Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
bei dieser Umfrage geht es mir nicht, was die Kinder so können und wie sie sich in der Schule so machen. Mir geht es rein darum, was bisher in den Wochen seit Schulbeginn gemacht wurde in Mathe und Deutsch. Einfach mal, um den Vergleich zu haben, wie das die unterschiedlichen Bundesländer so handhaben bzw. wie das die einzelnen Lehrer machen.
Also, los!
1. Welche Buchstaben haben die Kinder bisher lesen und schreiben gelernt.
2. Wie sieht es in Mathe aus? Schreiben sie schon alle Zahlen? Rechnen sie noch im 10er Bereich oder schon teilweise zehnerübergreifend bis 20?
Nur + oder auch schon -?
LG Zauseline
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
1. Folgende Buchstaben haben sie bisher gemacht, parallel in klein und in groß:
L, O, E, A, M, P, N, I, T, S, W, R, Ei
Morgen starten sie mit dem D. Sie schreiben schon Wörter und müssen kleine Sätze lesen. Mehr kann ich nicht sagen, da die Hefte ja meistens in der Schule bleiben.
2. In Mathe haben sie die Zahlen 0-10 schreiben gelernt und sind jetzt bei den Zahlen bis 20. Gerechnet wird meistens noch bis 10 mit Zerteilen und Additionen. Ab und an ist mal eine 10er übergreifende Aufgabe dabei, aber ganz selten. Dann haben sie mit Cents was gemacht, sowie 5er Schritte zählen (mit den Strichen).
LG Zauseline
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
Bei uns wird in der Schule noch nicht zehnerübgreifend gerechnet (dafür aber beim Uno spielen zuhause, wir führen nämlich ein Ergebnisheft). Sie rechnen noch bis 6 (plus und minus) und selten mal bis 10. Die Null ist eingeführt.
Buchstaben sind es zumindest so viele, dass sie schon regelmäßig Sätze lesen. Ich weiß aber nicht genau, welche Buchstaben es sind.
LG,
Susanne
Hessen
Hallo Zauseline,
1. Welche Buchstaben?
Alle Buchstaben von Anfang an mit der Anlauttabelle und der Methode "Lesen durch Schreiben". Sie schreiben einfache Sätze in Linien und lesen langsam und nicht immer sinnentnehmend... ;-)
2. Jeder arbeitet selbständig in seinem eigenen Tempo (genau wie in Deutsch). Im Mathebuch sind die meisten wohl dabei, die Zahlen bis 20 zu schreiben, Schüttelboxenzerlegung bis 10, noch kein Minus. Manche sind schon viel weiter.
3. In Sachkunde machen sie Jahreszeiten mit Hilfe von Stationen (also auch selbständiges Arbeiten)
Ansonsten singen sie ziemlich viel...
LG, Annette
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
ääääähhhh gar nicht so einfach :-D
also ich denke, die Buchstaben hat er durch, bin ich mir aber gar nicht so sicher. Er kann sie an sich überhaupt schon, aber ob er jetzt die korrekte Druckschrift komplett durch hat, weiß ich gar nicht so genau. Ich denke aber schon. Der Superleser ist er aber immer noch nicht. Ist ja auch erst ein paar Monate Schule :-)
Da Arne ja gut rechnen kann, ist er inzwischen bei der Multiplikation und dem Einmaleins angelangt. Gott sei dank haben sie wohl recht schnell mitbekommen, dass sie ihm nicht mit zehnerübergang usw ankommen muss. Wobei er mit Freunden schon auch manchmal so ganz einfache Sachen macht, find ich auch gut so.
Aber weißt ja, wir sind nicht so recht vergleichbar. Demnächst hält er sein erstes Referat *süßfind*
LG Franziska
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
Hier unsere "Daten"
Deutsch: Jeder arbeitet mit individuellem Tempo, daher sind alle unterschiedlich weit. Alex ist im mittleren Bereich (a,e,i,o,l,m,n,s,t,b glaub ich, hat er jetzt)
Lesen erster kleiner Sätze mit Arbeitsauftrag, so dass Sinnentnahme nötig ist.
(Schreiben und Lesen mit dem Anlautlineal, so dass die Kinder auch Buchstaben "benutzen", die sie noch nicht offiziell durchgenommen haben)
Mathe: Zahlen bis 20 bekannt, rechnen Addition bis 10 ohne Übergang. Zur Zeit Zahlenreihe, Vorgänger - Nachfolger
Da ich selbst in den letzten 6 Jahren ausschließlich 1 und 2 Klassen hatte, mache ich mir überhaupt keine Sorgen :-)
Was habe ich davon, wenn jemand schon sagen kann, ich habe soundso viele Buchstaben schon und bei 50% der Kinder sind die aber nicht gefestigt. In Mathe ebenso. Das rächt sich!!!!
LG Ulrike
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
In Deutsch ist das bei uns z.B. so, dass wir die ersten 3 Buchstaben gemeinsam gemacht haben und dann das System geöffnet haben.
Ich habe dann zusätzlich noch bei den Übungsaufgaben differenziert (d.h. ein Kind, bei dem ich sicher weiß, dass es den Buchstaben bewegungsrichtig schreibt, habe ich ihn nur einmal zum Vorführen schreiben lassen und nicht 2-3mal wie die anderen Kinder. Kinder mit Schwierigkeiten dagegen, mussten diese Übung häufiger machen). Dadurch wird die Schere natürlich sehr weit und damit muss man sinnvoll umgehen können. Die Entwicklung an meiner Schule sieht aber leider so aus, dass ich das 2 Durchgänge genau so gemacht habe, wie wir es auch vorher festgelegt haben und der nächste Jahrgang (mit Schulleiterin) hat dann die Buchstaben in Gruppen eingeteilt und die Kinder arbeiteten diese Gruppen ab, durften sich die Reihenfolge in der Gruppe aber aussuchen (das ist aber schon eine Einschränkung in der Wahlfreiheit und die sollte als Eigenmotivation der Kinder oberste Priorität haben). Der diesjährige Jahrgang, in dem mein Sohn ist, hat diese Gruppen übernommen und gibt jetzt zusätzlich noch die Reihenfolge vor, was ich total ätzend finde und was nichts mehr mit dem zu tun hat, wie wir es besprochen haben
:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Das einzig positive ist, dass sie im Tempo noch differenziert arbeiten.
Daran siehst du, wie selbst so ein offenes Konzept, das ICH total gut finde, sich in einer Schule still und heimlich verändert. Wenn die Sprache da noch einmal drauf kommt bei einer Konferenz, werde ich das auch sagen, wie doof ich das finde.
In Mathe würde ich eine Öffnung nie durchkriegen :-( :-( :-(
Da kann ich nur selbst wurschteln und mir für meine Kinder etwas ausdenken.
LG Ulrike mit einem Blick hinter die Kulissen für dich :-)
Schweiz
2. Sie schreiben alle Zahlen, rechnen bis 20. Plus und Minus wild durcheinander.
Vergleichen, welche Zahl grösser ist und welcher kleiner >
Liebe Grüsse Sonja
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
2. Alla Zahlen sind durchgenommen, sie rechnen im 10er Bereich + und -, Anna kann es aber auch bis 20. Geometrie haben sie auch angefangen, Formen, Mengen, Größen.
Ich denke, es ist unterschiedlich von Klasse zu Klasse (zumindest bei Annas Jahrgang), unterschiedlich von Schule zu Schule und von Bundesland zu Bundesland. Zumindest, was ich so mitbekomme, herschen starke Unterschiede, ich bin froh, dass Anna eine Lehrerin hat, die im Zeit- und Stoffplan bleibt, jedenfalls ist ihre Klasse am Weitesten vom Jahrgang und die KInder die vorneweg galoppieren, werden mit Sonderaufgaben oder Zusatzaufgaben gefordert, damit keine Langeweile aufkommt. Und die anderen nicht hinterherhecheln müssen, das scheint Annas Lehrerin gut im Griff zu haben.
LG
akiza
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
Wie gehts dir mittlerweile? Melde dich doch mal. Jetzt muss ich aber los, ich habe einen Arzttermin, bin nämlich krank und brauch den gelben Urlaubsschein. Was habe ich eine Lust auf Arztwartezimmer. %) LG Zauseline mit Schniefnase
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
Mathe bis zur 10, manchmal auch darüber. Schreiben alle Zahlen, zerlegen, addieren und subtrahieren.
Die Klassenlehrerin legt ein ordentliches Tempo an den Tag, von Anfang an und tgl. Hausaufgaben in Deutsch und Mathe, selten Sachkunde oder Englisch.
LG Anni (Sachsen-Anhalt)
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
mal eine interessante Umfrage.
1. Welche Buchstaben haben die Kinder bisher lesen und schreiben gelernt.
Wir sind von A-Z durch
2. Wie sieht es in Mathe aus? Schreiben sie schon alle Zahlen?
Ja
Rechnen sie noch im 10er Bereich oder schon teilweise zehnerübergreifend bis 20?
Seit letzter Woche gehts in den 20er Bereich
Nur + oder auch schon -?
Plus und Minus
LG Kerstin
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
1. Welche Buchstaben haben die Kinder bisher lesen und schreiben gelernt.
U,M,N,I,R,S,W,E,EI,T,O,L,P,A
2. Wie sieht es in Mathe aus? Schreiben sie schon alle Zahlen? Rechnen sie noch im 10er Bereich oder schon teilweise zehnerübergreifend bis 20?
Nur + oder auch schon -?
bis 10 rechnen&schreiben, + und jetzt auch -.
lg katja, wir wohnen in Brandenburg @= :DRINK: :HELP: [:-} O:-) :-! :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :-D :-D :-D :-D :-* :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: 8-) 8-) 8-) (die smileys sind von moritz :-) )
Österreich
1. A, D, E, I, L, M, N, O, R, S, T - jeweils Groß- und Kleinbuchstaben. Sie schreiben auch schon kleine Diktate und lesen ganze (einfache) Sätze. Es wird auch darauf geachtet, dass der Sinn verstanden wird, d.h. manchmal steht irgendeine Aufgabe, die sie machen sollen, im Satz, den sie lesen.
2. Die Ziffern können sie alle, gerechnet wird von 0-10, Additionen und Subtraktionen.
Hier in der Gegend ist der Lehrplan offensichtlich schon relativ einheitlich. Ich weiß von ein paar Kindern, die in dieselbe Schule (Parallelklasse) oder andere Schulen hier in der Stadt bzw. Umgebung gehen, dass sie nahezu gleich weit sind. Auch die Reihenfolge der Buchstaben, die sie lernen, ist scheinbar sehr ähnlich.
LG
Sabine
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
2) ja alle Zahlen, nur über 10, aber sie durfte schon 2.Klässler-Aufgaben erledigen
Beste Grüße, bin jetzt eher im Forum April 2010
Schule Bestandsaufnahme - Umfrage
Gelesen werden die Texte in der Fibel
bzw. liest Alyssa die fehlenden Buchstaben auch schon
2. Gerechnet wird im Zahlenraum bis 10, addition und Substraktion, Vorgänger, Nachfolger und geometr. Figuren waren auch schon dran.
Ich musste meinem Kind am Wochenende beichten, dass sie mit der Multiplikation bis zur 2. Klasse warten muss. Da ist sie im Moment ganz wild drauf und liebt Kopfrechnen bis 30 inkl. Multiplikation.
lg susi
Schule Bestandsaufnahme - Waldorfschule
Aber ich machs jetzt mal für dich:
Mathe: Alles Zahlen bis 20, wer wollte, schon weiter, rechnen nur handelnd, auch Zehnerübergang, alle Rechenarten, aber nicht mit dem Ziel, dass sie das schon "können"
"Deutsch": Alle Buchstaben gross, zu jedem Buchstaben eine Geschichte, Lesen ist noch kein Ziel, die Buchstaben verbinden sich vor allem emotional mit den Geschichten. Auch hier nie die Frage, was sie schon "können".
Lieben Gruss
Gabriela
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen