Suchen Menü

Schule.... ich hab langsam keine Lust mehr.

Ochman. Diese Schule ist einfach sch..... die Grundeinstellung Kindern und Eltern gegenüber ist fürn A.....
Es ändert sich nix, nach jedem Gespräch hält sich die Deutschlehrerin genau zwei Tage an unsere Abmachungen und dann nicht mehr. Sie kann ja nicht 26 Ausnahmen machen (soll sie das? wieviele brauchen wirklich noch Hilfe???)
Aber hier anrufen und mich so dastehen lassen als ob ich mich um nix kümmere.
Es geht wie immer um das Hausaufgabenheft, er schreibt nix auf, sie hakt nicht ab und ich weiß von nix!
Dann finde ich es unter aller Sau das wir Lehraufträge mit nach Hause bekommen!
Erklären sie dieses nochmal und jenes!
HALLLOOOOO? Und was ausser Pause macht die Schule? Ich vergas natürlich machen die auch bewegliche Ferientage und Ferien!
Rund dreimal im Monat fällt Deutsch aus, (natürlich werden die Kinder irgendwie beschäftigt, aber das ist kein qualifizierter Unterricht)
Es ist zum Kotzen. Ich mag einfach nicht mehr. Auf Wechseln hab ich aber auch keine Lust, denn er ist in der Gemeinschaft gut angekommen.
Die blöden Hausaufgaben kann sie nicht abhaken aber mal wieder ein Werbeprospekt verteilen......
Wenn ich da jetzt wieder das Gespräch suche dann muß Marius das ausbaden, das haben wir ja schon gehabt. Genauso wie gestrichene Pausen.....
Ihm bleuibt schon nix mehr als mir mittags zu erzählen was da abgegangen ist und ich kann wöchentlich dort anrufen und erklären warum gestrichene Pausen gar keinen Sinn machen. Und anhören darf ich mir das mein Sohn keinen Respekt vor Lehrkörpern hat, und das diese immer Respektspersonen sein müssen.
Also werden wir täglich nachmittags das aufholen was die wieder nicht geschafft haben und noch zwei Jahre die Füße stillhalten.
Oder doch wechseln? Und wo bringe ich später die Mädchen hin???
Alles Mist!
LG Nicole
Bisherige Antworten

Schule.... ich hab langsam keine Lust mehr.

Wenn es 'wie immer' um das HA Heft geht und klar ist das es immer damit Probleme gibt, kann man da nicht eine Lösung finden?

Eine Abmachung das sie eben kontrolliert, ob er es aufgeschrieben hat? Oder ein mittägliches Telefonat, indem sie Dir kurz sagt was zu tun ist? Irgendwie muss sich doch da im Sinne von Marius eine Lösung finden lassen?!

Also ansonsten würd ich mich auch nicht großartig anlegen, weil er es ausbaden würde. Und wenn er sich dort wohlfühlt, sollte das ja auch so bleiben.

Was genau sind denn Probleme zwischen Dir und der Lehrerin? Was erwartet sie? Kannst Du sie das fragen?

LG, Myriam

Schule.... ich hab langsam keine Lust mehr.

sie erwartet hellseherische fähigkeiten. die abmachung ist, das er grundsätzlich am ende der stunde ihr das ha heft zeigt, sie abhakt und ich gegenzeichne. natürlich auch mit ihm arbeite, bzw nachgucke und korrigiere!
es fängt bei ihm an, er schreibt nicht auf und zeigt nicht vor. sie kümmert sich nicht, meldet aber regelmässig das er die has nicht hat. wir machen dann jedesmal ab, das sie von sich aus guckt, das macht sie zwei tage lang un dann nicht mehr. natürlich halte ich ihn dazu an das aufzuschreiben, aber sie muß mithelfen!
mal sollen wir korrigieren. mal nicht. malgibt sie wochenwörter, die geübt werden sollen, mal nicht. sie ist inkonseqent und überhaupt nicht engagiert... was bleibt mur denn? LG Nicole

mein senf

tja. mit der lehrerin, da kannst du nicht viel machen. vielleicht ist sie überfordert, vielleicht hat sie eine andere grundhaltung. wat weiß ich. du hast ja nun lange mit ihr gekämpft, und scheinbar beißt du da auf granit - jedenfalls auf lange sicht. das ist wirklich anstrengend, vor allem weil die eltern immer zwischen den stühlen hängen.
warum schreibt marius sich die HA denn nicht auf? bleib vor allem bei ihm am ball.
ich hätte vielleicht ein gespräch mit schulleitung und betreffender lehrerin gefordert in dem ganz klare abmachungen getroffen werden. es ist vielleicht nochmal was anderes, wenn der direx mit bei dem gespräch sitzt. *glaub*.
gestrichene pausen??? alter... da wäre ich hoch eskaliert. das geht GAR NICHT! und zwar völlig EGAL was das kind getan oder nicht getan hat. es hat ein RECHT auf seine pausen. droh zur not mit dem rechtsanwalt. nee, keine ahnung. aber das geht wirklich nicht.
naja. und mit dem respekt den lehrkörpern gegenüber. hm. das seh ich ehrlich gesagt genauso. das muß schon sein - aber die lehrer müssen natürlich auch respekt vor den kindern haben. ist klar.
was macht marius denn? und wozu? die frage wäre ja allgemein, was er mit seinem verhalten eigentlich erreicht und wozu das gut ist.
schule ist immer problematisch, ich denke schule ist überfordert und die lehrer sind oft nicht genügend ausgebildet, vor allem pädagogisch...
wie gesagt, ich erhoffe mir was von der waldorfschule. vielleicht freie schule, aber die ist recht weit weg.
vielleicht *hypothese aufstell* hat marius auch schwierigkeiten sich dem "regelwerk schule" anzupassen. er ist von zu hause vielleicht ganz andere abläufe gewöhnt? weißt was ich meine? also zu hause eher freiheitlich, kompromißbereitschaft und so und in der schule eher friß-oder-stirb.
wäre nochmal so ein gedanke dazu, ob das wirklich sein kann weiß ich nicht. keine ahnung. kam mir nur grad so in den sinn.
erzähl mal was weiter so passiert. geht es anderen eltern denn genauso? vielleicht könnt ihr euch zusammenschließen?
lg,
sandy

mein senf

er sagt er schafft es nicht aufzuschreiben. er ist wohl zu langsam. ansonsten ist er relativ normal. ärger gibt es wenn sie draussen über die holzbänke toben (wer die erde berührt darf nicht atmen! spielen) wenn sie abwerfen in der pausenhalle spielen, wenn sie abwerfen im klo spielen..... (der schulhoff ist seit einem jahr baustelle, der verbleibende rest ist sogro wie mein garten, dort tummeln sich 200kinder......
was sollen sie denn machen?
das pausenverbot hat er ignoriert, der lehrer ging was kopieren und er ab auf den hof :-)))
pausenverbot geht gar nicht! daraufhin nannte die lehrerin ihn respektlos. andersrum wollen sie in als wahrnehmungsgestört und hyperaktiv abstempeln, da passt das streichen einer pause natürlich gut. neee, das tun die nie wieder, da brauchte ich nichtmal drohen... unser rektor??????????????????? nein, wegen dem hab ich im ministerium angerufen (kinder sozial schwacher eltern müssen lernen das sie sich im leben nichts leisten können) erinnerst du dich?
respekt hatte ich ehrlich gesagt nie vor lehrern, angst vor einigen, aber respekt??? lg nicole

mein senf

ok, das sind ja schon mal ganz andere voraussetzungen. das ist echt ne harte nuß.
aber sach mal, wie soll den marius respekt vor lehrern haben, wenn du ihn selbst nicht hast? es gibt nur den unterschied, daß du erwachsen bist und damit ganz anders umgehen kannst. der punkt ist ja, daß es keine große möglichkeit gibt. er muß sich zwangsläufig noch einige jahre durch die schule arbeiten und da ist so ein start mit antihaltung gegen lehrern im allgemeinen natürlich nicht so toll. schule soll ja auch was schönes sein. du wirst nicht alles verändern können, jedenfalls nicht so schnell. du hast natürlich in vielen punkten recht: die lehrerin muß zb. beim ha-heft mitarbeiten und pausenstreichen geht auch nicht.
auf der anderen seite: mit honig fängt man fliegen, nicht mit essig. wenn es für alle kinder bestimmte verbote gibt, dann ist es eben so. wegen dem desolaten schulhof würde ich nochmal die schulbehörde anschreiben evtl. . trotzdem gehören immer zwei seiten zu einem streit, und marius muß sich in gewisser (!) weise auch den regeln der schule unterwerfen. man muß die regeln nicht gut finden, aber es ist in großem umfang ein kampf gegen windmühlen das system schule verändern zu wollen. es MUSS verändert werden, aber nicht auf dem rücken eines kindes.
es ist gut ein rebell zu sein, aber nicht, wenn man sich mit seinen waffen ins eigene bein schießt. da wäre ich vorsichtig.
ich bin ja auch eine löwenmama und neige zu solchen kämpfen, aber manchmal kommt man halt nicht mit dem kopf durch die wand.
mach an den punkten ha, pause, schulhof weiter, aber schick ihn nicht für dich in die schlacht.
es ist zum brechen und es ist echt schwer. ich bin kein guter diplomat und möchte nicht gern in deiner haut stecken..
gewinn doch einfach im lotto und schick deine kinder auf ne geile privatschule! man, mich pißt unser schulsystem auch so an. gah.
lg,
sandy

mein senf

natürlich muß er aufschreiben, das kriegt er auch von mir zu hören. Auch mit Konsequenzen usw, aber sie würde mir wirklich helfen.
Ja, wenn du nur etwas aus der reihe fällst hast du verloren in den schulen....
das mit dem respekt sehe ich etwas anders. klar muß er auf die lehrer hören, aber wenn irgendwas querläuft rufen die zu hause an ("Marius steht im Unterricht immer auf) soll ich kommen und mich daneben setzen?
Die leibnitz schule kostet ca.250? ich könnte das irgendwie zusammenraffen.
naklar darf er nicht im klo abwerfen spielen *rolleyes* aber was ist schlimm daran das sie auf den bänken toben? sie haben keine alternative mehr!
der hof ist zu voll, aber es ist nicht möglich die Pausen versetzt zu machen, warum denn nicht? oh es bedeutet aufwand. schnauf! Heute ist ein Ausflug, morgen und freitag ein beweglicher ferientag.... Hurra, gestern war Unterricht!
Kinder kommen in die Schule und wollen lernen..... lg nicole

mein senf

ja, das stimmt. lernen wollen sie. :)
die leibnitz schule hat auch grundschule? wußte ich gar nicht. oder meinst du jetzt für die 5te?
sprech das mal mit christian durch. ist eine ganze menge asche... da muß man schon abwägen. hast du das konzept der schule?
klar, es ist nicht unbedingt die beste lösung bei problemen zu gehen, aber so wie sich das bei euch anhört ist es wirklich eine sehr, sehr schlechte schule wo der ärger auch nicht aufhören wird. ich denke an der leibnitz hat er viel bessere chancen und wird auch viel besser gefördert. UND du kannst wesentlich mehr ansprüche an die schule stellen und diese auch viiiel besser durchsetzen: schließlich ist dein kind hier kunde und nicht im wehrdienst! aber die kohle... *schluck*. ich hatte davon ja gehört. ich kenn die schule nicht weiter, aber das was ich bisher davon gehört habe: ich würde mein kind spontan hin geben.
wegen dem respekt: ich meine nicht, daß ein kind "hörig" sein muß. nee, dinge die nicht gehen, gehen nicht und da ist es von vorteil wenn das kind sich wehren kann! ich meinte halt nur den "gewissen" rahmen. :)
leibnitz schule. ja. ich bin dafür! das würde was bringen (sag ich einfach mal so). wobei du ihn ja eigentlich auf der schule lassen wolltest. aber lohnt sich das?
lg,
sandy
(wollen wir nicht zusammen ne anständige schule auf machen?!)

mein senf

Die Klassenstärke beträgt 20 Kinder.
Es wird keinen Unterrichtsausfall geben,..
das hört sich doch gut an :) ich hab grad auf der homepage gestöbert. und du hättest die ganztagsbetreuung von 8 bis 17 uhr. looooooooos, meld ihn gleich an! ;)
ich bin immer so schnell zu begeistern für solche ideen... :)
lg,
sandy

mein senf

Respektspersonen zeichnen sich dadurch aus, daß sie sich so verhalten, daß sie einem Respekt abnötigen.
Und wenn Du ihr den Ball grundsätzlich zurückspielst? "Oh, er hat keine Hausaufgaben gemacht? Aber er hatte doch gar keine auf! Wie? Aber nein, SIE zeichnen doch immer ab, was er aufgeschrieben hat, das KANN er doch gar nicht vergessen!"
Stell dich ein bischen dumm, und tu so, als ob sie alles richtig macht, vielleicht hilfts ja.
Schreibt sie die Aufgaben denn an die Tafel? Oder wie läuft das? Eventuell kannst Du/kann Marius einen Freund fragen, wenns nicht geklappt hat mit dem aufschreiben?
Viele Grüße,
Christine

mein senf

Das haben wir auch schon oft gemacht, das wir mitschüler gefragt haben.
Das mit dem dumm stellen geht nicht, wenn er die sachen nicht macht, fehlt ihm der stoff im unterricht, dann hinkt er hinterher, das soll er auf keinen fall!Die Aufgaben stehen an der Tafel, aber wohl erst am Schluß der Stunde und wenn es klingelt müssen sie sofort raus... LG Nicole

mein senf

Aber es kam doch anscheinend schon vor, daß sie angerufen hat, weil er die Hausaufgaben nicht hatte? In dem Fall kannst Du das doch so machen.
Naja, irgendwie hört sich das nach schikane an. Gibts denn noch mehr Kinder, die Probleme haben das so schnell abzuschreiben? Könnt ihr Euch als Eltern da mal zusammentun? Ich kann mir nicht vorstellen, daß in der zweiten Klasse lauter Schnellschreiber sind.
Viele Grüße,
Christine

Schule.... ich hab langsam keine Lust mehr.

Hey, Nicole! Was Du erlebst, ist völlig normal. Nicht toll, aber so ist es.
Jungs haben es prinzipiell schwerer in der Schule (lies mal das Buch "Die Jungenkatastrophe" von Frank Beuster, da ist alles prima analysiert, leider ohne Problemlösung).
Bestimmte Dinge muß er einfach machen, eben wie Hausaufgaben aufschreiben. Das kann man verlangen, denke ich. Da muß die Lehrerin nichts nachhalten.
Und Unterrichtsausfall? Gab´s bei uns doch genauso... Und wir haben es auch geschafft. Bei meiner Tochter (5. Klasse Gymnasium) fällt permanent Englisch aus, die Lehrerin ist dazu völlig inkompetent. Brief ans Ministerium ist schon lange raus, Antwort war laue Vertröstung. Wir warten und hoffen auf die 7. Klasse, da gibts einen neuen Lehrer.
Ich denke, vieles ist einfach Mist und man kann es nicht ändern. Durch Aufregen macht man sich nur selber das Leben sauer. Irgendwie muß man den eigenen Kids durch die schwierige Zeit helfen und zusehen, daß sie den Anschluß nicht verpassen. Und man muß sie ab und zu auch anblasen, daß bestimmte Dinge gemacht werden müssen - wie Hausaufgaben aufschreiben (bei Dir) und Vokabeln lernen (bei mir).
Halte aus, mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule wird vieles anders. Und andere Grundschulen haben andere Macken... Ich bin zu Beginn verzweifelt (obwohl ich zwei problemlose Mädchen habe), mittlerweile neige ich zu egoistischem Fatalismus (hauptsache, wir schaffen es irgendwie!!!).
Tja, ich hatte mir das auch mal anders vorgestellt...
Mit viel Verständnis für Deinen Zorn schicke ich einen Sack voll "das kriegen wir schon hin" zu Dir! Liebe Grüße, Anke

Schule.... ich hab langsam keine Lust mehr.

Tja, das alt bekannte Lied.

Wechseln bringt nix, da ist es auch nicht besser, leider.........

Respekt gegenüber Lehrern, wie soll das gehen, wenn die keinen Respekt gegenüber Kindern haben????

Wir haben alles durch, stattliche Schule, Walddorfschule und ganz ehrlich Walddorf war noch schlechter......

Könnte nach 3 Kindern locker ein Buck mit Fortsetzung füllen, wenn ich alle Geschichten aufschreiben würde, da waren haarsträubende Dinge bei, einmal hat ein Lehrer auf dem Gymnasium eine Pistole rausgeholt und den Schüler damit gedroht, dass er schießt und weder von der Schulleitung noch vom Ministerium aus ist etwas passiert......

Eine Grundschullehrerin hat im Unterricht ihren Kopf mehrmals gegen die Scheibe gehauen und gesagt sie bringe sich um, wenn die Kinder nicht aufmerksamer sind.... auch hier ohne Folgen.

Es hilft nur was Tanina geschreiben hat, Augen zu und durch und zu Hause soviel machen, dass die Kids den Anschluss halten.

In diesem Verein hakt keine Krähe der anderen ein Auge aus, und wird man "rebellisch", dann leiden die Kinder.

Nochmal eine komplette Schulzeit aushalten zu müssen als Eltern, das wäre für mich der einzige Grund kein weiteres Kind mehr zu haben.

Klingt resigniert, ist es auch, aber ich habe alles schon durch, war schon im Geamtelternbeirat und auch dort nur alles Lug und Trug, wenn es ans Eingemachte geht, dann steht man plötzlich ganz allein da ohne Rückendeckung.

Meine 3 Jungs hatten zusammen insgesamt 5!!!!!!! ganz tolle Lehrer und die waren so gut, da fällt es einem wie Schuppen von den Augen. Leider ist ein Schuljahr dann immer so kurz. Bei diesen Lehrern waren die Noten immer besser und den Kindern ging es gut. Die Eltern waren wieder motiviert und ach, Schule könte so schön sein und ja ich sage es ganz laut:

Schule steht und fällt mit den Lehrern!!!!!! Auch wenn die das gar nicht hören wollen

Unser Schulsystem ist so traurig, da fehlen die Worte.

LG und viel Durchhaltevermögen

Angelika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen