Suchen Menü

Schule *HELP*

Hallo zusammen,
ich war schon ne Weile nicht mehr hier aber irgendwie kommt man doch immer wieder zurück :-)
Wollte gerne mal wissen wie es bei euren Kids nun ist in der Schule? Müssten ja nun ziemlich alle in der 3. Klasse sein und ihre neue Lehrer haben.
Wir sind momentan alles andere als Glücklich. Man weiß nicht genau wird man in 2 Jahren Dankbar drum sein was jetzt schon los ist oder ist es zu viel. Es ist wirklich sehr viel Druck da und eine Arbeit jagt die andere. Wir haben ja in Bawü erst seit mitte September Schule und bis jetzt wollen schon mehr als 6 eltern ihre Kinder aus dem Unterricht nehmen.
Wie sieht es denn bei euch aus?
Würd mich über paar Infos freuen.
Grüße
Bisherige Antworten

Schule *HELP*

Hallo!
Wir wohnen in Schleswig Holstein und bei uns haben sie ein und dieselbe Klassenlehrerin für alle 4 Jahre. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Wir sind aber sehr glücklich mit unserer, ergo sind wir auch froh, sie alle vier Jahre zu haben ;-) Sie unterrichtet allerdings nicht alle Fächer. In Sachkunde, Englisch, Musik und Sport haben wir noch zwei andere Lehrerinnen.
Die 3. Klasse fing am 15.08. an und wir sind gerade durch mit zwei Wochen Herbstferien. Habe gerade mal geschaut: das sind bisher 8 Wochen Unterricht und sie haben 12 Arbeiten geschrieben. Also benotete Arbeiten, dazu kommen noch etliche Lernstandskontollen und Übungsdiktate...
Ich kann jetzt nnicht sagen, dass ich das stressig finde. Die Arbeiten sind mal schwerer, mal leichter.
Vielleicht erzählst Du mal etwas mehr detailliert, was Dir im Magen liegt.
LG, Mandy

Schule *HELP*

Wir sind ja in der Schweiz,aber ich höre immer wd. von deutschen Freunden,dass grade in BaWü ab der 2.Klasse richtig druck gemacht wird und wahnsinnig viel verlangt wird...in der schweiz sind die ersten 4 jahre ziemlich locker...aber für meine faule backe von Sohn trotzdem zuviel....
Er hat eine Lehrerin,die ein zusatzfach macht und sie ist sehr streng und brüllt mal auch mal rum...das macht ihn fertig...eigendl.wechseln da die kinder ständig,da sie in gruppen eingeteilt sind,doch er ist seit schuljahr beginn immer bei ihr...naja, das muss er lernen...lläuft halt nicht immer alles super im leben...
lg.Dani

Schule *HELP*

Hallo, bei uns beihalten sie ihre klassenleherein bis zum schluss und bei ihr haben sie bis auf englisch und sport und schwimmer auch alle stunden. wir haben keine klassenübergreifendes lernen. bei uns ist der stand im moment so: Ma:zahlenraum bis 1000, ist abgeschlossen, diktate mit bis zu 200 wörtern keine seltenheit, lesen auf zeit usw. bei uns hat der druck schon im zweiten halbjahr extrem angezogen, und gehört zum alltag mitlerweile, incl hausaufgaben. der knaller war ein kurzvortrag in den ersten wochen über unsere heimat hier zu zweit eine! schulstunde leiten, und frei! über das thema sprechen. vorbereitung extrem, wir zwei muttis haben das projekt begleitet und sie hatten 3 wochen vorbereitungszeit, das hieß jeden zweiten tag war eine mutti damit beschäftigt, die kinder zum pfarrer zu fahren, ins museum und dann die ausarbeitung haben wir vier zusammen gemacht. aufwand für dritte klasse -extrem! aber man tut ja alles fürs kind ;-) wenn ich dagegen meine cousine seh die in die selbe klasse geht nur im anderen landkreis. das kann man gar nicht begreifen, sie hat jetzt erst das kleine einmal eins welches unsere in der 2. erstes halbjahr hatten.... auch lesen ist meiner meinung nach grotten schlecht -aber sie bekommt überall einsen..... ich bin nach wie vor für ein halbwegs einheitliches schulsystem- aber wenns noch nicht mal im eigenen bundesland bzw im landkreis und stadt funktioniert- frag ich mich ersthaft was soll aus den kids werden??? wir müssen täglich hinterher sein, weil sonst verliert man bei den pensum den faden!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen