Suchen Menü

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

Hallo,
bei dieser Umfrage geht es mir nicht, was die Kinder so können und wie sie sich in der Schule so machen. Mir geht es rein darum, was bisher in den Wochen seit Schulbeginn gemacht wurde in Mathe und Deutsch. Einfach mal, um den Vergleich zu haben, wie das die unterschiedlichen Bundesländer so handhaben bzw. wie das die einzelnen Lehrer machen.
Also, los!
1. Welche Buchstaben haben die Kinder bisher lesen und schreiben gelernt.
2. Wie sieht es in Mathe aus? Schreiben sie schon alle Zahlen? Rechnen sie noch im 10er Bereich oder schon teilweise zehnerübergreifend bis 20?
Nur + oder auch schon -?
LG Zauseline
Bisherige Antworten

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

Meine Antworten:
1. Folgende Buchstaben haben sie bisher gemacht, parallel in klein und in groß:
L, O, E, A, M, P, N, I, T, S, W, R, Ei
Morgen starten sie mit dem D. Sie schreiben schon Wörter und müssen kleine Sätze lesen. Mehr kann ich nicht sagen, da die Hefte ja meistens in der Schule bleiben.
2. In Mathe haben sie die Zahlen 0-10 schreiben gelernt und sind jetzt bei den Zahlen bis 20. Gerechnet wird meistens noch bis 10 mit Zerteilen und Additionen. Ab und an ist mal eine 10er übergreifende Aufgabe dabei, aber ganz selten. Dann haben sie mit Cents was gemacht, sowie 5er Schritte zählen (mit den Strichen).
LG Zauseline

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

Das variiert nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern von Schule zu Schule bzw. Lehrer zu Lehrer (oder besser: Klasse zu Klasse). Ich hab da schon so krasse Sachen gehört, da könnte man meinen, die kommen später nie auf einen Nenner ;-) .
Bei uns wird in der Schule noch nicht zehnerübgreifend gerechnet (dafür aber beim Uno spielen zuhause, wir führen nämlich ein Ergebnisheft). Sie rechnen noch bis 6 (plus und minus) und selten mal bis 10. Die Null ist eingeführt.
Buchstaben sind es zumindest so viele, dass sie schon regelmäßig Sätze lesen. Ich weiß aber nicht genau, welche Buchstaben es sind.
LG,
Susanne

Hessen

Hallo Zauseline,

1. Welche Buchstaben?

Alle Buchstaben von Anfang an mit der Anlauttabelle und der Methode "Lesen durch Schreiben". Sie schreiben einfache Sätze in Linien und lesen langsam und nicht immer sinnentnehmend... ;-)

2. Jeder arbeitet selbständig in seinem eigenen Tempo (genau wie in Deutsch). Im Mathebuch sind die meisten wohl dabei, die Zahlen bis 20 zu schreiben, Schüttelboxenzerlegung bis 10, noch kein Minus. Manche sind schon viel weiter.

3. In Sachkunde machen sie Jahreszeiten mit Hilfe von Stationen (also auch selbständiges Arbeiten)

Ansonsten singen sie ziemlich viel...

LG, Annette

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

ääääähhhh gar nicht so einfach :-D

also ich denke, die Buchstaben hat er durch, bin ich mir aber gar nicht so sicher. Er kann sie an sich überhaupt schon, aber ob er jetzt die korrekte Druckschrift komplett durch hat, weiß ich gar nicht so genau. Ich denke aber schon. Der Superleser ist er aber immer noch nicht. Ist ja auch erst ein paar Monate Schule :-)

Da Arne ja gut rechnen kann, ist er inzwischen bei der Multiplikation und dem Einmaleins angelangt. Gott sei dank haben sie wohl recht schnell mitbekommen, dass sie ihm nicht mit zehnerübergang usw ankommen muss. Wobei er mit Freunden schon auch manchmal so ganz einfache Sachen macht, find ich auch gut so.

Aber weißt ja, wir sind nicht so recht vergleichbar. Demnächst hält er sein erstes Referat *süßfind*

LG Franziska

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

Ich denke, vergleichen kann man das nie, weil jede Schule, jeder Lehrer, jede Klasse anders ist.
Hier unsere "Daten"
Deutsch: Jeder arbeitet mit individuellem Tempo, daher sind alle unterschiedlich weit. Alex ist im mittleren Bereich (a,e,i,o,l,m,n,s,t,b glaub ich, hat er jetzt)
Lesen erster kleiner Sätze mit Arbeitsauftrag, so dass Sinnentnahme nötig ist.
(Schreiben und Lesen mit dem Anlautlineal, so dass die Kinder auch Buchstaben "benutzen", die sie noch nicht offiziell durchgenommen haben)
Mathe: Zahlen bis 20 bekannt, rechnen Addition bis 10 ohne Übergang. Zur Zeit Zahlenreihe, Vorgänger - Nachfolger
Da ich selbst in den letzten 6 Jahren ausschließlich 1 und 2 Klassen hatte, mache ich mir überhaupt keine Sorgen :-)
Was habe ich davon, wenn jemand schon sagen kann, ich habe soundso viele Buchstaben schon und bei 50% der Kinder sind die aber nicht gefestigt. In Mathe ebenso. Das rächt sich!!!!
LG Ulrike

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

Mir ist schon klar, dass das auch an der Klasse selbst liegt, je nachdem, wie das Niveau ist. Mich hat das trotzdem interessiert, weil Jolinas Klassenlehrerin arg in Kritik durch eine Kollegin geraten ist. Und ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass sie mit dem Stoff hinterher hinken, sondern im normalen Bereich arbeiten. Leider ist die Lehrerin aber sehr starr in ihrem Konzept, aber mittlerweile konnten wir mit ihr sprechen und Jolina bekommt jetzt Zusatzfutter bei den Hausaufgaben. Aber das ist ja ein anderes Thema. Sie hat uns bei dem persönlichen Gespräch auch gesagt, dass einige Kinder eben jetzt in Mathe an ihre Grenzen geraten und die müssen natürlich auch berücksichtigt und gefördert werden. Ich muss aber bei euch echt staunen, dass doch das individuelle Lernen gefördert wird. Da gibt es bei uns an der Schule anscheinend noch gar kein Konzept zu. Alle machen die gleichen Aufgaben. Naja, wir haben ja einen Fragebogen und da kann ich das hinschreiben als Verbesserungsvorschlag. LG Zauseline

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

Ich würde mir für unsere Schule wünschen, dass wir in Mathe auch offener arbeiten. Es gibt Unterrichtswerke, die dafür geeignet sind. Ich weiß aber auch, wie schwer es ist, manche Kollegen davon zu überzeugen, den Unterricht zu öffnen, weil das bedeutet, dass du gut organisiert sein musst, um den Überblick zu behalten und immer gegen "vergleichende" Eltern ankämpfen musst.
In Deutsch ist das bei uns z.B. so, dass wir die ersten 3 Buchstaben gemeinsam gemacht haben und dann das System geöffnet haben.
Ich habe dann zusätzlich noch bei den Übungsaufgaben differenziert (d.h. ein Kind, bei dem ich sicher weiß, dass es den Buchstaben bewegungsrichtig schreibt, habe ich ihn nur einmal zum Vorführen schreiben lassen und nicht 2-3mal wie die anderen Kinder. Kinder mit Schwierigkeiten dagegen, mussten diese Übung häufiger machen). Dadurch wird die Schere natürlich sehr weit und damit muss man sinnvoll umgehen können. Die Entwicklung an meiner Schule sieht aber leider so aus, dass ich das 2 Durchgänge genau so gemacht habe, wie wir es auch vorher festgelegt haben und der nächste Jahrgang (mit Schulleiterin) hat dann die Buchstaben in Gruppen eingeteilt und die Kinder arbeiteten diese Gruppen ab, durften sich die Reihenfolge in der Gruppe aber aussuchen (das ist aber schon eine Einschränkung in der Wahlfreiheit und die sollte als Eigenmotivation der Kinder oberste Priorität haben). Der diesjährige Jahrgang, in dem mein Sohn ist, hat diese Gruppen übernommen und gibt jetzt zusätzlich noch die Reihenfolge vor, was ich total ätzend finde und was nichts mehr mit dem zu tun hat, wie wir es besprochen haben
:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Das einzig positive ist, dass sie im Tempo noch differenziert arbeiten.
Daran siehst du, wie selbst so ein offenes Konzept, das ICH total gut finde, sich in einer Schule still und heimlich verändert. Wenn die Sprache da noch einmal drauf kommt bei einer Konferenz, werde ich das auch sagen, wie doof ich das finde.
In Mathe würde ich eine Öffnung nie durchkriegen :-( :-( :-(
Da kann ich nur selbst wurschteln und mir für meine Kinder etwas ausdenken.
LG Ulrike mit einem Blick hinter die Kulissen für dich :-)

Schweiz

1. Alle Buchstaben "gross" und "klein" ausser Q Y
2. Sie schreiben alle Zahlen, rechnen bis 20. Plus und Minus wild durcheinander.
Vergleichen, welche Zahl grösser ist und welcher kleiner >
Liebe Grüsse Sonja

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

1. Soweit ich weiß, fast alle, zumindest offiziell. Da Anna sowieso schon alle kann und seit Wochen eine ziemliche Schreib- und Lesewut hat, ist das für sie auch nicht mehr relevant. Sie ist im dritten Lernheft angekommen, anscheinend dürfen jetzt die Kinder in der Klasse, die schon weiter sind, alleine mit dem dritten "Lola"-Heft anfangen (so heißt das Ding, irgendwie "Einsteins Schwester" oder so.
2. Alla Zahlen sind durchgenommen, sie rechnen im 10er Bereich + und -, Anna kann es aber auch bis 20. Geometrie haben sie auch angefangen, Formen, Mengen, Größen.
Ich denke, es ist unterschiedlich von Klasse zu Klasse (zumindest bei Annas Jahrgang), unterschiedlich von Schule zu Schule und von Bundesland zu Bundesland. Zumindest, was ich so mitbekomme, herschen starke Unterschiede, ich bin froh, dass Anna eine Lehrerin hat, die im Zeit- und Stoffplan bleibt, jedenfalls ist ihre Klasse am Weitesten vom Jahrgang und die KInder die vorneweg galoppieren, werden mit Sonderaufgaben oder Zusatzaufgaben gefordert, damit keine Langeweile aufkommt. Und die anderen nicht hinterherhecheln müssen, das scheint Annas Lehrerin gut im Griff zu haben.
LG
akiza

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

Tja, das ist leider genau bei uns ein Problem. Die Kinder, die vorne weg galoppieren werden eben nicht so gut beschäftigt. Jolina bekam ja erst Zusatzaufgaben als wir ein persönliches Gespräch mit der Lehrerin hatten. Dadurch hat aber dann nun auch ein anderes Kind profitiert, dem es ähnlich ging. Da gibt es mittlerweile auch Sonderaufgaben. Ansonsten scheint ja diese Klasse auch im Zeitplan zu sein. Jolinas Lehrerin ist aber eher eine von der vorsichtigen Art und sie will die Kinder nicht überfordern. Ist ja eigentlich nett gemeint, aber sie darf dabei eben nicht aus den Augen verlieren, dass die Kinder unterschiedlich weit sind. Naja, wir schauen mal, wie sich das entwickelt. Jetzt sind ja bald erstmal Ferien!
Wie gehts dir mittlerweile? Melde dich doch mal. Jetzt muss ich aber los, ich habe einen Arzttermin, bin nämlich krank und brauch den gelben Urlaubsschein. Was habe ich eine Lust auf Arztwartezimmer. %) LG Zauseline mit Schniefnase

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

Was die Buchstaben angeht habe ich leider nicht so den Überblick. Sie schreiben aber schon recht viel, Druckbuchstaben und auch Schreibschrift, jeweils groß und klein. Lesen klappt super, ganze Sätze und sogar Gedichte (2) haben wir schon gelernt.
Mathe bis zur 10, manchmal auch darüber. Schreiben alle Zahlen, zerlegen, addieren und subtrahieren.
Die Klassenlehrerin legt ein ordentliches Tempo an den Tag, von Anfang an und tgl. Hausaufgaben in Deutsch und Mathe, selten Sachkunde oder Englisch.
LG Anni (Sachsen-Anhalt)

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

Hallo Zauseline,
mal eine interessante Umfrage.
1. Welche Buchstaben haben die Kinder bisher lesen und schreiben gelernt.
Wir sind von A-Z durch
2. Wie sieht es in Mathe aus? Schreiben sie schon alle Zahlen?
Ja
Rechnen sie noch im 10er Bereich oder schon teilweise zehnerübergreifend bis 20?
Seit letzter Woche gehts in den 20er Bereich
Nur + oder auch schon -?
Plus und Minus
LG Kerstin

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

hallo zauseline!
1. Welche Buchstaben haben die Kinder bisher lesen und schreiben gelernt.
U,M,N,I,R,S,W,E,EI,T,O,L,P,A
2. Wie sieht es in Mathe aus? Schreiben sie schon alle Zahlen? Rechnen sie noch im 10er Bereich oder schon teilweise zehnerübergreifend bis 20?
Nur + oder auch schon -?
bis 10 rechnen&schreiben, + und jetzt auch -.
lg katja, wir wohnen in Brandenburg @= :DRINK: :HELP: [:-} O:-) :-! :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :-D :-D :-D :-D :-* :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: 8-) 8-) 8-) (die smileys sind von moritz :-) )

Österreich

Hallo,
1. A, D, E, I, L, M, N, O, R, S, T - jeweils Groß- und Kleinbuchstaben. Sie schreiben auch schon kleine Diktate und lesen ganze (einfache) Sätze. Es wird auch darauf geachtet, dass der Sinn verstanden wird, d.h. manchmal steht irgendeine Aufgabe, die sie machen sollen, im Satz, den sie lesen.
2. Die Ziffern können sie alle, gerechnet wird von 0-10, Additionen und Subtraktionen.
Hier in der Gegend ist der Lehrplan offensichtlich schon relativ einheitlich. Ich weiß von ein paar Kindern, die in dieselbe Schule (Parallelklasse) oder andere Schulen hier in der Stadt bzw. Umgebung gehen, dass sie nahezu gleich weit sind. Auch die Reihenfolge der Buchstaben, die sie lernen, ist scheinbar sehr ähnlich.
LG
Sabine

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

1) E, A, R, M, L, I, U, S, D, (hab keine Lust nachzuschauen...=
2) ja alle Zahlen, nur über 10, aber sie durfte schon 2.Klässler-Aufgaben erledigen
Beste Grüße, bin jetzt eher im Forum April 2010

Schule Bestandsaufnahme - Umfrage

1. alle Buchstaben außer ß, x, y,z
Gelesen werden die Texte in der Fibel
bzw. liest Alyssa die fehlenden Buchstaben auch schon
2. Gerechnet wird im Zahlenraum bis 10, addition und Substraktion, Vorgänger, Nachfolger und geometr. Figuren waren auch schon dran.
Ich musste meinem Kind am Wochenende beichten, dass sie mit der Multiplikation bis zur 2. Klasse warten muss. Da ist sie im Moment ganz wild drauf und liebt Kopfrechnen bis 30 inkl. Multiplikation.
lg susi

Schule Bestandsaufnahme - Waldorfschule

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! ;-)
Aber ich machs jetzt mal für dich:
Mathe: Alles Zahlen bis 20, wer wollte, schon weiter, rechnen nur handelnd, auch Zehnerübergang, alle Rechenarten, aber nicht mit dem Ziel, dass sie das schon "können"
"Deutsch": Alle Buchstaben gross, zu jedem Buchstaben eine Geschichte, Lesen ist noch kein Ziel, die Buchstaben verbinden sich vor allem emotional mit den Geschichten. Auch hier nie die Frage, was sie schon "können".
Lieben Gruss
Gabriela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen