Suchen Menü

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Hallo zusammen,
lange überlegt - aber nun möchte ich mal die Gegenfrage stellen.
Unsere Kinder sind jetzt im Januar/Februar gerade mal 5 Jahre geworden.
Lese ich hier Dinge wie "Einschulung" und wie jetzt aktuell "Rechnen Eure Kinder schon?" klappt sich mein Mund schon ein wenig auf :)
Auch stellt sich mir die Frage " ist mein Kind "zurück" in der Entwicklung ? "
Habe nicht lange darüber nachdenken müssen und bin der Meinung "nö" :)
Ich bin da aber glaub eh ganz anders in der Denkweise....
Für mich müssen die Kinder früh genug und lang genug in die Schule ~ von daher stellt sich mir die Frage Leon jetzt schon in die Schule zu geben - überhaupt nicht.
Im Gegenteil - ich überlege sogar ihn erst 2011 in die Schule zu geben - mache mir aber noch nicht viele Gedanken darüber - wir haben doch noch Zeit... sie sind noch sooo klein - auch wenn sie schon 5 Jahre sind - sie sind, wie ich finde noch klein.
Zahlenraum ...
:) Auch den kennt Leon nicht :)
Er zählt... hmm.. würde sagen bis 20 ?
Befasse mich aber auch nicht so sehr damit...
Da interessiert mich vorallem die Frage an die Mütter deren Kinder schon "rechnen" - woher wissen Eure Kinder das es :
+ | - | x | gibt ?!?!?!
Leon weiss das nicht :)
Klar "+" kennt er... habe ich einen Apfel und noch einen so sind das "zwei"
Aber er rechnet nicht im "+"
Sondern sieht eben wenn das da liegt wieviel das ist... dies zählt er zB gern - er macht ein Spiel daraus.
Spielen wir Spiele mit zwei Würfeln - erwarte ich nicht das er zusammenzählt.
Wir laufen erst die eine Augenzahl mit dem Männchen - dann die andere :)
Hier in der Nachbarschaft gibt es ein Kind - bei der Mutter stellen sich echt halb meine Haare hoch....
Sie gibt total an mit ihrem Kind, was schon aaaaaaaaaalles kann :)
Find das sooo grauslig....
Sie macht mit ihm diese LÜCK Dinger rauf und runter ( natürlich nicht für Kinder in seinem Alter sondern +2 +3 Jahre ) - sowas besitze ich gar nicht... Auch seine Denkweise sei wie von einem 6/7-jährigen
*umfall*
Liege ich total falsch mit meiner "lockeren Art - mit wenig Interesse an "Forderung" ?
Interesse seitens Leon zB. ist keines da - aber es wird ihm auch nicht "gezeigt" das es sowas gibt ?!?! Müsste ich ?
Sollte er für was Interesse entwickeln - und es "haben wollen" würde ich nicht nein sagen....
Liebe Grüsse Nici die sich frägt, ob sie allein ist mit Ihren Gedanken oder gibts hier noch ein paar Mamas deren Kinder ich sag jetzt mal "normal entwickelt sind " ?
Bisherige Antworten

P.s.

... er Nachbarsbub ist nicht in Leons Alter - seit Januar 4J. ....

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Ich denke da eigentlich nicht mehr viel drüber nach. Ich hab mir vor ein paar Monaten Gedanken gemacht, als in dem Entwicklungsgespräch die Frage kam, was wir mit Anton machen, weil er ja in seiner altersgleichen Gruppe unterfordert ist (und daher dort auch ab und zu Schwierigkeiten macht, Unterforderung an sich muss ja kein Problem sein, aber er tickt dann manchmal aus) und ob man ihn früher einschult (was für alle Beteiligten aber dann kein Thema war).
Ich denke, wenn er von sich aus Interesse hat, dann werde ich einen Teufel tun und es ihm nicht erklären. Anton zeigt mir immer ganz deutlich, wenn er kein Interesse mehr hat, insofern gibt es da *denke ich mal* kein Zuviel.
Außerdem denke ich, dass das noch nix heißt, zumindest bei Anton. Es gibt sicher viele Fortschritte (die wir bestimmt auch nicht alle immer so mitkriegen) aber eben auch viele "Rückschritte", weil Sachen auf einmal nicht mehr interessant sind und andere dafür mehr. So what? Ich freue mich an seinem Interesse und bestaune seine Art, genau wie ich die Unterschiedlichkeit der Kinder insgesamt (auch der Kinder von Bekannten und Freunden) so wahnsinnig interessant finde. An jedem findet sich eine Einzigartigkeit, das ist echt fantastisch. Um so mehr lässt es mich an meinen didaktisch-pädagogischen Möglichkeiten als Lehrer zweifeln.
LG,
Susanne

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Dann stelle ich doch auch gleich die Gegenfrage zur Gegenfrage. Was würdest du machen, wenn dein Kind dich permanent fragt "Mama, wieviel gibt x+x"? Oder "Was sind x mal x?" Würdest du dann sagen "Dafür bist du noch zu klein!" oder "Das lernst du in der Schule!"? Ich habe Jolina weder die Zahlen erklärt noch die Buchstaben, sondern einfach nur immer wieder auf ihre Fragen geantwortet. Auch sie liebt diese Vorschulhefte, das hat sie von mir. Ich habe als Kind permanent Schule gespielt!
Bei uns bekommen die Kinder das automatisch im Kindergarten mit von den Schulkindern, die nach der Schule zum Essen kommen. Die machen dort Hausaufgaben, unterhalten sich über Rechnen! Lesen und Schreiben ist bei fast allen Kindern in Jolinas Alter schon ein Thema. Ob nun dressiert oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Jolina entwickelt definitiv da eine ganz eigene Motivation. Und wenn sie mich etwas fragt, werde ich ihr weiterhin Buchstaben diktieren, damit sie die Wörter aufschreiben kann. Ihr weiterhin Rechnenaufgaben stellen und ihr erklären, wie man 2x 20 rechnen kann. Aber wie schon gesagt, nur wenn sie explizit danach fragt. Wenn nicht, kümmer ich mich überhaupt nicht darum. Ich persönlich habe auch gar keinen Ahnung, ob sie da nun weiter als andere Kinder ist oder nicht. Ist mir auch wurscht, sie ist so wie sie ist und das ist gut so!
Es gibt übrigens so etwas für Frühbegabung, nicht zu verwechseln mit Hochbegabung. D.h. die Kinder sind zwar schneller als anderen Kinder in bestimmten Entwicklungen, aber später gleicht sich das dann wieder aus.
Jolina hat Phasen, da will sie den ganzen Tag Rechnen und Zahlen schreiben. Dann gibt es Phasen, da gehts nur ums Schreiben. Und dann interessiert sie sich wochenlang gar nicht mehr dafür.
Aber ich kann ja nur für uns sprechen! LG Zauseline

Nachtrag!

Jolina geht übrigens auch erst nächstes Jahr in die Schule. Aber es gibt durchaus Bundesländer, wo die Regelung nun mal anders ist. Berlin ist es soweit ich weiss mittlerweile Pflicht die Kinder mit 5 Jahren in die Schule zu geben. Das war ja ein Grund warum Katina nach Hessen gezogen ist.
Und bei den zwei anderen Jungs, wo das Thema im Raum stand oder steht, kommt ja noch eine ganz andere Komponente dazu.
LG Zauseline

Nachtrag!

Huhu Zauseline,
wegen Deiner Frage was ich machen würde wenn Leon fragen würde was ist zB. 2+2 - > schau mal das hab ich in meinem Posting oben geschrieben :
" Sollte er für was Interesse entwickeln - und es "haben wollen" würde ich nicht nein sagen.... "
Vielleicht mit dem "haben wollen" unglücklich ausgedrückt.... bezieht sich auf alles - von LÜK bis zu so Heften wie Jolina möchte - oder "Zahlen"
Meine Frage war eher wie bzw woher wissen denn die Kinder das es
"plus/minus - etc..." gibt ?!?
Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe...
Wir haben hier schon ein Schulkind ( 4te Klasse ) dennoch kommt da nicht die Frage !
Das Posting von mir war auch reines Interesse meinerseits.... - vorallem eben auf das o.g. ( plus/minus... )
Für mich stellt sich auch nicht die Frage ob Leon weit/früh/zurück ist.... wie Du schon schreibst, er ist wie er ist :)
Habe eben die Nachbarin ums Eck - dann lese ich hier " die kann das - er kann dies - usw.... dann die Nachbarin deren Sohn soviel kann - da bäumte sich schon kurz das Fragezeichen vor meinem Kopf und die Frage "sollte ich da was machen ? Leon interessiert sich NULL für sowas - auch nicht für das Malen - er malt nicht mal Bäume/Gesichter/Häuser und Co - sondern - ich sage immer "Muster" :) .... hab mir da nie Gedanken gemacht.... aber wenn ich wieder sehe .... xy macht das oder dies - frag ich mich schon.... liegts an mir ?!
Nach einer Weile überlegen kam ich dann eher zum "nein" wie ich oben geschrieben habe.... es gibt Mütter die fordern ihre Kinder - das ist Fakt.... und sicher auch hier im Forum - im Forum von Jona deutlich zu lesen gewesen, auch wenn die schreiben machen sie nicht.... ich bin 3-fach Mama habe bisher verschiedene Entwicklungen durch ~ wäre sicher, würde ich immer wieder mal was mit den Jungs machen , oder auch "zeigen wie man zB. einen Baum malt" so wären meine Piraten auch weiter.... aber ich bin da halt nicht so.... die kommen wenn sie wollen und das dürfen sie jederzeit :)
Wie oben geschrieben - Fragen sind Willkommen und Antworten gibts dazu ;)
Liebe Grüsse Nici die auf das Kindigespräch im April gespannt ist... da gehts um Leon.... :) ... vermute schon was in diesem Gespräch vorkommen wird....

Nachtrag!

Woher Jolina das haben könnte, habe ich ja geschrieben. Sie geht in einen altersgemischten Kindergarten, in dem auch noch die Schulkinder in die Mittagsbetreuung gehen. Die Sache mit + und - hat mich jetzt nicht weiter überrascht, aber als sie sich 9 Walnüsse schnappte, sie 3x3 auf dem Boden anordnete und meinen Mann fragte, was 3x3 sind, haute uns das erstmal um. Denn von Multiplikationen hat hier definitiv keiner vor ihr gesprochen.
Ich denke, Kinder sind unterschiedlich. Jolina malt und bastelt gerne und zwar so kreativ, dass ich echt manchmal nur noch staunen kann. Dafür hat sie beim Turnen viel mehr Angst als andere Kinder! Ihre Freundin übte vor Monaten immer und immer wieder das Rad schlagen und ich bin mir sicher, ihre Mama hat ihr das nicht vorgemacht. ;-) Jolina hat das gesehen und wollte es auch, aber ihre Angst stand ihr im Wege. Mittlerweile kann sie aber nach langem eigenständigen Üben einen Purzelbaum mit Anlauf.
Jolina hat ja keine Geschwister an denen sie sich orientieren kann, natürlich sind wir dann Ansprechpartner oder Spielpartner. Und ja manchmal nutze ich diese Vorschulhefte, um den Nachmittag rumzubekommen. Was aber so aussieht, dass ich immer mal eines mit nach Hause bringe, weil sie sie so mag und ihr dann zu den Malbüchern stelle. Irgendwann kommt sie damit an und sie ackert das ganze Teil an einem Tag durch, natürlich mit meiner Hilfe, weil sie ja nicht lesen kann.
Als es damals ums Malen ging, da war ich nun mal auch Ansprechpartner:"Mama mal mir mal einen Baum!" Ja, soll ich dann sagen, nö, ich habe keine Lust dazu? Wäre sogar ehrlich, ich hasse malen! :-D LG Zauseline

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Tagchen Nici :-)
Du machst Dir nicht wirklich Gedanken, oder?
Paul (21.2.04) liegt auf Leons Level :-)
Sein Cousin (28.12.05) rechnet schon mit Zahlen im 4stelligen Bereich ! Es hat ihm keiner 'gezeigt'. Er hat es sich bei der großen Schwester (2. Klasse) abgeguggt.
Mit Rechnen, Lesen, Schreiben verhält es sich doch wie mit dem Laufen und Sprechen.. die einen tun's früher, die andren später.. die einen studieren 10 Jahre, die anderen verdienen schon mit 20 im 4stelligen Bereich *grins*
Dafür haben andere nachts noch ne Windel dran oder fröhnen dem Schnulli. Das ist doch alles sowas von Unwichtig und sagt überhaupt gar nichts über das Kind oder deren Eltern aus.
Ich bin auch verblüfft, dass Charlotte (14.11.2006) schon seit langem die Zahlen 1-9 kennt und richtig benennt, aber ihr Papa hat auch Mathe studiert, vielleicht hat sie sein Gen geerbt? 8-) haha.
Isch doch egal ! Mach dir kein Kopp
:DRINK: Anette

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Meine z.B. braucht noch den Schnuller nachts und das mit der Nachtwindel scheint sich jetzt gerade auszuschleichen. Kinder sind halt wirklich unterschiedlich! LG Zauseline

Schule | Rechnen - Gegenfrage

a propos, wär es nicht mal wieder an der Zeit für eine Schlafumfrage? Musst ja dann nicht gleich auswerten, aber zumidnest um den Status Quo festzuhalten wär es ganz gut, oder?
Fiel mir heute morgen unter der Dusche ein, nachdem Arne mindestens ab fünf oder noch früher seine Beine aufmich schmiss, wieder runter, wieder auf mich, wieder runter. Egal, ob neben oder auf mir, wär mir wurscht, aber diese stundenlange Zappelei *nerv* Gott sei dank macht er das in der Regel bei meinem Mann O:-) Jedenfalls wandert er nach wie vor so gut wie jede Nacht zu uns, was uns normalerweise gar nicht stört. Er würde also auch in das Schema passen ;-) Und irgendwelche Kurse machen wir schon gar nicht, keins der Kinder, und woanders hin außer zu seiner besten Freundin geht er seit einigen Monaten auch nicht (es sei denn, es ist eine Geburtstagsparty).
LG Franziska

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Ich kann sie gerne starten, aber ich hatte ja nicht mal die letzte ausgewertet. Irgendwie fehlte mir die Lust und die Zeit dazu. Da eh nicht mehr so viele im Forum sind, werden sich auch wohl nicht mehr so viele beteiligen.
Kurse machen wir, weil mir sonst als Einzelkindmutter echt die Decke auf den Kopf fallen würde. Aber da sie ja vorwiegend sehr kopflastig ist, machen wir nur sportliche Sachen: Turnen und Tanzen! Und mittlerweile bleibt sie dort auch alleine! [:-} LG Zauseline

Schule | Rechnen - Gegenfrage

huhu nici zum einen sind kinder unterschiedlich schnell, zum anderen find ich gibt es noch den unterschied forum und wirkliche welt.

hast du meine email bekommen

lg heidi

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Hi!

Ich habe NULL mit ihm gemacht, gar nichts. Daß er zweistellige Zahlen kannte und auch schreiben könnte, hab ich herausgefunden, als er bei unserem Umzug unbedingt die Kartons beschriften wollte (mit 76 und so). da war er 3 3/4. Ich hab ja unten schon geschrieben, ich merk bei ihm immer gar nicht, was er alles schon kann, plötzlich sagt er irgendwas wie "also wenn wir jetzt alle drei Äpfel haben wollen, müssen wir 12 Äpfel kaufen". Nicht wortwörtlich, aber so in der Richtung, so daß man merkt, der hat einfach kapiert, wie das mit der Multiplikation so funktioniert (in dem Fall könnte es auch eine Addition sein, aber man merkt das wirklich an manchen Aussagen, mir fällt nur keine ein *g*).

Außerdem guckt er sich natürlich bei Malte viel ab. Der rechnet auch gern und macht das halt auch viel und sucht sich seine Aufgaben selbst im täglichen Leben. Ich habe wirklich noch NIEMALS irgendeine Aufgabe gestellt, zumal ich so tests ohnehin skeptisch gegenüberstehe (und das fängt mit "wo ist denn der Teddy" und "gib mir mal den roten Bauklotz" an).

Achja, der KiGa ist vielleicht auch nicht zu verachten, ich habe so am Rande mitbekommen, daß er da viel mit dem Montessori-Material rechnet. Aber wie gesagt, ich bekomm wenig davon mit, wie er das eigentlich lernt, der kann das alles irgendwann.

Trotzdem finde ich es total normal, wenn das ein Kind nicht kann. In Maltes Klasse konnten die meisten Erstklässler weder lesen noch schreiben. Er konnte auch eher wenig rechnen, im zehnerbereich vielleicht addieren, zweistellige Zahlen fielen ihm generell noch schwer. Inzwischen (nach einem halben Jahr) addiert und subtrahiert er vier- und fünfstellige Zahlen und multiplizieren geht auch schon gut und einmaleins scheint er auch schon zu machen (auch da hab ich so mittelmäßigen Einblick, ich merk nur, er lernt viel und schnell). Er konnte halt schon richtig gut lesen, ich stelle grade fest, daß meine Aussage "also den Harry Potter kannst Du jederzeit lesen, mußt es halt selbst tun" wohl nciht so gut durchdacht war :-[

Jedenfalls glaub ich nicht wirklich, daß man den Kindern was zeigen muss, sie kommen schon von selbst drauf. Grade rechnen wird ein Kind mit irgendwas, was es findet. Lesekram sieht vielleicht schon anders aus (mal eine Anlauttabelle da haben oder große Buchstaben oder so, nicht "hingeben", sondern nur vorrätig haben). Ich bin nur absolut dagegen, ein Kind auszubremsen, nur damit es sich in der Schule nicht langweilt. Ich beantworte alle Fragen, die mal aufkommen, und auch durchaus ausführlich (so daß das dann auch gebiet streift, die nicht explizit erfragt wurden, aber vielleicht dazugehören), so tun sich dann immer neue Welten auf.Aber ich geh nicht hin und sag "na, was ist eins plus eins?" Ich wehr mich da schon gegen den Förderwahnvorwurf, der ja da unterschwellig mitschwingt, weil ich da wirklich meilenweit von entfernt bin.

LG Franziska

Achso, in die Schule geht Arne auch erst nächstes Jahr, aber wirklich schweren Herzens. Aber das bezieht sich in keinster Weise auf seine "Schulfähigkeiten" wie eben schreiben oder rechnen, sondern auf seinen Freundeskreis, wie ich ja schon oft geschrieben hab. Aber er kann halt auch lernen, wenn er will und er kann weiterlernen, wenn er dann in der Schule ist und muss nicht wieder mit 1+1 anfangen.

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Hi Nici,
eindeutig JA und eindeutig NEIN.
was ist denn eigentlich "normal"???. per definition der durchschnitt der allgemeinheit. hm, das ist alles und nix.
normal bei tobias ist für mich seine individuelle entwicklung. die war von anfang an anders und schneller. sein interesse an vielen dingen, die nicht altersgerecht sind, seine liebe zu buchstaben und zahlen, seine art zu denken und sich mit der welt auseinander zu setzen.
ich reagiere im prinzip auch nur auf das, was er einfordert und diskutiere über das, was er fragt.
für ihn sind andere dinge normal als für andere kinder.
lesen und rechnen sind dinge, die ich nicht unbedingt dazu zähle, denn wie du schon sagst, kann man das ein stück weit antrainieren.
das, was tobias aber kann, hat er sich selbst zusammengesucht. und da zum Beispiel früher als andere die buchstaben konnte und sich für zahlen interessierte, finde ich es "normal", dass er da jetzt auch weiter ist. bei uns heisst das aber ganz bewusst nicht+ und - sondern "und" und "weniger". in vielen vorschulbüchern und rätselblöcken, die er nun mal gerne macht, kommt das schon vor.
ich habe im prinzip auch beschlossen, ihn nicht besonders zu fördern, auch im kiga nicht. da war mir die ganz "normale" soziale und emotionale entwicklung wichtiger - eben dass er doch ein ganz "normales" kind wird. das hat ja auch funktioniert.
ich glaube auch nicht, dass du leon etwas aktiv vorenthalten kannst. irgendwo schnappen sie immer etwas auf, bei geschwistern, freunden, bekannten, kindergarten, usw. also hat er andere interessen, was ich absolut ok und normal finde. das ist bei erwachsenen ja nicht anders.
und dass ein kind mit 5 jahren schon lesen, schreiben oder rechnen kann sagt nichts aus über das spätere leben.
liebe grüße
tina und tobias, wahrscheinlich doch dieses jahr noch ein schulkind (aber das ist ein anderes thema, das mich schlaflose nächte und noch mehr graue haare kostet)

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Hallo Nici,
Leon ist sicher nicht zurück in der Entwicklung, weil er noch nicht rechnet und auch noch kein Interesse daran zeigt. Jedes Kind ist eben anders, hat seine individuellen Interessen und sein individuelles Tempo, das ist ja sehr gut und faszinierend so. Was glaubst du, wie lange Rebecca aussprachemäßig den meisten Gleichaltrigen hinterhergehinkt ist? Manchmal dachte ich, sie wird das "R" nie aussprechen können und plötzlich vor ein paar Monaten ging es von einem Tag auf den anderen. Und auch alles andere, was sie vor einem Jahr noch total undeutlich ausgesprochen hat, sagt sie jetzt wunderbar deutlich. Nur so als Beispiel.
Mir liegt es wirklich fern, mit Rebeccas Fähigkeiten anzugeben, aber mich hat es einfach interessiert, wie das mit anderen Kindern ist.
Zu deiner Frage: Da interessiert mich vor allem die Frage an die Mütter deren Kinder schon "rechnen" - woher wissen Eure Kinder das es :
+ | - | x | gibt ?!?!?!
Sie sagt beim Addieren nicht "plus", sondern "und", also z.B. "2 und 2 ist 4". Aber das ist ja nur eine Frage der Diktion, das Wesentliche ist ja, dass sie kapiert hat, wie das Addieren funktioniert. Genauso beim Subtrahieren (was sie aber noch kaum macht): Da sagt sie nicht "minus", sondern "weniger". Und das ist ja normaler Sprachgebrauch. Genauso das "mal" beim Multiplizieren. Also das ist nicht von mir antrainiert.
Bei uns gibt es übrigens auch LÜK, aber das habe ich nicht selbst gekauft, sondern von meiner (inzwischen erwachsenen) Nicht "geerbt". Und Rebecca spielt es mit Begeisterung. Warum sollte ich sie denn daran hindern? Beim Entwicklungsgespräch im KiGa hat mir die Kindergärtnerin kürzlich übrigens erzählt, dass Rebecca auch im KiGa sehr gerne LÜK spielt. Sie spielt aber genauso gerne mit vielen anderen pädagogisch nicht so wertvollen Dingen und gerade diese Mischung finde ich toll.
Und das mit dem "Fordern", wie du schreibst: Ich würde Rebecca nie drängen oder zwingen zu rechnen, schreiben oder was auch immer. Aber wenn sie von sich aus Interesse zeigt (und das zeigt sie momentan auf vielen verschiedenen Gebieten), versuche ich das schon zu unterstützen, indem ich ihre Fragen beantworte, öfter mal etwas zu einem bestimmten Thema nachlese (wir haben auch schon Bücher aus der Bücherei geholt, wenn sie etwas Spezielles wissen wollte) oder ihr erlaube, Kurse zu besuchen, die ihr Spaß machen.
LG
Sabine

Meine natürlich Nichte statt Nicht *gr*

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Denke sehr ähnlich und Anthea passt genau in dieses Bild.
lg gabi

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Liebe Nici,

ich denke es gibt kein "normal". Einige entwickeln sich so, andere so...

Mein Mittlerer (Jan. 5 geworden) hat das Interesse am Lesen schon vor einer Weile entdeckt, kennt alle Buchstaben und ließt die Wörter. Habe ich dies gefördert? Nein, er hat es beim Hausaufgaben machen vom Großen mit aufgeschnappt! Sicher bin ich stolz wie Bolle, dass er sich dies scheinbar ohne große Mühe selbst angeeignet hat. Mit dem Rechnen ist es ähnlich...

Dennoch: Mein Sohn wird regulär mit allen anderen seines Alters eingeschult. Warum sollte ich ihm diese schöne Kiga-Zeit nehmen?

Ich bin gegen aktive Förderung. Aber ich ermutige ihn mal was zu lesen und sei es nur der Schriftzug "Multivitaminsaft"... Warum auch nicht! Es macht im Spaß! Wie es in der Schule dann wird, weiß ich jetzt noch nicht und da mache ich mir auch noch keine Gedanken darüber, das wird sich dann schon ergeben...

Warum denkst du darüber nach Leon erst 2011 einschulen zu lassen? Meinst du nicht, dass seine Wissbegierde irgendwann anfängt nach mehr zu rufen?

Liebe Grüße, oki

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Hallo Nici,
also Benjamin interessiert sich weder für Rechnen noch für Schreiben. Ihn interessiert das einen Dreck! Und ich dränge ihn da sicher nicht. Ab und zu frag ich mal, ob er seinen Namen schreiben will etc. - aber die Antwort ist bisher immer ein eindeutiges NEIN gewesen. Er hat einfach andere Interessen. Und Malen ist auch keins seiner Interessensgebiete. Er mal zwar mittlerweilen gern aus und kann auch ganz einfache Männchen und Laster zeichnen, aber das wars dann auch. Er will sich da auch gar nix zeigen lassen.
Ich find das eigentlich ganz ok, so wie er ist. Schreiben/Rechnen/Lesen reicht doch, wenn sie´s in der Schule lernen, oder?
Was mir gestern aufgefallen ist, dass er plötzlich den Augenwürfel "lesen" kann.
Und Zählen ist auch so ne Sache - er zählt kreuz und quer und meint dann immer, wenn ich ihn korrigiere - Ich zähle so wie ich will *lach*.
Und was ist bitte LÜK? *lach*.?
Benjamin interessiert sich halt einfach für andere Sachen - er weiss ganz genau, wie eine Hackschnitzelheizung funktioniert (er ist überhaut sehr technisch interessiert), er kenn fast alle Pflanzenarten im Wald etc.
Also ich geh das auch locker an und hab ein gutes Gefühl dabei!
LG Uschi

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Hallo Nici,

also, Kilian lernt das schon in der Kita, da wird jeden tag gezählt wieviele Kinder da sind und wieviele fehlen.

Dazu kommt das er die Vorschulhefte liebt, Rätsel, Zahlen, Buchstaben. Nicht immer, immer in abständen, mal mehr mal gar nicht ;)

Sie sind für Ihn immer greifbar und wenn er lust hat setzt er sich an den Küchentisch und mal, schreibt und schaut sich die Zahlen an.

Das mit dem Rechnen kam halt auch von "Na wieviele brauchen wir den wenn jedes Kind ein Schoko-Ei bekommen soll?" und so fing es an und so geht es von ihm aus je nach Laune weiter.

Jedes Kind hat sein Tempo und ich finde es ganz ok wie du es siehst. Nur sollte man dem Kind auch die möglichkeiten bieten. Ich denke mal das im Sommer bei euch auch mit Vorschule im Kiga angefangen wird?

Zur Zeit liebt Kilian Wissensbücher, was vor einigen Wochen noc total langweilig war....so entwickeln sich die Kinder halt ...

So, muss los, heute endlich wieder mal zum Frieseur *freu* [:-}

LG Serafina

Schule | Rechnen - Gegenfrage

Hmm, schwierige Frage, ich bin wohl auch der Meinung, dass Anna und auch ihr Bruder Jan eher zu den "Normalos" gehören, also eine außergewöhnliche Eigenschaft oder frühreife Entwicklung in irgendeinem Bereich kann ich jetzt bei beiden nicht feststellen. Auf die Rechenfrage hab ich nicht geantwortet, weil Anna zwar zählen kann bis ca. 100, aber rechnen so wirklich tut sie nicht, meine ich, sie kann halt Relationen zu einander bewerten. Sie hat sich zwar schon dafür interessiert, auch für Uhrzeiten, ebenso fürs Schreiben und Lesen. Sowas unterstütze ich auch, aber nur wenn es von ihr selber kommt. Diese LÜCK Dinger, die du bei eurem Nachbarkind beschreibst, kenne ich garnicht (muss ich?), mir käme jetzt das auch nicht in den Sinn, Anna da zu etwas zu drillen. Ich denke, das tun hier im Forum auch die wenigsten, kann mir jedenfalls keine Mami hier vorstellen, die das tut. Sowas finde ich auch blöd.
Meiner Meinung nach gibt es Forderung und es gibt Förderung, manche drillen ihre Kinder (wie die Nachbarsmama bei euch) und andere schauen/hören auf ihre Kinder, was sie momentan interessiert, wo sie in ihrer Entwicklung stehen und fördern das Interesse, wo vorhanden. Das finde ich ok. Das Schöne an den Kindern ist doch, dass ihre Interessen ja auch wechseln, mal häufiger, mal sind sie längerfristig an einer Sache dran.
Ich bin froh, dass Anna noch ein Kigajahr hat, ich denke, das braucht sie auch noch, frühzeitig in die Schule schicke ich sie bestimmt nicht.
Und wenn sie nach ihrer Mutter kommt, wird das mit der Mathematik sowieso noch interessant ... :-[ ;-)
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen