Suchen Menü

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

Halli hallo,
Wann kommen eure Mäuse zur Schule?
Lg
Sandra
Lilypie 6. - 18. Ticker
Bisherige Antworten

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

Hallo Sandra,
Charlotte kommt erst nächstes Jahr in die Schule.
Ich habe die große Schwester mit 5 einschulen lassen (Novemberkind) und mach das auf keinen Fall noch einmal.
Zudem kommen auch etliche von Charlottes Freunden erst nächstes Jahr in die Schule, von daher stellte sich die Frage bei uns überhaupt nicht. Sie hätte das nicht gewollt.
LG Kerstin

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

Da Jolina in Hessen kein Kann-Kind ist, stellt sich uns die Frage gar nicht. Sie kommt also regulär nächstes Jahr in die Schule. Mittlerweile haben sich so gar zwei Familien entschlossen ihre Mädels, die Juli und August nächsten Jahres 7 werden auch erst nächstes Jahr einzuschulen. LG Zauseline

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

Hallo Zauseline,
Jolina ist doch ein Kann-Kind oder ist das in Hessen unterschiedlich??
Bei uns können alle Kinder in die Schule gehen, die bis zum 30.6. des laufenden Schuljahres 6 Jahre als werden eingeschult werden.
Bei Theresa ist auch ein Mädchen in der Klasse, das erst am 28.1. 6 Jahre alt wurde.
Das mit dem Datum 31.12. ist doch in Hessen schon seit ein par Jahren hinfällig.
LG Kerstin

Kann-Kinder

Ich glaube, dass man das nicht mehr offiziell angibt, weil sowieso Amtsarzt bzw. letztlich die Schule entscheidet, ob sie das Kind schon aufnimmt.
LG,
Susanne

Kann-Kinder

Hallo Susanne,
so ähnlicxh ist es in Hessen.Das hab ich mal gegoogelt:
Hessen hingegen unterscheidet zwischen Kann-Kindern und Kann-Kann-Kindern (vgl. § 58 Abs. 1 S. 3 und 6 HSchG). Bei Ersteren handelt es sich um Kinder, die bis zum 31. Dezember das sechste Lebensjahr vollenden; diese können in Hessen unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens vorzeitig eingeschult werden. Bei der zweitgenannten Gruppe geht es um noch jüngere Kinder, die nach dem 31. Dezember das sechste Lebensjahr vollenden - bei ihnen kann nach hessischem Recht die Aufnahme von dem Ergebnis einer zusätzlichen schulpsychologischen Überprüfung der geistigen und seelischen Entwicklung abhängig gemacht werden.
Theresa musste damals zur Schuleingangsuntersuchung. Dabei wurde ihre Schulreife festgestellt.
Ich darf garnicht darüber nachdenken wenn dem nicht so gewesen wäre, schliesslich ist diese Untersuchung ja erst Anfang Mai...also kurz vor Schulstart. Anmelden musste ich sie bereits im Oktober.
LG Kerstin

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

2010, find die frage bei ja feb kindern eh nicht wirklich gegeben
lg

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

Nächstes Jahr mit ziemlich genau 6,5 Jahren, finde ich schon ein gutes Alter.

Problem ist nur, daß alle Freunde dieses Jahr eingeschult werden, aber das packt er schon.

LG Franziska

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

Hallo,
Zac geht schon seit September zur Schule, hier in England muessen die Kleinen in dem Jahr ran, in dem sie 5 werden... Mir war das noch viel zu frueh, aber so ist das nun mal. Ich habe mir aber umsonst Sorgen gemacht, er geht total gerne hin und hat viel Spass!
Lg Margit

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

Ach, das ja ein Ding. Und lernt er dort schon wie hier in der ersten klasse ?

Ich meine in Luxemburg ist das ja auch sehr viel früher, allerdings ist es doch eher noch so wie Vorschule und erst im zweiten Jahr fangen sie so an wie wir. Erzähl mal bitte was sie dort so machen, würde mich mal interessieren :)

Kilian geht auch erst nächstes Jahr, ob das nun besser oder schlechter ist mag ich nicht beurteilen, das wird sich zeigen wenn nun seine ganzen Freunde raus gehen und er sich anfängt zu langweilen....

LG Serafina

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

Hallo Serafina, sorry dass ich erst jetzt Deine Antwort entdeckt habe! Wieso werde ich eigentlich nicht mehr benachrichtigt?? Da sieht man mal, wie oft ich was schreibe...:-[ Egal, alsoo...

Ich weiss jetzt natuerlich nicht, was so heutzutage in der 1. Klasse in De gelehrt wird. Aber Zac kann jetzt schreiben, lesen, rechnen ;-) Die erste Klasse heisst hier "reception" und am ende dieses Jahres muessen die Kinder ein Wort in die Buchstaben zersetzen und auch wieder zusammensetzen koennen. Jetzt merke ich erstmal, wie schwer eigentlich Englisch ist. Diese ganzen "phonems" wie 'ou', 'oi', 'ey' etc sind nicht einfach zu lernen. Daher bekommen die Kinder immer eine Liste von einfachen Woertern, die sie "lesen" koennen, also jeden Buchstaben aussprechen koenne, zB c-a-t = cat, d-o-g = dog usw. Dann gibt es die Liste mit "sight" woertern, die sie einfach auswendig lernen muessen, zB they, some, come, are, said usw. Er muss jetzt auch aus dem Erinnerung heraus Woerter schreiben koennen. Jeden Tag koennen die Kinder sich ein Buch mit nach Hause nehmen, das dann zusammen gelesen wird. Kurze Saetze, aber Zac macht das echt gut! Und es wird noch viel viel viel gespielt...

So, jetzt muss ich Jonah in den Kiga bringen, wenn Du noch mehr wissen moechtest, komme ich gerne nochmal darauf zurueck:-)

Lg Margit

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

Nächstes Jahr, mit 6,5 Jahren. Für mich hat sich die Frage auch nie gestellt, für mich war das so klar :-X . Ich bin auch nie angesprochen worden vom Kiga (die sind da zum Glück auch nicht so scharf drauf, die Kinder früh zur Schule zu schicken.). Ich wußte nichtmal, dass es Kann-Kinder und Kann-Kann-Kinder gibt in Hessen?! Hier in der Ecke werden so wie ich das mitbekommen habe, eh nur Muss-Kinder aufgenommen, sämtliche Kann-Kinder sind zurückgestellt worden in diesem Jahr.
Ich denke, es ist auch gut so, Anna ist zwar sehr fit und reif für ihr Alter, aber sie ist eben doch noch 5 Jahre alt, zumal ihre Freundinnen ja auch noch nicht eingeschult werden. Ich habe mich mit dem Kann-Kinderthema auch nie befasst. Durch meine Schwester, die Grundschullehrerin ist, habe ich auch eher die Ansicht, die Kinder nicht zu früh in die Schule zu schicken, es geht ja nicht nur um die geistige Reife, auch die soziale Reife und die Selbstständigkeit sind wichtige Punkte für den Schuleintritt. Und da hapert es wohl manchmal ziemlich, was meine Schwester so erzählt.
Nee, is gut so, wie es ist.
Grüße
Astrid

Schule, dieses oder nächstes Jahr?

Ja, das seh ich auch so. Dazu kommt, dass ich tatsächlich inzwischen der Auffassung bin, dass es gut ist, wenn sie noch ein Jahr selbstbestimmt lernen können (und das tun sie ja im Kindergarten schon, nur vielleicht nicht immer das, was wir meinen, was sie lernen sollten).
Dabei macht Anton zwar momentan voll den Sprung, kann sich noch länger konzentrieren und vor allem auch mal, wenn er nicht 100% Lust dazu hat. Und er wird auch körperlich einem Schulkind gerade sehr ähnlich. Manchmal denke ich, wenn er so zu seinem 6. Geburtstag gehen könnte, also im Januar/Februar, dann wäre das für ihn wohl realistisch. Aber ein halbes Jahr später ist sicher auch gut...
LG,
Susanne

Am 5.9.09 ist Einschulung. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen