Suchen Menü

Schulanmeldung und Umzug

Hallo,
Ende Oktober Anfang November stehen díe Schulanmeldungen an. Dazu habe ich ein Paar Fragen und hoffe das jemand der sein Kind letztes Jahr angemeldet hat die Antworten kennt. Man soll ja seinen Ausweiß mitbringen und mich würde jetzt interessieren was dort so alles notiert wird. Die Schulen schreiben sich sicher die Adresse auf, benötigen sie für ihre Unterlagen auch die Personummer(rein Interessenhalber) und was für andere Daten?? Dann ist es so das ich im November wieder anfange zu arbeiten nachdem unsere 2 Jährige jetzt in der Kita eingewöhnt ist. Wir haben vor eine neue Wohnung zu suchen. Auch bei uns in der Nähe, nur ist es so das wenn ich auf die andere Strassenseite ziehe eine andere Schule zuständig ist. Ich möchte aber das sie auf die Schule geht bei der ich sie jetzt anmelde. Wenn ich denen dann die neue Adresse gebe was ist dann??Wie läuft das dann?? Muß ich sie ummelden oder kann sie in der Schule bleiben in die sie auch lieber gehen möchte?? Und dann weiß ich nicht wie das mit dem Nachsenden von Schul- oder Amtsbriefen ist, habe die Sorge das die wichtige Schulpost dann nicht bei uns landet.
Ich hoffe ihr könnt helfen und möchte mich schon mal im vorraus bei euch bedanken.
Melanie, Lea(5) und Kiara(2) aus Berlin.
Bisherige Antworten

Schulanmeldung und Umzug

Ich glaube, du hast dich im Forum geirrt, am besten stellst du die Frage nochmal woanders. Hier hat mit Sicherheit noch niemand sein Kind letztes jahr für die Schule angemeldet, hier im Forum werden sie gerade "erst" alle fünf. So ist es für einzelne Kann-Kinder auch die erste Anmeldung, für die meisten hier kommt es erst im nächsten Jahr.

Alles Gute

Melanie

Schulanmeldung und Umzug

Hallo Melanie,
ich hab ja schon ein Schulkind im 2. Schuljahr, was sie damals bei der Anmeldung alles notiert haben kann ich Dir aber nicht mehr sagen. Ich denke daß Deine Adresse sowieso bekannt ist, sonst hättest Du ja keine Einladung bekommen, oder? Es sei denn Dein Kind ist Kann-Kind, dann wäre die Anmeldung ja freiwillig. Aber in Berlin geht die Frist ja bis 31.12. so daß ich annehme sie ist ein Muß-Kind?
Ich denke Du mußt bei der Anmeldung einfach fragen daß es sein KÖNNTE Ihr zieht um und ob sie dann auf die andere Schule müßte oder nicht. Noch hast Du ja keine andere Wohnung und ich denke mal wenn sie die Klassen erstmal eingeteilt haben wird sie auch dort bleiben können. Bzw. wenn sie erstmal dort eingeschult wurde sicher auch, dann reißt man die Kinder doch nicht wieder raus. Soweit ich weiß hat man ja trotzdem noch eine gewisse Wahlfreiheit bei den Schulen, meine Schwester wohnt auch in Berlin und ihre Tochter ist 5 und da wurde auch schon von den verschiedenen Möglichkeiten gesprochen auf welche Schule ihre Tochter nächstes Jahr gehen könnte (also nicht nur die bei ihr um die Ecke). Wenn es Dir ganz wichtig ist kann ich auch meine Schwester nochmal fragen.
Aber richtig beantworten kann Dir das nur der Rektor oder wer an der Schule verantwortlich ist. Ich würde das offen ansprechen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen