Suchen Menü

Schule-aber welche nur?

Hallo ihr Lieben,
bin in einem kleinen Gewissenskonflikt und eigentlich auch wieder nicht.
Talissa ist hier auf der Grundschule im Dorf angemeldet. Sie hat ihre beste Freundin als Freundschaftswunsch gewählt, d.h. die zwei kommen zs. in eine Klasse.
Nun war Tali ja in der Kinderpsychatrie (Dez.-Feb.), da sie im Kiga so auffällig wurde. Dort wurde uns ja mitgeteilt, dass sie hochbegabt sei, was wir von der Ärztin/dem Psychologen aus dem SPZ schon wußten.Alle empfahlen uns, Tali auf eine entsprechende Schule zu schicken. Mit dieser Schule hatte ich dann mal Kontakt aufgenommen. Durch einen Spam-Fehler war meine Mail da woanders gelandet und kam gar nicht an. Ich selbst hatte dann auch von dem Vorhaben anzurufen abgesehen.
Dann ergaben sich bei einer anderen guten Freundin von Talissa Anzeichen für eine Hochbegabung. Sie wurde von einer Ergotherapeutin begutachtet, hat an obiger Schule geschnuppert und dort nun einen Aufnahmeantrag gestellt (bzw. an die Stadt, weil die Schule in Hannover ist, wir aber zum Landkreis HAnnover gehören). Die Mama, mit der ich gut befreundet bin, hat nun so von der Schule geschwärmt und immer: Nicki, das ist das richtige für Tali, überlegt es euch...usw.usw.
Ich hab den Gedanken aber wieder verworfen. Nun rief gestern eine Lehrerin von der Schule an, die meine Mail im Spam-Ordner gefunden hatte. Ich natürlich voll verdattert, weil ich damit nun gar nicht mehr gerechnet habe. Wir haben uns dann aber nett unterhalten und sie hat eine Menge zu Talissa gefragt.
Nun hab ich wieder diesen Konflikt im Kopf: welche Schule.
Mein Herz sagt: die Grundschule im Ort. Der Verstand überlegt, vielleicht doch die andere?
Was soll ich nur tun?
Für die Grundschule vor Ort spricht ganz klar, dass sie in der Nähe ist, Talissa hier auch einen Hortplatz im Kiga hat, sie mit ihrer besten Freundin in einer Klasse ist.
Gegen die Schule spricht: es gibt keine Infos an uns Eltern vor der Schule. Kein Elterngespräch, rein gar nichts. In welche Klasse das Kind kommt und zu welcher Lehrerin erfährt man am 8.8., bei der Einschulung.Es gibt keine spezielle Förderung für hochbegabte Kinder, in keinster Weise.
Für die Schule in Hannover spricht: die Kinder sind in einem normalen Klassenverbund, werden aber speziell gefördert und haben auch spezielle Einheiten für sich. Es gibt viel Austausch/Gespräche mit den Eltern über die Entwicklung des Kindes. Dagegen spricht: weit weg, liegt überhaupt nicht in unserer Arbeitsnähe. Ich fahre komplett in eine andere Richtung und Männe wäre zwar in der Nähe, aber auch nicht auf direktem Weg. Außerdem hätten wir beide Kinder nachmittags in unterschiedlichen Einrichtungen, müßten Schule und Kita anfahren.
Was sollen wir nur tun? Hab auch voll ungutes Gefühl, wenn ich nur dran denk, Talis Freundin hier müßte alleine zur Schule gehen.
VlG, Nicki
Bisherige Antworten

Schule-aber welche nur?

Hallo,
könnt Ihr in der Hochbegabten-Schule nicht auch mal Schnuppern?
Zum Thema Freunde: ich denke, die Kinder sind noch jung genug, um schnell andere/neue Freunde zu finden. Und ihre momentan beste Freundin ist ja dann nicht aus der Welt, die beiden können doch trotzdem noch spielen. Sieh es doch eher als Bereicherung, wenn Deine Tochter noch mehr Kinder kennen lernt, sie verliert ja die anderen dadurch nicht.
Viel Erfolg und LG, Mandy

Schule-aber welche nur?

Huhu Mandy,
das weiß ich im Grunde auch. Talissa ist ein Kind, das sehr aus ihren Bindungen zerrt, sprich da viel Herzblut etc. reinlegt. Ich hab halt Sorge, dass ich da irgendwas bei ihr kaputt mache, was ihr unendlich wichtig ist. Andererseits hat sie die 8 WOchen in der Kinderpsychatrie auch super ohne sie gemeistert. Da war sie ja auch mit anderen dabei.
Falls die Schule Talissa sich für Talissa entscheidet, im Vorfeld, muss sie sowieso zum Schnuppern, weil die Schule sie sich dann nochmal genau ansieht und entscheidet, ob sie aufgenommen wird.
LG, Nicki

Schule-aber welche nur?

Huhu Nicki,
hm ,verzwickt.
Ich denke ,dass die Schule in Hannover doch die bessere Wahl
ist ,eben weg. der festgestellten Hochbegabung...
Nicht ,dass Talissa auf der "Dorfschule" schnell unterfordert ist
u. sich langweilt u. die kennen sich bestimmt mit spezieller
Förderung nicht so wirklich aus.
Der Fahrtweg....wäre das denn dür Dich/Euch machbar?
Viell. gibt es die Möglichkeit einer Farhgemeinschaft
od. sogar nen Art Schulbus ??? Hier fährt z.Bsp. immer einer
vom DRK u. holt/bringt die Kids ...genaueres weiss ich
aber nicht.
LG Kerstin

Schule-aber welche nur?

Hallo Kerstin,
für mich wäre es vom Fahrtweg her echt schwierig, da ich südl. von Hildesheim ab Juli arbeite und das ist nun mal in die ganz andere Richtung. Mein Mann arbeitet ca. 10 Minuten davon entfernt und könnte sie hinbringen. Nachmittags müßten wir sehen und notfalls eine Kinderfrau anstellen, die sie abholt, an 2 Tagen. 3 Tage würde ich es selbst hinbekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass Talissa dort auch einen Hortplatz bekäme.
Ob eine Fahrgemeinschaft möglich ist weiß ich nicht, da ich gar nicht weiß, wo die Eltern da herkommen. Meine Freundin, deren Tochter schon einen Platz bekommen hat, wohnt in der Nähe. Da könnten wir vielleicht zusammen etwas regeln, da sie schon eine Kinderfrau hat. Vielleicht kann diese auch Talissa mitnehmen und ich hole sie dann von da ab. Klar es gibt für alles eine Lösung, kostet halt entsprechend.
Ich glaube, wenn die Schule sie zum schnuppern einladen sollte, dann schnuppern wir und dann müssen wir uns dafür oder dagegen entscheiden.
LG, Nicole

Schule-aber welche nur?

Hallo Nicki,
wenn es mit einem vertretbaren Aufwand machbar wäre, würde ich vermutlich für Hannover sein. Schaut euch die Schule erstmal genauer an. Versucht evtl. Kontakt zu Eltern zu bekommen, deren Kinder schon dort sind. Ihr solltet aber auch sicher sein, dass Talissa neben der seelischen Belastung auch die körperliche Belastung meistern wird. Muss sie für die weitere Anfahrt wesentlich früher aufstehen? Ist sie viel länger unterwegs? Soweit ich mitbekommen habe hat sie ja neben der Wachstumsproblematik auch immer mal wieder mit Infekten zu tun. Das sollte man auch noch bedenken. Andererseits sind die Kinder in der Hochbegabten Schule vermutlich überwiegend aus "gutem Hause" (hört sich doof an, Du weißt schon was ich meine). Talissa käme also in ein sehr gutes Umfeld, wo bestimmt auch die anderen Eltern zur Mitarbeit bereit sind. Mit etwas Glück ist sie dort auch weniger Hänseleien wegen ihrer Größe ausgesetzt, weil man es den Kindern dort schon viel besser erklären kann. In der Dorfschule wird das mit Sicherheit nicht so sein. Talissa ist ein besonderes Kind. Vielleicht wird ihr eine besondere Schule eher gerecht als eine Dorfschule wo alle über einen Kamm geschoren werden.
Gruß Marion (mit Zwillingen die auf eine Dorfschule gehen werden, weil es keine andere Möglichkeit gibt)

Schule-aber welche nur?

Hallo Marion,
Talissa hat zwar hypophysären Kleinwuchs, dank Therapie holt sie aber super aus. ihre fehlen nur 5-10 cm zu gleichaltrigen Kindern, da fällt sie nicht mehr so auf. Man muss nur gut auf die Entwicklung der Wirbelsäule aufpassen, die nun rasanter wächst, als sie es normal tut. Die vielen Infekte sind wir seit der Mandel-OP los. Seitdem ist Talissa kern gesund und seither wächst ihre Lunge, die immer ein Problem war, auch viel besser heran und ist nun fast altersentsprechend. Gesundheitlich geht es überall bergauf.
Wirklich eher aufstehen müßte Talissa nicht. Sie müßte auch hier um 7 Uhr in den Frühdienst gehen und von dort aus in die Schule (werden 7.30Uhr losgeschickt). Jetzt gehen beide auch öfters um 7 in den Kiga, weil sie oft allein um 6 Uhr aufstehen und dann gehe ich lieber früh arbeiten und bin früh wieder daheim. Bei der neuen Arbeit (ab Juli) werd ich noch früher anfangen und der Papa wird sie dann um 7 Uhr in Kiga/Hort bringen.
Sprich Männe würde erst Amelie hier in Kiga bringen (7Uhr) und dann sind es ca. 15 Min bis zu der Schule Autofahrt. Männe müßte dann nochmal 10 Min weiter fahren zu seiner Arbeit, wäre wohl mit allem so gg. 7.45 Uhr da. Für ihn wäre das eine große VEränderung, da er jetzt meist schon gegen halb 7 auf Arbeit ist und entsprechend natürlich früher zu Hause.
So würde er halt beide im Kiga abgeben und wäre 7:15 Uhr auf der Arbeit.
Naja, das sind alles Dinge, die man denke ich irgendwie regeln könnte. Aber es ist halt viel Aufwand von der Fahrerei her. Und wir sind nun mal hier zwar ein Dorf aber 8 Straßenbahnstationen entfernt beginnt Hannover, an der 10 Haltestelle müßte sie aussteigen und dann noch zu Fuß zur Schule (ca. 10 Min).
Das würde ich Talissa aber in dem Alter in keinem Fall zumuten.
LG, Nicki

Schule-aber welche nur?

Hallo Nicki,
na das hört sich doch machbar an. Spätestens im 3. oder schon im 2. Schuljahr wird sie den Weg auch alleine schaffen. 10 Straßenbahn-haltestellen finde ich garnicht so viel. Mein Neffe läuft von Anfang an alleine bzw. mit Freund ca. 25 min zur Schule. Bei uns fahren alle Kinder mit dem Schulbus (Abfahrt 7:05 Uhr) ca. 3-4 Kilometer zur Schule. Anfangs möchte ich es meinen Kindern auch nicht zumuten sich mit ca. 50 anderen Schülern an der Haltestelle zu drängeln, da werde ich sie bringen. Ich überlege sogar, ob wir mit dem Fahrrad fahren. Morgens zum wach werden und mittags zum abreagieren wäre der Weg durch die Felder gar nicht schlecht.
Schön zu hören, dass ihre Lunge nun keine besonderen Probleme mehr macht und auch das Wachstum so gut funktioniert. Da hat sie ja alle Voraussetzungen auch den Ansprüchen der Schule in Hannover gerecht zu werden. Den seelisch hat es ihr ja gerade gut getan als sie in der Tagesklinik mit älteren Kindern anspruchsvollere Aufgaben machen konnte.
LG Marion

mhmm, schwer, aber Förderung muss sein

Hallo,

ich habe ein hochbegabtes Kind, welches nicht ausreichend gefördert wurde. Leider ist das Ergebnis deprimierend (Er 23, abgebrochenes Fachabi, was ein normales abi hätte werden sollen, keine abgeschlossene Ausbildung und ohne Arbeit).

Wenn ihr eine Förderung ohne die Schule in H sicherstellen könnt, dann laßt sie in die Dorfschule gehen. Sonst ist es besser mit der Schule in H.

Ein Förderung für ein hochbegabtes Kind ist eine Aufgabe, die Zeit und viel Einfühlungsvermögen kostet. Wird das Kind permanet unterfordert, dann wird es sich Kanäle für seine Aufmerksamkeit suchen. Leider nicht immerdie, die gewünscht werden.

Klassenclown, Besserwisser, übertriebenes Gerechtigkeitsgefühlt bis zur Selbstaufgabe und vieles mehr habe ich bei meinem Kind kennen gelernt.

Die Entscheidung trefft ihr.
Vielleicht könnt ihr ja probehalber einschulen und wenn es nicht geht zur Dorfschule wechseln.

LG Emmaly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen