Suchen Menü

Schulbücher und Arbeitshefte

Hallöchen, allen Geburtstagskinder nachträglich alles Liebe! nun zu meiner Frage, habt Ihr schon gesagt bekommen, nach welchen Büchern und Arbeitsheften in Eurer Schule geschrieben und gerechnet wird?? Bei uns ist es Fara und Fu vom Schroedelverlag und Mathe von Duden-Verlag. Arebitsmaterialien zu besorgen hält sich bei uns in Grenzen. bücher bekommen sie von der Schule als Einschulungsgeschenk. Das einzige was wir noch besorgen müssen ist ein Häuserheft. Restliches Schulkram wie Knete,Malfarben usw hält sich wirklich in Grenzen. Freunde bei uns an einer anderen Schule sieht das finanziell ganz anders aus. Schade finde ich nur das alle drei Klassen, jeder andere Bücher hat, das kann ich nicht verstehn, nunja... Wie ist das bei euch so und wann habt Ihr Schuleinführung?? bei uns am 08.08, davor gehts aber schon zwei Tage in die Schule! lg dani :,(
Bisherige Antworten

Schulbücher und Arbeitshefte

Hi!
Bei uns in Wien ist am 7. September (!) erster Schultag, aber dafür haben wir keine Herbstferien.
Schulbücher werden, so weit verwendet Bundesweit vom Staat bezahlt. Was wir verwenden erfahre ich wenn es die Kinder aus der Schule heimbringen. Auch so stehen wir noch völlig blank da, wir erfahren alles erst am Elternabend den 8. September (wo ich jetzt schon weiß das meine normalen Babysitter nicht können *heureka*)
Ich habe mal die Schultasche besorgt, mit Mappe und Turnsack, sonst nichts. Schultüte muss ich besorgen.
lg Serena

Noch keine Ahnung, morgen ist Schultüten basteln... lg

Schulbücher und Arbeitshefte

Huhu Dani,
jippiehhhh, haben wir *ironieaus*.
Habe noch nicht alles zusammen und teilweise wars richtig schwer das Zeug zu bekommen:
1x Elternmappe DIN A4 in orange mit Gummiband
Schnellhefter je 1x in: rot-blau-grün-lila-weiß-gelb
1x Malblock in A3 (mind. 40 Blatt)
1x Malblock in A4 (mind. 40 Blatt)
1x Oktavheft für Lehrermitteilungen von Oxford in lila
1x Wachsmalstifte von Herlitz (nicht wasserlöslich)
1x gut ausgestattete Federmappe (2x 2B Bleistift, Lineal, Markenbuntstifte, weißes Radiergummi, 1x Folienstift in blau fein/mittel wasserlöslich
1x Schlamperetui mit Prittstift, Kinderschere, Doppel-Anspitzer mit Dose
1x Pelikan 24er Wasserfarben
Borstenpinsel in Gr. 4, 8, 12
1x Rechenheft in A4 Lineatur 7
1x Rechenheft in A5 Lineatur 7
2x Schreiblernhefte von Oxford Lin 0 mit Häusern A5 quer
1x Geschichtenheft G1 A4 hochkant von Brunnen
separaten Sportbeutel mit festen Turnschuhen mit Klettverschluss, Turnhose, T-Shirt, Haargummis, Bürste + Waschlappen
Den Eigenanteil an Schulbücher in Höhe von 12€ für das Mathebuch und das Englischbuch habe ich schon bezahlt (insgesamt in 4 Schuljahren 47€).
Den Rest stellt die Schule.
Das Geschichtenheft hat mich echt Nerven gekostet, da es superschwer zu bekommen war.
Ansonsten stellt die Schule sehr hohe Ansprüche an das zu verwendende Material, da beim Elternabend, sowie schriftlich auf der Liste viel wert auf Markenstifte/Farben legt. Meine Freundin hat jetzt auch wieder eine 1. Klasse und sagte, dass an ihrer Schule das undenkbar wäre, den Eltern solche Auflagen zu geben.
Mir ähh Lara fehlen jetzt noch die Klettverschluss Turnschuhe, und die Schnellhefter in lila und gelb.
LG, Melanie

Schulbücher und Arbeitshefte

huhu,
jiskas erster schultag wird am 18.august.
nun wir haben eine lange liste von besorgungen bekommen,wobei ich nicht mehr viel kaufen muss,da ich bei meiner tochter einen vorrat von schnellheftern ect.besorgt habe.
wir müssen eine rechenarbeitsheft besorgen *zahl der welten*oder so ähnlich.alle andere wird von der schule gestellt.
lg bine

Schulbücher und Arbeitshefte

Hi,
wir haben diese Liste beim Elternabend letzte Woche bekommen und ich finde sie ganz ok und überschaubar. Ich kann die bei einem Schreibwarenladen um die Ecke abgeben und der bersorgt dann alles und gibt noch 20% Rabatt.
Schulbücher brauchen wir nicht, außer dem Überungsheft für Mathe "Welt der Zahl".
Ich bin positiv überrascht!
Grüße Ute

Schulbücher und Arbeitshefte

Hallo!
Wir haben unsere Liste schon, aber ich habe noch nix besorgt!
Schreibhefte und Schulbücher besorgt die Schule, wir müssen zur Einschulung Geld mitbringen, die Unterlagen werden dann in etwa 22€ kosten.
Einschulung ist bei uns in der Woche, am Dienstag, den 18.08:
lg ELKE

Schulbücher und Arbeitshefte

Wir haben erst am 2.7. Elternabend, bei uns fängt die Schule am 24.8. an (ich glaube für die Erstklässler am nächsten Tag). Aber wenn ich so die anderen Beiträge lese, kann ich nur neidisch werden. Wir müssen ALLES selbst kaufen. Zum Glück sind es in der 1. Klasse wohl nicht so viele Bücher, nur für Mathe und Deutsch, aber die Liste mit sonst. Materialien ist glaub ich lang (auf der HP unsere Schule waren alte Listen, bei dem Mat. wird sich da wohl nicht viel ändern)...
LG Stefanie

Schulbücher und Arbeitshefte

Hallo Danie,

also wir müssen 90 € für Schulbücher, Arbeitshefte und Hefter zahlen. Was ich sauteuer finde und auch die Anzahl der Bücher und Hefte finde ich zu viel. Die Kinder schreiben ja fast nur noch in solche Arbeitshefte. Ich glaub 2 normale Hefe haben sie noch.

Die Liste mit den ganzen anderem Kram ist auch noch lang. Hab bisher noch nicht so viel gekauft.

LG Yvonne

Mia kommt erst nächstes Jahr zur Schule, von daher kann ich dazu nichts sagen LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen