Suchen Menü

Schulanmeldung und Umzug

Hallo,
Ende Oktober Anfang November stehen díe Schulanmeldungen an. Dazu habe ich ein Paar Fragen und hoffe das jemand der sein Kind letztes Jahr angemeldet hat die Antworten kennt. Man soll ja seinen Ausweiß mitbringen und mich würde jetzt interessieren was dort so alles notiert wird. Die Schulen schreiben sich sicher die Adresse auf, benötigen sie für ihre Unterlagen auch die Personummer(rein Interessenhalber) und was für andere Daten?? Dann ist es so das ich im November wieder anfange zu arbeiten nachdem unsere 2 Jährige jetzt in der Kita eingewöhnt ist. Wir haben vor eine neue Wohnung zu suchen. Auch bei uns in der Nähe, nur ist es so das wenn ich auf die andere Strassenseite ziehe eine andere Schule zuständig ist. Ich möchte aber das sie auf die Schule geht bei der ich sie jetzt anmelde. Wenn ich denen dann die neue Adresse gebe was ist dann??Wie läuft das dann?? Muß ich sie ummelden oder kann sie in der Schule bleiben in die sie auch lieber gehen möchte?? Und dann weiß ich nicht wie das mit dem Nachsenden von Schul- oder Amtsbriefen ist, habe die Sorge das die wichtige Schulpost dann nicht bei uns landet.
Ich hoffe ihr könnt helfen und möchte mich schon mal im vorraus bei euch bedanken.
Melanie, Lea(5) und Kiara(2) aus Berlin.
Bisherige Antworten

Schulanmeldung und Umzug

Hallo Melanie,
meine Tochter wurde schon Ende August angemeldet für 2008.Man musste Ausweis und Geburtsurkunde mitbringen um sich als Eltern zu identifizieren,die Geb.-urkunde damit es schwarz auf weiß ist das es auch um mein Kind ging;o).Von Personennummern (was ist das?) wurde nichts erwähnt weder noch notiert.Es wurden lediglich Stammdaten abgefragt und die Adresse notiert,Besonderheiten zum Kind etc.
Normalerweise ist es so das das Kind dann in die Schule muss wo für diesen Stadtteil/Bezirk zuständig ist.Man kann aber versuchen mit denen zu reden.Also Leute wo ich kenne hatten noch nie Probleme damit.
Lg,Jessi

Schulanmeldung und Umzug

Hallo,
hm, also wir leben eher dörflich - und wir bekamen von der Grundschule (hier im Ort, auch die einzige die für uns in frage kommt) schon Anmeldeformulare über den Kindergarten zugesendet. Zum Anmeldetermin musste ich auch die Geburtsurkunde mitbringen, ansonsten nur die Anmeldeformulare (dort wollten sie halt Name, Anschrift etc wissen, aber auch gesundheitliche Angaben; Perso brauchte ich übrigens nicht vorzuzeigen und Perso-Nummer... nö, glaub ich nicht, dass sie die von Dir wollen!!). Kurzes Gespräch fand statt, sehr nett. Nächstes Jahr gibts dann einen NAchmittag für die zukünftigen Schulkinder, ein Elternabend wird stattfinden, gesundheitsamtliche Untersuchung (man, was die alles wollen...!!) - na ja, und im August geht´s dann los...
Also, wenn Du Deine Kleine (Große!) jetzt an der Schule anmeldest, die für Euch zuständig ist, dann wird sie auch sicher dort bleiben dürfen, auch wenn ihr umzieht - zumal sie dann ja immer noch gut zu erreichen sein dürfte! Und - stellt doch für das nächste (halbe) oder Jahr einen Nachsendeauftrag bei der Post, wenn ihr umzieht, dann erreicht Euch sicher alles. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen... LG, Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen