Zur Anmerkung: Laut Schulamt haben wir hier freie Schulwahl...
Ich habe Jan an zwei Schulen meiner Wahl angemeldet. Beide Montessori und von beiden Schulen wurden wir abgelehnt, da wir nicht im Einzugsgebiet liegen und zuviele Anmeldungen vorliegen.
Da stand ich nun...und dachte dass kann nicht sein...vorallem, da es vorher hieß eine der gewählten Schulen muss einen nehmen...aber dass scheint wohl Definitionssache zu sein...
Also telefonierte ich alle Schulen in der näheren Umgebung ab, die einen vernünftigen Ruf haben...nichts kein Schulplatz zu bekommen, alle sind voll...ich solle mich doch an Schule B oder C anmelden...
B und C stehen aufgrund ihres Rufs ausser Frage, schließlich möchte ich das mein Kind etwas lernt und eine vernünftige Schulform nach der Grundschule besuchen kann...also telefonierte ich weiter...und fragte noch mal an der Wunschschule an...man könne nichts machen zuviele Anmeldungen, die Ansässigen müßten vorgezogen werden...
Da frage ich mich, wie die Herren der Obrigkeit freie Schulwahl definieren?
Wie kann es sein, dass ich mich für eine Schulform entscheide, mich informiere, an jedem angebotenen Informationsabend schon zu Anfang letzten Jahres teilnehme und trotzdem die Ansässigen, anstelle der Interessierten und Engagierten genommen werden?
Ich soll zwischendurch mal anrufen, ob noch jemand abspringt...welch ein Trost...
Nach weiteren Telefonaten habe ich eine vernünftige Schule gefunden, die noch einen Platz für uns hat...
Nun habe ich eine Schule...aber keinen Ogata-Platz...das heißt ich werde ab den Sommerferien nicht mehr arbeiten können...also brauch ich mich jetzt sowieso nicht mehr weiter bewerben...mal sehn was die Arbeitsagentur dazu sagt...
Ich könnte kotzen...es gibt keine Horts mehr...aber auch nicht genügend Plätze für Tageskinder in den Schulen...wo soll mein Kind hin wenn um 12.00 Uhr die Schule aus ist? Ich finds schon schlimm genug keine Arbeit zu haben, aber mit der Aussicht brauch ich jetzt keine Zeit mehr damit zu verschwenden, Stellen zu suchen, mich zu bewerben und zu Vorstellungsgesprächen zu fahren...
Ich weiß echt nicht womit ich dass verdient hab...da denkt man es kann nicht noch schlimmer kommen, aber man wird immer wieder eines besseren belehrt...
Eine völlig fertige und frustrierte Verena