Suchen Menü

Schulanmeldung

Hallo zusammen,
damit Inken heute abend etwas zu lesen hat, melde ich mich mal schnell, bevor ich kurz ein halbstundenschläfchen machen muss (da total fertig).
Gehe nachher mit meinem Baby zur Schulanmeldung. Oh mann, wie die Zeit vergeht. Ich finde es ganz schön komisch. Bin echt mal gespannt, was die Dame mir erzählt. Vor allem hinsichtlich der Klassenstärke und der Integration behinderter Kinder.....
Werde später berichten, falls es nicht zu spät heute abend wird!
LG fibi, die Franz auch eben noch bei einer Schule mit reiem Träger angemeldet hat und sehr unschlüssig ist ;-)!!!!!!!!!!1
Bisherige Antworten

Schulanmeldung

Hallo Fibi,

oh ja, berichte mal.

Wir sind ja am Dienstag dran, wollen ja aber eigentlich in die freie evang. Schule.

LG

Christin

Schulanmeldung

Hallo Christin,
warst du das nicht, die bei uns um die Ecke wohnt?! ;-)!!
Naja, eigentlich nix besonderes. Einen Bogen ausfüllen und Franz wurde ein paar Sachen gefragt. Erst zum Schneemann, hatten auch ein Bild was er ausmalen konnte (mehr als die Nase wurde es dann nicht ;-) , dann ob er in Kiga geht, wie die heisst, in welcher Strasse er wohnt und sowas.
Franz wollte erst nicht, hing an meinem "Rockzipfel" , dann hat er aber super geplappert. Bloss als ich das Zimmer verlassen hatte und er es bemerkte, kam er weinend hinterher.
Die Schulleiterin war eher kurz angebunden, haben sie Fragen, nein und tschüss. Aber ich hatte Fragen ;-)!
Untersuchung ist von März bis Juni dann im Schulamt.
So richtig weiss ich noch nicht, wo ich ihn hinschicken will. Habe ihn heute in der Kreativitätsschule angemeldet. Dort gibt es nur 36 Plätze in zwei Klassen und schon über 100 Anmeldungen. Montessori fände ich auch nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher, ob das für Franz das richtige wäre. Das Problem wäre dann auch die Weiterführung, denn bei uns gibts z.Zt. nur Montessori-GS.
Wie sieht es denn bei euch mit den Chancen aus?
Bei unserer kirchlichen GS (katholische) sind die Chancen für konfessionslose eher bescheiden. Wäre auch sehr weit für uns, einmal quer durch die Stadt!
Naja, noch ist zum Glück etwas Zeit!
LG fibi

Schulanmeldung

Hallo Fibi,

na da bin ich ja mal gespannt, weil wenn Paul sowas gefragt wird (wo er wohnt...), will er überhaupt nicht antworten. Dann ist bei uns der Schwierigkeitsfaktor höher, weil bei uns erst letztens alle Straßennamen umbenannt wurden ;o)

Ich weiß noch nicht einmal, wo die Schule ist *schäm*. Aber da wir ja zwischen 14 und 18 Uhr dasein sollen, haben wir ja genügend Zeit zu suchen.

Ich hoffe doch, dass wir in der evang. Grundschule ganz gute Chancen haben *hoff*, weil wir evang. sind (es dürfen auch Konfessionslose) und Paul ja in den evang. Kiga geht, der mit dem Hort der Schule zusammenhängt bzw. bei Lehrermangel mal Erzieher aus dem Kiga da Hort machen etc. Kannst ja mal gucken: www.evangelische-grundschule.de

Bei uns kommt Fahrt sowieso, da wir ja aufm Dorf wohnen, aber in die evang. GS liegt es halt auf dem Weg und nicht in die komplett andere Richtung.

Mit der Weiterführung denk ich mal ist das dann nicht so das Problem, entweder ins normale Gymnasium oder wenn es das kirchl. geschafft hat in Naumburg ne Zweigstelle zu machen, dann da oder dann gibt es noch in Naumburg eine freie Sekundarschule.

Naja, mit Montessori ist es ja auch so eine Sache, wie es "ausgelebt" wird, das hatten wir letztens in Tims Forum.

Was ist denn eine Kreativitätsschule?

LG

Christin, in deiner Nähe wohnend ;o)

Schulanmeldung

Danke fürs Schreiben! *hihi*
Bin nun aber weg und schaffe, nachdem ich oben wieder ausführlicher geworden bin als geplant, im Moment nicht mehr...
Liebe Grüße,
Inken

Schulanmeldung

Liebe Inken,
soso, für mich hast du also keine Zeit "tzetzetze". Ist schon ok!
Ich finde das Internet auch als Zeitkiller, leider ;-)!!
Und trotzdem bin ich gern hier ;-)!
LG fibi

:-)

"soso, für mich hast du also keine Zeit "
Doch, siehe oben! Jawohl! :-)

Toll, ich freu mich ;-) OT

Schulanmeldung

Liebe Fibi,
bei uns wird das erst frühestens im Herbst/Winter aktuell. Die Kigas hier im Stadtteil - und immerhin gibt's 5 in unmittelbarer Umgebung - haben einen guten Draht zur Grundschule, da besteht reger Austausch. Insofern läuft das alles 'automatisch'. Jetzt z.B. ist die Infoveranstaltung für die diesjährigen ABC-Schützen.
Ach, ich freu mich auf diesen neuen Abschnitt, weil ich glaube, dass es für die Kinder auch eine große Bereicherung sein wird. Wir haben gestern einen Jungen getroffen, der bis letztes Jahr mit Samuel in den Kiga ging...er findet eindeutig Schule besser :-)
Liebe Grüße, zusammen mit einem großen Strauß Sonnenstrahlen...hier gibt's davon grade im Überfluss
Claudia

Schulanmeldung

Liebe Claudia,
bei uns ganbs das ganze WE auch ne Menge Sonnenstrahlen, waren bestimmt deine gschickten *GG*.
Und wir haben das WE einfach nur genossen. Obwohl Franz sehr stark erkältet ist und Papa jetzt flach liegt mit Fieber und Halsweh. Aber da er morgen unbedingt auf Arbeit geht, kann es so schlimm nicht sein ;-)!
So richtig freuen auf die Schule kann ich von mir eigentlich nicht sagen. Ich traure der Zeit etwas nach. Mein BABY wird groß :-(.
Franz möchte schon gern hin, selber lesen steht hoch im Kurs ;-)! Na ich bin schon gespannt, was die Schuluntersuchung bringt (Kommt im Frühjahr). Ih frage mich allen ernstes, wie ein Arzt der mein kind null kennt in ein paar Minuten solch ein Urteil abgeben kann. Naja, so ist es eben.
So, ich hoffe ihr hattet auch ein wunderbares WE und seid alle fit!!!!
GLG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen