Suchen Menü

Schulanmeldung

Hallöchen,
wir hatten gestern Schulanmeldung und ich bin ganz stolz auf meine (ruhige) Mona.
Wir sind in der SChule angekommen und der Termin für die Kinder ging ganz pünktlich. Eine Lehrerin aus der ersten Klasse nahm Mona entgegen und ging mit ihr für ca. 15 Minuten in ein Klassenzimmer. Dort musste sie u.a. verschiedene (zugegebenermaßen wirklich leichte) Sachen machen, wie von einem Marienkäfer die Punkte zählen, auf einer Punkteleiste neun Punkte abzählen und dort eine Eichel hinlegen. Dann ein Würfelspiel, wo man die Punktanzahl erkennen musste. DAnn den Namen schreiben (worauf Mona meinte, sie könne doch noch viel mehr schreiben und die Namen ihrer sieben Freundinnen noch dazu schrieb), verschiedene Fragen beantworten (Was kann man trinken - hihi, da hat sie Möhrensaft gesagt, wie sie darauf kommt??? dann noch Apfelschorle und Apfelsaft/ was kann man essen/ was gehört zum Körper/ was gehört in eine Tasche/ was gehört in ein Haus, jeweils mit fünf Antworten). Danach kamen sie wieder zu mir (ich hatte jede Menge Fragebögen zum Ausfüllen) und die Lehrerin meinte, dass Mona ganz toll mitgemacht hätte, viel ! erzählt hätte und dass es bei ihr wirklcih Zeit würde, dass sie in die Schule käme. Sie wäre absolut schulreif :-) Dass sie das inhaltlich ist, wusste ich ja, aber mich hat schon sehr gefreut, dass sie da so kräftig mitgemacht hat.
Danach mussten wir allerdings lange warten, weil die Rektorin auch mit jedem noch sprechen wollte. Sie hat sich dann gleich noch einiges notiert (dass sie recht schüchtern und sensibel ist, aber auch sehr selbstständig und beliebt und fachlich, dass sie schon liest ....) und danach sind wir ein großes Eis essen gegangen.
Irgendwie war es schon ein besonderer Tag, fand ich.
Und was sehr schön ist, dass im Kindergarten dieses Jahr erstmals ein ganz tolles Vorschulprogramm statt findet, was täglich (plus einigen Sonderveranstaltungen) ist und sehr sinnvoll ist und dazu noch Spaß macht !
So, war jetzt ein kleines Posting nur von uns, aber das musste raus :-)
Liebe Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

toll, schön, dass alles paletti ist, alles Gute, LG, Anita

Schulanmeldung

Hallo Melanie,
erstmal vorab, mach dir keinen Stress mit der Mail! Bei mir hat es letztes Mal doch auch ewig lange gedauert! Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Hab aber heute eine Mail von dir bekommen, die aber glaub ich für *ne andere Anja bestimmt war, kann das sein? Schicke sie dir gleich mal zurück!
Klasse, dass bei Monas Schulanmeldung alles so gut geklappt hat. Wir haben unseren Termin erst am 4.11.! Bin auch schon sehr gespannt. ich glaube, gerade WIR gucken uns doch das alles besonders genau an, nicht? ;-) Aber morgen sind Pia und ich auch schon mal das erste Mal in ihrer neuen Schule, denn morgen ist dort Tag der offenen Tür und da gehen wir natürlich hin. Julie laden wir im KiGa ab und dann machen wir uns einen schönen Vormittag!
Bis bald! Freu mich schon auf deine Mail! ;-)
LG Anja

Schulanmeldung

Oh ja, habe gerade mal nachgeschaut, stimmt, die war an meine Kollegin. Brauchst du nicht weiter leiten, habe sie mir nochmal kopiert,
danke
Melanie

Schulanmeldung

Ohhh an den Tag erinner ich mich noch total gut, man was war ich stolz und hatte tränen in den Augen. Und bei der Einschulung sind die tränen dann geflossen.

Es ist ein absolut einschneidendes erlebniss. Das letzte KiGA jahr wurde unheimlich viel für die Schulkids gemacht viele ausflüge und total viel vorbereitung. Und die letzten drei wochen vor der Schule hat Jana richtig richtig angst bekommen. Diese ist erst am Tag der einschulung verflogen, sie kam aus dem klassenraum strahlte mich an und sagte das war soooooo schön, jetzt wo ich das schreibe kommen mir schon wieder fast die tränen vor lauter stolz!!!

Es ist so schön mit einem Schulkind, zwar verändern sie sich total aber da kommt man dann schon irgendwann mit klar,.

LG Alex

Schulanmeldung

Hallo,
prima das das so toll gelaufen ist. Wir haben den Termin erst am 6.11 und dann leider noch am selben Nachmittag den Termin für die Einschulungsuntersuchung. Wir also wohl etwas stressig. Das "Schulspiel" für die Anmeldung kennt Räuber aber schon, wir hatten ihn ja letztes Jahr schon einmal angemeldet. Da hat er alles super mitgemacht, allerdings ist er nicht alleine mitgegangen sondern ich musste ihn begleiten. Mal sehen, ob er diesmal alleine geht.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen