Suchen Menü

Schulanmeldung oder der Supergau...

Zur Anmerkung: Laut Schulamt haben wir hier freie Schulwahl...

Ich habe Jan an zwei Schulen meiner Wahl angemeldet. Beide Montessori und von beiden Schulen wurden wir abgelehnt, da wir nicht im Einzugsgebiet liegen und zuviele Anmeldungen vorliegen.

Da stand ich nun...und dachte dass kann nicht sein...vorallem, da es vorher hieß eine der gewählten Schulen muss einen nehmen...aber dass scheint wohl Definitionssache zu sein...

Also telefonierte ich alle Schulen in der näheren Umgebung ab, die einen vernünftigen Ruf haben...nichts kein Schulplatz zu bekommen, alle sind voll...ich solle mich doch an Schule B oder C anmelden...

B und C stehen aufgrund ihres Rufs ausser Frage, schließlich möchte ich das mein Kind etwas lernt und eine vernünftige Schulform nach der Grundschule besuchen kann...also telefonierte ich weiter...und fragte noch mal an der Wunschschule an...man könne nichts machen zuviele Anmeldungen, die Ansässigen müßten vorgezogen werden...

Da frage ich mich, wie die Herren der Obrigkeit freie Schulwahl definieren?

Wie kann es sein, dass ich mich für eine Schulform entscheide, mich informiere, an jedem angebotenen Informationsabend schon zu Anfang letzten Jahres teilnehme und trotzdem die Ansässigen, anstelle der Interessierten und Engagierten genommen werden?

Ich soll zwischendurch mal anrufen, ob noch jemand abspringt...welch ein Trost...

Nach weiteren Telefonaten habe ich eine vernünftige Schule gefunden, die noch einen Platz für uns hat...

Nun habe ich eine Schule...aber keinen Ogata-Platz...das heißt ich werde ab den Sommerferien nicht mehr arbeiten können...also brauch ich mich jetzt sowieso nicht mehr weiter bewerben...mal sehn was die Arbeitsagentur dazu sagt...

Ich könnte kotzen...es gibt keine Horts mehr...aber auch nicht genügend Plätze für Tageskinder in den Schulen...wo soll mein Kind hin wenn um 12.00 Uhr die Schule aus ist? Ich finds schon schlimm genug keine Arbeit zu haben, aber mit der Aussicht brauch ich jetzt keine Zeit mehr damit zu verschwenden, Stellen zu suchen, mich zu bewerben und zu Vorstellungsgesprächen zu fahren...

Ich weiß echt nicht womit ich dass verdient hab...da denkt man es kann nicht noch schlimmer kommen, aber man wird immer wieder eines besseren belehrt...

Eine völlig fertige und frustrierte Verena

Bisherige Antworten

Schulanmeldung oder der Supergau...

Schöne scheisse! Wir haben zum Glück nen guten Platz für Emma bekommen! Kleine Dorfschule, einzügig, 17 Kinder in der Klasse. Hort und betreuungsplätze direkt nebenan in ner Elternini, GsD! Von 7 bis 15 Uhr betreuung, aber ich brauchs ja nu erstmal nicht, da ich ab Ende mai erstmal zuhause bin. ich drück die daumen das noch ein Wunschplatz frei wird. LG Nicole

Schulanmeldung oder der Supergau...

Danke für die Daumen, wobei ich nicht so recht dran glaube, da es wohl 13 Plätze insgesamt zuwenig waren...die Wunschule ist auch nur zweizügig und sie hat mir und Jan soo gut gefallen, jedesmal wenn wir vom Fußball kamen, fragte er schon ob wir wieder an "Seiner" Schule vorbeikommen :-(

LG

Verena

Schulanmeldung oder der Supergau...

Hallo Verena !
Och Mensch, ich drück dich mal ! Das ist ja wirklich blöd, mehr als blöd und für euch super ätzend :( vor allem wenn man mit wohnortnähe abgespeist wird. Ist doch ungerecht.
Und die Schule die ihr nun gefunden habt ? Die hat rein theoretisch Betreuungsplätze, aber ist schon voll oder wie verstehe ich das jetzt bei dir ? Was ist denn mit Betreuungsplätzen bis 14 Uhr ? Waren bei uns auch sehr beliebt, bzw. eigentlich die OGS Plätze noch mehr, wegen der Betreuung in den Ferien. Unsere Schule hat 75 OGS Plätze und 20 Betreuungsplätze bis 14 Uhr. Mir reicht letzteres und morgens könnte Nico auch vor der Schule in die OGS, ist im Preis enthalten. Brauchten wir bisher aber noch nicht, weil die Nachbarstochter in Nicos Klasse geht und die Mama nicht arbeitet und ihn somit mitnehmen kann.
Dicker Tröstknuddler !
LG, Ela

Schulanmeldung oder der Supergau...

Die Schule hat ne Ogata, aber dadurch dass wir uns ja nachträglich angemeldet haben sind wohl alle Plätze dort besetzt. Da die Schule ja nicht bei uns um die Ecke ist, kennen wir dort auch nur eine Mama (deren Kinder früher in unserer Kita waren) aber ihr Großer ist in der Ogata und sie muss arbeiten...

LG

Verena

Schulanmeldung oder der Supergau...

Hallo Verena !
Das ist ja wirklich blöd. Konntest du dich auf die Warteliste für die Ogata eintragen ? Bei uns gab es das wohl und einige sind für OGS abgesprungen, so dass andere nachrücken konnten. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr noch eine Lösung findet.
Wie sieht es denn arbeitstechnisch aus bei dir ? Hattest du nicht Arbeit gefunden, ich erinnere mich nicht mehr genau daran.
LG, Ela

Schulanmeldung oder der Supergau...

Hey Verena!
Das tut mir wirklich leid! Fühl´ Dich mal kräftig gedrückt - hilft auch nicht, ich weiß...
Häufig ist es doch so, daß doch noch Plätze machbar sind. Gibt es bei Euch die Möglichkeit der Warteliste? Frag´ nach, an welcher Stelle er landen würde und laß´ ihn draufsetzen - häufig rutscht man dann doch noch rein!
Viel mehr Ideen habe ich nicht.
Ein Satz bei Dir gefiel mir allerdings gar nicht: "...und trotzdem die Ansässigen, anstelle der Interessierten und Engagierten genommen werden?" Ich bin froh, ansässig zu sein und den Platz erhalten zu haben - ganz ehrlich! So kann Ole zu Fuß gehen in eine Schule, die allerdings gewiß nicht den besten Ruf hat.
Vielleicht ist der Ruf nicht immer so wichtig? Es kommt immer auf die Lehrkraft an, die er bekommt, und die kann auch in einer Schule mit gutem Ruf mal nicht so toll sein - andersrum genauso!
Höre gut nach, was "Ruf" bedeutet! Wir sind eine Innenstadtschule mit rel. hohem Ausländeranteil - meine Mädels wurden trotzdem super aufs Gymnasium vorbereitet! Vielleicht ist der Ruf manchmal schlechter als die Realität...
Ansonsten: Daumen sind gedrückt, bitte berichte, was Du erreichst!
Liebe Grüße, Anke

Schulanmeldung oder der Supergau...

Auf die Liste habe ich mich direkt eingetragen, als wir zum anmelden waren, aber das wird wohl nix vor dem 2. Jahr...

Es ist ja so dass es Montessori-Schulen waren auf die Jan sollte, von daher denke ich dass bei solchen Konzept-Schulen schon diejenigen ausgewählt werden sollten, die nicht nur die Schule um die Ecke haben wollen (zumal wir jetzt in der kath. Grundschule direkt daneben sind), sondern diejenigen die vom Konzept überzeugt sind und dafür auch größere Entfernungen in Kauf nehmen...und es gibt nun mal nicht in jedem Viertel hier eine sondern insgesamt 4 in der ganzen Stadt...
Darüber hinaus haben wir ja angeblich hier freie Schulwahl, von daher kann ich nicht verstehen, dass trotzdem hier behauptet wird man wohne ausserhalb des Einzugsgebietes...wenn ich im Süden wohne und im Norden arbeite hätte ich theoretisch das Recht mein Kind im Norden anzumelden...soweit die Theorie...

Die Schulen mit dem schlechten Ruf...glänzen durch ihr fehlendes Niveau...da brauch ich nur bei stayfriends nachzusehen, welche fortführende Schulen diejenigen besucht haben...

Ich danke dir für die Daumen...und hoffe es hilft...

LG

Verena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen