Suchen Menü

Schule! Endlich auch in Bayern:-)

Hallo ihr Lieben!
Bei uns ist es auch vollbracht. Der erste Schultag war gestern, es war wenig feierlich als erwartet, aber Alex ist sehr glücklich.Er hat eine "nette" Lehrerin, meint er und alle seinen Kindergarten- und Fußballfreunden in seiner Klasse. Insgesamt sind es 21 Kinder, mehr Jungs als Mädchen (genaue Zahlen werden heute beim Elternabend erfahren, oder Alex zählt die Kinder heute durch, dann kann er mir das auch heute Mittag geben;-) Die Lehrerin ist um die 50, soll sehr streng, aber geliebt von den Kindern sein. Sie lernen wohl schnell und viel, sie macht viele Proben habe ich erfahren. Sie müssen ab Ostern Schreibschrift lernen (war Thema weiter unten). Ich bin gespannt, gestern gab es gleich 2 Hausaufgaben, aber Alex freute sich heute Morgen, daß es endlich ein "normaler" Schultag heute ansteht.
Ich war gestern gelassener als ich erwartet habe, haben nicht groß gefeiert (keine Familie in der Nähe), dafür am Nachmittag auf Wunsch unseren Schulkindes in der Therme und Wasserrutschenparadies in unserer Nähe gewesen und im Wasser gerutscht bis wir nicht mehr konnten:-)
Liebe Grüße
Sonia, die ab heute einen ganz anderen Tagesablauf als im Kindergarten haben wird, fast keine Freizeit mehr
Bisherige Antworten

Liebe Sonia...

da muss ich ja nun zweimal gratulieren: Erstmal alles, alles Liebe zur Hochzeit!!! Das freut mich wirklich sehr für Euch, dass Ihr nach 10 Jahren diesen Schritt gemacht habt und du es so genossen hast.
Außerdem gratuliere ich natürlich zum Schulkind und wünsche Euch, dass es so gut weiterläuft und Alex immer gerne zur Schule gehen wird.
Marius geht nun schon die vierte Woche zur Schule. Die erste Woche war noch sehr anstrengend für ihn und er hatte dort keine Freunde, er kannte nur ein paar Jungs vom Fußball, war aber der einzige, der nicht bei uns im Dorf zum KiGa ging.
Mittlerweile hat er sich aber gut eingelebt, hat die ersten Verabredungen und macht die Hausaufgaben doch relativ ordentlich (in der ersten Woche mussten sie viel malen und ausmalen, das war der Horror für ihn;-)).
Außerdem fahren sie zu viert mit dem Roller zur Schule, was mir schon etwas schwer fällt. In die Kita habe ich ihn ja immer gebracht und auch abgeholt. Man konnte kurz mit den Erzieherinnen sprechen, man wusste immer, er ist dort gut angekommen. Diese Sicherheit fehlt nun, daran muss ich mich erst gewöhnen.
Auch unser Tagesablauf ist anders, ich arbeite etwas weniger, muss aber jeden Mittag Essen auf dem Tisch haben.
Wie ändert sich Euer Tagesablauf? Weniger Freizeit ist ja nicht so schön?
Berichte doch bitte weiter, wie es bei Euch läuft,
ganz liebe Grüße,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen