kinder organisieren oder so.
LG Franziska
Nun zu deiner Frage:
Anna findet die Schule noch spannend und aufregend, allerdings macht sie die Hausaufgaben auch sofort im Hort und ist wohl sehr schnell dabei (wie ich höre und sehe). Sie macht sie mit Akribie und Sorgfalt, ausgemalt wird ganz besonders gern ausführlich und sie macht mehr, als sie müßte ;-) . Ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, aber ich glaube, für die Überflieger geben die hier schon Extra-Aufgaben, so mein Eindruck. Ob es Anna langweilig findet, die Buchstaben lange zu üben oder Ziffern schreiben, keine Ahnung, sie beschwert sich nicht, obwohl sie vieles schon kann. Mein Eindruck ist, dass Anna sich selber mehr beschäftigt, einfach von sich aus mehr macht. Sie liest zuhause selber und freiwillig und übt das in fast jeder Minute, schreibt Millionen kleiner Zettelchen (ich hamstere sie, weil es so süß ist, wie und was sie schreibt O:-)). Am Wochenende hat sie sich selbst ein Spiel mit Wörtern und Bildern ausgedacht und gemacht, eine Art Wort/Bild-Memory. Also im Moment ist das Einzige, das Probleme macht, das frühe, morgentliche Aufstehen ;-) .
LG
Astrid
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen