Suchen Menü

Schuldfrage

Hallo,
habt ihr Lust mal zu etwas grundsätzlichem Eure Meinung zu sagen?
Ich weiß gar nicht wie es in Worte fassen soll....
Ich finde das sich unserer Gesllschaft grundsätzlich verändert. Während man in grauer Vorzeit schon mal fünfe Gerade sein lies, wird heute auf Teufel komm raus ein Verantwortlicher gesucht.
Gerade in meinem Beruf merke ich, dass man verstärkt überprüft und verantwortlich gemacht wird. Wenn etwas schief geht schaut man nicht erst mal wie man es wieder gerade rücken kann, sondern sucht nach dem Verantwortlichen.....
Aber dass erlebe ich, wie gesagt, nicht nur im Büro, sondern auch auf anderen Ebenen.
Wenn in Kiga was schief läuft wird gleich gemeckert, einem Bekanntenwurde gleich mit dem Anwalt gedroht, weil dass von ihm reparierte Auto doch kaputt ging usw und so fort!
Sehe ich dass zu einseitig, oder verändert sich wirklich was?
LG Elke
Bisherige Antworten

Schuldfrage

Hi!
Also ich sehe dass auch so, und ich denke das ist sogar gesichert.
Hab unlängst sogar mal in der Zeitung gelesen dass es so ist (ging um die gestiegene Anzeigen an Jugendlichen(über jahrzehnte), wobei die Polizei verlautbaren lies, das sie nun halt auch keine Möglichkeiten mehr hat selbst kleinste Delikte "so" zu regeln, sondern alles Anzeigen muss, und dabei habe sie auch gesagt das zB von Seiten der Eltern jede Schulhofrauferei angezeigt wird..bin mir bis heute nicht sicher ob das nun gut oder schlecht ist, ich meine wenn Corvin verdroschen würde würde ich sicher auch Anzeige erstatten, gesellschaftlich finde ich es jedoch bedenklich; wobei Corvin ist so ein Konfliktvermeider wenn den jemand schlägt...)
Ich persönlich versuche meinen Kindern mehr ein "don't cry over spilled milk" zu vermitteln, und vom Status quo halt das Beste zu machen, aber ich sehe es ähnlich. Vor allem wie soll ich sagen, gerade in deinem Beruf, die misshandelnden Eltern sind doch meist selbst misshandelt worden, also ist die Schuld wohl bei Adam und Eva zu suchen.. Betroffenen helfen ja, aber so wie du sagst auf teufel komm raus die Schuld zu weisen, und va. EINE(N) verantwortlichen suchen, es sind doch immer mehre Faktoren, und die Welt ist nun mal nicht S/W.
lg Serena

Schuldfrage oh ja

wir hatten sogar schonmal ein Kindergeburtstag an dem ich unterschrieben sollte, das die Eltern des Geburtstagskindes nicht haftbar sind, falls mein Kind stürzt!!!!!!!!! Bei uns im Umfeld sind auch im Moment viele die nach dem Motto leben "Tue niemanden etwas Gutes-dann wiederfährt Dir nichts Böses!"Hatte gestern wieder so ein Beispiel, musste ins Kh zur Sozialtante wegen der Oma, und bat unseren Nachbarbäckerverkäufer ein Paket für mich anzunehmen, wo ich genau wusste das es kommt -er nööö mach ich nicht, wenn ich dann was falschen annehm hab ich den Ärger!!!!!! ich hab nur mit den Kopf geschüttelt... konnte die Postfrau unterwegs ausfindig machen und hab es so geklärt ;-) Ich frag mich auch manchmal, wo bitte ist die Schöne Zeit hin? Viele Kunden fragen bevor sie nach dem Preis fragen nach der Gewährleistungszeit! Da bekomm ich schon die erste Krise! Und ich bin immer noch der Meinung Fehler passieren nun mal, denn wir sind doch einfach nur Menschen! Und vieles lässt sich reparieren oder verbessern oder oder oder ... aber viele geben Ihren Mitmenschen solch ein Chance erst gar nicht, das find ich einfach nur traurig!!!!!!! lg dani

Schuldfrage

Also bei uns im Umfeld ist das zum Glück noch nicht so....wir helfen uns alle gegenseitig und Anwälte werden nicht wegen jedem mist gerufen...wenn was wg. Kiddies öfter vorkommt,das ein kInd unangenehm auffällt,dann wird halt erstmal mit den Lehrern und Eltern geredet....aber manchmal finde ich es auch zu wenig...
Wir haben seit einem Jahr einen tschech. Jungen auf der SChule,er ist jetzt in der 2. Seine Vater kann etwas deutsch, seine Mutter nur Tsch.und engl....und der Junge ist mega brutal , tyrannisiert alle und die Lehrer machen fast nix,ausser mal mit ihm schimpfen...er haut mit stöcken nach Kindern! Ich hab mir den Jungen auch schon mal auf dem Spielplatz gekrallt und mit ihm megageschimpft...der witz...er hat viele kiddies genervt und keiner von den Eltern sagt was...hier ist eher die mentalität,dass die Kiddies das alles lernen müssen und alleine regeln solln...hallo...`???? wenn ein 7 jähriger kleine 4 jährige haut????? also bei so kindern gehört auch mal strenger durchgegriffen...ich würde denn ja im Lehrerzimmer die Pause verbringen lassen,bis er sich bessert....
glaub ich schick mal meine Schwiemu zu ihnen...sie ist ja Tschechin und ausserdem pensionierte Sozialarbeiterin ;-)...die würde da mal auf den putz hauen...hatte nämlich immer die extremfälle auf der Arbeit.
also ein gesundes Mittelmass ist immer am besten.
lg.Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen